Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Vabor
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2021, 01:13

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Vabor »

Steile These: Verfälscht eure Arbeit als Spieletester, Redakteure (Podcaster/baldige Weltherrscher neben Jochen in seinem Türmchen) euere Sicht auf Spiele. In Bezug auf die Spieleerfahrung.

Als Spezifizierung:
Wenn ihr ein Spiel in eins durchspielt (oder in mehreren langen auf einander folgenden Sessions), so seht ihr evtl. schneller die sich wiederholenden Muster (nur ein Beispiel). Was vielleicht in einer schneller Müdigkeit für diese resultiert. Und das Spiel für euch schlechter macht. Oder es Abbrecht.

Im Gegensatz dazu den sage ich mal "normalen" Spieler, welcher selbiges Spiel in vielen kleineren Sessions durchspielt (angenommen er hat nicht die selbe zeit zur Verfügung um es in eins durchzuspiele/oder so langen Perioden). Dieser sieht nicht so schnell bis gar nicht die sich wiederholenden Muster. Und kann dementsprechend nicht eure Meinung nachvollziehen oder verstehen (was euch natürlich egal sein kann, weil Meinung nun mal Meinung ist).

Denkt ihr manch mal darüber nach ein spezielles Spiele einfach mal anders zu konsumieren. Oder müsst ihr das gar nicht da euch, dass Podcastprojekt so viele Freiheiten einräumt damit ihr die Spiele na gut dünken Spielen könnt.

Und wenn ihr ein Spiel anders spielt als die Entwickler es gedacht haben und hieraus eine schlechtere Spieleerfahrung resultiert. Haben dann die Entwickler selber Schuld da das Design zu schlecht ist, oder ihr weil ihr es "Falsch" spielt

Gruß
Vabor
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von mrz »

kA ob das schon beantwortet worden ist oder ob es zu privat ist, aber mich würd mal interessieren, wieso André keinem "normalen" Rhythmus folgt.

Man bekommt ja öfter mit, dass er ähnlich wie Dom bis 2:00Uhr oder 3:00Uhr nachts spielt, seine Freundin aber wohl eher zeitig ins Bett geht und sie auch vor ihm aufsteht. Lebt man dann nicht komplett aneinander vorbei? Also meine Fraun und ich sehen uns nur morgens von 05:10-06:05Uhr zwischen Aufstehen und Haus verlassen und manchmal dann abends, aber meist schläft sie auch schon, wenn ich von der Arbeit komme :lol:
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Early »

mrz hat geschrieben: 30. Aug 2021, 13:30 kA ob das schon beantwortet worden ist oder ob es zu privat ist, aber mich würd mal interessieren, wieso André keinem "normalen" Rhythmus folgt.

Man bekommt ja öfter mit, dass er ähnlich wie Dom bis 2:00Uhr oder 3:00Uhr nachts spielt, seine Freundin aber wohl eher zeitig ins Bett geht und sie auch vor ihm aufsteht. Lebt man dann nicht komplett aneinander vorbei? Also meine Fraun und ich sehen uns nur morgens von 05:10-06:05Uhr zwischen Aufstehen und Haus verlassen und manchmal dann abends, aber meist schläft sie auch schon, wenn ich von der Arbeit komme :lol:
Also wir haben drei Kinder und bei uns ist das ähnlich. ;) Ich gehe meist so um 2 Uhr herum schlafen und steh so zwischen 8 Uhr und 9 Uhr auf. Hab allerdings auch 50 Prozent Spätdienste, bei denen ich am Nachmittag beginne. 2 Uhr ist eine angenehme Zeit, weil die sowohl für Früh- als auch Spätdienste passt. Sehen tun ich Frau und Kinder dank Home-Office sowieso den ganzen Tag. ;) Ich glaube, dass es so etwas wie einen "normalen" Rhythmus mittlerweile eh kaum mehr gibt. Ich gehe auch mit zig verschiedenen Leuten regelmäßig am Vormittag Tennis spielen - das wär vor 20 Jahren noch nicht so leicht gegangen. Heutzutage ist man da schon sehr flexibel.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von GoodLord »

Welchen Anteil eurer Vorbereitungszeit verbringt ihr ungefähr mit Recherchen für die Podcasts (also nicht die Spielzeit, sondern nachschlagen von Fakten, Lesen von News/Tests zu einem Spiel, einer Person , evtl. ansehen von alternativen Handlungssträngen auf youtube etc.)
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Tripster »

Tizumo hat geschrieben: 28. Aug 2021, 14:07
Ich finde das oft sehr unbefriedigend, denn wenn mich ein Spiel interessiert, höre / lese ich meistens erstmal gar nichts dazu – vielleicht hier und da ein Fazit oder eine Wertung – und wenn ich das Spiel durchgespielt habe, dann lese ich die kompletten Artikel und höre Podcasts dazu, weil mich interessiert wie sich Meinungen unterscheiden oder decken, was ich vielleicht verpasst habe, wie die Story zu bewerten ist. Nur leider ist es oft so, dass ich mich durch zwei Stunden „unverbindliches“ und Anspielungen höre, damit dann am Ende - oft viel zu kurz abgehandelt - über handfeste Dinge gesprochen wird.

Was denkt ihr, warum gibt es so oft nur „Kaufberatungen“ und keine richtigen „Besprechungen“?
Den Punkt kann ich nur unterschreiben. Spoilercasts oder ähnliches finde ich auch sehr spannend und ich bin auch der Meinung, dass es sie zu selten gibt. Zu Spielen wir Hellblade oder ähnlichen habe ich nach dem Spiel alles aufgesaugt was es gab, aber insgesamt ist das leider meist sehr wenig.

Aus Business Sicht kann ich es aber natürlich nachvollziehen. Beim Spoilercast erreichst du (fast) nur die, die das Spiel auch gespielt haben. Einen klassischen Test höre ich mir auch von Spielen an, die ich vermutlich nie spielen werde.
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Par`Chin »

Okay, hier kommt meine Frage:

Wenn ihr zwei Spiele, deren Spielmechaniken und Settings kreuzen würdet, um daraus ein neues Spiel zu erschaffen, welche würdet ihr nehmen und was für ein Spiel, würde daraus entstehen.
Konkret bedeutet das: Ihr benennt, zwei spiele Spiel A und Spiel B und bedient euch deren Mechaniken, Stettins, Welten, Charakteren, etc. um ein neues Spiel C daraus zu formen. So nehmt ihr zum Beispiel aus Spiel A die Spielwelt und das Setting und kombiniert diese mit den Mechaniken aus dem Spiel B. Ihr könnt dabei frei und ohne Einschränkungen die Mechaniken beider Spiele miteinander Kombinieren (passend ergänzen). Auch spielt es keine Rolle, ob das daraus Resultierende Spiel ein Erfolg oder ein. Es könne auch spiele Reihen benutzt werden insofern sich die inzelne Spiel der Reihe nicht groß unterscheiden bsp. Anno die Spielmechaniken Bleiben größten Teils gleich nur das setting ändert sich und damit halt konkrete Umsetzung dieser Mechaniken aber das Prinzip bleibt aber gleich.
Fühlt euch frei zu kreuzen, was ihr möchtet.

Beispiel:
Battlefield 4 x Overwatch
daraus resultiert ein Art Asymmetrischer Multiplayer bei den die Overwatch Charakter Charaktere mit ihren Fähigkeiten, Mechaniken gegen die Battlefield Soldaten auf den Battlefield Maps kämpfen. Eine Seite spielt die Soldaten und die andere die Overwatch Helden. Asymmetrisch in der Hinsicht das die Overwatch Charaktere stärker sind als gewöhnliche Soldaten aber dafür zahl mäßig unterlegen. Gespielt werden die Typischen Battlefield Modi.

Dark Souls x Zelda BotW
Ein Spiel bei dem Link in der Dark Souls Welt landet zusammen mit den ikonischen Waffen aus dem Zelda Universum. Und sich mit dieser Waffen gegen die Bosse behaupten müsse durch cleveres einsetzen. Im gegen Satz zu normalen Dark Souls kann man hierbei nicht durch Seelen stärker werden

Anno x Mass Effekt
Simple das Anno spiel Prinzip in der Masse Effekt Welt, bei der Mann Planeten besiedelt, Warenwirtschaft aufbaut, um die Bewohner seiner Stadt bestehend aus den unterschiedlichsten Rassen des Mass Effekt Universums und deren Bedürfnisse zu versorgen.

Das ist mein Beitrag zum Mailbag ich bin raus und wünsch euch noch einen schönen Tag
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Blyton1 »

Ich habe eine Frage die mir gekommen ist beim anhören der Mass Effect Madness bzw dem Finale dessen.

Andre erzählt dort, dass es nicht immer einen Grund geben muss für Dinge aufgrund von kognitiver dissonanz. Das gewählt Beispiel war hier ein Amoklauf für den versucht wird eine Erklärung zu finden.

Wie würde sowas bei Videospielen bewertet werden? Dort kritisiert ihr sofort immer alles was nicht bis ins kleinste Detail erklärt wird. Wärt ihr dort mit der Erklärung des 'is halt so' wirklich einverstanden? Seit 2015 höre ich eure podcasts und war da sehr überrascht aufmal zu hören das man auch mal 'is halt so' akzeptieren muss.
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Huhn3 »

Welches Spiel hyped ihr selbst unverhältnismäßig?
Anders gefragt: Welches Spiel seht ihr selbst als wesentlich besser als der Rest der Welt, im Zweifelsfall ohne es objektiv begründen zu können?
Benutzeravatar
Tizumo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2019, 14:29

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Tizumo »

Sollten Spiele irgendeine Form von "Wieder-Einstiegshilfe" nach einer längeren Pause haben?
Ich will kurz erklären was ich meine: Ich habe mir vor mehr als zwei Jahren Quantum Break gekauft und es sehr gern gespielt. Nach Feierabend immer hier und da zwei Stunden. Knapp bei der Hälfte angekommen kam ein (Zeit)Aufwändiges Job-Projekt dazwischen, danach hab ich das Spiel erst vergessen aber zwischendurch immer wieder gedacht "Quantum Break wollte ich ja noch fertig spielen", dann kommt auf einmal noch Spiel XY dazwischen und schon sind zwei Jahre vergangen. Letzte Woche hab ich mich dann wieder an Quantum Break gesetzt, aber: Ich hab keine Ahnung mehr was die Geschichte war, wo ich da grad stehe, wie die Steuerung funktioniert (Tutorials gibt es nur am Anfang), welche Kräfte ich habe, wo die gut funktionieren etc. Nochmal von vorne anfangen klingt irgendwie auch nicht so attraktiv. Quantum Break ist nur ein Beispiel, mir passiert das leider recht oft mit Spielen. Von Freunden und Kollegen habe ich schon das gleiche gehört. Kennt ihr das auch? Ist das vielleicht sogar etwas, was Hersteller in irgendeiner Form berücksichtigen sollten (und wenn ja, wie)? Oder ist das ein viel zu kleines Problem, als dass man das irgendwie adressieren müsste?
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Horkmork »

Ahoi!

Gibt es Themen, bei denen euch das Drübersprechen schwieriger fällt, sozusagen "Uncomfortzones"? (und die ihr trotzdem in Podcasts besprecht)

Wenn ihr gezwungen werden würdet, in ein Exil in ein anderes Land zu müssen, welches andere Land wäre dies? Welche Vorteile würde euch ebendieses Land als Podcaster/Gamer/Journalist bieten, was davon würdet euch für Deutschland wünschen?

Liebe Grüße
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von Elb356 »

Kleine Off-topic Frage an Jochen. Du meintest mal dass du die Filme von Cronenberg überhaupt nicht ausstehen könntest. Wie kommt's?
Das hat mich vor allem verwundert, weil du sonst ja eigentlich Filme wertschätzt, die auch gut als Literatur funktionieren könnten (vielleicht täusche ich mich da). Und da würde ich Cronenberg definitiv dazuzählen wollen. Diese dystopischen, philosophischen Sci-Fi Ideen würden auch Videospielen ganz gut zu Gesicht stehen, quasi das Gegenteil von einem Outer Worlds. Unter anderem auf die Cronenberg-Filme wie eXistenZ, Video Drome, Crash oder die Fliege bezogen.
Oder gibt es da einen bestimmten Grund für deine Cronenberg-Abneigung?
joe-max
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von joe-max »

Hab gerade erstmals Wasteland 2 - Director's Cut beendet und fand in den Credits als Lead der deutschen Synchronisation den Namen "Jochen Gebauer". Ist das der Pod-Jochen, sein böser Zwilling oder doch nur irgendjemand, der zufällig genaus so heißt? Gibt es dazu irgendwas zu erzählen?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag 38: Ich werd bekloppt - ein neuer Mailbag-Thread!

Beitrag von GoodLord »

Weiß nicht ob das für ne Mailbag folge passt, aber "Was denkt ihr (vor allem Andre) wieso Gewaltdarsrellung in Spielen of so eine Faszination ausübt/Spaß macht?"
Gesperrt