Runde #331: Schwerter zum Schwochenende

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Flodo1985
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2016, 08:09

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Flodo1985 »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2021, 11:07 Um ein Bild direkt hochzuladen muss es sehr klein sein. Aber du kannst es extern hochladen und dann einbinden mit dem img Befehl (das kleine Bildericon im Textfenster hier im Forum produziert den auch).

Code: Alles auswählen

 [img]webadressedesbildes[/img]
Bitte keine zu großen Bilder posten und wenn du mehrere Bilder postest, dann packe sie in Spoiler-Tags.

André
Dann lass ich das lieber. Die Bilder dir ich vom Schwert habe sind von der Auflösung recht groß 🙃
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Andre Peschke »

Flodo1985 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 11:57 Dann lass ich das lieber. Die Bilder dir ich vom Schwert habe sind von der Auflösung recht groß 🙃
Wenn du es in die Spoilertags packst, dann ist das okay. Geht so:

Code: Alles auswählen

[spolier][/spoiler]
Andre
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Edelknödel »

Und das schöne an digitalen Bildern ist ja auch, dass man ihre Größe ändern kann :D
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Aratirion »

Ich mach' mal einen auf Dom und werfe jene Punkte korrigierend bzw. ergänzend in die Runde, die mir als Mitglied eines HEMA-Vereins so aufgefallen sind. :D Habe die Runde aber auch sehr cool gefunden und mich gefreut, dass ihr das Thema in Angriff genommen habt. Schwerter sind ja doch seeehr präsent in Spielen. Außerdem finde ich den kulturhistorischen Ansatz generell immer sehr spannend, Objekte quasi als Prisma für die Geschichten (Spiele, Filme, Bücher, Periode, Kontext im weitesten Sinne) in denen sie vorkommen, heranzuziehen.

Vorweg. Wer mehr zur Faszination Schwert im Allgemeinen sehen und hören möchte, dem wäre die - schon etwas alte und in Teilen überholte, aber immer noch gute und überwiegend richtige - Doku "Reclaiming the Blade" ans Herz zu legen. Erzählt von keinem geringeren als John Rhys-Davies, geht es darin sowohl um die historischen als auch handwerklichen, ästhetischen und popkulturellen Aspekte des Schwerts. Ein kleiner Teil befasst sich auch mit den Anfängen der genannten HEMA-Szene. Offenbar gibt es die (in leicht abgewandelter Form?) mittlerweile auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=tK61ghYqfkY

Wer mehr über HEMA selbst erfahren möchte, der ist mit folgender Doku gut bedient, die es frei auf YouTube gibt: "Back to the Source" von Cedric Hauteville. https://www.youtube.com/watch?v=7DBmNVHTmNs&t=3s

Das Wikipedia zu "all things HEMA" wäre dann noch Wiktenauer: https://wiktenauer.com/wiki/Main_Page
Darin findet man gesammelt den aktuellen Kenntnissstand aus der historischen europäischen Kampfforschung. Also alles zu den Fechtbüchern, Fechtmeistern, Fechtgilden des Spätmittelalters und der Renaissance (HEMA definiert sich zumeist über die schriftlichen Quellen; alles, was nicht schriftlich belegbar ist, wird meist nicht dazugezählt; d.h. alles vor dem 14. Jhdt. fällt üblicherweise nur in experimenteller Form darunter). Gute HEMA-Vereine, bei denen sich trainieren lässt, finden sich mittlerweile auch überall auf der Welt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz zumindest in jeder größeren Stadt (München hat etwa die "Gladiatores" und "Ochs"; Nürnberg "Schwert und Bogen"; in Berlin gibt's "Twerchhau"; in Wien "Dreynschlag", etc. etc.).

Geralt's Witcher-Stahlschwert ist übrigens ein spätmittelalterliches Langschwert par excellence. Ca. 120 cm lang und 1,5 kg schwer/leicht (siehe auch hier zu den verschiedenen Formen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oakeshott-Klassifikation ) Das wird ein- oder zweihändig geführt (wobei die meisten Fechttechniken zweihändig sind) und ist sowohl zu unterscheiden von einem Zweihänder/Bidenhänder/Schlachtschwert (meist geschwungen in erster Reihe in der Schlacht oder im Häuserkampf, oft auch zur Verteidigung von quasi Bodyguards genutzt) als auch vom "Bastardschwert" (https://de.wikipedia.org/wiki/Anderthalbh%C3%A4nder; wobei sehr ähnlich). Die meisten Gruppen trainieren hptsl. nach den Langschwert-Quellen der deutschen Schule (Liechtenauer und Nachfahren), manchmal auch nach der italienischen Schule (Fiore de'i Liberi; daher stammt auch Dom's Begriff vom Adler; Liechtenauer verwendet andere Begriffe für die Grundhaltungen und Bewegungen bzw. "Huten").
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Stew_TM »

Ich wollte auch nochmal mein Feedback zu dieser Themenwoche dalassen, die mir außerordentlich gut gefallen hat. :) Speziell in diesem Sonntagscast waren wirklich alle Beteiligten in absoluter Bestform. :D Davon abgesehen finde ich Schwerter und alles was damit zusammenhängt ebenfalls sehr faszinierend, daher hat sie mich auch thematisch mitgenommen. Bei mir wurde das - so vermute ich in Retrospektive - auch massiv durch Medien ausgelöst, konkret ebenfalls Tolkiens Meisterwerk und Peter Jacksons Adaption dessen. Generell war Tolkiens Welt für mich ein ständiger liebgewonnener Wegbegleiter in meiner Kinder- und Jugendzeit (hab auch lange das Tabletop-System gesammelt). Von daher bin sehr interessiert an Doms Buchtipp zu Schwertern in Mittelerde, konnte das aber bisher leider nicht online auffinden. :?:

Danke auch @Aratirion für deine Einordnung und weiterführenden Links zu HEMA. Das war mir als Begriff im Vorfeld der Themenwoche gar nicht bekannt - geschweige denn die Community und die Verbreitung dieser. Ich hatte das in meinem Kopf bisher eher in die LARP-Schublade einsortiert. Ich hab mal nachgesehen, es gibt bei mir in der Stadt in der Tat einen entsprechenden Verein. Mich würde es schon reizen, da mal für ein Probetraining vorbeizuschauen.

Ich habe jetzt außerdem richtig Lust auf das in der Woche besprochene Chivalry 2, aber insbesondere bei Multiplayer-Spiele warte ich wirklich lieber auf einen Steam-Release. Bis dahin wird dann hoffentlich auch etwas mehr Umfang zur Verfügung stehen. Aber ich freue mich schon wieder auf dieses einzigartige Schlachtengefühl, das hat der erste Teil schon echt gut hinbekommen.

PS: Ich geh da übrigens mit Dom mit, alleine für die fantastischen Lichtschwertkämpfe kann ich die Star Wars-Prequels voll wertschätzen.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Aratirion »

Stew_TM hat geschrieben: 24. Aug 2021, 21:46 Danke auch @Aratirion für deine Einordnung und weiterführenden Links zu HEMA. Das war mir als Begriff im Vorfeld der Themenwoche gar nicht bekannt - geschweige denn die Community und die Verbreitung dieser. Ich hatte das in meinem Kopf bisher eher in die LARP-Schublade einsortiert. Ich hab mal nachgesehen, es gibt bei mir in der Stadt in der Tat einen entsprechenden Verein. Mich würde es schon reizen, da mal für ein Probetraining vorbeizuschauen.
Sehr gerne. :)

Diese ganze Szene ist ja mittlerweile extrem verzweigt. Es gibt Reenactment und Living History (also im Prinzip das, was auf Mittelaltermärkten und Ritterfesten passiert; wobei die Gruppen von überaus authentisch zu kompletter Fantasy schwanken), LARP (was wohl den meisten ein Begriff sein dürfte), Vollkontaktkampf (bzw. Buhurt, etc.; hier wird quasi der mittelalterliche Turnierkampf, der nicht auf Pferd stattfand in Rüstung nachgestellt, mit speziellen Waffen und stabil geschmiedetem Zeug; wobei nachgestellt zu vorsichtig klingt, die hauen schon echt aufeinander ein), tatsächlicher Nachstellung von Tjosten (also den Reiterturnieren, die man zB aus "Ritter aus Leidenschaft" kennt; auch die machen das "in echt"), und schließlich eben HEMA, wobei sich auch unsere Szene ausdifferenziert in eine sportliche Variante, mit modernem Regelset und moderner Sportausrüstung (Maske, Fechtjacke, Fechtfeder, dem 15. Jhdt. nachempfunden, etc.) und einer stärker auf die Nachstellung und Erforschung der Schriftquellen fokussierten Spielart, wobei sich auch erstere eigentlich auf die Quellen beruft (was im geschützten Kampf aber unweigerlich etwas verfälscht wird, da die Quellen meist auf den ungeschützten Kampf mit scharfen Klingen abzielen).

Angefangen und stets angefacht wurde und wird das ganze aber auch bei mir/uns von der Fantasy, historischen Filmen (und der Hassliebe zu ihnen :D ), etc. Konkret hat's bei mir auch mit den Herr der Ringe Filmen begonnen. Strenggenommen schon mit dem Ritterzeug von LEGO. Losgelassen haben mich die Schwerter dann in Wahrheit nicht mehr.

Das erwähnte Buch (Schwerter in Mittelerde) sagt mir leider auch nix, es gibt aber einen Abschnitt in folgendem, sehr empfehlenswerten Buch: https://www.amazon.de/Handbuch-Schwert- ... 3938711396 (zumindest gehe ich davon aus, dass es in der Neuauflage auch noch so ist und das nicht gegen GoT usw. ausgetauscht wurde).
Antworten