California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 5. Aug 2021, 14:33 Klar können sie das (und auch sexuelle Belästigung durchführen), aber ist was bekannt, dass Jennifer Oneal in irgendeiner Weise eine unangenehme Chefin ist (wobei natürlich die Frage ist, wie direkt die beiden überhaupt führen werden)?
Müssen wir jetzt wirklich in diese Scheindebatte gehen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

Decius hat geschrieben: 5. Aug 2021, 14:33
Klar können sie das (und auch sexuelle Belästigung durchführen), aber ist was bekannt, dass Jennifer Oneal in irgendeiner Weise eine unangenehme Chefin ist (wobei natürlich die Frage ist, wie direkt die beiden überhaupt führen werden)?
Falls das nicht deutlich rüberkam - mein Beitrag troff vor Sarkasmus.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 5. Aug 2021, 16:24 Falls das nicht deutlich rüberkam - mein Beitrag troff vor Sarkasmus.
War eigentlich deutlich... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Decius »

Felidae hat geschrieben: 5. Aug 2021, 16:24
Decius hat geschrieben: 5. Aug 2021, 14:33
Klar können sie das (und auch sexuelle Belästigung durchführen), aber ist was bekannt, dass Jennifer Oneal in irgendeiner Weise eine unangenehme Chefin ist (wobei natürlich die Frage ist, wie direkt die beiden überhaupt führen werden)?
Falls das nicht deutlich rüberkam - mein Beitrag troff vor Sarkasmus.
Oh, sorry, das hab ich leider missverstanden. :(
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Tom »

Phliege hat geschrieben: 30. Jul 2021, 09:26 Und auch nochmal die Frage, etwas erweitert: Warum wird versucht einzelne Aspekte zu entkräften und zu relativieren?
Um einen Sachverhalt fair zu bewerten, sind alle Fakten zu betrachten und gegeneinander abzuwägen. (Deswegen hat Justizia eine Waage in der Hand.)

Gerade bei moralisch vermeintlich eindeutigen Fällen kommt es gelegentlich in den sozialen Medien dazu, dass ein verzerrtes Bild entsteht und unkorrigiert bleibt.

Dazu empfehle ich die Doku "Frame 394" (https://www.theatlantic.com/video/index ... frame-394/)
Voshart was outraged. Wanting to see Slager brought to justice for what he perceived to be a racially motivated murder and an attempted cover-up, he looped the footage into an animated GIF and posted it to Reddit. The community responded to his anger in kind.
[...]
When Voshart began to uncover a more ambiguous situation than the one his initial work had suggested, he found that “the internet wasn’t interested in a nuanced perspective,” Williamson said. The film lays bare the complexities of truth and justice in the age of viral media.
Konkret nicht völlig fair bewertet wird in diesem Fall nach meinem (bisherigen) Eindruck u.a. ...
- der Ursprung und die Deutung des Namens "Cosby Suite"
- der Ausschnitt aus dem Dev Q&A des Jahres 2013

Zudem beschleicht mich auch das Gefühl, dass von einer praktischen Allgegenwärtigkeit sexueller Übergriffe ausgegangen wird, für die ich noch keine Belege sehe.

=>
Phliege hat geschrieben: 30. Jul 2021, 09:26 Also, da geht unser Radar weit auseinander. Ich lese da nichts subtiles. Ich lese da offen ausgelebten Sexismus.
Also dass zwei männliche Blizzard Mitarbeiter nach dem Lesen von Berichten über die Zustände bei Riot völlig überzeugt waren, dass es bei Blizzard soetwas nicht oder höchstens in einem viel geringeren Ausmaß gibt, spricht für Dich nicht auch nur ein kleines bischen dafür, dass Sexismus bei Blizzard nicht so offen und alltäglich war, wie es hier teilweise unterstellt wird?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Tom hat geschrieben: 9. Aug 2021, 00:39 Konkret nicht völlig fair bewertet wird in diesem Fall nach meinem (bisherigen) Eindruck u.a. ...
- der Ursprung und die Deutung des Namens "Cosby Suite"
- der Ausschnitt aus dem Dev Q&A des Jahres 2013
Glückwunsch. Du hast die beiden nebensächlichsten Punkte gefunden...

Es ist völlig egal, wo die Cosby Suite ihren Namen her hat. Wenn es wirklich die Sweater von Bill Cosby waren ändert es nichts an den Vorwürfen. Das Dev Q&A ist nicht einmal Teil der Vorwürfe...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

Tom hat geschrieben: 9. Aug 2021, 00:39
Um einen Sachverhalt fair zu bewerten, sind alle Fakten zu betrachten und gegeneinander abzuwägen. (Deswegen hat Justizia eine Waage in der Hand.)

Gerade bei moralisch vermeintlich eindeutigen Fällen kommt es gelegentlich in den sozialen Medien dazu, dass ein verzerrtes Bild entsteht und unkorrigiert bleibt.
Richtig. Und dabei sollte auch berücksichtigt werden, welchen Stellenwert die einzelnen Punkte haben. Wenn Du ausgerechnet die beiden harmlosesten Punkte der ganzen Geschichte nimmst, um ein "weniger verzerrtes Bild" zu erreichen, dann wirkt das nunmal wie "verharmlosen".

Weder wegen dem Namen der Suite noch wegen der Dev Q & A wäre der Staat Kalfornien (!) aktiv geworden, da sind wir wohl alle einig.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von skade »

Jason Schreier hat übrigens einen weiteren Artikel veröffentlicht. https://www.bloomberg.com/news/features ... re-lawsuit

Money quote:
Some male employees began to see women at the conventions not just as customers but as groupies. One woman who worked there recalled a conversation in which one of Blizzard’s top executives told a group of his staff that young women—both fans and colleagues—saw them as superstars, and why shouldn’t they benefit sexually from that?
Das ist natürlich ne heisse Kiste, weil das über die Grenzen der Firma rausgeht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

skade hat geschrieben: 9. Aug 2021, 09:13 Jason Schreier hat übrigens einen weiteren Artikel veröffentlicht. https://www.bloomberg.com/news/features ... re-lawsuit

Money quote:
Some male employees began to see women at the conventions not just as customers but as groupies. One woman who worked there recalled a conversation in which one of Blizzard’s top executives told a group of his staff that young women—both fans and colleagues—saw them as superstars, and why shouldn’t they benefit sexually from that?
Das ist natürlich ne heisse Kiste, weil das über die Grenzen der Firma rausgeht.
Wobei nach meinem Verständnis "außerhalb der Firma" weniger problematisch sein dürfte. Klar ist das Groupie-Phänomen seit den 60er Jahren ein durch und durch sexistisches Gehabe, aber es funktioniert (zumindest in der Regel) tatsächlich auf der Basis von beidseitigem Einverständnis. Wenn ein weiblicher Fan einem Securitymann einen bläst, um in den Backstagebereich der Stones zu kommen, dann ist das dekadent und auch Machtspiel - aber die Frau macht das tatsächlich freiwillig, um ein nicht grade lebenswichtiges Ziel zu erreichen.

Im Arbeitszusammenhang sieht das doch ein bisschen anders aus.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von skade »

Rein rechtlich ja, die PR wird das anders sehen. Gerade bei einer Firma, die insbesondere auf der Activision-Seite stark im konservativen Milieu fischt. Interessant ist das daher, weil Schreier damit einen bisher unbeackerten Nebenplatz aufmacht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von philoponus »

BlackSun84 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 10:59 Von wegen jetzt ist eine Frau mit am Ruder. Wer schon einmal Chefinnen hatte, der weiß, wie verdammt toxisch auch Frauen in solchen Positionen oder selbst darunter sein können. In einer alten Dienststelle gab es, außer mir und einem Kollegen, nur Kolleginnen und Hölle, toxische Schlangengrube wäre
Ja, der toxistischste lokale CEO, den wir einmal hatten (internationaler Konzern) war eine Frau. Geschlecht alleine ist nicht hinreichend um eine gute Führungskraft zu sein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

philoponus hat geschrieben: 10. Aug 2021, 13:13
BlackSun84 hat geschrieben: 5. Aug 2021, 10:59 Von wegen jetzt ist eine Frau mit am Ruder. Wer schon einmal Chefinnen hatte, der weiß, wie verdammt toxisch auch Frauen in solchen Positionen oder selbst darunter sein können. In einer alten Dienststelle gab es, außer mir und einem Kollegen, nur Kolleginnen und Hölle, toxische Schlangengrube wäre
Ja, der toxistischste lokale CEO, den wir einmal hatten (internationaler Konzern) war eine Frau. Geschlecht alleine ist nicht hinreichend um eine gute Führungskraft zu sein.
Jungs, wollt Ihr Euch nicht irgendwo im Off topic-Forum ne Selbsthilfegruppe für missverstandene Männer aufmachen? Hier in dem Thread gehts um Frauen, die unter Männern leiden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von philoponus »

Felidae hat geschrieben: 11. Aug 2021, 10:57 Jungs, wollt Ihr Euch nicht irgendwo im Off topic-Forum ne Selbsthilfegruppe für missverstandene Männer aufmachen? Hier in dem Thread gehts um Frauen, die unter Männern leiden.
Nein. Das Problem im aktuellen "Corporate Umfeld" ist halt, dass es Frauen leider oft nur an die Spitze schaffen, wenn sie noch viel "männlicher" sind als Männer. Bin der erste der hofft und daran arbeitet, dass sich das ändert.

Habe auch nicht gelitten, dazu hatte ich im mittleren Management viel zu wenig Kontakt mit ihr.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Felidae »

Laut PC Games:

"Laut einem Bericht hat der Bundesstaat Kalifornien den Fall nun nochmals erweitert. Demnach soll Activision Blizzard offenbar für den Fall relevante Beweise vorenthalten oder sogar vernichtet haben. Angestellte der Personalabteilung wurden aufgefordert, Dokumente mit Zusammenhängen zu den Vorwürfen zu zerstören, obwohl diese eigentlich für Ermittler frei zugängig sein müssten. Zudem sollen Verantwortliche ihre Mitarbeiter aufgefordert haben, mit den Anwälten der Kanzlei WilmerHale zu sprechen - anstatt oder bevor sie die Ermittler des US-Bundesstaates kontaktieren. Damit würde sich Activision Blizzard unerlaubt in die aktuellen Ermittlungen einmischen.
Zudem wollte der Publisher seine Angestellten - laut den Vorwürfen von Kalifornien - wohl mit Verschwiegenheitserklärungen zum Schweigen bringen, damit sie nicht frei mit den Ermittlern sprechen können. "

https://www.pcgames.de/Activision-Blizz ... 1629887820
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Die Dokumente haben halt nicht die values der Firma representet.
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Asgon »

Felidae hat geschrieben: 29. Aug 2021, 09:22 Laut PC Games:

"Laut einem Bericht hat der Bundesstaat Kalifornien den Fall nun nochmals erweitert. Demnach soll Activision Blizzard offenbar für den Fall relevante Beweise vorenthalten oder sogar vernichtet haben. Angestellte der Personalabteilung wurden aufgefordert, Dokumente mit Zusammenhängen zu den Vorwürfen zu zerstören, obwohl diese eigentlich für Ermittler frei zugängig sein müssten. Zudem sollen Verantwortliche ihre Mitarbeiter aufgefordert haben, mit den Anwälten der Kanzlei WilmerHale zu sprechen - anstatt oder bevor sie die Ermittler des US-Bundesstaates kontaktieren. Damit würde sich Activision Blizzard unerlaubt in die aktuellen Ermittlungen einmischen.
Zudem wollte der Publisher seine Angestellten - laut den Vorwürfen von Kalifornien - wohl mit Verschwiegenheitserklärungen zum Schweigen bringen, damit sie nicht frei mit den Ermittlern sprechen können. "

https://www.pcgames.de/Activision-Blizz ... 1629887820
Anscheinend ist es in diesem Fall für Activision bedauerlicherweise günstiger Beweise zu entsorgen und die Strafe dafür zu bezahlen als die potentiell zu erwarteten Strafzahlungen, Nachzahlungen an Gehältern.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

So, man ist zu einer Einigung gekommen. 18 Millionen Dollar tut Activision in einen Fond und darf sich dafür heilig sprechen. Da hätte man sich den Aufwand auch sparen können. Das Gericht muss wohl noch zustimmen, dann ist das Problem gelöst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Desotho »

Mehr als eine Geldstrafe hätte ich da auch nicht erwartet. Ich denke schon dass es den Aufwand wert war, insofern dass die Sache mit einem großen Knall an die Öffentlichkeit kam.

Was ich mir immer denke: Wenn man sowas als Boss einer (Spiele) Firma sieht, stellt man sich dann nicht die Frage: "Wie schaut die Situation eigentlich in meinem Laden aus?". Offenbar scheint das aber nicht zu passieren. Die schauen alle zu und warten brav, bis es in ihrem laden dann hochkocht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von philoponus »

Es ist generell in den USA inzwischen so, dass sich Wirtschaftskriminelle meistens freikaufen können.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

So ein Vergleich dient doch eigentlich dazu, überhaupt schon mal zu vermeiden, dass es zu einem Gerichtsverfahren kommt, oder? Und dem muss keine der beiden Seiten zustimmen, soweit ich weiß. Wäre interessant zu wissen, wie es dazu und speziell zu dieser Summe gekommen ist. Naja, kenne mich zu wenig aus mit deren Rechtssystem. Activision jedenfalls lacht sich darüber die Asche von der Kippe. Vermutlich kann man die Spenden an irgendwelche Hilfsorganisationen noch schön von der Steuer absetzen, so man denn welche zahlt.

Koticks dämlichen Kommentar dazu kann man auch in die Tonne treten:

"There is no place anywhere at our company for discrimination, harassment, or unequal treatment of any kind" — Falsch, sonst hätte es nicht passieren können.

"I remain unwavering in my commitment to make Activision Blizzard one of the world’s most inclusive, respected, and respectful workplaces." — Übersetzung: Wir machen weiter wie bisher.
Antworten