California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Asgon »

Leider war es nur eine Frage der Zeit bis wieder ein bekannter Entwickler Negativ-Schlagzeilen aufgrund einer selbstherangezogenen Kultur der Duldung und Ignoranz bei Übergriffen gegenüber Frauen hervorbringt.

Wenn Kalifornien selbst schon gegen ActivisionBlizzard eine Klage über Diskriminierung bishin zum Suizid eines Opfers einreicht und die PR das nur mit "unaccountable State bureaucrats" betitelt, will ich gar nicht wissen wie schlimm die Verhältnisse wirklich sind/waren und hoffentlich für die Mitarbeiterinnen nun vorbei sind (allein mir fehlt der Glaube dazu).

Bloomberg Artikel:
https://news.bloomberglaw.com/daily-lab ... oy-culture

Zum Court Case selbst:
https://aboutblaw.com/YJw
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Maestro84 »

Das Thema wird auch nie enden, egal ob im Spiele- oder Filmbereich oder in anderen Bereichen. :/
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

„According to the complaint, filed Tuesday in the Los Angeles Superior Court, female employees make up around 20% of the Activision workforce, and are subjected to a “pervasive frat boy workplace culture,” including “cube crawls,” in which male employees “drink copious amounts of alcohol as they crawl their way through various cubicles in the office and often engage in inappropriate behavior toward female employees.” - vielleicht liegt das ja an solchen Unarten wie crunch, oder dass man in der Spieleindustrie quasi im Büro wohnt, aber wenn bei uns im Büro jemand während der Arbeitszeit Alkohol trinken würde und dann auch noch andere belästigte, flöge man hochkant raus…

Natürlich spielt hier (UK) Alkohol auch unter Kollegen eine große Rolle, aber entweder freitags nach 4 nach der Arbeit oder halt im Pub.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Der amerikanische Kapitalismus wird immer gnadenloser und zynischer. Mir graut es davor, was unter dem nächsten republikanischen Präsidenten alles wieder möglich sein wird. Wenn Jeff Bezos vor seinem Weltraumflug laut scherzt "I also want to thank every Amazon employee and every Amazon customer because you guys paid for all this.", dann zeigt das angesichts der miesen Arbeitsbedingungen bei Amazon in den USA einfach nur die Perversion des Systems. Angestellte sollen erniedrigt werden und sich schlecht fühlen. Eine positive Arbeitsatmosphäre ist gar nicht gewünscht. Und auch die Produkte selber sollen nicht in erster Linie Spaß bereiten, sondern die Menschen abhängig machen, sodass sie immer mehr Geld für diese ausgeben. Aber die US-Bevölkerung ist teilweise auch selber schuld. Wer jemanden wie Trump zum Präsidenten wählt, darf sich nicht wundern wenn Sexismus nicht geächtet wird. Leider entscheiden oft die Alten darüber wer Präsident wird oder stärkste Partei. Die ebenfalls zutiefst sexistische CDU würde weit hinter den Grünen liegen, wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Andre Peschke »

ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:54 wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Es würde vermutlich schon reichen, wenn die mal abstimmen WÜRDEN. Stattdessen gehen sie oft einfach gar nicht wählen, während Ü60 die höchste Wahlbeteiligung überhaupt hat.

Andre
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Voigt »

Spezifischer:
Im Schnitt wählen unter 30 Jähriger nicht bei jeder Wahl. Durch Wechsel von Wahl und Nichtwahl ergibt sich ein statistischer Schnitt von ca. 66% Wahlbeteiligung für eine einzelne Wahl von unter 30 Jährigen.

Im Vergleich dazu sindnüber 65% gewissenhafter und eher bei jeder Wahl dabei und habe daher 90% Wahlbeteiligung.

In jedem Fal wählt schon über 50% der Bürger, egal welche (berechtigte) Altersgruppe. Daher ein Aufruf zur grundsätzlichen Wahlbereitschaft ist irreführend, vielmehr sollte es darum gehen, dass noch mehr der unter 30 Jährigen regelmäßiger wählt als derzeit.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von imanzuel »

ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:54 Die ebenfalls zutiefst sexistische CDU würde weit hinter den Grünen liegen, wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Was voraussetzten würde, dass u30-Wähler die Grünen wählen würden. Aus eigener Erfahrung, bei mir im Fußball-Verein wo ich mit relativ vielen 16+ aufwärts zu tun habe, sollte man sich glücklich schätzen dass die eben nicht wählen. Die wo Studieren ja (wobei die eher zu Linke oder teilweise auch zur MLPD tendieren), aber ein großer Teil studiert halt nicht - und die wählen die Grüne durch die Bank nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Voigt »

Zur Bundestagswahl 2017, wenn nur die unter 30 Jährigen gewählt haben:
https://www.zeitjung.de/bundestagswahl- ... rgebnisse/
Weniger CDU, SDP aber CDU immernoch stärkste Kraft.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jul 2021, 17:47
ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:54 Die ebenfalls zutiefst sexistische CDU würde weit hinter den Grünen liegen, wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Was voraussetzten würde, dass u30-Wähler die Grünen wählen würden. Aus eigener Erfahrung, bei mir im Fußball-Verein wo ich mit relativ vielen 16+ aufwärts zu tun habe, sollte man sich glücklich schätzen dass die eben nicht wählen. Die wo Studieren ja (wobei die eher zu Linke oder teilweise auch zur MLPD tendieren), aber ein großer Teil studiert halt nicht - und die wählen die Grüne durch die Bank nicht.
Also ich studiere SozialeArbeit. Viel Linker wirds im Normalfall was Studiengänge betrifft nicht (vielleicht Deutsch oder Philosophie oder sowas?) und da hab ich zum Glück noch niemanden getroffen der sich der MLPD zuordnen würde. :D
Und auch die Grünen sind deutlich populärer als die Linke.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jul 2021, 17:47
ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:54 Die ebenfalls zutiefst sexistische CDU würde weit hinter den Grünen liegen, wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Was voraussetzten würde, dass u30-Wähler die Grünen wählen würden. Aus eigener Erfahrung, bei mir im Fußball-Verein wo ich mit relativ vielen 16+ aufwärts zu tun habe, sollte man sich glücklich schätzen dass die eben nicht wählen. Die wo Studieren ja (wobei die eher zu Linke oder teilweise auch zur MLPD tendieren), aber ein großer Teil studiert halt nicht - und die wählen die Grüne durch die Bank nicht.
Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage von dieser Woche. Wären die Grünen bei den 18-29 jährigen mit 36% klar stärkste Kraft
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Voigt »

Gonas hat geschrieben: 22. Jul 2021, 18:06 Also ich studiere SozialeArbeit. Viel Linker wirds im Normalfall was Studiengänge betrifft nicht (vielleicht Deutsch oder Philosophie oder sowas?) und da hab ich zum Glück noch niemanden getroffen der sich der MLPD zuordnen würde. :D
Und auch die Grünen sind deutlich populärer als die Linke.
Sicherlich abhängig vom Ort. In Jena oder Dresden in meinem Alter hält es sich ca. in Waage zwischen Linken und Grüne. Würde sagen tendenziell aus Überzeugung eher Linke, aber Wahltaktisch dann eher Grüne (Bundeskanzler Wahl).
Aber ist halten Osten, wo Linke halt eher noch "normal" ist.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Stew_TM »

Aus dem verlinkten Times-Artikel

"The company said California had failed to properly discuss the accusations with Activision before suing, and it chided the agency in particular for bringing up the employee suicide."

Wie stellen die sich das vor? "Hallo Mister Kotick, wir würden sie gern verklagen. Dürfen wir?"
Die zitierten Statements von Activision sind absolut entlarvend - aber immerhin versuchen sie, alle fair zu bezahlen. :clap:

Auch neben dieser Klage ist Activision ist in meiner Wahrnehmung in letzter Zeit fast ausschließlich negativ aufgefallen:
- Massenentlassungen, während die Manager gleichzeitig fette Boni kassieren
- Alle bislang noch "eigenständigen" Teams werden zu irgendwelchen Supportstudios transformiert
- Und heute der Bericht von Schreier darüber, wie u.a. toxische Führungskultur und schlicht mangelndes Interesse der Entscheider für den miserablen Zustand von WarCraft III: Reforged gesorgt hat
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jul 2021, 17:47
ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:54 Die ebenfalls zutiefst sexistische CDU würde weit hinter den Grünen liegen, wenn nur die Unter-30-Jährigen bei der Bundestagswahl abstimmen dürften.
Was voraussetzten würde, dass u30-Wähler die Grünen wählen würden. Aus eigener Erfahrung, bei mir im Fußball-Verein wo ich mit relativ vielen 16+ aufwärts zu tun habe, sollte man sich glücklich schätzen dass die eben nicht wählen. Die wo Studieren ja (wobei die eher zu Linke oder teilweise auch zur MLPD tendieren), aber ein großer Teil studiert halt nicht - und die wählen die Grüne durch die Bank nicht.
Die MLPD haben bei der letzten Bundestagswahl 0,1% aller Menschen gewählt, so wirklich repräsentativ scheint dein Fußball-Verein nicht zu sein. ;) Und man muss natürlich kein Akademiker sein, um die Grünen zu wählen. Die Erderwärmung betrifft ja alle Menschen. Wobei die Über-60-Jährigen wohl nicht mehr leben, wenn das 1,5 Grad-Ziel gerissen wird.

Bild

@Topic: Die Berichte erinnern mich an die über Riot Games. Passt leider zu den sonstigen Problemen bei Blizzard, die Entwicklung von WarCraft III Reforged ist auch von Problemen geprägt gewesen.
Morale plummeted. Rob Bridenbecker, the head of the Classic Games team, was known for an aggressive managerial style, for taking frequent trips out of the country during production and a tendency to give unrealistic deadlines. Miscommunication became a serious issue across the team, as did arguments over the scope and art style, according to people familiar with the matter. Bridenbecker, who left Blizzard in April, declined to comment.

“We have developers who have dealt with exhaustion, anxiety, depression and more for a year now," the developers later said in the postmortem. "Many have lost trust in the team and this company. Many players have also lost trust, and the launch certainly didn't help an already rough year for Blizzard's image."
https://www.bloomberg.com/news/articles ... orged-game
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jul 2021, 18:57 Die MLPD haben bei der letzten Bundestagswahl 0,1% aller Menschen gewählt, so wirklich repräsentativ scheint dein Fußball-Verein nicht zu sein. ;) Und man muss natürlich kein Akademiker sein, um die Grünen zu wählen. Die Erderwärmung betrifft ja alle Menschen. Wobei die Über-60-Jährigen wohl nicht mehr leben, wenn das 1,5 Grad-Ziel gerissen wird.
Bezog sich auch aufs Andre Satz, dass die u30 Nichtwähler auch mal wählen sollen. Hab da glaube ich falsch zitiert, sorry :D Meine Gefühl ist halt, die wo wählen wollen, die wissen genau schon was die wählen. Gerade die Jungen, Grüne-Wähler sind ziemlich sicher was die da wählen. Ich glaube aber es gibt kaum junge Nicht-Wähler, die sich denken "joa ich wähle nicht, würde aber die Grünen wählen". Wer "würde Grün wählen" denkt, wählt die Grünen auch. Bei uns hier in Augsburg, gerade bei den Jungen die Nichtwähler sind, die würden viel wählen. Aber nicht die Grünen. Und gerade die wo nicht studiert haben würden genau das Gegenteil von den Grünen wählen, ist halt leider so. Deswegen zu wünschen, "es wäre hilfreich wenn die u30 überhaupt wählen würde" - zumindest bei uns weiß ich nicht ob das eine so gute Idee wäre.

(und gerade auf dem Land bei uns hier in Schwaben, wer glaubt "alles schöne Natur, natürlich wählen die Grün!"... äh ne. :ugly: Grün, auch dank der Roth ist hier alles andere als beliebt^^)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Early »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 15:30 „According to the complaint, filed Tuesday in the Los Angeles Superior Court, female employees make up around 20% of the Activision workforce, and are subjected to a “pervasive frat boy workplace culture,” including “cube crawls,” in which male employees “drink copious amounts of alcohol as they crawl their way through various cubicles in the office and often engage in inappropriate behavior toward female employees.” - vielleicht liegt das ja an solchen Unarten wie crunch, oder dass man in der Spieleindustrie quasi im Büro wohnt, aber wenn bei uns im Büro jemand während der Arbeitszeit Alkohol trinken würde und dann auch noch andere belästigte, flöge man hochkant raus…

Natürlich spielt hier (UK) Alkohol auch unter Kollegen eine große Rolle, aber entweder freitags nach 4 nach der Arbeit oder halt im Pub.
Also von meinen Eltern weiß ich, dass das bis in den 80er Jahren recht normal war. In Banken oder anderen Büro-Jobs wurde laut deren Erzählungen fast täglich ein Grund gefunden, gemeinsam anzustoßen. ;) Im Büro wird bei uns maximal alle 1-2 Monate mal bei einer größeren Versammlung angestoßen, ansonsten eigentlich nur bei Außenterminen ein kleines Bier oder einen Spritzer.

"Male employees proudly come into work hungover, play video games for long periods of time during work while delegating their responsibilities to female employees, engage in banter about their sexual encounters, talk openly about female bodies and joke about rape."

Diesen Absatz finde ich jetzt allerdings nicht sonderlich ungewöhnlich. Haben wir vor 10-20 Jahren auch in aller Regelmäßigkeit praktiziert. Die Frauen-Quote liegt bei uns allerdings auch in etwa so bei 10-20 Prozent. Wobei die Damen da halt auch immer fleißig mitgeblödelt haben. Von daher finde ich diese Begründung auch etwas übertrieben und in der Altersgruppe 20-35 eigentlich relativ normal. Das sind halt die klassischen Gesprächsthemen nach einem langen Wochenende. Achja: Liegt natürlich auch daran, wenn man in einem Job arbeitet, der oft am Wochenende stattfindet. Ich nehme an, dass wird bei einer Firma wie Blizzard nicht anders sein.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Smutje187 »

Natürlich, aber vor 20(?) Jahren wurde ja zum Beispiel auch noch in Büros geraucht - Zeiten ändern sich halt :P
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Otis »

Die Details lesen sich wie aus einem schlechten Dystopie-Film. Und dann dazu die Kommentare von Insidern, ja, typisch Games-Industrie, lol. :shock:
Stew_TM hat geschrieben: 22. Jul 2021, 18:53Auch neben dieser Klage ist Activision ist in meiner Wahrnehmung in letzter Zeit fast ausschließlich negativ aufgefallen:
… Activision ist schon mal positiv aufgefallen?
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von Early »

Smutje187 hat geschrieben: 23. Jul 2021, 16:08 Natürlich, aber vor 20(?) Jahren wurde ja zum Beispiel auch noch in Büros geraucht - Zeiten ändern sich halt :P
Das gab's bei uns nie. ;)

Wenn du auf der Arbeit fast nur freundschaftliche Beziehungen hast, dann wirst du solche Situationen aber immer haben. Und ich weiß auch nicht, was daran problematisch sein soll, wenn man über so etwas auf der Arbeit mit den Kollegen spricht.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von GoodLord »

Early hat geschrieben: 23. Jul 2021, 15:26 "Male employees proudly come into work hungover, play video games for long periods of time during work while delegating their responsibilities to female employees, engage in banter about their sexual encounters, talk openly about female bodies and joke about rape."

Diesen Absatz finde ich jetzt allerdings nicht sonderlich ungewöhnlich. Haben wir vor 10-20 Jahren auch in aller Regelmäßigkeit praktiziert.
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf den Teil "while delegating their responsibilities to female employees"? Ohne diesen speziellen Zusatz finde ich es auch etwas komisch sich darüber zu beschweren, dass Spieleentwickler als Teil ihrer Arbeit spiele spielen oder mit Kollegen/Freunden über ihre privaten Erlebnisse sprechen.

"and joke about rape." find ich schwer einzuordnen, wenn man den Wortlaut und Kontext nicht kennt. Grundsätzlich ist Vergewaltigung m.M.n. eigentlich kein Thema über das man scherzen sollte, aber andererseits verharmlost auch nicht jeder Witz über Hitler das dritte Reich.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: California Department of Fair Employment gegen Blizzard

Beitrag von mart.n »

Am besten sollten nur die u30 überhaupt zur Wahl zugelassen werden, weil offenbar sind die ja irgendwie wichtiger als die ü30, die in den meisten Fällen das Leben der u30 Generation immerhin bezahlen dürfen. Und ich muss euch enttäuschen, in meinem BWL Studiengang damals gab es so gut wie keine Grünenwähler. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die dann auch von der Wahl auszuschließen. Schließlich geht es ja um das Ergebnis. Das Ziel ist der Weg.

Und das hat natürlich auch alles voll viel mit Blizzard Acti zu tun. Wobei Trump sicherlich irgendwie dran schuld sein wird.

Ansonsten ja, das Thema Alkohol und Drogen kenn ich auch aus dem Job und sehe da auch kein Problem drin. Freitags ab 12 Uhr gibt's halt auch mal Bier und Party. Das es dabei nicht zu Übergriffen kommen sollte, steht ausser Frage. Aber das es generell ein Problem sein sollte, sich mit seinen Kollegen zu betrinken , sehe ich nicht. Wenn der AG es während der Arbeit zulässt - umso mehr Spaß für alle.
Antworten