Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von skade »

Schöner Podcast und er fasst sehr gut zusammen, warum ich Returnal sehr geliebt habe. Ich fand die Story auch ansprechend und die Story-Sequenzen zwischendurch durchaus effektiv - ich hab zumindest mal was gespürt dabei. Der Rest ist Gameplay und zwar richtig gutes. Hausmarque halt.

Was mich etwas gestört hat, ist die Aufgabe zwischen den beiden Enden: es läuft wirklich nur drauf hinaus, in jedem Biom ein Item zu finden, das a) einfach erreichbar, aber vorher nicht da war und b) meist Sachen braucht, die man für die späteren Biome braucht. Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich irgendwann einfach in ne Lösung geschaut habe, das Suchen ist nicht erbaulich.

Auf Andres Bitte noch ein wenig Theorie, wie die beiden Enden zusammenpassen. Vorweg: ich finde auch, ein Ende mit einer etwas klareren Linie hätts meiner Meinung nach auch besser getan.
SpoilerShow
Es wird relativ klar, das Selene Astronautin werden wollte und abgelehnt wurde. Es wird regelmässig darauf angespielt, dass sie Halluzinationen/Wahnvorstellungen hat und Medikamente nimmt. Ihr Verhältnis zu Helios ist eh schon angeschlagen und sie findet keinen Kontakt zu ihm, wie die Episode in der Küche ziemlich deutlich macht. Ihr überbordendes Verlangen, Astronautin zu werden, ist der Keil zwischen beiden. Deswegen ist sie der Astronaut, aber auch die Fahrerin des Unfallwagens. "The Astronaut won't let you go".

Das zweite Ende zeigt erstmal ihre Mutter (das Hyperion ihren Vater repräsentiert, wird sowohl aus dem Namen als auch den Begleittexten recht klar), die Selene gegenüber übergriffig ist und mit der Selene sich nie versöhnen konnte - das wohl traumatische Verhältnis mit ihren Eltern ist recht klar, aber unaufgelöst. Sie trägt also schon ihr Päckchen, wie man so schön sagt.

Der Unfall passiert und Selene überlebt, aber kann das weitere traumatische Erlebnis nicht verkraften. Sie erkennt erst, als es zu spät ist, dass Sie für Helios hätte da sein sollen. Sie flüchtet sie sich in eine Traumwelt: eine, in der sie ein Alien gefunden hat, sie wirklich Astronautin geworden ist und dem nachjagt, "Helios" zu reparieren. Beide Welten sind also bewusst separat. Die Welt "Atropos" dient Selenes Hirn als Kapsel für das Erlebte, in dem sie in einer Trauerschleife gefangen ist, aber gleichzeitig machtvoll und aggressiv ist. Sie kann sich davon am Ende trotz aller Versuche nicht lösen.

Mit etwas geneigtem Kopf liesse sich das Ganze als einen künstlerischen Takeauf Phänomene wie "Splitting" oder Disassoziative Störungen gesehen. (Auch wenn die Umstände da natürlich nicht immer ganz passen) Die beiden Welten _sollen_ getrennt und nicht integriert sein.

Ich find die Theorie plausibel, weil simpel und mein unterstützendes Log ist folgendes:

---
My end is waiting at the beginning, abandoned like Helios.

Last drive.

Failed escape.

Fatal crash.

My memories have been rearranged into spiral patterns I cannot comprehend, dragging me into the deepest of the deep.

I will go there now.

As you will.
So, ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden an der Stelle, weil ich mir wünschen würde, dass Spiele und Medien an der Ecke gerne mal etwas konkreter werden könnten. Ich nenn das inzwischen einfach "Mental Health Fu". Das gibt immer das Gefühl, deep zu sein und ist es vielleicht auch etwas, aber wenn Spiele (und andere Medien) sich nicht darüber auskäsen, was sie jetzt genau darstellen wollen, dann kann da auch kein Verständnis oder Gefühl für aufgebaut werden. Meine beiden Lieblingsbeispiele sind hier Celeste (das sehr klar weit mehr darstellt als Depression, wie die meisten Artikel postulierten) und The Evil Within (das meiner Ansicht nach im ersten Teil sehr offen mit Suizid-Anspielungen spielt, die ich allerdings _nirgendwo_ erwähnt sehe).

Nichts dagegen, vage zu bleiben, aber wenn wir uns zum Beispiel zum Film schauen: "Requiem for a Dream" hat seinen Impact ja nicht dadurch, dass er sein Thema nicht benennt, sondern weil er es konsquent bis zur Schmerzgrenze durchzieht.
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Phliege »

Hab Returnal gerade am Wickel und den Podcast jetzt auch endlich gehört. Fand das insgesamt eine tolle Zusammenfassung, die sich mit meinen bisherigen Eindrücken deckt. Den Spoilerteil musste ich aber auch für's Erste weglassen. Bin gespannt, was Story-mäßig noch kommt, viel erwarte ich aber von einem Time-Loop nicht.

Die fehlende Speichermöglichkeit ist aber echt ein großes Problem. Nachdem mir das Spiel in einem wirklich guten Run im zweiten Biom abgestürzt ist, habe ich schon viel mentale Energie aufwenden müssen, nicht den Controller zu werfen. Es ist dann ja einfach jeder Fortschritt weg.
(Übrigens wirklich jeder Fortschritt. Das Spiel hatte sich nicht einmal gemerkt, dass ich Phrike schon besiegt hatte. Das hat richtig weh getan).

Aber mal ne Frage: Wie geht ihr mit dem Ether um? Lohnt sich das, die Online-Visionen anderer Spieler zu looten? Ich bin immer zu geizig, um das auszuprobieren. Aktuell gebe ich den Ether nur für den Reconstructor aus.
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Khesp »

Phliege hat geschrieben: 30. Aug 2021, 09:47 Aber mal ne Frage: Wie geht ihr mit dem Ether um? Lohnt sich das, die Online-Visionen anderer Spieler zu looten? Ich bin immer zu geizig, um das auszuprobieren. Aktuell gebe ich den Ether nur für den Reconstructor aus.
Ich habe es auch immer für den Reconstructor verwendet und auch für den Automaten am Anfang des Runs, um neue Items freizuschalten (aber Priorität hatte der Reconstructor).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Andre Peschke »

Phliege hat geschrieben: 30. Aug 2021, 09:47 Aber mal ne Frage: Wie geht ihr mit dem Ether um? Lohnt sich das, die Online-Visionen anderer Spieler zu looten? Ich bin immer zu geizig, um das auszuprobieren. Aktuell gebe ich den Ether nur für den Reconstructor aus.
Ja! Die Fights hat man irgendwann gut raus und das Ether kann man später im Spiel für gefahrloses Ent-Schleimen gut gebrauchen. Außerdem für Rekonstructor natürlich. Habe aber auch viele Items bei dem Dingsi am Anfang freigeschaltet, zumindest bis es auf einmal 10 Äther wollte.

Andre
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von skade »

Phliege hat geschrieben: 30. Aug 2021, 09:47 Aber mal ne Frage: Wie geht ihr mit dem Ether um? Lohnt sich das, die Online-Visionen anderer Spieler zu looten? Ich bin immer zu geizig, um das auszuprobieren. Aktuell gebe ich den Ether nur für den Reconstructor aus.
Ether lohnt sich am Anfang sehr, vor allem die neuen Items sind sehr gut, später wird man damit zugeschmissen. Was sich für mich nicht gelohnt hat, ist das Ether auszugeben um die Corpses gefahrenlos zu looten. Da war selten was gutes bei.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Dicker »

Ich kram den Thread noch mal raus, da mich Returnal als eines der wenigen Spiele dieses Jahr voll abgeholt hat. Ich hab seit Hades kein Spiel mehr gespielt, dass so einen Sog aus perfektem Gameplay erzeugen konnte. Das ist so eines der Spiele, bei denen der Kern Gameplay Loop einfach verdammt viel Spaß macht, sodass es auch nach 30h nicht langweilig wird, auch wenn man die ganze Zeit eigentlich das selbe macht.
Die Steuerung ist so wunderbar präzise und knackig, die Shootouts immer anspruchsvoll und dank des Adrenalinsystem auch sehr befriedigend, wenn man sich mal in einen Rausch gespielt hat.
Und dann hat es Housemarque hinbekommen, dass ich fast jede Waffe gerne spiele. Klar, einige mehr als andere, aber ich konnte mit jeder was anfangen. Und sie spielen sich auch alle unterschiedlich. Es ist sogar zwei Waffen dabei, die ich in dieser Form in meiner Zockerkarriere noch nie gesehen hatte. Da wäre die Dreadbound mit ihrer wiederkehrenden Munition. Es ist nicht viel, aber dadurch spielt sie sich komplett anders, als normale Schusswaffen. Hat mir echt gefallen. Und dann die Electropylon, die echt stark ist, wenn man nicht gerade gegen fliegende Gegner in offenen Arealen spielt.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, das schnelle und komfortable Movement. Spiele sollten ja immer so designt sein, dass die Bewegung durch die Welt Spaß macht. Und hier macht es wirklich Spaß, spätestens mit dem Greifhaken. Aber auch so ist Rennen hier wirklich schnell. Alles sehr angenehm.

Neben dem Gameplay macht das Spiel aber in der Präsentation auch so viel richtig. Die dichte Atmosphäre, die mich sehr an Metroid Prime erinnert hat. In so einem Stil würde ich mir ein neues Metroid Prime wünschen. Düster, einsam, monumental. Auch wenn die Story eigentlich nicht viel hergibt. Die Audio-Logs sind super und das Spiel hat einige wirklich denkwürdige Momente, z.B.
SpoilerShow
als man das erste mal das Haus sieht und betritt, Gänsehaut. Oder wenn man nach Biom 3 das vermeintliche Ende erreicht hat, nur um dann auf einem 40 Jahre gealterten Planeten aufzuwachen. Oder wenn man am Ende von Biom 4 den Turm besteigt und die Musik dort immer lauter wird. Ist zwar von OoT geklaut, hat aber immer noch einen sehr geilen Effekt.
Wenn ich schon im Spoiler Bereich bin, aktuell suche ich die Sonnenfragmente und mir fehlt nur noch eins. Und ich finde es nicht. Und ich weiß auch nicht, in welchem Biom ich schauen soll. Das ist wirklich etwas nervig.
Es ist aber auch nicht alles perfekt, durch das Rogue Lite System sieht man bestimmte Biome deutlich häufiger. Und auch wenn die Räume zufällig angeordnet sind. Manche Standardräume habe ich in meinen diversen Durchgängen einfach zu häufig gesehen. Die schlimmsten sind die wirklich großen, in denen man auch noch viel abgrasen muss, um nichts zu verpassen. Denn das Spiel ist gerade am Anfang am schwierigsten und wenn man sich nicht gut ausrüstet und alles mitnimmt, sondern vorschnell in das nächste Biom geht (zum Glück muss man viele Bosse überspringen). Und das kann mit der Zeit schon nerven. Denn die Kämpfe sind cool, die mache ich gerne öfters. Aber das Suchen der Items im Level ist trotz des genialen Movements mit der Zeit frustrierend und langweilig.

Und gegen Ende des Spiels wird es in den guten Runs nahezu lächerlich einfach. Ich bin am Endboss noch kein einziges mal gestorben. Und ich hab das Spiel mittlerweile mehrfach durch. Ich versuche mich noch, wie im Spoiler geschrieben, am Secret Ending. Mir fehlen nur noch ein paar Datenwürfel, ein paar Chiffren und das wars.

Ach Returnal, du bist einfach soooo gut und voraussichtlich mein GotY. Ja, das Spielejahr war schwach, aber Returnal macht einfach so viel richtig und ich würde einen DLC mit einem weiteren Biom mit Kusshand nehmen. Eines dieser Spiele, die für mich zeigen, Gameplay > Story.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Feschpa-Willi »

Hey, sehr alter Thread, aber vllt verläuft sich jemand hier hin und kann mir weiterhelfen.

Ich habe keine PS5, aber Interesse an dem Spiel.

Hat jemand von euch "Risk Of Rain 2" gespielt und kann mir sagen, ob die sich ähnlich sind? Risk Of Rain 2 ist auch ein 3D roguelite mit sehr guten Bewertungen. Hat jemand beides gespielt und kann ein paar Gedanken dazu äußern?

Liebe Grüße und Danke für die eventuelle Antwort.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Nephtis »

Bin auch aktuell drin wegen PS+ Premium (So ca. 4h), da ist ja Returnal mit dabei.
Ich bin aber erst in Biom 2 und finde es echt verdammt schwer. Bin als Souls Veteran (Demons Souls, Dark Souls 1-3, Elden Ring, Sekiro) ja schwere Spiele gewohnt aber ist natürlich gar nicht zu vergleichen.

Ich komme im Biom 2 echt gar nicht klar, der Endboss killt mich immer und ich habe meist viel zu wenig Leben um den überhaupt zu besiegen. Finde das Spiel echt Bockschwer und aktuell sehr unmotivierend weil man halt bis auf Äther alles verliert... Obwohl ich das Gameplay wirklich sehr geil finde. Wäre das nicht so unfassbar gut hätte ich wohl bereits abgebrochen. :ugly: :ugly:

Nachdem der erste Boss aber gefallen ist im Biom 1 war das schon ein geiles Gefühl. :dance:

Eine Hass-Liebe :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Dicker »

Das wird noch so unfassbar viel besser, wenn man in die späteren Level mit besserer Ausrüstung kommt. Am Anfang muss man sich echt etwas durchquälen.

Dran bleiben!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Indii »

Ich hatte es damals bis ins dritte Biom geschafft. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Boss des zweiten im ersten Versuch besiegt, war aber schon ganz schön am Knabbern, um da überhaupt hinzukommen. Danach hing ich lange im dritten und hab es dann aufgegeben, unter anderem auch, nachdem mein Schwager für ein paar Tage zu Besuch war und er innerhalb von 6-7 Stunden weiter war als ich in mehr als 20. Keine Ahnung, ob ich zu dem Spiel noch mal zurückkehre.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:03 Ich hatte es damals bis ins dritte Biom geschafft. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Boss des zweiten im ersten Versuch besiegt, war aber schon ganz schön am Knabbern, um da überhaupt hinzukommen.
IIRC ist der Weg bin einschließlich 3. Biom am härtesten. Danach wurde es dann erträglicher. Aber das war schon eine harte Nuss, das Ding. Aber das Gameplay war so wundervoll.

Andre
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Nephtis »

Indii hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:03 Ich hatte es damals bis ins dritte Biom geschafft. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Boss des zweiten im ersten Versuch besiegt, war aber schon ganz schön am Knabbern, um da überhaupt hinzukommen. Danach hing ich lange im dritten und hab es dann aufgegeben, unter anderem auch, nachdem mein Schwager für ein paar Tage zu Besuch war und er innerhalb von 6-7 Stunden weiter war als ich in mehr als 20. Keine Ahnung, ob ich zu dem Spiel noch mal zurückkehre.
Hatte mir heute in der Mittagspause nochmal ein Video zu Boss 2 angesehen von einem der den mit der normalen Pistole und ohne Zusatzlebensbalken killt. Sieht da relativ einfach aus wenn man mal die Bewegungsmuster versteht. Nur Phase 3 mit dem Nahkampf vom Boss wirkt ein wenig knifflig.

Ich glaube ein großes Problem ist meine Ungeduld weil man eben alles nochmal neu machen muss bis zum Boss und zumindest in Biom 2 kennt man irgendwann relativ viele Bauteile pro Zyklus.

Habe auch öfters gelesen das es sinnvoll ist auch nochmal in Biom 1 bis auf den Endboss alles zu clearen (Um sich bereits zu verstärken) und dann erst weiter in Biom 2 zu gehen. Dann dauert ein Run aber immer ewig... Und ja das Gameplay ist wirklich extrem gut. Bin mal gespannt was als nächstes von Housemarque kommt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Dicker »

Nephtis hat geschrieben: 18. Okt 2022, 15:15 Habe auch öfters gelesen das es sinnvoll ist auch nochmal in Biom 1 bis auf den Endboss alles zu clearen (Um sich bereits zu verstärken) und dann erst weiter in Biom 2 zu gehen. Dann dauert ein Run aber immer ewig... Und ja das Gameplay ist wirklich extrem gut. Bin mal gespannt was als nächstes von Housemarque kommt.
Womit wir beim Thema Ungeduld wären. Imo kann man das erste Biom gar nicht weglassen, da einem sonst das nötige Gear für später fehlt. Ich hab zumindest keinen Durchlauf geschafft, bei dem ich direkt in Biom 2 bin.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Andre Peschke »

Nephtis hat geschrieben: 18. Okt 2022, 15:15 Habe auch öfters gelesen das es sinnvoll ist auch nochmal in Biom 1 bis auf den Endboss alles zu clearen (Um sich bereits zu verstärken) und dann erst weiter in Biom 2 zu gehen.
Dem ist so. Ich erinnere mich, dass im 3. Biom ein einzelner Run so mal 2 Std gedauert hat, weil ich vorher gefarmt habe. Die Frustrationstoleranz muss schon hoch sein.

Andre
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Nephtis hat geschrieben: 18. Okt 2022, 15:15 (...)
Habe auch öfters gelesen das es sinnvoll ist auch nochmal in Biom 1 bis auf den Endboss alles zu clearen (Um sich bereits zu verstärken) und dann erst weiter in Biom 2 zu gehen. Dann dauert ein Run aber immer ewig... Und ja das Gameplay ist wirklich extrem gut. Bin mal gespannt was als nächstes von Housemarque kommt.
Ja das macht auf jeden Fall Sinn (allein schon wegen dem Powerlevel und der Erhöhung der Lebensleiste). Auch die Waffenupgrades für die dauerhafte Nutzung freitzuspielen ist hilfreich.

Der Anfang ist schwer, aber man kann gute Runs erwischen und dann geht man da durch. Der 2. Boss ist meiner Ansicht nach der schwerste von allen.

Aber nach ein paar Durchgängen ist auch Returnal gut, ohne viel Stress machbar, dann spielt es sich wie purer Flow. Eines der besten Spiele, Shooter die ich je gespielt habe.
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Phliege »

Indii hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:03 Ich hatte es damals bis ins dritte Biom geschafft. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Boss des zweiten im ersten Versuch besiegt, war aber schon ganz schön am Knabbern, um da überhaupt hinzukommen. Danach hing ich lange im dritten und hab es dann aufgegeben, unter anderem auch, nachdem mein Schwager für ein paar Tage zu Besuch war und er innerhalb von 6-7 Stunden weiter war als ich in mehr als 20. Keine Ahnung, ob ich zu dem Spiel noch mal zurückkehre.
Wie Andre schreibt: Biom 3 ist das Härteste. Falls es helfen sollte: Ich hab Biom 1+ 2 ohne die Endbosse nochmal gespielt, um mich zu verstärken. Und Biom 3 bin ich nur schreiend durchgerannt. Bis auf ein paar Räume muss man die wenigsten clearen. Durchsprinten und Ausgang suchen war meine sehr erfolgreiche Devise :D
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Nephtis »

Das Biom 2 dann DIREKT beim ersten Versuch geschafft als ich vorab Biom 1 komplett gecleared habe und mein Lebensbalken bei 160% war.
Außerdem hatte ich Glück das ich ein Item gefunden hatte welches pro Leistungslevel 5% mehr Waffenschaden bewirkte. (Also 25% mehr Damage bei Stufe 5)

War dann auch mit Leistungslevel 5 bei Boss 2 und die erste Phase war gefühlt nach 10 Sekunden durch. Man fühlte sich fast schon overpowered. Geiler Flow! :mrgreen: :ugly:

Biom 3 mit den Robotern ist aber echt hart, da muss ich mich reinfuchsen. Aber ich beiße mich durch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Andre Peschke »

Nephtis hat geschrieben: 20. Okt 2022, 14:52 Das Biom 2 dann DIREKT beim ersten Versuch geschafft als ich vorab Biom 1 komplett gecleared habe und mein Lebensbalken bei 160% war.
Außerdem hatte ich Glück das ich ein Item gefunden hatte welches pro Leistungslevel 5% mehr Waffenschaden bewirkte. (Also 25% mehr Damage bei Stufe 5)
Yes, na also! Halt durch. Sobald du das dritte Dingsi abgehakt hast, lassen die Schmerzen nach, in meiner Erinnerung. Der Rest ist dann nicht plötzlich easy, aber einfacher.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

Beitrag von Desotho »

"Halt durch, bald lassen die Schmerzen nach!" Gibt es eigentlich das Genre des SM-Gamings? :ugly:

Meister, ich war unartig. ... Zur Strafe möchte ich sterben ... qualvoll und gedemütigt sterben ...
El Psy Kongroo
Antworten