Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Umashmepara »

Ich hatte auch sehr viel Spaß mir die Folge anzuhören.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Voigt »

Zwei Anmerkungen noch für interessierte.

In der Folge wurde ja gesagt Bushi ist Krieger, macht auch Sinn weil ja dann Bushi-do Weg des Kriegers ist. Finde es persönlich immer faszinierend solch zusammengesetzte Wörter nachzuvollziehen, wie auch Ni-Hon und Yaki-Soba.

Ansonsten woher noch dieses cleane, perfektionistische kommt: Japan hat ja ziemlich schlechtes Eisenerz (ein Grund warum die immer Korea haben wollten) wodurch zum einem ihre Häuser oft ohne Nägel gebaut wurden aber such ihre Schwerte, ihre Katana garnich ma so geil sind. Die sind halt relativ brüchig, wodurch es sehr wichtig ist dass man ganz gerade schneidet, ein gutes Edge-Alinement hat.

Das heißt dass die Klinge exakt parallel zur Schwungrichtung ist. Wenn du nur paar grad eingedreht bist schneidest du nichtmehr sondern schlägst eher zu.

Daher auch diese Stereotypischen Trainingssequenzen aus Filmen und Anime, wo Person tausende Male diesen Schlag von oben ausführt. Nicht nur um Kraft aufzubaun, sondern um auch gerade zuzuschlagen.

Das wurde aber alles so zur Meji Resturation hochstilisiert, Samurai deren Vorrechte und Stellung weggenommen wurden, wurden im Gegenzug hochstilisiert als so ausergewöhnliche perfektionistische Menschen. In Zeigen von Wehrpflicht sind die keinen besonderen Krieger mehr sondern aus einer alten ritualisierten Welt.

Diese Glorifizierung und Ritualsierung hat sich dann seit der Meji Zeit gehalten und auch auf die Vergangenheit projeziert.
Daher wird dann tausende Jahre Geschichte einfach gleichgesetzt, dass sich da nix groß änderte und dass die Samurai wie in der Idealisierung der Meji Zeit existierten.

Das war aber alles Japanisch, ohne jetzt Hollywood Einfluss, dir haben dass dann bloß gerne aufgenommen.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Mastertronic »

@ Voigt / Terranigma - Danke Euch für die Erklärung !
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Morty »

Wieder eine sehr tolle Folge. Ich muss sagen, dass ich mich jedes mal ernorm freue, wenn Mathias dabei ist. Sein Expernwissen gibt immer wieder tolle Einblicke in die japanische Sprache, Geschichte und Kultur.
Laden ihn bitte öfters ein, am besten gleich mit einem eigenen Format mit Dom zusammen. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Andre Peschke »

Morty hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:42 Laden ihn bitte öfters ein, am besten gleich mit einem eigenen Format mit Dom zusammen. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt :mrgreen:
Matthias muss auch Zeit dafür haben. Der hat ja einen Dayjob. Da können wir die Schlagzahl nicht beliebig erhöhen.

Andre
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Maliko »

Ich kann mich da definitiv nur den anderen anschließen. Ich hätte euch noch stundenlang weiter zuhören können. Vor allem da ich bisher eigentlich dachte, dass ich mich mit der Japanischen Kultur und Geschichte relativ gut auskenne. Allerdings war das alles was die Samurai angeht für mich vollkommen neu.

Von daher kann ich nur sagen, die Folge war großartig, Dom und Mathias ergänzen sich einfach hervorragend und würde mich auch definitiv über eine weitere Folge mit den beiden freuen.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Morty »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:06
Matthias muss auch Zeit dafür haben. Der hat ja einen Dayjob. Da können wir die Schlagzahl nicht beliebig erhöhen.

Andre
Sowas dachte ich mir schon...
Abwerben! Da müssen halt ein paar "Areize" geschaffen werden ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Andre Peschke »

Morty hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:20 Sowas dachte ich mir schon...
Abwerben! Da müssen halt ein paar "Areize" geschaffen werden ;)
Schafft 10.000 neue Backer ran und wir bedienen gerne alle Forderungen dieser Art. ^^

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Voigt »

Aber direkt nur 10€ Backer die Jahresabo abschließen!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Mastertronic »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:06
Morty hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:42 Laden ihn bitte öfters ein, am besten gleich mit einem eigenen Format mit Dom zusammen. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt :mrgreen:
Matthias muss auch Zeit dafür haben. Der hat ja einen Dayjob. Da können wir die Schlagzahl nicht beliebig erhöhen.

Andre
Matthias mit 2 "t" oder einem ? - unter der Folge steht er mit einem "t" ..
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Andre Peschke »

Mastertronic hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:55 Matthias mit 2 "t" oder einem ? - unter der Folge steht er mit einem "t" ..
Eines. Aber diese unterschiedlichen Schreibweisen der Mat(t)(h)iase dieser Welt sind eh einfach pures Trolling. Noch schlimmer sind nur die Filips!

Andre
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Terranigma »

Mastertronic hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:55
Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 14:06
Morty hat geschrieben: 1. Sep 2021, 13:42 Laden ihn bitte öfters ein, am besten gleich mit einem eigenen Format mit Dom zusammen. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt :mrgreen:
Matthias muss auch Zeit dafür haben. Der hat ja einen Dayjob. Da können wir die Schlagzahl nicht beliebig erhöhen.

Andre
Matthias mit 2 "t" oder einem ? - unter der Folge steht er mit einem "t" ..
Mit einem 't'. Funny story: mein Vater hat meinen Namen nach der Geburt beim Amt falsch geschrieben und ein 't' vergessen. Kann ja passieren, ... :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 385
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Flo »

Großartige Folge. Hat mich dazu inspiriert über die unterschiedlichen Verwendungung des Begriffs Ehre nachzusinnen.

Und ich glaube ich habe jetzt ein besseres Verständnis warum der Film 'Ronin' von 1998 so super ist. Robert De Niros Charakter geht nicht zum Treffpunkt, stellt sich davor und ruft er sei da, sondern er baldowert die Szenerie ausgibig aus, bereitet eine potentielle Flucht vor und tastet sich dann ganz vorsichtig in die Gefahrenzone. Er wird durch seine Taten von seinen Teammitgliedern mit einem sozialen Ansehen bedacht, das man als "Ehrenpunkte" betrachten kann. Weder moralisch gut noch schlecht, aber zuverlässig und vertrauenswert. Guter Film, große Empfehlung.

Und gute Episode! Große Empfehlung!
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Morty »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2021, 15:32 Schafft 10.000 neue Backer ran und wir bedienen gerne alle Forderungen dieser Art. ^^

Andre
Challenge accepted :dance:
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Tripster »

Richtig gute Folge. Als Matthias gesagt hat, jetzt können wir das auch abbinden war meine Reaktion "Was? Jetzt schon?"

Ich habe erstens viel gelernt und zweitens finde ich es erfrischend, dass ihr auch immer wieder betont habt, dass es bei einem Spiel nicht darauf ankommt alles originalgetreu wiederzugeben sondern eine eigene Interpretation völlig in Ordnung ist.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von JanTenner »

Das war vermutlich die beste Folge die bei The Pod jemals veröffentlicht wurde.

Interessante Beobachtungen und kluge Gedanken wurden von sehr sympathischen Podcastern eloquent und unterhaltsam vorgetragen. BITTE MEHR DAVON. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es von genau diesem Format und mit dieser Besetzung noch weiter Episoden zu anderen Spielen geben würde (z.B. Assassin's Creed). Außerdem dürfen sich die anderen Podcaster gerne eine Scheibe davon abschneiden.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von sirc0nn0r »

JanTenner hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:32 Außerdem dürfen sich die anderen Podcaster gerne eine Scheibe davon abschneiden.
:doh:

Es gibt jede Menge weiterer Nachgeforscht-Episoden. Und was heißt Scheibe abschneiden? Die Jungs haben alle eine andere Herangehensweise/Persönlichkeit/Hintergrund. Finde diese "Bemerkung" (ich nenn das jetzt mal so), ohne weiterführende Argumente pseudo-konstruktiv.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Tuhnafisch »

Mir gefällt die Nachgeforscht Japan Reihe auch sehr gut.
Und das obwohl mich das Thema vorher eigentlich relativ kalt gelassen hat.

Ich hab Got noch nicht durch, kann ich den Cast trotzdem anhören oder spoilerst ihr doch schon arg?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Terranigma »

Tuhnafisch hat geschrieben: 2. Sep 2021, 12:37 Mir gefällt die Nachgeforscht Japan Reihe auch sehr gut.
Und das obwohl mich das Thema vorher eigentlich relativ kalt gelassen hat.

Ich hab Got noch nicht durch, kann ich den Cast trotzdem anhören oder spoilerst ihr doch schon arg?
Auf die Erzählung gehen wir nicht vertieft ein, im Prinzip gibt es nur eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung mit dem Intro, d.h. den ersten paar Minuten. Ansonsten arbeiten wir uns eher an Themen und Motiven ab. Ich würde daher Entwarnung geben.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Nachgeforscht: Ghost of Tsushima

Beitrag von Tripster »

Tuhnafisch hat geschrieben: 2. Sep 2021, 12:37 Mir gefällt die Nachgeforscht Japan Reihe auch sehr gut.
Und das obwohl mich das Thema vorher eigentlich relativ kalt gelassen hat.

Ich hab Got noch nicht durch, kann ich den Cast trotzdem anhören oder spoilerst ihr doch schon arg?
Ich habs noch nicht gespielt und an keiner Stelle das Gefühl gehabt, dass mir irgendwas gespoilert wird.
Antworten