Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Herr Hesse »

Habe es gestern nach Serverwechsel von Platz 18500 auf einen weniger frequentierten geschafft, nach 2,5 h aus dem Spiel zu fliegen (Serverneustart/Wartung). Danach noch mal versucht nebenbei rein zu kommen um 22:30 dann das Intro gespielt und ins Bett gegangen.
Toller Warteschlangensimulator.
Naja, etwas besser vorbereitet wäre schon gegangen, hätten sie bloß mal eine Streßtest Beta gemacht :mrgreen:
Fast jeder MMO Start hat Probleme, aber das war schon besonders schlecht.
Da ich NW vorher nicht gespielt habe, war es schon ein wenig erschreckend wie Grafik und Animationen in einem 2021er Spiel aussehen können.

Schade, die Refund Time ist ja leider in der Warteschleife abgelaufen. Egal, ich werde dem Spiel mal Zeit zu reifen geben.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von meieiro »

Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass das keine Unfähigkeit ist, sondern dass man den Shitstorm einfach hinnimmt.

Du kalkulierst eher niedrig mit den Servern und stockst dann halt auf wenn nötig. In ner Woche oder so, wenn sich das beruhigt hat und alles läuft, interessierts doch eh keinen mehr. Dann musst du den Shitstorm halt ein paar Tage aushalten.
War ja bei zum Beispie Diablo3 damals ähnlich, geschadet hat es dem Spiel denke ich aber nicht.

Alternativ müsstest du halt genügend Server bereitstellen, die du nach dem ersten Ansturm evtl. nicht mehr brauchst. Und da kann ich mir bei einem Konzern wie Amazon schon vorstellen, dass da einer berechnet hat, dass es so herum günstiger ist
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Herr Hesse »

Naja, bei normalen Cluster Systemen kannst du Ressourcen/Server problemlos hinzuschalten. Da es zwischendurch einen Server Restart gab (Fehlermeldung als ich aus der Warteschlange geflogen bin deutet darauf hin), nehme ich an, das sie genau das getan haben. Im Allgemeinen ist der Login Server der Flaschenhals. K.A. wie das bei Online Spielen strukturiert ist.
Aber es kamen ja noch einige Server aufgrund des "Dramas" :mrgreen: hinzu, wenn ich das richtig wahrgenommen habe.
Ich denke es hat eher was mit mangelnder Erfahrung zu tun, trotz Streßtest.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Desotho »

Naja Amazon .. die haben halt keine brauchbaren Cloud Services auf die sie zurück greifen könnten. Da kann man das schon verstehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Herr Hesse »

Desotho hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:24 Naja Amazon .. die haben halt keine brauchbaren Cloud Services auf die sie zurück greifen könnten. Da kann man das schon verstehen.
Der Amazon IT wäre das mit Sicherheit nicht passiert :mrgreen:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Ich glaube ich schreib das Spiel langsam ab. Dieser Launch ist ja nicht mehr feierlich. Mir fällt nur Atlas aus dem MMO-Genre ein das noch mieser gelauncht ist.

Hab heute früh angefangen. Irgendeinen DE/EN-Server ausgesucht (Vait...hanka oder so), niedrige Auslastung, keine Warteschlange. Dachte mir passt so alles. Hab bis Mittag gespielt, Level 15. Wollte vorhin wieder einloggen - Warteschlange von 800. Okay, 800 ist nicht so schlimm, andere Server stehen aktuell bei 4000. Hab jetzt eine Stunde gewartet, bin auf Platz 550 vorgerutscht. Und das Nachmittags. Wie sieht das dann am Abend aus, Platz 10000 mit 10 Stunden Wartezeit? Was hat sich Amazon bei der Server-Struktur gedacht? Ich kann auch nicht meinen Char nehmen und auf einen anderen Server weiterspielen, nein ich müsste da wieder komplett von Null anfangen. Nur um dann vermutlich in die nächste Warteschlange irgendwann reinzukommen? So ist es absolut nutzlos.

Und wenn ich mir da so manche Steam-Reviews mit 40+ Stunden Spielzeit anschaue wundert mich da auch nichts: Da sind anscheinend einige nahezu 24/7 "online". Man sieht sehr viele Charaktere die gegen eine Wand laufen bzw. diese hauen. Da werden einige irgendwelche Afk-Blocker verwenden, damit die nicht gekickt werden. Bei Reddit gibt es diesbezüglich auch schon Beschwerden.

Wenn hier irgendwer Interesse an dem Spiel hat: Ich kann davon im Moment nur komplett abraten. Macht einen sehr großen Bogen um das Spiel, außer ihr habt keine Probleme damit stundenlang in einer Warteschlange zu stecken. Zumindest für mich ist das auch keine Option, selbst da läuft der PC bei dem Spiel unter Volllast...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2021, 15:16Was hat sich Amazon bei der Server-Struktur gedacht?
Vor allem: Amazon Web Services sollte doch easy skalieren können? Ist das nicht quasi deren Kern- und Zukunftsbusiness? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Andre
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Ja es bringt auch wenig das die neue Server hinzufügen. Wenn ich das richtig verstanden habe können bis zu 2000 Leute gleichzeitig pro Server sein. Ein Server ist überfüllt? Ja schön hauen wir halt nochmal 10 neue dazu. Aber was bringts? Jeder der wechselt müsste bei 0 anfangen. Wechseln dann ganze Gilden? Und so weiter. Natürlich wechselt dort keiner. Und wenn die "neuen" Server auch wieder voll sind, geht es von vorne los.

Ich hab keine Ahnung wer auf diese Idee gekommen ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2021, 15:27 Ja es bringt auch wenig das die neue Server hinzufügen. Wenn ich das richtig verstanden habe können bis zu 2000 Leute gleichzeitig pro Server sein. Ein Server ist überfüllt? Ja schön hauen wir halt nochmal 10 neue dazu. Aber was bringts? Jeder der wechselt müsste bei 0 anfangen.
Ah, ich vergaß das MMO-Spieler nicht jedes Mal auf irgendeinen, sondern auf "ihren" Server connecten müssen/wollen. Das stimmt. Die sind jetzt wie überbuchte Flugzeuge.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Raptor 2101 »

imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2021, 15:27 Wenn ich das richtig verstanden habe können bis zu 2000 Leute gleichzeitig pro Server sein.
Die Zahl verstehe ich halt nicht. Ich meine gerade von einem Amazon-Studio hätte ich erwartet, dass diese Zahl skaliert werden kann. Und 2000 PlayerServer klingt so 2005 - WoW like ... alles seltsam :ugly:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von lipt00n »

Ich hab gestern 850 Wartelistenplätze in 90-100 Minuten bis zum Login "abgearbeitet". War in der Zeit Kochen, Essen und Nachrichten schauen. Nicht optimal, aber...geht.
Es gibt tatsächlich Server, die auch abends leer sind (nämlich die, die gestern gelauncht wurden), es pendelt sich also ein. Auch Ravenal bspw., einer der Server mit 15k Warteschlange ist jetzt am Abend "nur" noch bei 2-5k, es sind wohl Leute abgewandert oder haben entnervt aufgehört :D

Ja, der Launch ist katastrophal. Wer jetzt aber anfängt und sich zur Primetime (haha) einen Server aussucht, der keine Warteschlange hat, wird wohl auch keine Probleme mehr bekommen. Die Serverwahl gegen Mittag ist natürlich ungünstig gelaufen.

Im Spiel an sich ist aber alles ganz gut eigentlich, habe keine Bugs beobachtet und das Spiel macht mir auch Spaß weil es ein paar Dinge anders macht und weil es eben "neu" ist. Am Ende des Tages ist es aber KEIN PvE Spiel, auch wenn es PvE Inhalte gibt. Es lebt von der Interaktion der Spieler untereinander, Machtfehden, Gebietsinvasionen, Kriege diesdas...das merkt man schon. Die Quests die ich bisher gesehen habe, können einen da auf Dauer nicht bei der Stange halten. Wer schöne MMORPG-Quests möchte, der ist bei Elder Scrolls Online viel, viel besser aufgehoben.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Smutje187 »

Dabei wäre eine Lösung aus Gamedesignsicht doch total offensichtlich:
  1. Fortschritt nicht pro Server sondern global speichern, so dass man beliebig wechseln könnte
  2. Zahl der Server beliebig skalierbar machen
  3. Wenn Gruppen zusammenspielen wollen in einer Lobby als Team und nicht als zum Beispiel 50 Einzelplätze in der Warteliste behandeln
:ugly:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Heretic »

Smutje187 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 18:11 Dabei wäre eine Lösung aus Gamedesignsicht doch total offensichtlich:
  1. Fortschritt nicht pro Server sondern global speichern, so dass man beliebig wechseln könnte
  2. Zahl der Server beliebig skalierbar machen
  3. Wenn Gruppen zusammenspielen wollen in einer Lobby als Team und nicht als zum Beispiel 50 Einzelplätze in der Warteliste behandeln
:ugly:
Dann kann man aber keine kostenpflichtigen Serverwechsel mehr feilbieten. ;)

Aktuell scheinen die Serverwechsel aber zwei Wochen lang kostenlos sein.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 30. Sep 2021, 18:54 Aktuell scheinen die Serverwechsel aber zwei Wochen lang kostenlos sein.
Wie? Ich kann da nichts machen (oder ich finde die Option nicht)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:11 Wie? Ich kann da nichts machen (oder ich finde die Option nicht)
Das Angebot ist wohl noch nicht aktiv, soll aber bald kommen:
https://mein-mmo.de/new-world-volle-ser ... -transfer/
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von DickHorner »

Loide,
Amazon AWS ist das Rückgrat der Unterhaltungs- und Streamingindustrie. Netflix, Twitch, Facebook... Alles läuft auf AWS.
Wenn die User Experience shice ist, dann liegt das nicht an Unfähigkeit, sondern an Prioritätensetzung. Ganz einfach.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:13 Das Angebot ist wohl noch nicht aktiv, soll aber bald kommen
https://mein-mmo.de/new-world-volle-ser ... -transfer/
Ah okay, danke. Ja ich hoffe die kommen bald. Andererseits, was wird sich ändern? Es ist ja noch nicht mal Wochenende. So wie das System aktuell funktioniert (man kann auch auf volle Server Charaktere erstellen) kann es passieren das mehr oder weniger gleichzeitig beim Serverwechsel man wieder auf einen vollen Server landet. Wenn das nur ein einmaliger Transfer ist, großartig :ugly:

Ich verstehe halt nicht, wenn die Server auf 2000 Personen limitiert sind, warum schließt man die Server nicht einfach wenn 2000 Charaktere darauf erstellt wurden? Natürlich wird die maximale Anzahl dann vermutlich nie erreicht, aber ausgehend davon kann man doch berechnen wie viel Mehr man noch drauflassen kann. Und anscheinend werden auf den australischen Server ein Limit von 2500 getestet. Zu Stoßzeiten kann man doch auch die Zahlen flexibel erhöhen. Möglichkeiten wären da, so klatscht man einfach ein paar Server hin und macht gar nichts. Bzw. klatscht noch mehr hin, behebt aber nicht das Problem.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
xgear
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2021, 22:24

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von xgear »

Versuch mich auch einzuloggen. Keine Chance. Hab mich heute Mittag in der Warteschleife in Position 6 eingeloggt. Da war ich dann 3h ohne Bewegung. Die bei Amazon sind schon echt ein paar pfeifen. Diese Single Server Logik ist sowas von überholt. Keiner will auf einen der Mittel vollen Server Spielen, da es immer üblich ist, dass nach dem Hype ein Großteil auch wieder abhaut und die Mittel vollen Server dann zu toten Servern werden. Überleben tun dann nur die die jetzt übervoll sind. Das sind alles keine neuen Probleme und es gibt auch schon genügend Spiele die das sehr gut gelöst haben. Bsp:

Elder Scrolls Online = Mega Server Tech. Ein riesiges Großrechner System. Hier spielen alle in einer Umgebung. Hier gibt es keine Serverwahl

Black Desert Online = Hier kannst du mit deinen Charakteren dich auf jeden Server einloggen.

Selbst Final Fantasy 14 das nach einer ähnlichen Logik funktioniert hat Cross-Server Tech im Einsatz. Hier kannst du in der zwischen Zeit auch die Server wechseln wie du willst. Die Dungeon Suche ist hier schon ewig auf Cross-Server Tech umgestellt.

Amazon ist mit ihrer Server Tech 10 Jahre im Rückstand.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von Smutje187 »

DickHorner hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:14 Loide,
Amazon AWS ist das Rückgrat der Unterhaltungs- und Streamingindustrie. Netflix, Twitch, Facebook... Alles läuft auf AWS.
Wenn die User Experience shice ist, dann liegt das nicht an Unfähigkeit, sondern an Prioritätensetzung. Ganz einfach.
Technisch gesehen natürlich korrekt, aber die genannten Firmen lassen Amazon ja ihre software nicht entwickeln, sondern mieten halt dynamisch Kapazitäten bei ihnen - wenn Amazon also zwar gute Admins hat, aber keine guten Softwarearchitekten (oder natürlich dafür kein Geld ausgeben will), dann helfen ihnen die Server an sich nicht viel.

Wir benutzen auf der Arbeit auch AWS, aber Skalierung, Lastverteilung und Co bekommen wir nicht von AWS - nur eine API, damit man dynamisch an die Kapazitäten herankommt. Wann man die Kapazitäten buchen muss und wie man seine Software verteilt, darum muss man sich selbst kümmern.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Amazons New World - Top oder nächster Flop?

Beitrag von imanzuel »

xgear hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:38 Diese Single Server Logik ist sowas von überholt. Keiner will auf einen der Mittel vollen Server Spielen, da es immer üblich ist, dass nach dem Hype ein Großteil auch wieder abhaut und die Mittel vollen Server dann zu toten Servern werden. ...
Elder Scrolls Online = Mega Server Tech. Ein riesiges Großrechner System. Hier spielen alle in einer Umgebung. Hier gibt es keine Serverwahl
Ich bin mir nicht sicher, aber wurden nicht deswegen die Server zusammengelegt? Mehrere Server sind doch immer gebündelt, ich meine irgendwo gelesen zu haben das liegt daran das man die eventuell zusammenlegen möchte, falls es dazu kommt.

Der Vergleich mit ESO hinkt aber. New World kann so gar nicht funkionieren. Wenn auf Server A eine Gilde alles erobert hat, wie bestimmt man das man auf deren Karte (Server) ist und wann nicht mehr? Das ist ja eben das Problem: New World möchte etwas machen (nämlich quasi die 64 Server von andere Survival-MMOs mit deutlich mehr User nachbauen) was in der Form nicht funktioniert. Die müssten harte Limits setzen, dann könnte es klappen. Zum Beispiel hätte man sich vorher für einen Server anmelden müssen, am besten direkt mit der Wunschfraktion. Also z.B. Streamer X hat eine Gilde mit 50 weitere Mitglieder, die alle Marauder spielen. Kommt auf Server A. Streamer Y, 50 Mitglieder, Syndicat. Passt, auch auf Server A. Usw. Ja hört sich alles fürchterlich kompliziert an, wäre aber eine Lösung gewesen.

Was die machen kann genau so enden wie auf irgendwelche Ark Servern: Eine Fraktion dominiert alles. Und man hat dagegen keine Chance. Außer Server zu wechseln, sprich neu anfangen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten