California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann mir auch keinen „Rauswurf“ vorstellen (hatte da von absurden Abfindungen gelesen), sondern eher so ein stilles „sich in eine Beraterrolle zurückziehen“ und „mehr Zeit für die Familie haben“ - andererseits wurde Harvey Weinstein ja auch wie eine heiße Kartoffel fallengelassen…
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Rince81 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 21:03 Anscheinend haben MS und Sony die faxen dicke und distanzieren sich von Activision. Das könnte eine eigene Dynamik entwickeln...
Das wird bestimmt interessant, wenn sie keine Activision-Spiele mehr auf ihren Plattformen zulassen. :roll:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:06 Ich kann mir auch keinen „Rauswurf“ vorstellen (hatte da von absurden Abfindungen gelesen), sondern eher so ein stilles „sich in eine Beraterrolle zurückziehen“ und „mehr Zeit für die Familie haben“ - andererseits wurde Harvey Weinstein ja auch wie eine heiße Kartoffel fallengelassen…
Meine Theorie dazu wäre, dass es bei Weinstein schlicht nicht anders ging. Bei dem ist Verhalten an die Öffentlichkeit gekommen, was eindeutig kriminell ist und dazu jahrzehntelang in der Branche ein mehr oder weniger offenes Geheimnis war. Ich persönlich halte Kotick nach allem, was ich mittlerweile so über ihn gelesen habe, für einen *BIIIIIEP* - aber Weinstein dürfte doch ein ganz anderes Kaliber gewesen sein.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von meieiro »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:06 Ich kann mir auch keinen „Rauswurf“ vorstellen (hatte da von absurden Abfindungen gelesen), sondern eher so ein stilles „sich in eine Beraterrolle zurückziehen“ und „mehr Zeit für die Familie haben“ - andererseits wurde Harvey Weinstein ja auch wie eine heiße Kartoffel fallengelassen…
Ich bin mir jetzt nicht mehr komplett sicher, aber war es bei Harvey Weinstein nicht so, dass das ganze erst ins rollen gekommen ist, als er schon deutlich an Macht verloren hatte. Es war ja vorher schon ein offenes Geheimnis was da abging

Und die Anschuldigungen gegen Weinstein war noch deutlich schlimmer. Kotick hat es ja 'nur' zugelassen und nicht selber belästigt
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann keine Zitate am Handy kombinieren, daher: Ja, wenn man selbst jemanden wie Weinstein erst rausgeworfen bekommt, wenn er an Macht verloren hat und angreifbar wurde und nicht vorher, dann muss Kotick vermutlich entweder freiwillig gehen oder er sitzts einfach aus…
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Felidae hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:28 für einen *BIIIIIEP*
Ist das die Version deines Postings fürs US-Fernsehen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Desotho »

Hat es nun auch auf spiegel.de geschafft.
Rund 1330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Activision Blizzard fordern ihren Chef öffentlich zum Rücktritt auf.
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/a ... 44ec20525c
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

meieiro hat geschrieben: 19. Nov 2021, 12:24Und die Anschuldigungen gegen Weinstein war noch deutlich schlimmer. Kotick hat es ja 'nur' zugelassen und nicht selber belästigt
Das ist nicht wahr, er hat sich bereits dafür entschuldigen müssen, einer Angestellten per Telefon Morddrohungen gemacht zu haben. Wie leid ihm das wirklich tut und ob eine Entschuldigung da ausreicht sei mal dahingestellt, es lässt aber Rückschlüsse auf seinen Charakter und sein Verhalten gegenüber (weiblichen oder allgemein) Untergebenen zu. D.h. mindestens ein Fall ist öffentlich bekannt und er scheint jetzt nicht das Unschuldslamm zu sein, dem nur mal ein böses Wort rausgerutscht ist.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Wolfgang »

meieiro hat geschrieben: 19. Nov 2021, 12:24
Smutje187 hat geschrieben: 19. Nov 2021, 10:06 Ich kann mir auch keinen „Rauswurf“ vorstellen (hatte da von absurden Abfindungen gelesen), sondern eher so ein stilles „sich in eine Beraterrolle zurückziehen“ und „mehr Zeit für die Familie haben“ - andererseits wurde Harvey Weinstein ja auch wie eine heiße Kartoffel fallengelassen…
Ich bin mir jetzt nicht mehr komplett sicher, aber war es bei Harvey Weinstein nicht so, dass das ganze erst ins rollen gekommen ist, als er schon deutlich an Macht verloren hatte. Es war ja vorher schon ein offenes Geheimnis was da abging

Und die Anschuldigungen gegen Weinstein war noch deutlich schlimmer. Kotick hat es ja 'nur' zugelassen und nicht selber belästigt
2 Hauptunterschiede dürften sein, dass 1. The Weinstein Company kurz vor dem Zusammenbrechen war und 2. Dessen Aufsichtsrat nicht mit Best Buddys, Zöglingen und Günstlingen vom CEO und sogar vom ihm selbst besetzt ist.

Beides ist bei ActBlizz nicht der Fall.

Das Statement von den Board of Directors ist eine riesengroße Klatsche ins Gesicht von allen Betroffenen.

Laut der WSJ Berichterstattung hat es Kotick nicht nur passiv zugelassen, sondern war selbst aktiv beteiligt.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von meieiro »

Otis hat geschrieben: 19. Nov 2021, 14:08
meieiro hat geschrieben: 19. Nov 2021, 12:24Und die Anschuldigungen gegen Weinstein war noch deutlich schlimmer. Kotick hat es ja 'nur' zugelassen und nicht selber belästigt
Das ist nicht wahr, er hat sich bereits dafür entschuldigen müssen, einer Angestellten per Telefon Morddrohungen gemacht zu haben. Wie leid ihm das wirklich tut und ob eine Entschuldigung da ausreicht sei mal dahingestellt, es lässt aber Rückschlüsse auf seinen Charakter und sein Verhalten gegenüber (weiblichen oder allgemein) Untergebenen zu. D.h. mindestens ein Fall ist öffentlich bekannt und er scheint jetzt nicht das Unschuldslamm zu sein, dem nur mal ein böses Wort rausgerutscht ist.
Ok das hatte ich nicht mitbekommen. Dachte da gings nur darum, dass er es gedultet hat.
Was nebenbei für mich beides reicht um als CEO nicht mehr tragbar zu sein. Ich will ihn sicher nicht verteidigen
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Und weiter geht's: https://kotaku.com/activisions-damage-c ... 1848107710

Frage mich, was ein "diverse director" sein soll. Wie divers kann denn eine Einzelperson wohl sein? Schwuler Quotenn###r im Rollstuhl?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 21:03 Anscheinend haben MS und Sony die faxen dicke und distanzieren sich von Activision. Das könnte eine eigene Dynamik entwickeln...
Nintendo auch: https://kotaku.com/report-nintendo-find ... 1848106816
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Die Nominierungen bleiben bestehen, aber darüberhinaus wurde Activision Blizzard von den The Game Awards für dieses Jahr aus dem Programm entfernt: https://twitter.com/geoffkeighley/statu ... 1214347264
Beyond its nominations, I can confirm that Activision|Blizzard will not be a part of this year’s #TheGameAwards
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Waren sie denn Teil des Programms? Oder hatten sie sowieso nicht vor dort irgendwas anzukündigen? Bin mal gespannt, ob bestimmte Entwickler bei ihren Dankesreden darüber reden werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Und weil man immer noch zu beliebt ist: Testspieler bekamen Gehaltserhöhung versprochen, bekommen haben sie die Kündigung. Wenigstens noch rechtzeitig zum Fest. :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

Zum ersten Mal meldet sich eine nock ative Mitarbeiterin öffentlich zu Wort.

"Christine erklärt den Reportern, dass sie jahrelang sexuelle Belästigung bei Blizzard erlebt habe. Dabei war dort zu arbeiten ihr "Traumjob".

"Ich war so aufgeregt, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich so sehr um ihre Mitarbeiter zu kümmern schien. Leider ist mir das nicht passiert. Seit ich bei Blizzard angestellt bin, wurde ich unhöflichen Bemerkungen über meinen Körper ausgesetzt, ungewollten sexuellen Annäherungsversuchen, unangemessenen Berührungen, alkoholgetränkten Team-Events und "Cube Crawls", Einladungen zu Gelegenheitssex mit meinen Vorgesetzten und einer für Frauen schädlichen "frat-boy-culture".

Ihre negativen Erfahrungen hätte sie ihren Vorgesetzten vorgetragen. Diese hätten ihre Beschwerde aber ignoriert und ihr mitgeteilt, dass die Männer, die sie belästigten, "nur einen Scherz gemacht" hätten. Sie sollte "darüber hinwegkommen".

Weiterhin wurde ihr abgeraten, sich an die Personalabteilung zu wenden. Ihr wurde gesagt, dass die Männer "in den Augen des Gesetzes nichts Falsches getan" hätten.

Nachdem sie sich beschwert hatte, wurde sie innerhalb des Unternehmens herabgestuft. Sie sagte, dass ihr Aktien des Unternehmens und die volle Gewinnbeteiligung verweigert wurden und sie von da an nur minimale Gehaltserhöhungen erhielt."

https://www.pcgames.de/Activision-Blizz ... 1639058607
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Wolfgang »

Eiin weiteres sehr deutliches Zeichen, dass Activision Blizzard kein Interesse daran hat, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

"Activision Blizzard tells employees it can improve culture without a union"
https://www.washingtonpost.com/video-ga ... rike-fund/

https://mobile.twitter.com/Shannon_Liao ... 6878674947

"Cornell labor professor Risa Lieberwitz weighed in:
"Activision Blizzard’s email presents a hardline anti-union message to pressure employees against supporting unionization. The email plays close to the line of illegality.""
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Haha, „Wir brauchen keine Gewerkschaft hier, wir haben doch alle einen total super Draht zur Geschäftsführung!“ - dass dem Management nichts Neues einfällt, dieses Gelaber hört man doch schon seit Jahrzehnten…
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Gonas »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Dez 2021, 14:35 Haha, „Wir brauchen keine Gewerkschaft hier, wir haben doch alle einen total super Draht zur Geschäftsführung!“ - dass dem Management nichts Neues einfällt, dieses Gelaber hört man doch schon seit Jahrzehnten…
Scheint zumindest in der USA auch sehr üblich zu sein. (https://www.youtube.com/watch?v=Gk8dUXRpoy8)
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

etwas aktuelles aus der Branche zum Thema, aber betrifft Riot Games.
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/r ... 8bf7e48c44
expect the unexpected
Antworten