Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Flo »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Sep 2021, 15:26
Flo hat geschrieben: 3. Sep 2021, 12:40 btw. Selbst bei der Bibelgeschichte hätte man explizite Regeln machen können, indem man sagt: 'Hey, aus allen Leuten die arbeiten wollen, losen wir aus wer arbeiten darf. Wir machen eine Einstellungsrunde am morgen, potentiell eine am Mittag und potentiell eine ne Stunde vor Feierabend. Am Feierabrend bekommen alle den selben Lohn. Ihr könnt euch dafür entscheiden euch nur bei der potentiellen Abendrunde zu bewerben, aber damit maximiert ihr die Wahrscheinlikeit garnichts zu bekommen.'
Der Tagelöhner hat aber kein "Recht" gegenüber seinem Arbeitgeber (also Gott) zu fordern, nach welchen Regeln der Lohn ausgezahlt wird. Das ist die wesentliche Aussage des Gleichnisses, wodurch die Botschaft des Gleichnisses: "Gott liebt alle Menschen gleich", logisch begründet wird.
Die Geschichte des verlorenen Sohns (https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorener_Sohn) geht in die gleiche Richtung.

Desotho hat damit wohl gemeint: Es obliegt dem Entwickler/Publisher das umzusetzen, was er möchte. Wir argumentieren gerne mit der künstlerischen Freiheit, die sich nicht an Regeln (und Fanwünsche) halten muss. :)

Aber die Menschen wollen Regeln, sonst wären die Kirchen niemals in dieser Art und Weise entstanden. :lol:
Pah, ist mir maximal egal was die intendierte Botschaft der Geschichte sein soll. Ich kenne nur die Inhaltsbeschreibung des Wikipedia Artikels. Wenn der Arbeitgeber (oder Gott) (oder das Entwicklerteam) es bevorzugt, direkt in einen vermeidbaren Shitstorm zu segeln, dann wünsch' ich ne gute Reise. :snooty:

Wenn's um meine persönliche Elfenbeinturm Perpektive auf diese Geschichte geht, dann würde ich sowieso grundsätzlich sagen, anstatt dass die einen Arbeiter, auf die anderen Arbeiter los gehen, sollten sie sich miteinander solidarisieren und den Arbeitgeber zum Teufel jagen, der a.) gar nicht arbeitet, b.) mutmaßlich am meisten Kohle einstreicht und c.) sich dabei noch wie der Heiland aufspielt. Competition is the law of the jungle, cooperation is the law of civilization! :dance:

Aber ich möchte nicht vom Thema abgleiten.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Elb356 »

finde diese Vergleiche echt schräg. Es handelt sich hier immer noch um Konsum. Ist ungefähr so als würde 1 Supermarkt von 3 Supermärkten nicht die gewünschte Geschmacksrichtung Kokosnuss bei der Schokolade anbieten wollen und man sich deshalb in seiner Freiheit eingeschränkt sieht.
Der Trugschluss ist, dass man dann frei wäre, wenn jeder Supermarkt jede mögliche Option anbieten würde.
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Ohres »

Das wir auch auf die Bibel kommen. Echt klasse :D
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Seppel23FCB »

Ohres hat geschrieben: 2. Sep 2021, 19:04 Hey Seppel, ich finde deine Ehrlichkeit klasse und super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Meinung genau eines solchen Spielers hat mich interessiert.

Müssen uns mal auf Discord treffen und du streamst mir mal deine Stadt. Respekt!
Ich hatte ja als Antwort hier drauf mal angekündigt ein Video zu machen. Ich habe jetzt in einem anderen Zusammenhang mal ein bisschen was aus meiner Welt aufgenommen und dachte mir das könnte ich ja auch hier mal rein stellen.

https://youtu.be/2dPkx-5FWYQ

Ist jetzt nur ein Ausschnitt, aber gerade die "Hauptstadt" in der ich halt auch rund um den Tourismus Bereich, Weltausstellung, davon ausgehend Zoo, Museum und Botanischer Garten sowie dem Ministerium auch ein wenig "schön und nicht nur Effizient gebaut habe. Und wo ich halt auch ein paar größere Alleen und eine art "Central Park" mit Empire State Building dahinter gebaut habe, sieht man hier schon etwas mehr.

Der rest sind nur ein paar Ausschnitte we ich die Landwirtschaft und meine Fabrik Inseln Aufgebaut habe usw., aber halt nicht alles und auch nicht so Ausführlich. Da ist auch vieles wo ich eigentlich wieder ran müsste, einige Produktionsgebäude laufen (da ich zum glück meist immer noch mehr Produziere wie ich verbrauche) im Idle Modus und hier und da nutze ich nicht die volle Anzahl Felder, da ich die Items für die Handelskammer durch die ich dort Produktiver bin und mehr nutzen kann, erst erhalten habe nachdem ich das letzte mal auf der Insel alles aus und umgebaut hatte.

In der neuen Welt sind manche Inseln, auf denen ich ursprünglich immer nur einen einzigen Rohstoff Produziert habe, auch ein wenig zerrupft, aber das liegt halt daran man für den Truismus und erste recht den Dächer der Stadt DLC mit den Hochhäusern, so viel neue Warenketten die alle Baumplantagen in der neuen Welt als Grundlage haben, bekommen hat. Da musste ich halt einfach komplett laufende "fertige" Inseln ein wenig zerrupfen um da halt noch genug Baumplantagen und weiter Verarbeitende Gebäude unter zu bekommen. Ist halt ja ehe mehr oder weniger immer ein Prozess ständiger Veränderung und Anpassung, vor allem wenn neue DLCs kommen.

Ansonsten sieht man halt vor allem das extrem viel hin und her und wieder zurück geschifft wird da es so aus meiner Sicht am Effizientesten ist was die Platz Nutzung auf den Inseln angeht und da sich halt zum teil Dinge wie Bananen, die viel Plat weg nehmen, aber kaum was kosten, gar nicht mehr selber anbaue sondern halt Tausche und Einkaufe um den Platz für kostbarere Rohstoffe zu nutzen. Gerade in der neuen Welt fehlt der Platz halt inzwischen vorne und hinten.

Aber ging ja wie gesagt eh um das "Design" der großen Stadt und das ist eh direkt am Anfang.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Otis »

Als jemand, der gerade zum ersten Mal ein Anno spielt - 1800, weit bin ich noch nicht - kann ich nicht viel darüber sagen, wie schwierig es wird, wenn man "Schönbauen" will, denke aber, ich kann verstehen, wenn manch einer sagt, er findet so einen Kreativmodus nicht gut, weil das das reguläre Spiel aushebelt, wo man nach diversen Regeln spielen muss, um Baufortschritte zu erzielen. Andererseits tut es einem nicht weh, wenn andere anders spielen.

Vielleicht wäre es eine Kompromiss-Lösung, einen Kreativmodus zu bieten, für den man Inhalte über das reguläre Spiel freischalten kann/muss?

Gibt es eigentlich keine Cheats oder Mods, die einem erlauben könnten, zu bauen wie man will?
Stefan H.
Beiträge: 50
Registriert: 15. Mär 2017, 20:24

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Stefan H. »

Ohres hat geschrieben: 1. Sep 2021, 22:49 Hi dudes.
Im neuem Gamestarvideo zu Anno 1800 vom 01.09.21 zu der Erweiterung "Dächer der Stadt" äußert Heiko Klinge (ca. Min 12:50) die Meinung, dass mit der Erweiterung Anno so komplex geworden ist, dass ein "Kreativmodus" kommen müsste. Es wird nicht jeder das Endgame erreichen können und so könnte man unter Ausschluss der Warenketten ect ect auch mal schön Bauen.
Ja denke ich auch. Bin dabei.

Hmmmm.... Moment mal, irgendwas zwackt mich da im Hinterkopf....

Als ich mal für Sekiro/Dark Souls einen leicht Modus mir im Forum gewünscht habe, weil ich (mittlerweile 41 Jahre aber schon immer zu unterskillt) so das Spiel selbst erleben könnte, die Welt wirken lassen ect... da fanden Viele: guck dir doch ein Walktrough auf Youtube an. Mensch Peter, die Entwickler wollen doch diese Mühe von dir. Sich den Popo aufreißen und dann das Erlebnis wenn du es schaffst.
Wenn also jemand zu doof ist um auf Endgame zu kommen, dann "Kretivmodus" an?
Ja, es spricht auch ein wenig Verbitterung aus mir. Wobei ich für mich "Unterskilltopfer" einen leicht Modus und den Anno "Doofdudes" den Kretivmodus gönnen würde.

Ist das vergleichbar? Oder bin ich zu verbittert und gönne jetzt keinem was? Wie ist es mit den Kreativmodi in anderen Spielen?
Ist mein Gedanke obsolet oder kann man da drüber reden?


Beste Grüße
Peter aus Ulm
Man konnte schon im Ur Anno 1800 die Investorenstufe erreichen und mit dieser dann schön bauen. Wenn einem die DLCs zu komplex sind, lässt man sie halt (erstmal) weg. Die meisten DLCs haben ja für die alten Welt im Endeffekt hauptsächlich Boni für Min-Maxer bedeutet, aber kosmetisch wenig Einfluss. Auch der Story Content
ist, gerade von Ludo-narrative-dissonanz-Enbesa, wirklich vernachlässigbar. Die kosmetischen DLCs sind ja tatsächlich noch separat zu erwerben (außerhalb der Seasonpasses). Ja man muss auf die höchsten Wolkenkratzer verzichten, mehr auch nicht.


Damit unterscheidet sich das fundamental von Souls Spielen, bei denen man mangels Skill fast keinen Content zu Gesicht bekommt. Und selbst dort ist der Content nicht so eine zentrale Lebenserfahrung das man nicht einfach drauf verzichten und etwas anderes spielen könnte.

Wenn man aber eine schöne Stadt mit Wolkenkratzern bauen will, ohne sich mit Warenketten auseinander zu setzen, wie wäre es ein dafür passendes Spiel zu nehmen, anstatt ein offensichtlich unpassendes passend machen zu wollen? Cities Skyliens böte sich da an.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Felidae »

Ich denke, es gibt zwischen den beiden Spielerfahrungen einen gewaltigen Unterschied. (Disclaimer vorweg: Ich habe in diesem Forum früher vehement FÜR einen Easy Mode bei DS und Co. gestritten. ;) )

"Anno" war immer ein Spiel (so, wie Siedler auch), bei dem man nicht zwangsläufig weiterkommen musste, um Spaß zu haben. Es gibt ja genügend Berichte von Spieler:innen, die drauf rauslaufen, "Ich bau bis zu einem gewissen Punkt - und dann fang ich einfach neu an, weils mir zu kompliziert wird". Das Kreative an dem Genre an und für sich macht eine Menge Menschen glücklich. Insofern hat Anno schon immer zwei völlige unterschiedliche Spielertypen angesprochen: Ich nenn sie mal die "Jochens" und die "Doms". (Wer das genauer ausgeführt haben will: En Detail Anno 1800. Ein Hörgenuss sondergleichen.)

Dark Souls hingegen hat von Anfang an nur EINEN Spielertyp angesprochen - denjenigen, der bereit ist, sich durchzukämpfen. Und genau darauf wurde das ganze Spiel designt. Was - wie ich mittlerweile aus eigener Erfahrung weiß - gar nicht unbedingt heißt, "Versuch es so lange, bis Du es irgendwann schaffst". Sondern AUCH heißt, "Finde den Trick". Und nachdem ich 54 Stunden DS1 und knapp 100 Stunden Elden Ring gespielt habe, kann ich nur sagen: Die Tricks GIBT es. Manche kann man recht einfach selbst finden, bei anderen hilft das Internet. Mit den richtigen Methoden kann man sich aber beide Spiele vergleichsweise einfach machen. Extrembeispiel: Man höre sich Jochens Erlebnisse in Elden Ring an.

Der Unterschied ist in meinen Augen also folgender: Anno wurde von Anfang an immer AUCH als Kreativbaukasten entwickelt und genutzt, der Spieler:innen allein dadurch glücklich gemacht hat, eine Insel unbedarft solang bebauen zu können, bis es zu kompliziert wurde, dann Neustart. Die From Software Spiele hingegen leben vom Entdecken der Möglichkeiten, der Tricks. DAS ist deren Intention.

Und sorry, aber "Mir ist die Intention der Künstler egal" ist legitim - aber sollte dann halt mit der Konsequenz "okay, dann spiel ich auch ihre Spiele nicht" verbunden sein. Niemand ist gezwungen, From Software Titel zu spielen. Es würde aber niemand von Stockhausen verlangen, eingängigere Musik zu komponieren, nur damit sie einem persönlich gefällt. Wenn From Software es als ihre künstlerische Identität ansehen, knifflige Spiele zu machen, die sich nicht sofort erschließen, dann gibt es keinerlei Anrecht darauf, dass die das anders machen sollen.

Im übrigen zum Anno-Kreativmodus - so ganz verstehe ich die Forderung auch da nicht. Denn wenn mir Anno schon mit der dritten Erweiterung zu komplex wurde - dann kaufe ich halt keine weiteren, meine Güte!
Antworten