California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Tripster »

Otis hat geschrieben: 28. Sep 2021, 07:52 So, man ist zu einer Einigung gekommen. 18 Millionen Dollar tut Activision in einen Fond und darf sich dafür heilig sprechen. Da hätte man sich den Aufwand auch sparen können. Das Gericht muss wohl noch zustimmen, dann ist das Problem gelöst.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das nur eine von vielen Klagen. Unter anderem ermittelt noch die SEC und es laufen Klagen von einzelnen Mitarbeitern. Ich hoffe also mal, dass es damit noch nicht erledigt ist.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rigolax »

Otis hat geschrieben: 28. Sep 2021, 10:57 "There is no place anywhere at our company for discrimination, harassment, or unequal treatment of any kind" — Falsch, sonst hätte es nicht passieren können.
Das lustige an so Aussagen ist eigentlich, dass sie deskriptiv (beschreibend) und/oder präskriptiv (vorschreibend/Normen setzend) gemeint sein können. Das ist sicherlich in Anbetracht der Eingeständnisse eher eine präskriptive Aussage. Der PR-Abteilung gefällt das.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

https://www.npr.org/2021/09/28/1041068091/activision-blizzard-strikes-an-18-million-deal-over-its-workplace-harassment-law hat geschrieben: As part of the deal struck with the employment watchdog, Activision Blizzard agreed to use the $18 million to compensate eligible employees who were harassed or faced discrimination.
Klingt ja eher nach Geldkoffer unterm Tisch statt langwieriger Klage.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Tom »

1. Bei der Klage, die nun beigelegt wurde handelt es sich doch gar nicht um die Klage des California Department of Fair Employment (DFEH), die Ende Juli den Anstoß für die Berichterstattung gegeben hat. Die Klage, um die es bei dem Deal geht ist von der U.S. Equal Employment Opportunity Commission (EEOC), und wurde erst am gleichen Tag eingereicht, an dem der Deal bekannt gegeben wurde.

2. Beide Klagen sind keine strafrechtlichen Verfahren, es geht also um Schadensersatz und Strafzahlungen, mehr steht bislang nicht im Raum.

3.
philoponus hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:12 Es ist generell in den USA inzwischen so, dass sich Wirtschaftskriminelle meistens freikaufen können.
Gibt es dafür mehr als nur anekdotische Belege? Immerhin sind in den USA VW Manager wegen des VW-Abgasskandals ins Gefängnis gekommen - im Gegensatz zu Deutschland.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Niemand hat behauptet, es wäre in Deutschland anders. Mehr als ein paar Bauernopfer scheinen selbst für große Skandale in den USA aber gefühlt nie zur Verantwortung gezogen. Ganz davon abgesehen, dass alle Behörden in den USA chronisch unterfinanziert und unterbesetzt scheinen und so vieles überhaupt nicht untersucht oder verfolgt wird.

Und Microsoft hat sogar ein eigenes Gesetz gekriegt um den eigenen Steuerbetrug zu legalisieren und die investigativen Möglichkeiten der IRS zu beschränken.
xgear
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2021, 22:24

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von xgear »

Ich von meiner Seite wünsche den Personen die davon betroffen sind, dass sich die Lage für Sie bessert.

Aus Verwandschaftskreisen weiß ich, dass bei Job vergaben in den USA sehr viel über Referenzen gemacht wird. Gibt dir ein AG eine schlechte Referenz bist du unterumständen für die ganze Branche verbrandt. Daher ist die Absprunghöhe für Leute in den USA sich gegen solche Vorwürfe zu wehren weit aus höher als bei uns in Deutschland.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Tripster »

Tom hat geschrieben: 29. Sep 2021, 21:43 Es ist generell in den USA inzwischen so, dass sich Wirtschaftskriminelle meistens freikaufen können.
Gibt es dafür mehr als nur anekdotische Belege? Immerhin sind in den USA VW Manager wegen des VW-Abgasskandals ins Gefängnis gekommen - im Gegensatz zu Deutschland.
[/quote]

Da ging es aber um ein deutsches Unternehmen. Meines Erachtens wurde da sehr deutlich mit zweierlei Maß gemessen. General Motors bspw. die Probleme verschwiegen haben und dadurch Leute gestorben sind haben nur einen Klaps auf den Finger bekommen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von philoponus »

Tom hat geschrieben: 29. Sep 2021, 21:43 1. Bei der Klage, die nun beigelegt wurde handelt es sich doch gar nicht um die Klage des California Department of Fair Employment (DFEH), die Ende Juli den Anstoß für die Berichterstattung gegeben hat. Die Klage, um die es bei dem Deal geht ist von der U.S. Equal Employment Opportunity Commission (EEOC), und wurde erst am gleichen Tag eingereicht, an dem der Deal bekannt gegeben wurde.

2. Beide Klagen sind keine strafrechtlichen Verfahren, es geht also um Schadensersatz und Strafzahlungen, mehr steht bislang nicht im Raum.

3.
philoponus hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:12 Es ist generell in den USA inzwischen so, dass sich Wirtschaftskriminelle meistens freikaufen können.
Gibt es dafür mehr als nur anekdotische Belege? Immerhin sind in den USA VW Manager wegen des VW-Abgasskandals ins Gefängnis gekommen - im Gegensatz zu Deutschland.
Die gesamte Finanzkrise 2008 ist ein riesiges Beispiel. Da wurde unglaublich viel Vermögen und viele Existenzen vernichtet. Im Gefängnis ist von den Haupttätern niemand gelandet, meiner Erinnerung nach. Aktuelleres Beispiel ist der Opioid Skandal. Zehntausende Tote und kein Gefängnis meines Wissens.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

https://kotaku.com/california-steps-in- ... 1847821066

Überschrift ist etwas reißerisch. Ich kenne mich nicht so aus, aber klingt schon seltsam.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Reinhard »

Blizzard co-leader Jen Oneal just told staff she's stepping down, leaving Mike Ybarra as the sole head of the company.

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 5fwMA&s=19

Hm, ich muss zugeben dass ich wenig Ideen habe wie ich das einschätzen soll.

Edit: https://twitter.com/jasonschreier/statu ... NNGMw&s=19
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von imanzuel »

:whistle:

Paywall: https://www.wsj.com/articles/activision ... 1637075680

Activision CEO Bobby Kotick Knew for Years About Sexual-Misconduct Allegations at Videogame Giant

Top executive didn’t inform board of some reports, including alleged rapes; company faces multiple regulatory investigations

Activision CEO Bobby Kotick told an employee he would have her killed. He kept an exec from being fired after a sexual harassment claim. He didn't tell his board of alleged rapes and other misconduct. Our @WSJ investigation @benfritz @saraheneedleman :

Since CA filed suit against Activision Blizzard in July, the company has received more than 500 internal reports of sexual harassment, assault and other issues. It's been facing an EEOC investigation and a new SEC investigation, as we reported

Soon after being appointed to co-head one of Activision's most successful units, Blizzard, longtime exec Jen Oneal sent a scathing internal email, saying she didn't think leadership could fix the culture problems. She said she had been sexually harassed and wanted to resign.

Under Kotick, Activision's game studios were allowed to operate on their own, creating cultures that a spokeswoman told us led to some employees conducting themselves in "truly regrettable ways." Employees were told to keep quiet, even as execs sent out laudatory farewell notes.

We've looked at dozens of internal documents and spoken to many, many people over these months. A story like this isn't possible without incredible sources. We can't thank you enough for your bravery.
Jason Schreier hat geschrieben: Bombshell story from the Wall Street Journal this morning that lays out how much CEO Bobby Kotick knew about sexual harassment and misconduct at Activision Blizzard

"Over the years, Mr. Kotick himself has been accused by several women of mistreatment both inside and outside the workplace, and in some instances has worked to settle the complaints quickly and quietly, according to people familiar with the incidents and documents"

Hard to imagine Bobby Kotick remaining CEO after this story. Incredible reporting by @KirstenGrind @benfritz and @saraheneedleman
https://twitter.com/benfritz (einer der Autoren des Artikels) hat ein paar Ausschnitte bei Twitter gepostet, falls jemand das genauer lesen möchte.

Edit:
BREAKING: Activision Blizzard employees say they're launching a walkout today in the wake of the Wall Street Journal article detailing CEO Bobby Kotick's knowledge of sexual misconduct and harassment at the company. They're demanding that Kotick be replaced
Edit2: https://www.polygon.com/22785466/call-o ... ting-quits
Call of Duty studio head quits after sexual harassment accusation report

Treyarch co-lead Dan Bunting has left the Call of Duty: Black Ops studio

Bunting was the subject of an internal investigation in 2019 over accusations that he sexually harassed a female employee in 2017, according to the Wall Street Journal. The result of that investigation recommended that Bunting be fired, the Journal reports, but Kotick intervened and Bunting was allowed to keep his position.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
cbg
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2021, 17:37

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von cbg »

Das intern “bad behavior” von Führungskräften gedeckt wird, ist leider die Norm. Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass in der gaming Industrie sexuelle Belästugung immer noch so weit verbreitet ist. Erinnert mich an die 90er Jahre, als das noch in vielen Unternehmen gang und gäbe war. Aber seither hat sich viel getan und vor allem in U.S. Unternehmen muss man normalerweise mindestens einmal im Jahr eine Schulung zu diesem Thema absolvieren. Bei meinem Arbeitgeber muss das auch die “gaming and entertainment” Abteilung.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Reinhard hat geschrieben: 2. Nov 2021, 21:54 Blizzard co-leader Jen Oneal just told staff she's stepping down, leaving Mike Ybarra as the sole head of the company.
In den aktuellen Berichten des WSJ steht auch, dass sie weniger Geld als Ybarra bekommen haben soll. Wie man das in dem Kontext in dem Sie und Ybarra an die Unternehmensspitze kamen überhaupt nur eine Sekunde für eine gute Idee halten konnte ist mir komplett schleierhaft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Reinhard »

Rince81 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 12:17
In den aktuellen Berichten des WSJ steht auch, dass sie weniger Geld als Ybarra bekommen haben soll. Wie man das in dem Kontext in dem Sie und Ybarra an die Unternehmensspitze kamen überhaupt nur eine Sekunde für eine gute Idee halten konnte ist mir komplett schleierhaft...
Ja, habe mir die Nachrichten von ihr vorher auch durchgelesen. Blizzard tritt in jeden Fettbottich, Fettnäpfchen sind das keine mehr, der im Weg ist im Moment. Unglaublich diese Inkompetenz.
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass James Sterling ja ein übertrieben negatives Bild zeichnet von dem Zustand der Videospielbranche und vor allem von Bobby Kotick.
Wie sich nun zeigt, eine Fehleinschätzung. Dieser Mann ist echt ein Monster. Das passende Gesicht für den Kapitalismus. Und die Videospielbranche.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Warum machen die mich nicht zu ihrem CEO? Ich würd' die Hälfte kosten und wäre total lieb zu allen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Anscheinend haben MS und Sony die faxen dicke und distanzieren sich von Activision. Das könnte eine eigene Dynamik entwickeln...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 21:03 Anscheinend haben MS und Sony die faxen dicke und distanzieren sich von Activision. Das könnte eine eigene Dynamik entwickeln...
Ist die Frage, wohin. Ich hab jetzt nicht nochmal gegoogelt, aber ich meine gelesen zu haben, Bobby Kotick kontrolliert 60% der Board-Votes und müsste sich selbst rauswerfen. Wenn der Aktienkurs aber (noch) weiter in den Keller geht, wird er sich vielleicht ne Weile ins Board of Directors zurückziehen? Trotz allem aber schwer vorstellbar. Activision und Kotick sind schon sehr stark verzahnt. Sein Rückzug wäre schon ein mittleres Erdbeben. Vielleicht auch nur nochmal Frauen in höherer Position, "aber diesmal ganz ehrlich richtig doll!"? Hm.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Andererseits leben solche Menschen ja meistens in Sphären, in denen das eigene Vermächtnis über allem steht - und ob man jetzt als der CEO bei Wikipedia stehen will, der das Verhältnis zu Microsoft und Sony in eine Schieflage gebracht hat? :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 22:47 Andererseits leben solche Menschen ja meistens in Sphären, in denen das eigene Vermächtnis über allem steht - und ob man jetzt als der CEO bei Wikipedia stehen will, der das Verhältnis zu Microsoft und Sony in eine Schieflage gebracht hat? :)
Glaube nicht, dass die groß sanktionieren werden. Und wenn es keine finanziellen Konsequenzen hat, dürfte es egal sein.

Das Klima in den USA insbes. ist schon da, um auch einen CEO abzusägen. Sah man ja bei Uber und so. Kotick wäre aber schon echt ein Brett. Der Typ, der die Firma von kurz vor Pleite zur US #1 geführt hat etc. Das wäre, als würde man Steve Jobs bei Apple rauswerfen (in erheblich kleinerer Skala natürlich).

Immerhin würden sie aber viel CEO Tantiemen sparen. :D

Andre
Antworten