Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lipt00n »

Ich hatte vorgestern ja im anderen Thread geschrieben, dass ich es wieder gespielt habe. Gestern dann auch.

Vorangegangen sind ein paar Tage Pause, in denen ich mir sicher war, ich fasse das Spiel nicht mehr an, weil es so leer und grindy und hohl ist. Aber dann habe ich meinen ursprünglichen Ansatz über Bord geworfen (nämlich den "Schnell hochleveln, damit du was reissen kannst" Ansatz), weil mir das Spiel so ja überhaupt nicht gefällt.
Und jetzt als gemütlicher Walking-Sim mit Survival Elementen und als Beschäftigungstherapie während Podcasts/Musik, ja, also...da kann ich direkt "viel befreiter aufspielen" und es hat mir sogar Spaß gemacht..
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Terranigma »

Spaß macht's mir auch durchaus, aber ich muss New World mit dem Mindset spielen, mit dem ich etwa Stardew Valley oder Graveyard Keeper anwerfe. Da erwarte ich keine gehaltvollen Quests, sondern lasse mich bereitwillig auf den Grind ein und (!) empfinde ihn sogar entspannend. Nicht spannend oder aufregend, aber entschleunigend und beruhigend. Mit dem Ansatz komme ich auch mit New World zurecht, bisher.

Hoffentlich solange, bis sie tatsächlich unterhaltsamen Content einbauen, denn die Spielwelt hat es mir wirklich angetan! Ich bekomme da so gewisse Gothic-Vibes. Die Natur fühlt sich so ... natürlich an. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von freiform »

Eine technische Frage: hier wird bei z.B. Abbaugeräuschen, also z.B. den Schlaggeräusch beim Erzabbauen, der Hintergrundsound ausgefaded, dann kommt der Schlag, dann fadet der Hintergrund wieder ein. Die einzelnen Komponenten klingen klasse, aber dieses Fading finde ich völlig unnatürlich und nach einiger Zeit auch recht nervig. Muss das so sein oder ist das eine Einstellung?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Also wegen Crafting. Ich ignoriere das komplett. Wenn ein Stadtauftrag 100 Holz braucht dann hol ich das schnell. Tiere werden immer gehäutet, Steine abgebaut, usw. Zeug landet dann alles in der Truhe. Bis jetzt wüsste ich noch nicht wozu ich die Handwerksberufe leveln sollte. Equipment und Waffen nehme ich ausschließlich das Zeug von den Fraktionen, weiß ja sonst nicht wohin mit die Marken. Ob ich die Berufe bei Höchststufe level, möglich, aber Stand jetzt (bin Level 49) wüsste ich nicht wozu. Bin aber auch kein Try-Harder.

PvP in der Open World? Gar nicht :D Du kannst die PvP-Markenmissionen machen. Glaube PvP-Schlachten wofür man sich einreihen kann gibt es ab Stufe 50. Und dann gibt es noch die Kriegsdinger, wo man sich anmelden muss, hab da aber noch nie teilgenommen weil die immer zu ungünstigen Zeiten für mich liegen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lipt00n »

freiform hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:18 Eine technische Frage: hier wird bei z.B. Abbaugeräuschen, also z.B. den Schlaggeräusch beim Erzabbauen, der Hintergrundsound ausgefaded, dann kommt der Schlag, dann fadet der Hintergrund wieder ein. Die einzelnen Komponenten klingen klasse, aber dieses Fading finde ich völlig unnatürlich und nach einiger Zeit auch recht nervig. Muss das so sein oder ist das eine Einstellung?
Ich nehme das als simulierten "Hall" wahr, also als Absicht. Keine Ahnung, ob das so gemeint ist, aber das ist mein Erklärungsansatz ;D
Floki hat geschrieben: 19. Okt 2021, 11:41 Mich würde mal eure Meinung hier interessieren.

Ich bin jetzt Level 21. Folge der Mainquest so gut es das Level ermöglicht und mache ab und an Nebenaufgaben.

Aber: Wie ist das mit den Craftingklassen? Wie macht ihr das? Einfach 2,3 rauspicken und machen? Wenn ja, welche bieten sich an.
Und was soll ich überhaupt damit: Die meisten Sachen kann ich gar nicht craften und wenn auch, sind die Gegenstände relativ uninteressant - halt wie bei vielen MMOS, oder?

Und wann kommt denn nun für mich der tolle PVP Teil. Noch ist der bei Level 21 nicht existent, richtig?

Danke schon einmal für die Hilfe. ^^
Ich sammle jedes Erz, pflücke jede Blume und häute jedes Tier -wenn die Taschen voll sind, packe ich alles ins Lager. Wenn das Lager voll ist, verarbeite ich alle Rohstoffe an den Craftingstationen zu Zwischenmaterial weiter. Wenn das auch erledigt ist, stelle ich Gegenstände her, was den Wert hochskillt. Aber eigentlich nur, um wieder Platz im Lager zu haben. Dann geht es wieder von vorne los.
Sonderlich gezielt läuft da aber nichts ab, alles so nebenbei.
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Terranigma »

Floki hat geschrieben: 19. Okt 2021, 11:41Und was soll ich überhaupt damit: Die meisten Sachen kann ich gar nicht craften und wenn auch, sind die Gegenstände relativ uninteressant - halt wie bei vielen MMOS, oder?

Und wann kommt denn nun für mich der tolle PVP Teil. Noch ist der bei Level 21 nicht existent, richtig?

Danke schon einmal für die Hilfe. ^^
New World ist mein aktuelles Guilty Pleasure und perfekt für mich, um nebenher Podcasts oder Musik zu hören. Was einerseits eine Schande ist, weil Musik und Sounddesign mit zu den Höhepunkten des Spiels gehören, aber das eigentliche Gameplay derart repetitiv-entspannend ist.

Zu den Fragen:

(1) Crafting war mal anders als in vielen gängigen MMOs ein absoluter Kernbestandteil, weil es zu Anfang der Entwicklung keinerlei PvE-Content gab. Keine Quests, Monster haben keinen Loot gedroppt. Jegliche Ausrüstung musste gecraftet werden, weshalb das Crafting auch jetzt nicht derart prominent im Spiel platziert ist. Nur dass man es eben gar nicht mehr braucht, weil man Ausrüstung auch so überall findet. Also, ja: das Crafting ist ein zentrales Spielelement, das man aber ebenso gut ignorieren kann. :D

Ich mache davon nur, worauf ich Bock habe. Das wäre Pflanzen sammeln, Erz abbauen und Tiere erlegen. Warum ich das mache, weiß ich allerdings auch nicht, denn ich crafte mir nichts, weil ich deutlich bessere Ausrüstung finde. Aber an einem Truthahn vorbeizugehen ohne ihn mit Blei zu löchern ist auch keine Option.

(2) PvP war neben dem Crafting im ersten Entwurf des Spiels zentral. Spieler waren immer für fürs PvP geflagged und beim Tod konnten andere Spieler einen komplett ausrauben, was wiederum Crafting und Wirtschaft beteuerte, weil man regelmäßig neue Ausrüstung brauchte. Anders als jetzt. Weil dieser Fokus auf PvP allerdings auf wenig Gegenliebe stoß und so'n Hardcore-PvP außer einer - oftmals recht toxischen - Nische nur wenigen Spaß macht, wurde auch dies entfernt. Mit dem Ergebnis, dass es aktuell vor Stufe 60 eigentlich kein PvP gibt. Und auch auf Stufe 60 gibt's aktuell nur Kriege, die allerdings zwischen den großen Gilden auf den Servern mit 50v50 ausgetragen werden. Sofern man davon kein Teil ist sind die Chancen eher gering jemals daran teil zu nehmen. Das PvP ist insofern toll, dass es durchaus viel Spaß macht, wenn es in der Spielwelt mal zu Kämpfen kommt. Was aber eigentlich nie der Fall ist.


Mein Rat: es in New World langsam angehen lassen, den meditativen Grind genießen, auf kein Ziel zusteuern - der Grind ist nicht der Weg, sondern das Ziel! :D - in der Hoffnung, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch daran geschraubt wird.

Das Dingens wäre mal ein echt interessantes Podcast-Thema. Nicht als Wertschätzung, sondern als Post Mortem am noch lebenden Objekt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Guthwulf »

Mein Ersteindruck mit Level 36 (Kampf: Schwert/Schield + Bogen) und den meisten Life Skills um die 100 wäre:

Negativ:

* Warteschlangen zu Release (hat sich inzwischen erledigt)
* Generische Welt aus dem Baukasten inkl. Copy & Paste
* Welt ist vergleichsweise klein, durch Fast Travel wirkts noch kleiner
* Einer der schlechtesten Charaktereditoren des Genres
* Charaktermodelle enttäuschend (auch im Vergleich zum Rest der Grafik)
* Immersionsstörende, gruselige Rüstungsdesigns aus der Regenbogenhölle
* Systeme größtenteils ziemlich oberflächlich ohne Tiefe
* Quests und Lore Elemente künstlich aufgesetzt und extrem dünn
* Fraktionen, Städte oder NPCs haben keine eigene "Identität"
* Überraschende Lücken bei Features (keine Gildentruhe z.B.)

Positiv

* Abseits der Warteschlangen vergleichsweise guter Start
* Stabilität der vorhandenen Features bei überschaubarer Anzahl Bugs
* Grafik und Lichtstimmung in der Welt keine Genrereferenz aber hübsch
* Starker Fokus auf Life Skills als Alternative bzw. Ergänzung zum Kämpfen
* Life Skills ohne künstliche Begrenzungen (wie Energie oder Stamina)
* Skills steigern durch "Learning By Doing", keine feste Charakterklasse
* Kampfsystem ist simpel aber spaßig und wuchtig inszeniert
* Ordentliches Housing bereits in Releaseversion verfügbar
* Fokus auf soziale Interaktionen wie "in guten alten Zeiten" für PvE und PvP
* Keine Minimap, "GPS Navi", Dungeonfinder, Abkürzungen via Mounts o.ä.
* Fraktionskriege, Siedlungssystem, Bedeutung von Gilden und Integration mit PVP
* Fundament (Kampf, Life Skills, Fraktionen, Siedlungen) ist gut und ausbaufähig

Spannend wird sein, wohin sie es nun ausbauen und was sie dabei priorisieren. Darauf konzentrieren, vorhandene Stärken auszubauen oder doch lieber erstmal an den Schwächen arbeiten? Also eigene Identität schärfen oder versuchen, im Massenmarkt "alle" zu bedienen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten