California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Jetzt erwischt's auch die Moon Studios:

https://kotaku.com/ori-blind-forest-wil ... 1848673622

Wobei die Vorwürfe jetzt wirklich immer lächerlicher werden. Es geht um Chat-Protokolle wo ein Chef geschrieben hat. "Lol, you're retarded" und danach "i really need a woman"

Ganz ehrlich: Auch wenn's vielleicht die meisten mittlerweile wissen, dass man so etwas nicht mehr sagen sollte, zumindest das "behindert" rutscht noch fast jedem mit 30plus mal raus.

Je extremer das wird, umso weniger werden es die Leute bald ernst nehmen. Oder ist das nur eine amerikanische Diskussion? Ich kann mich in Österreich zumindest in keiner branche erinnern, wo derartige Sager jemals auch nur irgendwie behandelt worden wären.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:32
Ganz ehrlich: Auch wenn's vielleicht die meisten mittlerweile wissen, dass man so etwas nicht mehr sagen sollte, zumindest das "behindert" rutscht noch fast jedem mit 30plus mal raus.
Tja, und durch so Reaktionen kann man vermutlich erreichen, dass es halt nicht mehr rausrutscht. Man kann seinen Sprachgebrauch ändern. Wenn man keine eigne Motivation hat, kommt sie halt von außen.

Edit: André ist übrigens grade in Bezug auf dieses Wort das beste Beispiel, DASS man den eignen Sprachgebrauch ändern kann, wenn man will. Hat er ja selbst in irgend nem Podcast erzählt, dass er sich das abgewöhnt hat.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:40
Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:32
Ganz ehrlich: Auch wenn's vielleicht die meisten mittlerweile wissen, dass man so etwas nicht mehr sagen sollte, zumindest das "behindert" rutscht noch fast jedem mit 30plus mal raus.
Tja, und durch so Reaktionen kann man vermutlich erreichen, dass es halt nicht mehr rausrutscht. Man kann seinen Sprachgebrauch ändern. Wenn man keine eigne Motivation hat, kommt sie halt von außen.
Naja, man kann seinen Sprachgebrauch eigentlich sogar nur sehr schwer ändern. Für das "N-Wort" hab ich wohl 2 Jahrzehnte gebraucht und die Klassiker "warm" bzw. "behindert" werde ich wahrscheinlich nie richtig rauskriegen, weil sie einfach nach vielen Jahren so in mir drin sind. Und dabei bemühe ich mich sicher schon seit über zehn Jahren das zu ändern. Oder sogar noch länger? Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann diese Begriffe offiziell nicht mehr erwünscht sind.

Aber wie gesagt: ich kenne diese Diskussionen eigentlich fast nur aus der englischsprachigen Gaming-Szene.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:49
Naja, man kann seinen Sprachgebrauch eigentlich sogar nur sehr schwer ändern. Für das "N-Wort" hab ich wohl 2 Jahrzehnte gebraucht und die Klassiker "warm" bzw. "behindert" werde ich wahrscheinlich nie richtig rauskriegen, weil sie einfach nach vielen Jahren so in mir drin sind. Und dabei bemühe ich mich sicher schon seit über zehn Jahren das zu ändern. Oder sogar noch länger? Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann diese Begriffe offiziell nicht mehr erwünscht sind.

Aber wie gesagt: ich kenne diese Diskussionen eigentlich fast nur aus der englischsprachigen Gaming-Szene.
Also ich hab mir schon einiges ab- bzw. angewöhnt in den letzten Jahren. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten - entweder, es fällt den Menschen unterschiedlich schwer. Oder es hängt doch davon ab, wie stark die eigne Überzeugung ist, das ändern zu müssen. So oder so ist das Signal wichtig, dass sowas heute nicht mehr toleriert wird.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:52
Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:49
Naja, man kann seinen Sprachgebrauch eigentlich sogar nur sehr schwer ändern. Für das "N-Wort" hab ich wohl 2 Jahrzehnte gebraucht und die Klassiker "warm" bzw. "behindert" werde ich wahrscheinlich nie richtig rauskriegen, weil sie einfach nach vielen Jahren so in mir drin sind. Und dabei bemühe ich mich sicher schon seit über zehn Jahren das zu ändern. Oder sogar noch länger? Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann diese Begriffe offiziell nicht mehr erwünscht sind.

Aber wie gesagt: ich kenne diese Diskussionen eigentlich fast nur aus der englischsprachigen Gaming-Szene.
Also ich hab mir schon einiges ab- bzw. angewöhnt in den letzten Jahren. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten - entweder, es fällt den Menschen unterschiedlich schwer. Oder es hängt doch davon ab, wie stark die eigne Überzeugung ist, das ändern zu müssen. So oder so ist das Signal wichtig, dass sowas heute nicht mehr toleriert wird.
Naja, ich würde sagen, es hängt davon ab, wie lange man manche Wörter schon benutzt hat. Beim "N-Wort" war ich zwischen 15- 20 Jahre alt, Bei den oben angesprochenen Begriffen sicher schon um die 30. Und wenn du 50 bist, kriegst das wahrscheinlich kaum mehr raus, wenn du das oft verwendet hast.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:57

Naja, ich würde sagen, es hängt davon ab, wie lange man manche Wörter schon benutzt hat. Beim "N-Wort" war ich zwischen 15- 20 Jahre alt, Bei den oben angesprochenen Begriffen sicher schon um die 30. Und wenn du 50 bist, kriegst das wahrscheinlich kaum mehr raus, wenn du das oft verwendet hast.
Allerdings ist es auch nicht vom Himmel gefallen, dass bestimmte Wörter als Beleidigung nicht okay sind. Man konnte sehr wohl in den 80ern aufwachsen und bestimmte Wörter gar nie in den aktiven Wortschaft aufnehmen, weil man einfach entsprechend erzogen wurde. Dass im Jahr 2022 tatsächlich endlich Konsequenzen folgen, kam nicht über Nacht

Edit: Stromberg hat dieses ganze Thema "männlich-toxische Arbeitsatmosphäre" schon im Jahr 2004 thematisiert. Und da tauchen die entsprechenden Begriffe samt und sonders alle auf. Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Nein, es kam nicht über Nacht.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:01
Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:57

Naja, ich würde sagen, es hängt davon ab, wie lange man manche Wörter schon benutzt hat. Beim "N-Wort" war ich zwischen 15- 20 Jahre alt, Bei den oben angesprochenen Begriffen sicher schon um die 30. Und wenn du 50 bist, kriegst das wahrscheinlich kaum mehr raus, wenn du das oft verwendet hast.
Allerdings ist es auch nicht vom Himmel gefallen, dass bestimmte Wörter als Beleidigung nicht okay sind. Man konnte sehr wohl in den 80ern aufwachsen und bestimmte Wörter gar nie in den aktiven Wortschaft aufnehmen, weil man einfach entsprechend erzogen wurde. Dass im Jahr 2022 tatsächlich endlich Konsequenzen folgen, kam nicht über Nacht.
In den 80ern? Welche sollen das gewesen sein? Selbst Neger fiel erst in den 80ern/90ern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch raus. Die homosexuellen Begriffe waren dann erst bei der Jahrtausendwende dran und das Wort "behindert" noch viel später.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:06
In den 80ern? Welche sollen das gewesen sein? Selbst Neger fiel erst in den 80ern/90ern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch raus. Die homosexuellen Begriffe waren dann erst bei der Jahrtausendwende dran und das Wort "behindert" noch viel später.
Eben genau diese Begriffe. Wie gesagt, es hing vom Elternhaus (und auch den Lehrer:innen) ab.

Siehe mein Edit oben - "Stromberg" thematisiert das alles schon 2004. Auch "behindert". Das heißt, die Debatte lief da schon ne Weile.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:13
Early hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:06
In den 80ern? Welche sollen das gewesen sein? Selbst Neger fiel erst in den 80ern/90ern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch raus. Die homosexuellen Begriffe waren dann erst bei der Jahrtausendwende dran und das Wort "behindert" noch viel später.
Eben genau diese Begriffe. Wie gesagt, es hing vom Elternhaus (und auch den Lehrer:innen) ab.
Wie gesagt: ich kann mich nicht einmal an große öffentliche Diskussionen drüber erinnern. Mal ganz davon abgesehen, dass auch heute immer noch über das "Mohrenbräu" und den "Mohr im Hemd" diskutiert wird. Aber selbst die sind ja sogar noch im offiziellen Sprachgebrauch drin.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:16 Wie gesagt: ich kann mich nicht einmal an große öffentliche Diskussionen drüber erinnern. Mal ganz davon abgesehen, dass auch heute immer noch über das "Mohrenbräu" und den "Mohr im Hemd" diskutiert wird. Aber selbst die sind ja sogar noch im offiziellen Sprachgebrauch drin.
Dann hast Du die nicht mitbekommen. Das heißt aber nicht, dass das Umdenken nicht schon da stattgefunden hätte. Ich kennen einen Haufen Menschen, die in den 80ern aufgewachsen sind und die sich, was diese Begriffe angeht, nie umgewöhnen mussten. Weil sie sie schlichtweg nie benutzt haben.

Und ich habs zweimal reineditiert, deshalb hast Du es evtl. nicht gesehen: Die Serie "Stromberg" thematisierte das alles bereits im Jahr 2004. Und wenn wir uns bei einem relativ sicher sein können, dann dass ne Pro7-Comedyserie nicht eine gesellschaftliche Debatte ANGESTOSSEN hat, was okay ist und was nicht. Die haben sich auf eine laufende Debatte draufgesetzt.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Early »

Felidae hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:20 Dann hast Du die nicht mitbekommen. Das heißt aber nicht, dass das Umdenken nicht schon da stattgefunden hätte. Ich kennen einen Haufen Menschen, die in den 80ern aufgewachsen sind und die sich, was diese Begriffe angeht, nie umgewöhnen mussten. Weil sie sie schlichtweg nie benutzt haben.

Und ich habs zweimal reineditiert, deshalb hast Du es evtl. nicht gesehen: Die Serie "Stromberg" thematisierte das alles bereits im Jahr 2004. Und wenn wir uns bei einem relativ sicher sein können, dann dass ne Pro7-Comedyserie nicht eine gesellschaftliche Debatte ANGESTOSSEN hat, was okay ist und was nicht. Die haben sich auf eine laufende Debatte draufgesetzt.
Stromberg kenn ich nur vom Namen, aber deutsche Medien konsumiere ich grundsätzlich eigentlich recht selten - eigentlich nur Videospiele, Sport und GEO Epoche.

In Österreich wär mir so etwas jedenfalls nicht aufgefallen. Das N-Wort haben sich mittlerweile viele abgewöhnt, aber auch da gibt's nicht wenige, die das weiterhin ganz normal benutzen. Je weiter du aufs Land rausgehst, umso mehr Von den anderen beiden Begriffen ganz abgesehen. Die werden sicherlich noch mehrheitlich verwendet, deshalb verwundert mich das von Thomas Mahler auch nicht wirklich. Ich wohne auch Nähe Wien und das ist einfach Alltagssprache.

Wie gesagt: Ich glaube immer noch, dass diese Themen in Österreich einfach nichts stark diskutiert werden wie in Deutschland oder den USA. Ich hätte im Real Life auch noch nie eine Diskussion darüber erlebt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Early hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:39
Stromberg kenn ich nur vom Namen, aber deutsche Medien konsumiere ich grundsätzlich eigentlich recht selten - eigentlich nur Videospiele, Sport und GEO Epoche.

In Österreich wär mir so etwas jedenfalls nicht aufgefallen. Das N-Wort haben sich mittlerweile viele abgewöhnt, aber auch da gibt's nicht wenige, die das weiterhin ganz normal benutzen. Je weiter du aufs Land rausgehst, umso mehr Von den anderen beiden Begriffen ganz abgesehen. Die werden sicherlich noch mehrheitlich verwendet, deshalb verwundert mich das von Thomas Mahler auch nicht wirklich. Ich wohne auch Nähe Wien und das ist einfach Alltagssprache.

Wie gesagt: Ich glaube immer noch, dass diese Themen in Österreich einfach nichts stark diskutiert werden wie in Deutschland oder den USA. Ich hätte im Real Life auch noch nie eine Diskussion darüber erlebt.
Dann seid Ihr in Österreich in der Hinsicht halt recht hinterwäldlerisch.

"Stromberg" hab ich nur deshalb genannt, weil Medien ein sehr guter Beleg dafür sind, welche Themen wann relevant waren. Wenn eine Serie ein Thema derart prominent aufgreift, kannst Du recht sicher sein, dass das Thema davor schon fünf bis zehn Jahre lang eine Rolle gespielt hat.

Edit: Das ganze ist hier aber ein bisschen im falschen Thread - wenn, dann würde es eher in den anderen Blizzard-Thread passen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Stew_TM »

Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:32 Wobei die Vorwürfe jetzt wirklich immer lächerlicher werden. Es geht um Chat-Protokolle wo ein Chef geschrieben hat. "Lol, you're retarded" und danach "i really need a woman"
Ist das genug um vom California Department of Fair Employment oder einer ähnlichen Behörde verklagt zu werden? Natürlich nicht, würde deswegen auch nie passieren.
Kann man es als Angestellter als opressiv und toxisch empfinden, in - womöglich in für alle in der Firma einsehbaren Chatgruppen - von den beiden Chefs unisono dermaßen niedergemacht zu werden? (“nobody cares what you think really” schrieb der eine, “lol, you’re retarded," daraufhin der andere) Hell yes!

Zumal das ja auch längst nicht der einzige Vorwurf zu hartem Umgangston im Firmenchat ist, sondern der einzige, zu dem VentureBeat auch einen Bildbeweis vorlegt. Wenn VentureBeat im Originalbericht schreibt, dass mehrere Entwickler:innen diesen Eindruck geteilt haben, dann scheint es da ja ganz offensichtlich ein Problem zu geben - unabhängig davon ob die beiden Leiter sich das nun eingestehen wollen oder ob es in Wien noch normal ist, irgendein bestimmtes Wort zu benutzen. Finde das überhaupt nicht lächerlich. Gerade folgendes Zitat kann ich - aus eigenen beruflichen Erlebnissen in einem ganz anderem Kontext, keinen sexistischen oder rassistischen - gut nachvollziehen:
Still, the casual racism, sexism, and bullying amounted to what one developer said was “death by a thousand cuts.”
Und das ganze kommt ja noch on top zu dem bereits berichteten Crunch rund um Will of the Wisps - den die Leiter IIRC auch nie abgestritten haben. Hoffen wir, im Namen der Menschen die diese fantastischen Spiele entwickelt haben, dass sie das Problem ernsthaft angehen wollen.
Zuletzt geändert von Stew_TM am 19. Mär 2022, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

Stew_TM hat geschrieben: 19. Mär 2022, 11:05
Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:32 Jetzt erwischt's auch die Moon Studios:

https://kotaku.com/ori-blind-forest-wil ... 1848673622
Bitte präzise bleiben: Ich dachte aufgrund des Thread-Kontexts zunächst, dass die Moon Studios von einer Behörde belangt oder formal verklagt worden wären. Das entnehme ich dem Artikel aber nicht. Hier geht es darum, dass sich (ehemalige und aktuelle) Entwickler:innen über toxische und in Teilen auch sexistische/rassistische Arbeitskultur beschweren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Und dementsprechend ändert sich dann auch die Bewertung der folgenden Nachrichten der beiden Leiter:
Fairerweise - das Zitat stammt aus einem anderen Thread. DORT klang es dann allerdings so, als würde Microsoft die kaufen. :)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Stew_TM »

Oh! Stimmt, so steht es ja auch in den Beitragsüberschriften, das hätte ich bemerken müssen. Finde es in diesem aktuellen Kalifornien vs. Blizzard-Thread aber immer noch missverständlich. Jedenfalls ist @Early hier kein Vorwurf zu machen. Hab den Part aus meinem ersten Beitrag rauseditiert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Otis »

Early hat geschrieben: 18. Mär 2022, 23:49Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann diese Begriffe offiziell nicht mehr erwünscht sind.
Vielleicht liegt es ja an dieser Denkweise, dass es Dir so schwer fällt? Das klingt nicht, als ob Du Dir das abgewöhnen willst, weil Du findest, dass die Begriffe unpassend sind, sondern weil plötzlich alle sagen, das dürfe man nicht mehr.

Womit ich Dir überhaupt nichts unterstellen will, aber die Formulierung klang halt danach. War womöglich anders gemeint.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von MaxDetroit »

Otis hat geschrieben: 19. Mär 2022, 11:24 Vielleicht liegt es ja an dieser Denkweise, dass es Dir so schwer fällt? Das klingt nicht, als ob Du Dir das abgewöhnen willst, weil Du findest, dass die Begriffe unpassend sind, sondern weil plötzlich alle sagen, das dürfe man nicht mehr.
Warum muss ich gerade an George Orwell und 1984 denken? ;)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

nvm
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Felidae »

MaxDetroit hat geschrieben: 19. Mär 2022, 12:27
Warum muss ich gerade an George Orwell und 1984 denken? ;)
Vielleicht, weil zu viele Orwell falsch verstehen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Another one bites the dust. Man könnte wahrscheinlich auch einfach sagen dass der Großteil der Arbeitswelt oppressiv und sexistisch ist. Und das ist nicht als Verharmlosung gemeint, sondern eher eine traurige Feststellung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten