Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lnhh »

Fand die Closed Alpha damals schon cool. Gekauft ist New World auch schon, fuer die aktuelle Beta habe ich durch Urlaub „leider“ gerade keine Zeit.

Mag den Look und die Welt. Crafting koennte cool werden. Housing, mal schauen. Ich hoffe, dass es nicht zu einfach wird.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Desotho »

Ich habe mir letztens Jahr im März die Alpha angeschaut und das war ziemlich ernüchternd. Ausgehend davon würde ich auf Flopp tippen.

Aber bei der Art von Spiel ist alles drin. Man erinnere sich an den Zustand von FF14 zu Release. Umgekehrt kann auch ein gutes MMO durch eine dumme Entscheidung schnell kaputt gemacht werden.

Amazon wäre aber gut beraten da ein wenig Durchhaltevermögen zu zeigen, das hat sich in der Vergangenheit schon bei vielen Onlinespielen ausgezahlt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von tsch »

Soweit ich es verstehe, gibt es keine übergreifende Hauptstory, oder? Das fände ich ja schon ein wenig schade. Bin gerade noch in FF14 investiert, wo das für mich die Hauptmotivation ist, neben den Dungeons.

Das Sandbox-Prinzip muss dann schon richtig solide sein, wenn es nicht über die Story angetrieben wird. Positiv konnte ich jedenfalls schon feststellen, dass die Grafik ganz hübsch geraten ist und die restlichen Production-Values alle ganz ordentlich wirken.

Evtl. schau ich mal rein, aber von außen wirkte es bisher nicht wie ein Spiel, das mich mitreißen wird. Ashes of Creation habe ich auch grob verfolgt, das ähnliche Stärken hat - hübsche Welt, eher Sandbox. Ist aber wohl noch sehr früh in der Entwicklung.

Generell hätte ich Lust auf eine neue Art MMORPG. Bei FF14 stört mich sehr, wie formelhaft das ganze Spiel ist. Man kann als Spieler irgendwie direkt hinter die Kulissen schauen und sieht, dass dort eine sehr begrenzte Anzahl von Mechaniken entwickelt wurden, die dann bis ins Verderben iteriert und wiederholt werden.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lnhh »

Jo. Optisch haben sie da echt richtig gute Arbeit geleistet.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Crenshaw »

weis zwar nicht, ob das jemanden hier betrifft, es gibt wohl aber aktuell Probleme mit spezifischen EVGA GraKas und der Beta (wohl speziell ein GTX3090 Modell)

https://www.heise.de/news/Amazon-RPG-Ne ... 45035.html
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lnhh »

Also das Interesse und "Meinungsbild" auf Twitch und in meiner "bubble" ist recht positiv aktuell. Bin gespannt. Am Anfang wird New World das gleiche Contentproblem wie jedes MMO zum Start haben, sowie die gleichen "Hater" und lauten Kritikstimmen.
Mal gucken, was so nach 2-3 Monaten noch uebrig bleibt. Koennte mir vorstellen, dass sich eine kleine, stabile Nische bildet und diese mit einem ersten grossen Addon ausgebaut werden kann.

Mir gefaellt es sehr gut, habe aber nur solo bisschen rumgequestet und erkundet. Die Welt ist wirklich sehr schoen. Das Crafting wird grindy, aber auch motivierend.

Koennte ein nettes casual Ding werden - bis auf den PvP Aspekt. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen, will nicht zu viel Zeit in der "Beta" vergeuden.
Fuck Tapatalk
Davy_Dav3
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2020, 16:51

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Davy_Dav3 »

Mir gefällt die Welt optisch sehr gut und auch die Story scheint, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, gut geschrieben und interessant zu sein. Auch die Systeme sind sehr vielseitig und Abwechslungsreich von craftig, Handel, hausing bis klassisches PvP usw.

Für mich stellt sich noch die Frage ob es langfristig auch für Casual Spieler gut funktioniert oder es doch in grinding ausartet. Ich bin gespannt.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von eXodus »

Ist das... irgendwie GreedFall als MMO?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Otis »

Als SP Titel würde ich das interessant finden, sieht zumindest optisch ansprechend aus und das Setting ist unverbraucht, zumindest abseits von Aufbaustrategie. (Greedfall gab’s halt, aber das war für mich 'ne Luftnummer.) MMO … lasst mal stecken, aber wünsche allen Genrefans viel Spaß damit. (Und olle Bezos soll sich ja auch mal 'nen Lolli nebenher gönnen können.)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lnhh »

Release wurde auf den 28.9 geschoben. Meh
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

lnhh hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:42 Meh
Passender kann man es nicht formulieren, hatte schon bisschen Vorfreude... und zu der Zeit gab es sonst nichts zu spielen. Jetzt Ende September, bevor es im Oktober rund geht, puh. Hatte jetzt in der Beta auch nicht den Eindruck als ob das irgendwie "unfertig / unspielbar" wäre. Abgesehen von den Item-Namen bzw. Quests-Log Beschreibungen (item_xxx04 z.B.) sah das für mich relativ fertig aus. Aber wenn die noch einen Monat brauchen :think: Werden schon wissen warum.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Dom hat einen Artikel über das Spiel für den Spiegel geschrieben:

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/n ... 5e7fcbf7be
Rollenspiel »New World«

Wie Amazon alte Kolonialfantasien zum Videospiel macht

Amazon will sich in der Gamingwelt als Entwicklergröße positionieren. Mit seinem Debüt-Spiel »New World« tritt der Konzern allerdings in geschichtliche Fettnäpfchen.

Der Historiker Felix Zimmermann von der Universität Köln, der im Rahmen seiner Doktorarbeit zu Geschichtsbildern in digitalen Spielen forscht, analysiert für den SPIEGEL jene Elemente, die »New World« zu weit mehr als einem Fantasy-Spiel machen.
Mehr wie ein "Autsch" fällt mir zu dem Artikel nicht mehr ein. Ich weiß nicht wie viel davon von Dom ist (oder wie viel er oder Felix Zimmermann das Spiel überhaupt gespielt haben), aber keinen der Punke stimme ich irgendwie zu. Mal abgesehen davon das es nicht Amazons "Debüt-Spiel" ist ;)

Klar kann man die Vergleiche zu Amerika ziehen, manche Sachen die angesprochen wurde stimme ich zu. Ich verstehe aber nicht warum "»New World« aber tappt in ein Fettnäpfchen: Es gibt keine indigene Bevölkerung in der neuen Welt" so relevant ist. Was genau ist denn in dem Spiel eine indigene Bevölkerung? Warum ist das überhaupt relevant für das Spiel? Der Fokus liegt auch klar auf PvP. Gebiete erobern, Gebiete einnehmen. Wie genau hätte das mit der indigenen Bevölkerung funktionieren sollen, wenn man davon ausgeht das man diese nicht spielen kann und die mehr oder weniger neutral sind? Egal wie, es hätte da einen wesentlich größeren Shitstorm gegeben. Man hätte sich ja auch die Mühe machen können und das Setting im Kontext der Lore behandeln können. Hat man aber nicht.

Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass es sich hierbei um Amerika (also das Gebiet) handelt. Wald, Wiesen und Berge machen für mich nicht automatisch "Amerika" aus. Auch ist die Karte jetzt nicht wie Amerika angeordnet. Ganz ehrlich, ich sehe da keinerlei Bezüge zur realen Welt. "The colonialism stuff: there's no way to tell that story in a good way," Lane told me. "We are not that. This is not in America. We don't have any history from America on the island. There's nothing there that would tie us to America." ... "It's an island in the middle of the Atlantic," Lane went on. "It's something that could be what people thought was Atlantis or Terra Australis Incognita at the time. The people who live here came here. This island was uninhabited." Und für mich bildet das Spiel auch genau das ab (nach ca. 20-30 Stunden Beta und Alpha). Selbst der Kolonisationsanspruch hält das Spiel nicht wirklich, schließlich ist das doch schon alles bewohnt (von den Fraktionen), es geht eher darum da dann zu herrschen.

Ich verstehe überhaupt nicht was der Artikel damit ausdrücken möchte. Fühlt sich für mich mehr an nach dem Haar in der Suppe suchen zu müssen und irgendein Fass aufzumachen. Das Spiel halt null den Anspruch überhaupt irgendeinen realgeschichtlichen Hintergrund zu haben. Wusste zum Beispiel selber nicht dass es anscheinend (? kann mich nicht erinnern dass das mal in der Lore erwähnt wurde) in der realen Welt spielt. Einfach weil das Spiel dieses Gefühl gar nicht vermittelt, zumindest für mich als Laie nicht. Da einen Anspruch zu sehen, dass Spiel müsse einem geschichtlich bilden - Ne. Einfach nur nein. Muss es nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lnhh »

Sass auch mit einem ziemlichen Facepalm davor. Sehr bemueht und arg konstruierte Probleme in dem Ding.

Da wollte Dom auf Krampf das Anno Fass erneut aufmachen. Der Deckel bleibt hier lieber geschlossen.

Reddit „mag“ den Post auch: https://reddit.com/r/newworldgame/comme ... _magazine/
Fuck Tapatalk
Andreas29

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Andreas29 »

imanzuel hat geschrieben: 29. Aug 2021, 23:59 Egal wie, es hätte da einen wesentlich größeren Shitstorm gegeben.
Das möchte ich zu meinen anderen Punkten aus dem anderen Thread noch hinzufügen. Wären indigene Völker drin, gäbe es den Artikel, warum diese falsch dargestellt werden oder das an sich geschmacklos ist.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Otis »

Andererseits ist es jetzt auch kein allzu großer Sprung zu erkennen, dass es die Nicht-Amerika-Insel ohne indigene Bevölkerung eben ist, damit es nicht Amerika mit seiner Urbevölkerung ist. Kolonialzeitsetting will man mitnehmen, aber sich mit nichts schwierigem auseinandersetzen.

Finde diese Umschiffung des Problems nicht grundsätzlich schlimm, ist halt eine Lösung, aber ist trotzdem schade um die Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Desotho »

Ich finde es schon legitim, das in einem Artikel anzusprechen. Als Spieler würde ich mich deswegen aber nun sicherlich auch nicht ins Messer stürzen oder das Spiel boykottieren.
Am Ende wäre es wohl schlauer gewesen, einfach weiter von dem Styling weiter wegzugehen. Die Thematik mit Eingeborenen in einem MMO zu bringen halte ich für verkehrter als sie einfach komplett wegzulassen.

In einem Single Player Spiel wäre das was anderes, Greedfall hat das Thema ja z.B. auch. Trotz des Fantasy Szenarios sind da reale Verweise und Inspirationen nicht von der Hand zu weisen, bzw. natürlich voll beabsichtigt.
El Psy Kongroo
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich verfolge das Spiel eigentlich gar nicht aber in einem MeinMMO-Podcast wurde gesagt, dass das Spiel in der Alpha anfangs ein "Realwelt"-Setting in der Zeit des Kolonialismus hatte und Kritik bzgl. "zu eurozentrisches Weltbild" und schlechter Darstellung indigener Völker abbekommen hatte. Daraufhin wurde es auf das aktuelle Setting abgeändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Felidae »

Es beißt halt keine Maus keinen Faden ab, dass allein schon der Titel "New world" zu 100 % "Wir haben Amerika entdeckt"-Assoziationen weckt. Seit Vespuccis "Mundus Novus" (also "Neue Welt") wurde dieser Begriff als Synonym für den amerikanischen Kontinent benutzt - völlig ungeachtet der Tatsache, dass er nur für Europäer "neu" war, andere Menschen dort aber durchaus schon gewohnt haben. Und die "neue Welt" konnte man dann halt auch entsprechend ausbeuten.

Amazon hat diesen Titel gewählt - dann muss Amazon auch damit klarkommen, dass dieser Titel (und Amazons Umsetzung) thematisiert werden. Und die Spieler übrigens auch.

Um der Sache vorzubeugen: Auch hier handelt es sich nicht um Verbotsforderungen oder so. Sondern nur um ganz legitime Kunst-/Kulturkritik.

Spieler haben jahrzehntelang gefordert, dass ihr Hobby so wie Filme behandelt werden soll. Jetzt ist genau DAS der Fall - und das Heulen geht wieder los. :)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lipt00n »

Das Spiel stellt natürlich einen realitätsnahen Bezug zur "Entdeckung" Amerikas her und stellt auch historische Ansprüche -wie sonst soll man sich die unzähligen Untoten als Gegner erklären? :roll:

Die Argumentation wirkt schon arg konstruiert.
Bild
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 30. Aug 2021, 08:08 Amazon hat diesen Titel gewählt - dann muss Amazon auch damit klarkommen, dass dieser Titel (und Amazons Umsetzung) thematisiert werden. Und die Spieler übrigens auch.
Aber genau das ist doch das Problem: Es ist keine Umsetzung von Amazon. Ich hab das über 20 Stunden gespielt. Wenn mir jetzt so wie der Artikel es macht jemand erzählt dass es sich hierbei um eine alternative Kolonisierungsgeschichte von Amerika handelt, dann würde ich ernsthaft fragen ob wir das selbe Spiel gespielt haben. Nichts, absolut gar nichts in dem Spiel erinnert mich daran wie die das mit Amerika abgelaufen ist. Im Gegenteil, zu dem Zeitpunkt wo man in dem Spiel ankommt ist ja schon alles bewohnt - die Action geht ja gleich los.

Und das muss man an dem Artikel kritisieren. Die machen ein Fass auf wo man überhaupt erstmal fragen muss ob es dieses Fass überhaupt gibt. Das der Titel Assoziationen weckt, gut das wollten die aus Marketinggründen vermutlich nicht mehr ändern. Abgesehen davon erinnert da aber wirklich nichts an die "Neue Welt". Ich mein Waffen und Rüstungsdesign, wow. Möchte mal das Originalstück des Feuerzauberstabs aus dem 17. Jahrhundert sehen :ugly: Die Welt absoluter Fantasy-Standard, die Gegner(!) sind absoluter Fantasy-Standard. Ich hab da keine Ahnung wie im Kontext der Handlung(!) und des Gameplays(!!) man da irgendwelche indigene Völker hätte implementieren können, ohne dass das ein Skandal geworden wäre. 3 Fraktionen fetzen sich da um die Insel und die stehen dann Schulter zuckend daneben und denken sich "joa, schön wie ihr unsere Insel plattmacht"? :think:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten