Chivalry 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Chivalry 2

Beitrag von Fangloch »

Ja - ich fand die erste viertel Stunde auch recht schwierig zuzuhören. Das passte nicht zusammen.

Ich erinnere mich an diese Klo-Folge, wo es ebenso war. Da habe ich die ersten Minuten übersprungen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Chivalry 2

Beitrag von Jon Zen »

Torgau hat geschrieben: 5. Aug 2021, 23:29 Es ist einfach ein netter Slasher, nicht mehr und nicht weniger. Auch keiner, der sich Realismus groß auf die Fahnen schreibt - oder zumindest dem man den Realismus groß abnehmen würde.
Das wurde genau so im Podcast gesagt.
Ich ärgere mich auch manchmal, wenn Themen, über die ich mich gut auskenne, flapsig und/oder mit Halbwissen im Podcast besprochen werden. Entweder versuche ich es dann im Thread richtig zu stellen, oder schreibe nichts dazu. Deine erste ironisch-sarkastische Kritik erzeugt allerdings in mir als Mitleser nur Fragezeichen. :?
Torgau hat geschrieben: 6. Aug 2021, 13:59 Wenn jemand wirklich Interesse am historischen Ehrbegriff hat, würde ich Ehrenmänner. Das Duell in der bürgerlichen Gesellschaft von Ute Fevert empfehlen, das einen wunderbaren gesamthistorischen Ausblick bietet und vor Quellenangaben nur so strotzt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der adelige Verhaltenskodex standesdefinierend war und wie das amerikanische Urheberrecht permanent verteidigt/befolgt werden musste um nicht zu einem Verlust der zugehörigen Privilegien zu führen. Plus minus der menschlichen Devianzen, die es in solchen Fällen immer gibt.
Danke für den Tipp. Das weckt Interesse am Thema.


Kleine Korrektur noch: Andre spricht davon, dass nur Ordensritter Chevalier hießen, dabei ist es einfach das französische (le la baguette! :lol: ) Wort für Ritter (le cheval - Das Pferd). Ritterlichkeit auf Französisch heißt übrigens courtoisie (courtois - höflich, taktvoll).

Zum Spiel: Ich werde beim casual Mordhau Spielen bleiben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Chivalry 2

Beitrag von Rigolax »

Na ja, zu den "historischen" Ausführungen hier und im Podcast weiß ich nicht viel beizutragen.

Einen "Morgenstern" gibt's aber im Spiel (vgl. ab 14:00), heißt auch so dort (bzw. "morning star"). Den gibt's auch im ersten Chivalry. Schätze stark, es war ein "Flegel" gemeint (mit schwingbarer Kette), daher auch der Verweis auf For Honor, wo ein Charakter so einen benutzt, und der Verweis auf ungewollte Selbstverletzungen mit so einem Teil. (Ich weiß jetzt nicht genau, was die gängige Abgrenzung ist, ob etwa jeder Flegel ein Morgenstern ist, aber es wird wohl nicht jeder Morgenstern ein Flegel sein. Fand's auch nur beim Hören etwas verwirrend.)

Einen Flegel gibt's sogar im ersten, aber nicht im zweiten Teil. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die Devs sich beim Nachfolger dachten, dass man die Waffenart besser ausspart, da sie nicht ohne größeren Aufwand technisch adäquat umsetzbar wäre. Der erste Teil hat eine höhere Abstraktion, da fiel es vielleicht nicht so ins Gewicht.

Fun Fact: Ich habe mehrere hundert Stunden das erste Spiel gespielt und bereue nichts! Okay, fast nichts.
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chivalry 2

Beitrag von herrfabu »

„Tot durch Kot.“
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Chivalry 2

Beitrag von DickHorner »

Der Flegel ist ein zur Waffe modifizierter Dreschflegel. Eingesetzt in erster Linie bei Bauernsoldaten.
Im asiatischen Raum auch bekannt als Nunchaku.
Daher stammt auch das englische Sprichwort "If shit hits the fan", was sicher auch Fabu meinte.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Chivalry 2

Beitrag von Mastertronic »

Nach der positiven "Sch"wertschätzung von Dom habe ich mir das Spiel zugelegt und es macht mir jetzt nach den ersten paar Stunden mega viel Spaß.
Die Schlachtenfantasie die man hier erlebt ist wirklich cool und man fühlt sich ein bißchen wie Ivanhoe oder Lancelot wenn man mit Kampfschrei und seinen Waffenbrüdern auf die Gegner losrennt. Bin zwar noch ziemliches Schwertfutter, aber hin und wieder hat man hier auch als Noob so seine Erfolge.

Was Dom und Andre aber sehr schön herausgearbeitet haben: Es geht hier wirklich fast immer darum Überzahl zu schaffen.. Wenn man alleine auf 2-3 Gegner losrennt, endet die Sache meist mit Verlust des eigenen Kopfes oder Armes.. und das ist bei den Gegnern auch so.
Kann mir auch wie Andre und Dom sehr gut vorstellen, dass sich dies auf den realen Schlachtfeldern auch so verhalten hat.

....und ja die Bogen und Armbrustschützen nerven wie Sau !

Technische Mängel hatte ich auch schon - wenn eine neue Runde anfängt - bleibt manchmal das Bild schwarz, dann muss ich neu starten - also ganz Bug frei ist es immer noch nicht - trotz des letzten Patches - ach ja spiele auf der PS5

Nichts desto trotz - Danke für die Empfehlung Dom !
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Chivalry 2

Beitrag von Fangloch »

Nach den ersten zwei Minuten im Multiplayer wurde mir ein Arm und dann der Kopf abgeschlagen.

Es gibt zugegeben wohligere Einstige in ein Spielerlebnis.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Chivalry 2

Beitrag von Rigolax »

Der Trick ist, Leute von der Seite oder hinten anzugreifen, wenn sie anderweitig beschäftigt sind. Nicht sehr ritterlich, aber gut für die K/D. ;)
Antworten