RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von tanair »

Hallo,

vielleicht haben einige von euch das mitbekommen: Konami hat letze Woche mein absolutes Lieblingsspiel Pro Evolution Soccer (PES) eingestampft:
https://www.kicker.de/efootball-wie-kon ... 06/artikel

Es ist aus mit PES. Stattdessen wird das zukünftige Spiel nur noch eFootball heißen und ein F2P Spiel werden mit Fokus auf Mulitplayer. Das beliebte Aushängeschild von PES die "Meisterliga" wird wohl erst 2022 gegen extra Gebühren nachgereicht. Zudem soll nur noch 9 Teams voll lizenziert sein. Es hört sich irgendwie so an, als sei das neue Spiel nur noch eine Demo-Version eines einst so tollen Spiels. Damit fällt wohl auch der letzte Rivale von EA in der Fußball Simulation.

Kurz meine Story mit PES: ich habe PES zum ersten Mal 2004 entdeckt. Damals sprachen wir in der Berufsschule in der Pause über Fußballspiele. Ich kannte bis dahin nur FIFA. Aber meine Mitschüler haben mich so sehr davon überzeugt, wie überragend PES im Vergleich zu FIFA ist und was man alles in PES so machen kann: kurze Flanke auf ersten Pfosten, lange Flanke auf zweiten Pfosten, tödliche Pässe in die Laufrichtung vom Angreifer, etc, etc. Ich wollte es unbedingt mal ausprobieren und habe mir daher PES 4 geholt. Und ich war überwältigt wie viel Spaß das Spiel machte und um wie viel es besser und vor allem schneller und realistischer war als FIFA. PES 5 habe ich noch übersprungen und zu PES 6 gegriffen. PES 6 war und ist immer noch legendär in der PES Szene. Es war ein Meilenstein an Realismus in der Fußball-Simulation. Seit PES 6 habe ich nahezu jede Version gespielt und oft auch zum Vollpreis vorbestellt.

In den 00er Jahren war PES noch ein gleichwertiger Konkurrent zu EA; vielleicht nicht in Deutschland, aufgrund fehlender Bundesliga-Lizenzen, aber in vielen anderen Ländern der Welt war PES die Nummer Eins.

Ab 2010 hat FIFA jedoch angefangen einiges von PES zu übernehmen und ist auch grafisch immer weiter vorangekommen. Nach und nach wurde FIFA immer besser und übernahm immer mehr Marktanteile von PES. Doch auch Konami tat einiges: man sicherte sich die original Lizenzen für die UEFA Champions League und Europa-League. Ein schwerer Schlag für EA, die sonst immer alle Lizenzen hatten. 2016 sicherte sich Konami die Lizenz für die EM 2016 und 2020 für die EM 2020.

(Quelle: https://stealthoptional.com/feature/ret ... ost-units/)

EA schuf mit Ultimate-Team eine neue P2W Cash-Cow. Das Konzept wurde auch von PES in Form von MyClub übernommen. Ja, man konnte sich zwar viele Spieler auch einfach so erspielen und musste nicht zwingend Echtgeld investieren, aber letztendlich hatte man immer einen Vorteil, wenn man Echtgeld investiert hat. Ein Sturm mit Ronaldo, Messi und Neymar ist einfach ein enormer Spielvorteil.

2019 gab es nochmal ein etwas größeres Aufbäumen von Konami gegen die Übermacht EA FIFA. Man sicherte sich gleich 9 neue Ligen. Es waren nicht die größten Ligen wie die Bundesliga, La Liga oder Premier League, sondern eher schwächere Ligen wie die türkische SüperLig, die Portugische, Schweizer, Dänische und Russische Liga. Aber es war wohl das größte Lizenzupdate von Konami. So viele verschiedene Ligen und Lizenzen gab es nie zuvor.

Doch mittlerweile musste man einsehen, dass FIFA den Kampf gegen PES gewonnen hat. PES 2019 verkaufte trotz aller Bemühungen nur 550tsd mal, während die FIFA Verkaufszahlen über 12 Mio. lagen.

2020 führte Konami zum ersten Mal den Begriff eFootball ins Spiel ein. Damit wollte man den Fokus klar auf eSports setzen.
2021 ging Konami ein Risiko ein: anstatt wie jedes ja eine Version zum Vollpreis herauszubringen, brachte man dieses mal nur ein Season-Update (bei EA Leagacy Edition genannt) zum halben Preis von 30 Euro. Man wollte sich voll und ganz auf die Entwicklung von PES 2022 konzentrieren und die veraltete Fox Engine durch die Unreal-Engine ersetzen. Erste Trailer wurden gezeigt.

Ich war echt gehypted auf PES 2022 und hoffte auf die neue Evolution in der Fußball-Simulation. Doch der Releave-Trailer und die Info Tweets von Konami waren wir ein Schlag ins Gesicht: der Name PES wird gestrichen und das Spiel heißt nur noch eFootball. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Mulitplayer und auf mobile. Grafisch blieb die erhoffte Evolution aus, das Spiel sieht eher aus wie mobile Game und kann gar nicht mit FIFA mithalten. Fokus liegt wohl auch nur auf den 9 Voll-Lizenzierten Flagship Klubs. Das ist für mich keine vollwertige Fußball-Simulation mehr, sondern nur noch eine F2P Demoversion. Schade finde ich auch, dass man wohl keine Version für die Switch herausbringt, obwohl das Spiel ja auch Android-Geräten laufen soll. Dabei wäre gerade der Nintendo-Markt attraktiv, da er von EA nur mit Leagcy-Editionen gefüttert wird und somit Konami eine Marktlücke hätte.

Naja, ich habe als Konsequenz FIFA 21 auf meiner Xbox installiert (zum Glück im GamePass enthalten) und werde versuchen mit einzugewöhnen. Es ist zugegeben auch grafisch und atmosphärisch das bessere Spiel. Trotzdem traue ich immer noch PES nach :violin:
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von green-ed »

Schadè. Ich bin auch reiner Offline-Spieler und hatte mit PES (mit Lizenzpatches) immer den größeren Spaß als mit FIFA. Trotz dessen, dass PES nie wirklich für EA eine Gefahr wurde, hatte ich den Eindruck, dass man sich bei EA nie komplett auf die faule Haut gelegt hat.

Was passiert sobald EA wirklich ein Monopol hat, kann man bei Madden ganz gut sehen. Da gibt es seit vielen Jahren keine nennenswerten Änderungen mehr (abgesehen von MUT vll). Ein Jammer was aus dem Sportspielgenre geworden ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von lolaldanee »

Schade, PES war das einzige Fußballspiel das ich alle Jahre mal wieder gespielt habe. Fifa war mir immer schon zu viel Comic.
Am PC war das mit den Lizenzen auch immer egal.
naja, this is why we can't have nice things

multiplayer glaube habe in meinem Leben noch nicht eine Partie gespielt. Insofern ist das Spiel für micht tatsächlich tot :(
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von Jon Zen »

Schöner Thread-Eröffnungsbeitrag!

Damit werden die Lizenzkosten für EA sinken. Ist die Frage, ob es sich gelohnt hat für die Verbände & Ligen, die Lizenzen immer nur an den Höchstbietenden zu vergeben und so die anderen Bieter indirekt aus dem Markt zu drängen... (sodass EA nun ein quasi-Bieter Monopol besitzt)
Ein Spiel, wie Fifa und PES, ist in diesem Sinne nicht zu vergleichen mit Sendelizenzen, weil die Investitionskosten in die Software extrem hoch sind.
Der Innovationsdruck auf EA wird nun weiter sinken, insbesondere beim Singleplayer.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von Tengri Lethos »

Kann mich nur anschließen: Toller Eröffnungspost, dem ich mich nur anschließen kann. Bei mir war damals PES 3 das erste Spiel, bei dem ich noch sehr mit meinem Gamepad kämpfte (Unterstützung von Gamepads war damals ein sehr diffuses Feld am Pc). Richtig „Klick“ gemacht hat es mit PES 4 und dann habe ich wirklich jedes PES geholt. Sogar damals mit den offiziellen Ratgebern von Piggyback (oder so), die viele Dinge erklärt haben, die nicht im Handbuch standen. Dann die schlimmen Jahre des Umstiegs auf die neuen Konsolen, in denen die PES Teile massive technische Probleme hatten, dann der Stillstand in Sachen wie Stadionsound und co. (in der Meisterliga wurde nicht im Wechsel auswärts zu Hause gespielt)…aber immer dieses Ding „aber wenn ich spiele, wenn der Ball sich bewegt…ist es einen Tick besser als FIFA“. Und dann jetzt…der Abgesang. Für mich als Singleplayer und gelegentlicher Couch mit Freunden Zocker war es das dann wohl. Vermissen werde ich es…auch wenn es schon lange keine Hoffnung mehr gab.
Zu FIFA kann ich mich nicht aufraffen. Und ich weiß, dass es PES das Wasser reichen oder sogar übertreffen kann. Aber…auf dem Platz ist PES König. Danke für die Zeit!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von tanair »

Vielen Dank! Freut mich, dass es hier auch andere PES Liebhaber gibt. Ich kann mich irgendwie auch nicht ganz mit FIFA anfreunden, nachdem ich jahrelang nur PES gespielt und auch PES verteidigt habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von Desotho »

a) passt zu Konami alles was sie an ernstzunehmenden Spielen noch haben kaputt zu machen
b) trotzdem erst mal abwarten was dabei rumkommt
c) selbst wenn es Scheiße wird schwenken sie ja ev. doch schon um
d) FIFA hat doch auch schon mit ihrem Ultimate Team Multiplayer Focus und F2P Charme, nur dass die Vollpreis wollen
e) Wer braucht schon Fussball? :ugly:
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:43 e) Wer braucht schon Fussball? :ugly:
Ich :D

Die Entscheidung von Konami ist doch folgerichtig. Es ist halt Konami, was soll man da erwarten? Ich fand auch immer PES spielerisch besser als FIFA (wobei mein letztes PESS 16 war, also schon länger her), aber das sich das nie durchsetzen konnte gegen FIFA ist nicht wirklich überraschend. Die Lizenzen machen es halt aus. Mich interessiert Bayern und Barcelona nicht, ich möchte mit Augsburg spielen. Am besten auch noch im eigenen Stadion. Das geht in PES nicht. Das geht aber in FIFA. Und ich denke anderen wird es ähnlich gehen. Dazu ist der Fußballmarkt primär auf Konsolen, da ist nichts mit Modden.

Das Konami jetzt den F2P-Weg mit Multiplayer Only (? ist das bestätigt? Also keine CPU Matches mehr?) geht, was bleibt denen auch anderes übrig. Geld in Singleplayer, Karriere/Story Mode usw reinstecken, wenn sich das eh nicht verkauft, übel nehmen kann ich es denen nicht. Ist halt Schade, EA braucht dringend Konkurrenz. Die liefern schon seit Jahren ein Minimalprodukt ab, überzeugen wenn überhaupt halt nur mit den Lizenzen. Und was die aktuell mit der PC-Version machen, da bin ich einfach sprachlos. EA halt. Das einzig gute an FIFA ist, die alten Spiele kriegt man schon für ein paar Euro. Und da die inhaltlich eh nahezu identisch sind :whistle:

Und sind wir doch ehrlich, würde sich FIFA nicht jedes Jahr 10+ Mio mal verkaufen, das wäre schon längst F2P mit noch mehr Multiplayerfokus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von Desotho »

Ja, war nicht ernst gemeint. Mich interessiert es halt Null. Für Leute die das mögen, fällt damit natürlich potentiell das einzige Konkurrenzspiel in dem Bereich weg und das ist natürlich dann traurig.
Und Vertrauen in Konami darf man ja wirklich gar nicht mehr haben. Da scheint ja keinerlei Interesse mehr zu bestehen was Computer/Videospiele angeht. Am besten würden Sie den Bereich ehrlicherweise einfach ganz einstellen und Pachinko-Automaten oder was auch immer (das war jetzt hart geraten ^^) machen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von IpsilonZ »

Ich werde noch abwarten was Konami da auf die Beine stellt. Wenn es F2P ist aber sie noch sowas wie den Meisterliga Modus als Addon anbieten, nehme ich das gerne mit. Wenn nicht, wars das wohl auch für mich, weil ich diese Spiele auch immer als Singleplayer Spiele genossen habe.

Fand übrigens, dass PES auch bis zuletzt immer die Nase vorn hatte. Ist natürlich Geschmackssache aber immer wenn ich FIFA ausprobiert hat war das so "meh". Die Spieler haben sich schwammiger angefühlt, die Schüsse unnatürlicher und insgesamt fehlte mir bei allem ein bisschen so ein Gefühl von "Schwere" und dass sich Dinge physikalisch richtig anfühlen. Auch bei Dribblings hatte mir immer so ein Gefühl von Kontrolle gefehlt.

Wenn "eFootball" aber wirklich n reines Multiplayerding wird mit keinen richtigen Ligen oder so, bin ich auch raus. Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass sie irgendwann komplett auf die Lizenzen verzichten und komplett "fantasy" werden. Aber wenn man ehrlich ist, würde sich das wohl kaum umsetzen lassen. So ein Spiel ohne Star auf dem Cover oder im Trailer lässt sich halt kaum verkaufen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von Leonard Zelig »

Mein erstes PES war PES 2 Ende 2002 auf der PS2. Hab mir dann auch noch PES 3 und PES 5 auf der PS2 geholt. Waren wirklich herausragende Fußballsimulationen. Auf der Xbox 360 hab ich mir dann noch PES 08, PES 2010 und PES 2011 gekauft. Die Nachfolger konnten mich alle nicht überzeugen in den Demos, daher hab ich PES 2011 bis Mitte 2016 gespielt. Die Mischung aus Realismus und Arcade war für mich einfach perfekt. 2016 hab ich mir dann auf der PS4 PES 2016 in der EM-Version geholt, das fand ich auch super und hab es bis letztes Jahr gespielt. Lizenzen waren mir nie so wichtig, daher hatte ich nie ein Problem damit einen Teil mehrere Jahre zu spielen. Hab diese Woche im PSN-Store PES 21 für 4€ im PSN-Store erworben, weil das Warten auf PES 2022 wohl keinen Sinn mehr ergibt.

Ob ich zu FIFA wechsle weiß ich noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren. So wirklich klar kam ich mit dem FIFA-Gameplay eigentlich nie. Generell hat leider eine ziemliche Marktkonsolidation eingesetzt. Auf der PS2 gab es neben FIFA und PES auch noch This is Football von Sony und Club Football von Codemasters. Aber nach Pure Football von Ubisoft (2010 für PS3 und 360) gab es nie wieder ein Fußballspiel von einem anderen Hersteller. Bei den Football-Spielen gibt es ja auch nur noch Madden und kein ESPN NFL 2K mehr. Ähnlich sieht es beim Eishockey aus. Und beim Basketball fristet NBA Live auch ein Schattendasein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: RIP Pro Evolution Soccer 2001 - 2021

Beitrag von lolaldanee »

Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Jul 2021, 21:14 Kann mich nur anschließen: Toller Eröffnungspost, dem ich mich nur anschließen kann. Bei mir war damals PES 3 das erste Spiel, bei dem ich noch sehr mit meinem Gamepad kämpfte (Unterstützung von Gamepads war damals ein sehr diffuses Feld am Pc).
PES 3 war auch mein erstes, damals hatte ich noch nicht mal ein Gamepad, und habs mit Tastatur gespielt :D Mein Rechner war auch eigentlich zu schwach, und das Spiel wurde immer ständig langsamer und wieder schneller, weil PES nicht ruckelte, sondern die Spielgeschwindigkeit runtergedreht hat :D
Wegen PES 4 hab ich mir sogar dann mein Logitech Gamepad gekauft, Fußballspiele sind die einzigen Spiele für die man die Dinger wirklich ernsthaft benutzen kann :dance:
Antworten