Runde #331: Schwerter zum Schwochenende

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Flodo1985
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2016, 08:09

Runde #331: Schwerter zum Schwochenende

Beitrag von Flodo1985 »

Eure Themen Woche hat mir richtig gut gefallen. Ins besondere eure Diskussion welche Waffe wer am liebsten mag. Da konnte ich so richtig schön mit den. Ich trainiere nämlich hier mit einem Katana mit roten Saya. Bild gern hätte ich euch ein Bild davon gezeigt. Aber ich glaube das hier nicht möglich oder ?

Für ein Schwert braucht man kein Waffenschein. Laut Waffen gesetzt darfst du es aber nicht offen mit dir rum führen. Muss für den Transport in einem verschließbaren Koffer / Tasche
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Andre Peschke »

Um ein Bild direkt hochzuladen muss es sehr klein sein. Aber du kannst es extern hochladen und dann einbinden mit dem img Befehl (das kleine Bildericon im Textfenster hier im Forum produziert den auch).

Code: Alles auswählen

 [img]webadressedesbildes[/img]
Bitte keine zu großen Bilder posten und wenn du mehrere Bilder postest, dann packe sie in Spoiler-Tags.

André
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Smutje187 »

Der Kampf mit dem Kurzschwert im Schildwall als Minispiel: „Drücke L2 zum abwehren, wähle Bauch, Beine, Geschlechtsteile oder Arm mit dem Analogstick als Ziel aus und greife im richtigen Moment mit R1 an - und weiche dann gegebenenfalls Gedärmen aus, um nicht auszurutschen.“ - kaum vorstellbar, warum DAS noch nicht umgesetzt wurde :P
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Haecky »

Ich hab auch noch ein paar schöne Schwerter für eure Sammlung:

Da hätten wir "das" "Ulfberht"-Schwerter aus dem Mittelalter (wunder mich das Dom dazu nicht ne lange Geschichte zu erzählen wurste).

Oder auch "Aerondight" das legendäre Witcher Silberschwert das ihm im schon im ersten Teil von der "Herrin des Sees" höchstpersönlich verliehen wird, und das auch im Addon von Teil 3 wieder zu bekommen ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von bluttrinker13 »

Ohne Scheiss, aber ich feier die ganzen Wortwitze dieser Woche. Ich muss da immer so kichern... ihihihiii!
:D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Alienloeffel »

Köstliche Folge.
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

zur Themenwoche .. äh Schwertwoche hätte natürlich noch ein Film-Podcast gepasst.
Entweder ein direkter Film z.B. "Schwerter des Königs – Dungeon Siege" oder allgemein in Spieleverfilmungen (gibt´s nicht viel :roll: )

Ansonsten schöne Woche! :)
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 9. Aug 2021, 09:38 zur Themenwoche .. äh Schwertwoche hätte natürlich noch ein Film-Podcast gepasst.
Wird diese Woche nachgeliefert. ^^

In der vergangenen Woche war ja noch das Magazin, das hatten wir sowieso schon verschoben und ich wollte auch mit dem Beitrag zu 4Players nicht noch eine Woche warten.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2021, 09:57 In der vergangenen Woche war ja noch das Magazin, das hatten wir sowieso schon verschoben und ich wollte auch mit dem Beitrag zu 4Players nicht noch eine Woche warten.
Ansonsten hätte sich Sebastian (Parier)Stange bestimmt beSchwert…! :violin:
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von PhelanKell »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2021, 09:57 Wird diese Woche nachgeliefert. ^^

In der vergangenen Woche war ja noch das Magazin, das hatten wir sowieso schon verschoben und ich wollte auch mit dem Beitrag zu 4Players nicht noch eine Woche warten.

Andre
1a Kundenservice!
Toller Podcaster, gerne wieder.

:mrgreen:
expect the unexpected
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Grumbledook »

Was mir in fast allen Spielen beim (Schwert-)Kampf fehlt, ist, dass sich der "Lernfortschritt" auch in den Animation widerspiegelt.

Manchmal schalten Talente spezifische Schläge oder Killcams frei (Skyrim), aber ich kenne kaum Spiele, in denen ein Schwertmeister seine Waffe deutlich anders führt als irgendein blutiger Anfänger.

In Gothic fand ich das immer cool, dass der Held Schwerter zu Beginn beidhändig wie einen Knüppel führt und relativ langsam zu weiten, wuchtigen Schlägen ausholt. Wenn man dann die zweite Stufe erlernt, hält er das Schwert ganz anders, einhändig und auf mittlerer Höhe, und kann etwas flüssiger zuschlagen und Kombos ausführen. Als Meister trägt er das Schwert dann ganz lässig und irgendwie pseudocool an der Seite mit der Spitze nach unten und schlägt blitzschnell zu.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Gonas »

Ich glaube in Skyrim konnte man wenn man eine Waffe schmiedet (oder eine verbessert) dem Item einen eigenen Namen geben. Da man mit genug Skill im Schmieden und Rüstungsboni in dem Bereich auch deeeutlich bessere Waffen haben konnte als es irgendwo zu finden gibt war das ein seeehr cooler Bonus.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von DickHorner »

Kleiner Nachtrag zur Liste von Dingen, die man in Spielen nicht mit Schwertern macht:
Schwerter ficken!
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Otis »

Fand Waffen Namen zu geben schon immer seltsam. Im Fantasy-Bereich, wo ein bestimmtes Schwert vielleicht tatsächlich irgendeine zauberhafte Besonderheit hat, winkt man das noch durch, aber bei ganz normalen Waffen könnte man mal das mentale Verhältnis der jeweiligen Person zum Töten und zu Gewalt hinterfragen. Schwerter oder Waffen allgemein sind letztlich Werkzeuge, mit denen man Leid zufügt, selbst wenn es als notwendig, gerechtfertigt oder als Notwehr gerechtfertigt bewertet wird.

Da wäre es schon interessant zu erforschen, welche psychologischen Mechanismen dahinter stecken, zu seinem Schwert so eine Beziehung aufzubauen, dass man ihm einen Namen gibt. Wir nehmen sowas in Geschichten immer hin, als wäre das selbstverständlich, aber in der Realität kommt das doch eher selten vor und wenn, hebt man erstmal eine Augenbraue an. Also mal als Vergleich, wenn ein Schlachter seinem Hackebeilchen zärtlich "Svetlana" zuraunt, fände man das wohl erstmal befremdlich.

(Um Missverständnissen gleich vorzubeugen, ich natürlich nicht davon, wenn wir als Spieler ein vom Spiel gebotene Funktion, Waffen zu benennen, nutzen, sondern von den fiktiven Personen innerhalb der Fiktion.)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von SebastianStange »

Grumbledook hat geschrieben: 9. Aug 2021, 13:08 Was mir in fast allen Spielen beim (Schwert-)Kampf fehlt, ist, dass sich der "Lernfortschritt" auch in den Animation widerspiegelt.

Manchmal schalten Talente spezifische Schläge oder Killcams frei (Skyrim), aber ich kenne kaum Spiele, in denen ein Schwertmeister seine Waffe deutlich anders führt als irgendein blutiger Anfänger.

In Gothic fand ich das immer cool, dass der Held Schwerter zu Beginn beidhändig wie einen Knüppel führt und relativ langsam zu weiten, wuchtigen Schlägen ausholt. Wenn man dann die zweite Stufe erlernt, hält er das Schwert ganz anders, einhändig und auf mittlerer Höhe, und kann etwas flüssiger zuschlagen und Kombos ausführen. Als Meister trägt er das Schwert dann ganz lässig und irgendwie pseudocool an der Seite mit der Spitze nach unten und schlägt blitzschnell zu.
Da haste Recht. In jedem Martial-Arts-Film gibt es die Trainings-Montage. Da hast Du den Weg vom unbeholfenen Amateur zum Meister. In Games führt unsere Spielfigur direkt jede Waffe korrekt. Gut beobachtet! Das nächste was wir in Spielen als Vergleich haben ist ein immer weiter wachsendes Repertoire an Combos und Spezialangriffen. Devil May Cry und God of War haben das immer schön gemacht.
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Voigt »

Bei Dark Souls hat man zumindest die Fail Animation wenn man mich genügend Stats hat.

Bei Kingdom Come agiert man selbst hakt klüger mit der Zeit, glaube auch Gegner sind unterschiedlich gut von Kampf KI von Bandit zur Ritter.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Smutje187 »

Ein Schwert(bzw. Waffen)-Thema, was nur selten aufgegriffen, aber witzig sein kann: Eine Waffe mit Eigenleben. Bei Walter Moers‘ Rumo funktioniert das gut und ein Fantasiespiel, bei dem der Spieler entweder die Waffe als Dialogpartner hat, oder etwa sogar die Waffe spielt und der „Held“ nur tumber Mitläufer wäre? :D
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Fangloch »

Das "Talon im Kampf gegen das Imperium" mit seinem Dreiklingenschwert nie versoftet wurde ist eine Schande..
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von zetdeef »

Es gab in The Bards Tale (2004) ein singendes Schwert, mit dem man sich Helfer für den Kampf beschwören konnte. Ja, man beschwört allerhand Kreaturen mit Musik…es gab auch eine E-Gitarrenaxt…

Jedenfalls ist das Schwert ein ziemlich arroganter Bastard…weil es ein Bastardschwert ist…(Pause für Gelächter) und lässt wenn ich mich recht entsinne während des Kampfes auch dumme Kommentare ab :think:

Falls es jemand interessiert, hier ist die erste Begegnung mit dem Schwert (startet ca. bei 1:36)
https://m.youtube.com/watch?v=EIF-r60xM ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Schwerter zum Schwochende

Beitrag von Smutje187 »

zetdeef hat geschrieben: 10. Aug 2021, 07:32Falls es jemand interessiert, hier ist die erste Begegnung mit dem Schwert (startet ca. bei 1:36)
https://m.youtube.com/watch?v=EIF-r60xM ... e=youtu.be
„Remember: The pointy end goes into the enemy you simpleton“ :D
Antworten