Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:42 Da das Ding Spiegel+ ist und ich da kein Abo habe, hab ich da sowieso keine Meinung. Von daher auch generell Vorsicht, wenn man nichtmal den ganzen Beitrag lesen konnte. Wir sollten uns hier nicht anhand von Reddit-Zusammenfassungen abarbeiten.
Echt? Also bei mir war er es zu keinem Zeitpunkt Spiegel+.

Nochmal verlinkt auf die Schnelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/n ... 5e7fcbf7be
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Andre Peschke »

Nochmal verlinkt auf die Schnelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/n ... 5e7fcbf7be
[/quote]

Auch dieser Link ist bei mir Spiegel+ ?
SpoilerShow
spiegelplus_dom.JPG
spiegelplus_dom.JPG (86.24 KiB) 1375 mal betrachtet
Rigolax hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:47
Vielleicht stellen die das erst frei zugänglich raus, lassen es auf Social-Media erstmal ein wenig hochkochen und schalten dann auf Paid-Content um. So wie Handyspiele, die durch Mega-Rabatte in den Charts hochklettern und dann wieder auf Vollpreis umschalten etc.

Andre
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von HerrReineke »

Lustig, ich kann den lesen. Gibt es evtl. ein Freikontingent, sowas wie 3 Spiegel+-Artikel im Monat gratis oder sowas? Vielleicht musst du also nur den Browser wechseln :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:49 Nochmal verlinkt auf die Schnelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/n ... 5e7fcbf7be


Auch dieser Link ist bei mir Spiegel+ ?
SpoilerShow
spiegelplus_dom.JPG
Rigolax hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:47
Andre
Ich kanns auch lesen. Kann es sein, dass SpON eine Maximalzahl an frei verfügbaren Artikeln in nem bestimmten Zeitraum hat, die Du überschritten hast? (Kenn ich beispielsweise von paar Tageszeitungen.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Desotho »

Ich hatte den Artikel in der App zu Release gesehen und konnte ihn nicht lesen da Spiegel+.
Den Link im Thread hatte ich dann aber dennoch geklickt und überrascht festgestellt, dass ich den gesamten Artikel lesen kann (geht Mobile und Desktop).
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Rigolax »

Ggf. machen die A/B-Testing. Finde ich ja sehr interessant. Muss ich vielleicht bedenken, wenn ich künftig was vom Spiegel verlinke.

Der Account von Spiegel Netzwelt hat es nicht als Pay-Artikel markiert bei Twitter: https://twitter.com/SPIEGEL_Netz/status ... 4689163265
Dom selbst auch nicht: https://twitter.com/R3nDom/status/1431908132792553472
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von HerrReineke »

Felix Zimmermann, der in dem Artikel auch als Experte zu Wort kommt, war übrigens bei Doms Podcast OKCool trifft gerade erst zu Gast (Public History, Forscherleben & Cappuccino: OK COOL trifft Felix Zimmermann). Da ich noch nicht dazu gekommen bin die Folge zu hören weiß ich nicht, ob das Thema dort evtl auch mit angerissen wird, aber vielleicht interessiert sich ja auch so manch eine*r dafür mehr über ihn und seine Forschung in dem Bereich zu erfahren.

Zu dem Artikel selbst: Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen, auch wenn ich zu dem Spiel absolut nichts mehr weiß als das, was ich dort bisher davon kenne (hat mich null interessiert). Verstehe also nicht, warum man sich über den Artikel oder dessen Inhalt aufregen sollte; auch wenn man über die (möglichen) Konsequenzen der Interpretation sicherlich vortrefflich diskutieren kann. Aber der Beitrag enthält da ja auch keinerlei direkte Forderungen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Desotho »

Ich verstehe schon, wenn man sich aufregt. Ich reg mich auch auf, wenn bei jedem Anime Spiel die Nummer "die sehen ja aus wie minderjährige Mädchen" Nummer ausgepackt wird. Oder man nehme die Killerspieldebatte (auch wenn sie teils weitaus unsachlicher geführt wurde).
Oder wenn ich mir diese Genderdebatten derzeit anschaue geht das für mich auch in eine derartige Richtung.
Man neigt halt schnell dazu sowas als eine Art Angriff zu sehen, auch wenn es gar keiner ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Felidae »

Desotho hat geschrieben: 30. Aug 2021, 17:18
Man neigt halt schnell dazu sowas als eine Art Angriff zu sehen, auch wenn es gar keiner ist.
Das kann ich prinzipiell ja nachvollziehen - aber konkret bei Dom sollte doch grade hier bekannt sein, dass der selbst begeisterter (wenn auch leicht verschrobener :) ) Spieler ist.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Rigolax »

Der Artikel enthält zwar keine direkte Forderungen, geht ja aber über eine Geschmacksäußerung oder rein interpretatorische Leistung hinaus, hat einen gewissermaßen präskriptiven und nicht nur deskriptiven Charakter. Wäre er rein deskriptiv, wäre das Thema vielleicht auch nicht relevant genug aus Sicht des Spiegels; damit will ich sagen, dass solche Artikel strukturell im Journalismus gewünscht sind.

Es kommt viermal "problematisch" vor: Einleitend und keine Wiedergabe fremder Aussagen: "problematische Bezüge zur Kolonialgeschichte Nordamerikas", eine Zwischenüberschrift: "Problematische Klischees", und zwei Äußerungen des herangezogenen Experten: "Auf den zweiten Blick aber ist diese Entscheidung [keine indigene Bevölkerung zu haben] problematisch" und "sie komplett auszulassen, halte ich für problematisch".

Dann wird auf eine Lern-/Habitualisierungshypothese abgestellt; letzter Satz im Artikel und wohl ein Resümee, keine erkennbare Wiedergabe fremder Aussagen: "Spiele formen Wissen mit – und im Fall von »New World« lernen und wiederholen Spieler unbewusst oder bewusst die gleichen Argumente, mit denen vor 300 Jahren die Kolonialisierung Nordamerikas gerechtfertigt wurde." -- Was genau daran problematisch ist, ist aber nicht ganz klar. Es ist ja der Fiktion, dem Kreativen inhärent, dass realweltliche Theorien/Mythen/Alternativen verwurstet, remixt werden. Bethesdas Wolfenstein-Reihe beinhaltet z.B. eine Art jüdische Weltverschwörung, kann man als rechtsextremes Ideologem problematisieren, oder im Kontext der Fiktion gerahmt sehen. -- Was ist die konkrete Erwartungshaltung, sollte New World nicht so geframt sein, damit sich realweltliche Assoziationen nicht aufdrängen? Warum genau, hat das Pietätsgründe, verletzt es Moralvorstellungen, disempowert es bestimmte Gruppen, verzerrt es doch Geschichtsbilder?

Und ich finde (wie wohl so einige) das Wort "problematisch" mittlerweile schrecklich, weil es alles mögliche bedeuten kann -- oder auch nicht -- und meines Erachtens sehr genehm genutzt werden kann, um Dinge anrüchig zu machen. Potentiell "problematisch" ist im Grunde halt alles, morgens aus dem Haus zu gehen, ist meines Erachtens auch problematisch (nicht nur in pandemischen Zeiten). Fraglich eher, was problematisierungswert ist, da die Aufmerksamkeitsressourcen gesellschaftlich und politisch begrenzt sind, und wir auch an dem kratzen, was kreativ möglich sein sollte, obwohl die kreative Freiheit grundsätzlich vielleicht besser annährend maximiert ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Heretic »

Ich finde es höchst problematisch, wenn die Leute ihre geschichtliche Bildung aus Computerspielen beziehen. :mrgreen:

Ernsthaft: Ich kann Doms Gedankengang schon irgendwo nachvollziehen. Ob der auf "New World" mit seinem fiktiven Fantasy-Szenario zutrifft? Würde ich bezweifeln. Anscheinend hat der Entwickler ja ein ursprünglich realistischeres Szenario aus Gründen über Bord geworfen. Ich kenn' jetzt die Story von "New World" nicht. Wenn darin keine Ureinwohner vorkommen, warum sollte man dann welche einbauen? Ist ja wie gesagt kein reales Szenario.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich konnte den Spiegel Artikel lesen und muss ehrlich sagen, dass ich es anders auffassen würde: Amazon hat eine „what if“ Variante des 17. Jahrhunderts nutzen wollen und hat dann erfahren müssen, dass man sich nicht heute einfach so einen historischen Hintergrund nehmen kann ohne vollständig auch auf die negativen Aspekte der damaligen Zeit hinzuweisen. Meine Frage ist dann: darf ich alle Filme, Videospiele und Bücher, die sich an historische Settings anlehnen nicht mehr unkritisch konsumieren, weil sie die negativen Seiten unterschlagen? Wenn jemand heute einen Groschenwesternroman schreiben will, muss er dann in epischer Weise ausführen, dass im Wilden Westen die Native Americans schlecht behandelt wurden? Wenn ich ein Buch über eine Liebesgeschichte in der BRD der 1960 Jahre schreibe, muss ich dann auf die vielfach tabuisierten homosexuellen Beziehungen und ihre aktive Unterdrückung durch den Staat hinweisen (Stichwort §175)?
Ich kann verstehen, wenn man sagt: Schade, Amazon hätte hier die Chance gehabt, sich mit einem kritischen Thema umfassend auseinanderzusetzen. Wollten sie aber nicht und das werfe ich ihnen nicht vor. Genausowenig wie ich einem Groschenheftroman vorwerfe, dass er ja nur Klischees bedient.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Smutje187 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 30. Aug 2021, 20:59 Meine Frage ist dann: darf ich alle Filme, Videospiele und Bücher, die sich an historische Settings anlehnen nicht mehr unkritisch konsumieren, weil sie die negativen Seiten unterschlagen?
Natürlich darfst du das, warum denn auch nicht?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Tengri Lethos »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 21:08
Tengri Lethos hat geschrieben: 30. Aug 2021, 20:59 Meine Frage ist dann: darf ich alle Filme, Videospiele und Bücher, die sich an historische Settings anlehnen nicht mehr unkritisch konsumieren, weil sie die negativen Seiten unterschlagen?
Natürlich darfst du das, warum denn auch nicht?
Hast recht, das war nicht sinnvoll ausgedrückt. Anders gesagt: ich glaube man darf das und deshalb mache ich auch Amazon keinen Vorwurf und verstehe auch nicht, wieso der Spiegel Artikel das macht, denn dazu hätten die Verfasser a) entweder an Amazon speziell eine andere Erwartungshaltung haben müssen, von der ich nicht sehe, wie sie begründet ist oder b) an alle Entwickler und Publisher die Erwartungshaltung haben müssen, sich bei Settings vollumfänglich auch mit dem schwierigen Aspekten des Szenarios auseinandersetzen zu wollen. Ich kann verstehen, wenn man es bedauert, dass hier eine Chance nicht ergriffen wurde, aber bedenklich finde ich es nicht, weil der Grad der Abweichung von der echten Geschichte für mich hinreichend groß ist.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Rigolax »

Tengri Lethos hat geschrieben: 30. Aug 2021, 20:59 Wenn jemand heute einen Groschenwesternroman schreiben will, muss er dann in epischer Weise ausführen, dass im Wilden Westen die Native Americans schlecht behandelt wurden?
Wenn man heute insbesondere young adult-Literatur in den USA in einem größeren Verlag veröffentlichen möchte, sehr wahrscheinlich ja. Stichwort: sogenannte sensitivity readers.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Felidae »

Nur ist es jetzt auch keine neue Entwicklung, dass Autoren bzw. ihre Schöpfungen bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um einen Verlag zu finden. Die Kriterien ändern sich nur im Lauf der Zeit.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Smutje187 »

Die Öffentlichkeit so: „Die Spielepresse ist nur noch verlängerter Arm der Publisher-PR!“
Die Öffentlichkeit auch so, wenn jemand Spiele als Kulturgut kritisiert: „Die Spielepresse soll mal nicht so kritisch sein!“

Ja was denn nun? :)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von GoodLord »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 22:55 Die Öffentlichkeit so: „Die Spielepresse ist nur noch verlängerter Arm der Publisher-PR!“
Die Öffentlichkeit auch so, wenn jemand Spiele als Kulturgut kritisiert: „Die Spielepresse soll mal nicht so kritisch sein!“

Ja was denn nun? :)
Wie kommst du auf die Idee, das wäre in beiden Fällen die selbe Öffentlichkeit und sie würde über die selbe Spielepresse reden?

Ich kann bei diesen Diskussionen um "ist es problematisch negative historische Gegebenheit aus Spielewelten auszuklammern, die sich an die Realität anlehnen?" übrigens den Sonntagspodcast zum Thema Eskapismus empfehlen. Da wird auch einiges zu diesem Thema diskutiert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Smutje187 »

Keine Ahnung, vielleicht übersehe ich einfach den Beifall, den Dom überall für seine Artikel so bekommt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Felidae »

Smutje187 hat geschrieben: 31. Aug 2021, 08:14 Keine Ahnung, vielleicht übersehe ich einfach den Beifall, den Dom überall für seine Artikel so bekommt.
Zumindest findet er hier im Forum durchaus Menschen, die ihn und seine Artikel verteidigen. :)

Aber ja, die dürften die Minderheit darstellen. Im Zusammenhang mit "Anno" hat er ja schon mehrfach angedeutet, dass er dafür extrem angegriffen wurde.
Antworten