Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Andre Peschke »

Jawoll, wir haben endlich wieder Mailbag aufgezeichnet. Das soll in Zukunft wieder regelmäßiger passieren und dafür brauchen wir eure Fragen.

Eure.

Fragen.

Hier.

Jetzt.

Sofort.

Die FAQ zum Mailabg:

Morgen passt es mir besser?
Nein, nicht erst morgen. JETZT.

Aber, mir fällt gar nix ein?
Mir egal! Denk nach. Vorher geht hier keiner weg. Ja, die Tür ist abgeschlossen.

Aber, ich muss mal?
Einhalten!

Aber, mein(e) schwerkranke Vater/Opa/Mann/Mutter/Oma/Frau/Partner?
Das Insulin kann auch mal jemand anders spritzen!

Mein erstes Baby kommt gerade?
Das Baby ist jetzt 9 Monate klargekommen, das wird jetzt in den paar Minuten keinen Rost ansetzen!

Aber, ich werde gerade von einem Rudel Wölfe verfolgt?
Fütter ihnen die Beine zuerst und tipp schneller!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Tengri Lethos »

Star Trek ist wieder en vogue: Haltet ihr ein Mass Effect trifft Star Trek Spiel für realistisch? Und wieso zur Hölle gibts sowas noch nicht? Seht ihr eine besondere Schwierigkeit (neben dem üblichen Lizenzspiel-Problemen) ein Star Trek Spiel zu entwickeln?


(Und wann spielen die Herren Weltherrscher endlich mal "The Council" zu Ende?)
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Morty »

Nach der enorm postiven Resonanz, auf die die Mass Effect Madness getroffen ist, gibt es Pläne in Zukunft etwas ähnliches mit einer anderen Spielereihe zu machen? Natürlich wäre sowas auch nur zu einem Spiel möglich, muss ja nicht gleich wieder eine Trilogie sein :)
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Fangloch »

Welche eurer Konsolen oder Handhelds (inkl Spiele) würde bei Bares für Rares den größten Ertrag einbringen?
Pampelmusensirup
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2020, 18:23

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Pampelmusensirup »

https://youtu.be/8mI15GVD6vI

Fragen zum Video:

Warum hat Jochen bei der Hitze einen Puli an?
Warum schreit Andre so?
Warum hat Sebastian Haare?
Warum gab es The Pod schon 2014?
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Doendoe »

1. Ich liebe JRPGs, aber aufgrund der langen Spieldauer wage ich mich an kaum eins ran. Dabei besteht meist ein nicht unwesentlicher Teil der Spielzeit aus reinem, gehirntötendem, abstumpfenden Grinding. Warum ist das so, und warum sind eurer Meinung nach JRPGs besonders stark (i.Ggs. zu westlichen RPGs) davon betroffen?

2. Wann kommen die Diaries zu Sekiro? Ich würde gerne wissen, was Dom von Genichiro hält.

3. Macht euch die Arbeit weiterhin Spass? Wie lange dürfen wir noch mit The Pod in dieser Konstellation rechnen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Smutje187 »

Nachdem sich der Release der PS5 bald™ zum ersten Mal jährt, kann man Vergleiche zu vergangenen Konsolenlaunches ziehen? Gefühlt bis auf eine Handvoll Ausnahmen (Returnal, Ratchet & Clank, Demon's Souls remake) gibt es bislang nur PS4-Ports/Updates und alle angekündigten neuen Spiele werden verschoben und/oder sollen eh auch noch für die PS4 erscheinen. Dazu kann man sich immer noch nicht „einfach so“ eine PS5 im Laden kaufen, sondern muss auf Newsseiten, Twitter, Discord zurückgreifen - entschärft diese Situation vielleicht den Mangel an ordentlichen PS5-„native“ Spielen und wie sieht es mit Microsoft und der XBox aus?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Felidae »

Als Red Dead Redemption im Jahr 2010 erschienen ist, ging quasi die gesamte deutsche Spielepresse von einem zeitnahen PC-Release aus - so wie eben auch bei der GTA-Reihe. Die Gamestar hatte im Heft einen großen Vorschauartikel auf die PC-Version (mit dem Zusatz, "nein, es wurde nicht angekündigt, aber wir sind uns absolut sicher, dass") - und ein gewisser Herr Sebastian S. hat im PC Games-Podcast sinngemäß verkündet, Rockstar könne es sich gar nicht leisten, auf den PC zu verzichten, so teuer, wie das Spiel in der Herstellung war. Elf Jahre später wissen wir - doch, offensichtlich konnten sie.

Nun die Frage(n):

- Gab es damals "hinter der Hand" verlässliche Aussagen, dass das Ding für PC kommen wird? Oder war das nur Kaffeesatzleserei?
- Wisst Ihr, aus welchen Gründen RDR 1 nie für PC erschienen ist?
- Wenn nicht (und genau so spannend): Was ist Eure Vermutung?
Benutzeravatar
blacklightburns
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2016, 20:53

Beitrag von blacklightburns »

Was ist euch im Zweifel "wichtiger", eine selbstreflektierte und intelligent geschriebene Handlung oder Gameplay welches die eigenen Handlungen reflektiert und dem Medium Pc Spiele eine interessante und wichtige Facette abringt?
Wobei sich ja beides ergänzen kann, mich würde nur eure Präferenzen interessieren.

Und was glaubt ihr, welche Punkte davon, die Branche als ganzes weiter bringen würde?
Benutzeravatar
blacklightburns
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2016, 20:53

Beitrag von blacklightburns »

Falls die Frage in der Vergangheit in irgendeiner weise schon mal da gewesen sein sollte..

Kennt ihr Konsolen aus dem Asiatischen Raum, gibt es diese?
Was glaubt ihr, welche Rolle die aufstrebende Chinesische Industrie und Wirtschaft und Kultur im Gamingsbereich haben wird?
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Morty »

Die wichtigste Frage ist aber, wann sich der geehrte Herr Stange mal von seinem Elfenbeinturm herabsteigt und endlich die Welt mit einem Beitrag zu Earth Defense Force: Word Brothers zu einem besseren Ort machen will?!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von LegendaryAndre »

Angenommen die Podcast-Community spendiert euch genügend Geld für einen Luxus-Gaming Room (pro Person ein Zimmer). Wie würdet ihr diesen gestalten?

Szenario 2:
Ein besonders reiches Mitglied aus dem Forum hat Mitleid und kauft euch gleich ein ganzes Grundstück. Das Haus dürft ihr selbst bauen. Bedingung ist aber, dass es einem Bauwerk aus einem Spiel nachempfunden ist. Wie sieht euer fertiges Haus aus?
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Mastertronic »

Ich weiß nicht ob dies schon mal thematisiert wurde, aber vermisst Ihr etwas aus Eurer redaktionellen Zeit... :D jaja ich lass es ja schon..
trotzdem Dank Dir Sebastian, dass Du meine Frage gewählt hast und auch für die interessanten, neuen Punkte zu diesem Thema von Euch Allen.

Neue Frage.. Ihr habt ja alle mal in Redaktionen gearbeitet, fehlt Euch.. ok

So jetzt aber im Ernst.. Derzeit sind ja "Relaunches"/remastered Versions sehr modern - siehe Diabolo ressurected. , Mass Effect etc. - gibt es ein Spiel oder gar Spiele aus der Vergangenheit, das/die Ihr Euch auch mal in neuem Gewand wünschen würdet.. Ich hätte z.B. mal Bock auf ein Cinemaware Collection update (also inkl verbessertem Gameplay..) oder z.B. They stole a million..
Zuletzt geändert von Mastertronic am 25. Aug 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Dicker »

Was sind für euch die aktuell (so letzten 2 bis 3 Jahre) schlimmsten, nervigsten, unnötigsten Gameplay Trends? Und vor allem warum? Was erwartet ihr, wie sie zukünftige Spiele beeinflussen werden?
(Zum Beispiel das, was in den 2000er die Quick Time Events waren oder in den 2010er die Ubisoft Formel.)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von LegendaryAndre »

Würdet ihr eventuell mal ein umfangreiches Mailbag-Special aus allen älteren Threads in Betracht ziehen? Es gäbe sicher noch viele interessante und unbeantwortete Fragen!
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von DieTomate »

Wir befinden uns in einem Paralleluniversum, in dem Schach nicht erfunden wurde. Es ist 2021. Ein Entwicklerstudio veröffentlicht ein Online Multiplayer Spiel mit exakt dieselben Spielregeln wie unser reales Schach (8x8 Feld, die gleichen Figuren, Weiß gegen Schwarz, usw.).
Wie würde dieses Spiel aussehen? Und wie würde es bei der Spielepresse und den Spielern ankommen?
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Im Hatred Podcast hieß es: "es ist nicht der Job von Journalisten, die Fresse zu halten" und dass all die Komentare auf Hatred legitim gewesen wären. Zu dem Spiel der Identitären wurde nur gesagt, man müsse nicht jedem Aufreger eine Bühne geben, wenn eben dieser Aufreger offensichtlich das Ziel wäre.

Warum, um alles in der Welt, wollte und will jeder Hatred für voll nehmen, wo wir uns doch scheinbar einig sind, dass nicht jeder Game-gewordene Gedanken Aufmerksamkeit verdient hat?
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Melometlar »

Kann man nicht mal schauen die ganzen "Ähm" von Jochen raus zu schneiden?
Ich habe mal als Moderator eines kleinen Radiosenders gearbeitet und hätte ich so gesprochen, wäre ich sofort gefeuert worden, vor allem wenn man mittlerweile die Erfahrung sauber zu sprechen haben müsste.
evilzombie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 22:16

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von evilzombie »

Mich würde interessieren, was ihr von Refund Policies im Allgemein haltet vor allem im Bezug auf folgendes: https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... evelopment
Ihr habt früher ja selbst Spiele "zurückgegeben", seht ihr die Plattformbetreiber in der Pflicht den Missbrauch vorzubeugen/entgegenzuwirken um die Entwickler kurzer Spiele zu schützen? Oder sollte es so bleiben wie es ist?

Grüße
evil
Benutzeravatar
Tizumo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2019, 14:29

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Tizumo »

Ich habe den Eindruck die Berichterstattung über Computer- und Videospiele sieht sich, genau wie die über Filme und Bücher, nach wie vor als eine Art „Kaufberatung“. Mich würde interessieren, ob sich die Redaktionen dadurch nicht selbst künstlich zu sehr einschränken.

Da wird Seiten- bzw. in Podcasts Stundenlang, mit angezogener Handbremse, über Spielmechaniken und frühe Story-Schnipsel gesprochen um nicht zu viel über das Spiel zu verraten, denn falls sich der Leser/Hörer für den Kauf entscheidet, sollen bloß keine Überraschungen vorweg genommen werden. In Magazinen gibt es meist keinen Spoiler-Teil, in Podcasts ist es oft nur ein kleiner 10-Minuten Nachschub am Ende.

Ich finde das oft sehr unbefriedigend, denn wenn mich ein Spiel interessiert, höre / lese ich meistens erstmal gar nichts dazu – vielleicht hier und da ein Fazit oder eine Wertung – und wenn ich das Spiel durchgespielt habe, dann lese ich die kompletten Artikel und höre Podcasts dazu, weil mich interessiert wie sich Meinungen unterscheiden oder decken, was ich vielleicht verpasst habe, wie die Story zu bewerten ist. Nur leider ist es oft so, dass ich mich durch zwei Stunden „unverbindliches“ und Anspielungen höre, damit dann am Ende - oft viel zu kurz abgehandelt - über handfeste Dinge gesprochen wird.

Die Podcasts über "The Last of us 2" oder "Horizon Zero Dawn" von The Pod waren zum Beispiel genau das, was ich mir da mehr wünschen würde. Im Print Bereich gibt es das aber eigentlich gar nicht, auch bei Filmen und Büchern. Da wird dann viel angedeutet, warum es im neuen Star-Wars Film Dinge gibt die nicht so toll sind, aber es gibt keinen Artikel „für Menschen die ihn gesehen haben“ in dem konkret gesagt wird was die Autoren gut und schlecht fanden.

Was denkt ihr, warum gibt es so oft nur „Kaufberatungen“ und keine richtigen „Besprechungen“?
Gesperrt