Runde #328: Heute buddeln wir!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

So sehr ich die Idee dieser Metathemen "XYZ in Spielen" ja mag, diese Folge weiß zum wiederholten Mal überhaupt nicht wo sie hin will. Mir fehlt in diesen Folgen eine Leitfrage, eine Problematisierung oder zu diskutierende These. Irgendeinen Aufhänger.

Ohne den ist es, wie in der heutigen Folge, eine zusammenhangslose anekdotische Aufzählung von Videospielen mit Schaufeln und verwandten Mechaniken, von wo aus Tangenten zur Bratpfanne oder zur industriellen Revolution geschlagen werden, die aber nirgendwohin führen. Der Blick auf die Folgenstruktur in den Timecodes offenbart aus meiner Sicht dieses Dilemma.

Für mich (!) fehlt da ein tragfähiges Konzept, denn so kommt da kein Unterhaltungswert auf und ich breche diese Folgen eher gelangweilt ab.
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Crenshaw »

gelangweilt habe ich mich jetzt nicht und abgebrochen habe ich die Folge auch nicht, aber der rote Faden fehlte mir auch, zumal ich auch das Gefühl hatte, das es insgesamt relativ oberflächlich war
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Felidae »

Es war ein fröhlichfreundliches Geplauder zweier Kumpels beim Bier. Ohne steile Thesen, ohne Ziel - aber sehr unterhaltsam (!) zum Anhören. Der Sonntagspodcast muss ja nicht jede Woche in Fauchen und Zähnefletschen abgleiten. :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Vinter »

Ich fand das insofern schon interessant, als dass einfach die Brücke geschlagen wurde zwischen Spiel und Realität. Die Frage ist ja immer, weshalb es bestimmte Metaphern in Videospielen gibt. Da muss ja immer irgendwas bedient werden, was in der menschlichen Psyche angelegt ist. Insofern muss sich so ein Podcast für mich auch gar nicht über die komplette Laufzeit nur um Pixel drehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von sirc0nn0r »

Finde es genrell spannend, dass "exotische" oder "ungewöhnliche" Blickpunkte und Themen bei Auf ein Bier stattfinden. Ich saß die letzten Monate immer mal wieder mit einem verdutzten Gefühl vor dem Player.
Mag für den Sonntags-Podcast-Hörer eventuell in der letzten Zeit ein B-Seiten-Gefühl haben (Zitat eines Kumpels, der nur die Sonntagsepisoden hört), aber als Capybara fällt das nicht so drastisch auf, weil ich da eh mehr als genug traditionelle The Pod-Inhalte habe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von philoponus »

Stand doch irgendwo, dass es eine Notfall-Sommerurlaubs-Folge aus dem Archiv ist :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 18. Jul 2021, 14:49 Stand doch irgendwo, dass es eine Notfall-Sommerurlaubs-Folge aus dem Archiv ist :lol:
Was aber nur bedeutet, dass wir die vor einiger Zeit schon aufgenommen haben und wegen des zeitlosen Themas auf die Halde gelegt haben, falls es mal irgendwann zeitlich knapp wird. Nicht, dass sie eilig erstellt wurde o.ä.

Machen wir immer, wenn es mal geht.

Andre
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Das sowohl unheimliche als auch wohlige Gefühl, sich nach unten zu buddeln und dann auf Gänge, Schollen, Höhlen zu stoßen, hatte ich gerade erst letzte Woche in Minecraft. Dann ist man ganz gespannt, was man so entdeckt und vorsichtig usw. Echt toll und kann einem so, denke ich, kein anderes Medium bieten und mittlerweile wohl auch nicht mehr das RL bzw. so wie in Spielen ja wohl eh noch nie.

Schade ist bei so Zuffi-Zeug wie Minecraft und No Man's Sky (gut, nicht zufällig, aber bei den Fantastilliarden an Planeten könnte es genauso gut auch random erzeugt sein), dass es meist leider nicht wirklich etwas zu entdecken gibt. Halt eine beliebige Höhle oder so und evtl. noch bisschen was an Bodenschätzen … und trotzdem, es erzeugt ungemein Stimmung. Ist was ganz besonderes und ich stimme zu, dass da auch das Gefühl mit reinspielt, man schaffe sich sein eigenes Tunnelsystem und findet seinen eigenen Weg, so dass alles möglich ist und unerwartetes lauert.

Es wurde erwähnt, dass es so viele Nachahmer von SteamWorld Dig gäbe … ich freue mich über Empfehlungen! (Aber bitte nicht Terraria und Spelunky, die finde ich nicht so dolle und kenne ich ja auch schon.) Shovel Knight finde ich übrigens zum Thema eher unpassend, denn soweit ich mich erinnere, wird darin nicht gebuddelt. Unter der Schaufel wegbrechende Plattformen waren wohl noch das höchste der Gefühle, aber kann mich auch irren.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Heretic »

Ich hab' schon zu C64-Zeiten gerne gebuddelt, nämlich in "Boulder Dash" und "Dig Dug". Später auf dem Amiga in "Emerald Mine". Zuletzt hatte ich meinen Spaß mit "Steamworld Dig", den zweiten Teil werde ich mir auch irgendwann gönnen. "Minecraft", "Terraria" und Co. üben zwar eine gewisse Faszination auf mich aus, aber die arten relativ schnell durch das Crafting-Gedöns in Arbeit aus. Das ist nicht wirklich mein Fall.

Eine Erwähnung ehrenhalber verdient "Gothic". Da rennt man ja geraume Zeit im Buddler-Outfit rum. Und man kann mit dem Hämmerchen imaginäre Nägel einschlagen. :mrgreen:
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von bloody_mary »

Also, ich mag solche Folgen. Sie sind ja nicht als wissenschaftlich relevant und tief recherchiert angekündigt. Bei den Sonntagsfolgen stelle ich mir immer eher vor, gemeinsam beim Brunch zu sitzen und über Dies und Das zu quatschen. Und das wird auch diesmal erfüllt, ich höre euch einfach gerne zu und ihr habt mir auch heute wieder meine Radtour versüßt. Besonders strukturiert muss es da für mich bei diesen (!) Folgen echt nicht sein, häufig finde ich einen etwas chaotischen Verlauf sogar charmanter (anders sieht das aus, wenn es "Nachgeforscht" wäre oder ein vergleichbares Format).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jul 2021, 16:37
philoponus hat geschrieben: 18. Jul 2021, 14:49 Stand doch irgendwo, dass es eine Notfall-Sommerurlaubs-Folge aus dem Archiv ist :lol:
Was aber nur bedeutet, dass wir die vor einiger Zeit schon aufgenommen haben und wegen des zeitlosen Themas auf die Halde gelegt haben, falls es mal irgendwann zeitlich knapp wird. Nicht, dass sie eilig erstellt wurde o.ä.

Machen wir immer, wenn es mal geht.
Ich halte es für weise, immer einige Notfall-Folgen in der Hinterhand zu haben. Spricht für gutes Management.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich mag diesen etwas chaotischeren Verlauf auch. Hat was von den Anfangstagen, bzw. versprüht lockere Gedankenaustauschs-Athmosphäre. :clap:
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von MikeKapan »

finde es gibt interessantere Meta-Themen als "Buddeln in Spielen" oder "Toiletten in Spielen". für ein paar Gags bestimmt ganz witzig, aber länger als eine Viertelstunde trägt sich das mMn nicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Andre Peschke »

MikeKapan hat geschrieben: 18. Jul 2021, 19:45 finde es gibt interessantere Meta-Themen als "Buddeln in Spielen" oder "Toiletten in Spielen". für ein paar Gags bestimmt ganz witzig, aber länger als eine Viertelstunde trägt sich das mMn nicht.
Also, dann hast du dir Toilettenfolge nicht gehört. Wir haben da nichtmal 5 Min Gags drin! ;)

(Und die war gut)

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Maestro84 »

Ich mag diese lockeren Folgen, die ich auch mal sammeln und dann hören kann, wenn aktuelle abgearbeitet sind - z.B. die ME-Wahnsinn oder eben wöchentliche Folgen von Stayforever und den Spieleveteranen. Ich buddel übrigens gerne, aktuell wieder regelmäßig Fossilien in Animal Crossing aus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Smutje187 »

Wer erinnert sich noch an Goof Troop, den mehr als offensichtlichen Zelda-Asset-Flip auf dem SNES, wo man auch nach items buddeln konnte?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Vinter »

Wait, what? Goof Troop ist legendär und mit Zelda hat das gar nichts zu tun 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Smutje187 »

Wat, das Moveset ist doch sowas von A Link to the Past geklaut :P
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Alienloeffel »

Sitzt nicht Barbarossa unter einem Berg und wartet? :-D
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von skade »

Ich fand die Folge eigentlich ganz unterhaltsam, gerade wegen dem, was Dom sagt: es steckt genug drin, um mal drüber zu reden. Man muss sich schon sehr für Spiele an sich interessieren, aber hey!

Was fehlt: das Buddelspiel schlechthin - Clonk. http://www.clonk.de/
Antworten