Runde #328: Heute buddeln wir!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Edelknödel »

Otis hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:26 Apropos Minecraft, da bin ich mehr oder weniger am Aufgeben. Grund: man findet viel zu wenig Eisenerz und das bremst ständig aus.
Dann machst du echt was falsch. Um Eisen zu finden reich es eigentlich ein bisschen herumzulaufen bis man eine große Höhle bzw einen tiefen Canyon findet. Wenn man die dann erkundet findet man normalerweise jede Menge freiliegende Kohle und Eisenerz-Adern.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Hab' ne neue Welt angefangen. Mein Fehler war wohl, dass ich gleich wo's losging in der Nähe mein Haus gebaut und dann von da aus nach Erz gesucht habe. Dachte auch, einfach hier und da nach unten buddeln, irgendwann findest schon was. Habe trotzdem auch Höhlen erkundet und von da aus gebuddelt, aber doll war nich …)

Hab' ich bei der neuen Welt zwar auch so gemacht, aber hier hatte ich bisher mehr Glück. Auch wenn‘s trotzdem bisschen mehr sein dürfte, dafür findet man ohne Ende das dämliche Kupfer, was meiner Einschätzung nach keinen erkennbaren Nutzen hat. Nachteil: diesmal ist kein Meer in der Nähe, in der anderen Welt hatte ich schon recht schöne Strandhäuser. Bleibe trotzdem erstmal hier.

Wie geht man am besten mit Lavafeldern unter Tage um? Kann ich da gefahrlos drunter buddeln oder kommt dann bald die Weltgrenze, sozusagen das Erdinnere?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Voigt »

Seit wann gibt es Kupfer in Minecraft?
War es nich immer Holz->Stein->Eisen->Diamant?
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Gelesen habe ich, dass das später ergänzt wurde, um noch eine Zwischenstufe zu haben. Unnötig, imho.

Nebenbei:
Otis hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:26Aground … Zudem nutzt sich Werkzeug/Waffen nicht ab, ist also etwas entspannter.
War falsch, nur die Basisausrüstung nutzt sich nicht ab. Höhere Stufen schon, aber auch recht langsam. Viel großzügiger als in Minecraft.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 13. Aug 2021, 11:26 Seit wann gibt es Kupfer in Minecraft?
War es nich immer Holz->Stein->Eisen->Diamant?
Kupfer kam vor einigen Monaten mit dem 1.17.-Update dazu. Daraus können aber keine Waffen oder Rüstungen gemacht werden (dafür neu ist Netherite, was zum Upgrade von Diamantgegenständen dient und damit deren Qualitätsstufe nochmal erhöht). Kupfer ist also primär dekorativ (Wände, Stufen, Slabs etc.). Das kann aufgrund der Oxidation in verschiedenen Farbabstufungen auch ein ganz spannendes Material zum Bauen sein. Und dann ein paar einzelne neue Sachen wie z.B. Blitzableiter und Ferngläser, für die man Kupfer braucht.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von CenBlok »

Ich möchte hier mal noch zwei meiner Lieblinge aus der Kindheit reinwerfen, an die ich sofort dachte als ich den Folgentitel gelesen hab:

PP Hammer and his pneumatic weapon und Lode Runner: the legend returns. Prinzipiell sind beide Spiele ähnlich. Beide ist sind ne Art Plattformer, bei Erstgenanntem muss man Schätze einsammeln, sich dabei mit nem Presslufthammer durch die Level bohren und allerhand Bösewichte in den Löchern verschwinden lassen. Als Kind war ich vermutlich für die schwereren Level noch zu blöd, mittels Emulator hab ich diese Schmach dann vor einigen Jahren erfolgreich ausgemerzt (später dann noch ne schrottige Amiga Collection gekauft nur um das wieder in meinen Besitz zu bringen :ugly:) und hatte immer noch ne Menge Spass. Aber vor allem bei Lode Runner hab ich tolle Erinnerungen. Da hab ich mit nem Freund als kleiner Stöpsel stundenlang mit dem Editor Level gebaut. Selbes Prinzip (PP Hammer wurde stark vom ersten Lode Runner beeinflusst), auch hier gehts darum innem Level Schätze einzusammeln, klug Gegern auszuweichen oder sie mittels nützlicher Gadgets und geschaffenen Löchern im Boden aus dem Spiel zu nehmen.

Beide Spiele wechseln dann (glaube bei PP Hammer isses jedes Level, wiederholt sich dann irgendwann, bei Lode Runner alle zehn Level?) das Thema, in dem man sich bewegt…das fand ich damals richtig cool.

Edit: grad ma Lode Runner gegoogelt und dabei auf das gute alte Sierra Logo gestoßen. Tja, schade drum. :ugly:
Zuletzt geändert von CenBlok am 17. Aug 2021, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Terranigma »

Da's bisher noch keine Erwähnung fand und Freunde und mich seit'ner ganzen Weile begeistert: Deep Rock Galatic

Multiplayer-Koop-Dingens (bis zu 4 Spieler) in dem man eine Raumstation als Hub hat und von dort aus auf prozedural genierte Missionen geht. Natürlich tief unter die Erde, um Mineralien abzubauen und die einheimische Fauna und Flora derweil abzuwehren. Man spielt Zwerge, was auch sonst. Eine Kneipe zum Bier trinken gibt's ebenso. Und muss da auch sagen: dieses immer tiefere hinabsteigen in Höhlensysteme, das Buddeln von Gängen, Schaffen von Korridoren und Ausleuchten der Wege - das ist an sich schon sehr faszinierend, zusammen mit'n paar Kollegen noch bessere Unterhaltung.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
tanneralf
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2022, 09:36

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von tanneralf »

Ach Leute. Im Kyffhäuser soll nicht Karl der Große sondern Friedrich Barbarossa hausen.

Spiele"Journalisten". Tzzzz.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Wie ist denn Deep Rock Galactic solo? Überhaupt möglich?
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 14. Jun 2022, 17:54 Wie ist denn Deep Rock Galactic solo? Überhaupt möglich?
Geht so. Möglich ja, auf den höchsten Schwierigkeitsgrade wirds knackig, soll aber machbar sein. Man merkt aber das die Synergien unter den ganzen Fähigkeiten fehlen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Frag ja nur, weil ich das ab und zu sehe und eigentlich so ganz cool finde. Aber bin halt kein MP-Mensch. Danke dafür!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von bluttrinker13 »

Steht da eigentlich Bau oder Kampf (im FPS Style) im Vordergrund?
Frage für einen Freund.
Antworten