Na gut, dann fühle Dich nicht von meinem Kommentar angesprochen, ich hatte das nicht als rein auf Schwierigkeitsgrade bezogen gelesen. (Und auch nicht direkt nur eine Person hier gemeint.)rammmses hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 14:46Das ist da ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, da ging es mir vor allem um Geschichten wie leichten Schwierigkeitsgrad, Godmode etc., die das Spiel ja auch anbietet; zu den Anpassungen, die ausschließlich für stark körperlich beeinträchtigte Menschen gemacht wurden, habe ich nur gesagt, dass ich skeptisch bin, ob das dann wirklich jemand so konsumieren will, weil wie gesagt nicht mehr viel übrig ist vom Werk.
Aber an sich, selbst da … wenn man sagt, das verändere ja das Spielerlebnis u.ä., dann lässt man außer Acht, dass andere Menschen eben nicht man selber sind. Zwei verschiedene Menschen werden den selben Schwierigkeitsgrad nicht auch auf die selbe Weise wahrnehmen. Empfinde ich Normal als angenehm fordernd, aber nicht schwierig, geht es dem nächsten genauso auf Einfach, wohingegen er Normal als sehr schwierig empfindet. Oder halt umgekehrt. Von daher ist es vielleicht unrealistisch, bei einem Medium, dessen definierendstes Merkmal der User-Input ist, von dem einen beabsichtigten Spielerlebnis zu reden, ohne Anpassungsmöglichkeiten zu bieten. Das kann man am Ende eigentlich auch ruhig dem Spieler zugestehen, dass er in der Lage ist, die für ihn am passendsten Einstellungen auszuwählen.
Also wenn ich z.B. an die neuen "Cheats" bei den Final Fantasy Remastereds denke, klar rümpft man erstmal die Nase, aber spätestens, wenn man mit dem Boot o.ä. in der Geschwindigkeit einer sterbenden Schnecke halb über den Globus schippern soll, pfeift man auf die vom Künstler beabsichtigte Spielerfahrung und drückt den Timex4-Button, als hinge das Leben davon ab.
Zudem werden diese Optionen ja nicht von Außenstehenden reingemoddet, sondern von Hause aus angeboten, gehören also durchaus mit zum beabsichtigten Erlebnis. Warum sich überhaupt gegen mehr Möglichkeiten aussprechen?