Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Ohres »

Hi dudes.
Im neuem Gamestarvideo zu Anno 1800 vom 01.09.21 zu der Erweiterung "Dächer der Stadt" äußert Heiko Klinge (ca. Min 12:50) die Meinung, dass mit der Erweiterung Anno so komplex geworden ist, dass ein "Kreativmodus" kommen müsste. Es wird nicht jeder das Endgame erreichen können und so könnte man unter Ausschluss der Warenketten ect ect auch mal schön Bauen.
Ja denke ich auch. Bin dabei.

Hmmmm.... Moment mal, irgendwas zwackt mich da im Hinterkopf....

Als ich mal für Sekiro/Dark Souls einen leicht Modus mir im Forum gewünscht habe, weil ich (mittlerweile 41 Jahre aber schon immer zu unterskillt) so das Spiel selbst erleben könnte, die Welt wirken lassen ect... da fanden Viele: guck dir doch ein Walktrough auf Youtube an. Mensch Peter, die Entwickler wollen doch diese Mühe von dir. Sich den Popo aufreißen und dann das Erlebnis wenn du es schaffst.
Wenn also jemand zu doof ist um auf Endgame zu kommen, dann "Kretivmodus" an?
Ja, es spricht auch ein wenig Verbitterung aus mir. Wobei ich für mich "Unterskilltopfer" einen leicht Modus und den Anno "Doofdudes" den Kretivmodus gönnen würde.

Ist das vergleichbar? Oder bin ich zu verbittert und gönne jetzt keinem was? Wie ist es mit den Kreativmodi in anderen Spielen?
Ist mein Gedanke obsolet oder kann man da drüber reden?


Beste Grüße
Peter aus Ulm
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Jon Zen »

Spätestens seit Anno 1701 (habe Anno 1503 nicht gespielt) definiert sich die Reihe nicht mehr über den Schwierigkeitsgrad, im Gegensatz zu den From Software Titeln. Kompexität ist nicht gleichzusetzen mit Schwierigkeit. Komplex wurde Anno 1800 indem man immer weitere Systeme hinzugefügt hat, Anno 1602 war schwer, weil man genau Min-Maxen musste, z.B. damit einen nicht die Hämmer und das Geld ausgehen, bis man sie selbst herstellen konnte.
Bei Anno gibt es eine große Fraktion der Schönbauer, die sich wenig für die Warenkreisläufe interessieren. Für die Warenkreislauf-Optimierer wurden aber immer mehr Warenkreisläufe in den Addons hinzugefügt. Deswegen wäre es logisch, dass man die Schönbauer zurück ins Boot holt, z.B. über einen Kreativmodus.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 2. Sep 2021, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Desotho »

Klingt irgendwie als hätte dich Person B geschlagen und deswegen willst Du nun eine andere Person A beißen. Ist vermutlich nicht so, aber der Eindruck kam irgendwie bei mir auf beim ersten drüberlesen.

Ich persönlich bin dafür zumindest verschiedene Schwierigkeitsgrade anzubieten. Ich mag es auch, wenn es dann ggf. sogar noch weitere granularer "Stützräder" im Angebot gibt. Am PC kann man sich btw. auch meistens mit Trainern selbst helfen im Notfall.
Und die meisten Spiele bieten das ja heute von sich aus an.

Bei NieR Automata dachte ich z.B.: "Sieht ja geil aus, aber wenn ich beim ersten Boss draufgehe bringt mir das ja nichts."
Das Spiel selbst bietet dann aber mannigfaltige Möglichkeiten sich gewisse Dinge zu erleichtern. z.B. kann man den Bot automatisch schießen lassen, oder man kann auch automatisches ausweichen aktivieren.

Ich kann aber auch akzeptieren, wenn Entwickler sagen: "Nö, das wollen wir nicht". Dann sag ich ggf. halt: "Dann kauf ich es nicht."

Nicht jeder ist ja auch in jedem Genre gleich fit.
El Psy Kongroo
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Ohres »

Ich merk es ja selbst, dass ich da nicht ganz objektiv bin und meine Meinung auch einen gewissen Anteil an Frust beinhaltet. Da hast du Recht Desotho.

Ich bin ein Mensch, der von Natur aus jedem Alles gönnt. Du hast ein teures Auto? Ist doch egal ob das Geld geerbt ist oder du es dir "selbst" verdient hast. Es ist dein Auto.

Ich frage mich einfach ob das wirklich so unterschiedlich ist, wie es Jon Zen in seinem Kommentar sagt.
Ist das Minmaxen nicht auch eine Art Schwierigkeitsgrad? Ist doch auch eine Intention der Entwickler, das so zu gestalten.
Falls ja, warum kommen keine Diskussionen auf und regen sich die Monster Minmaxer nicht auf, dass es einen Kreativmodus gibt und Loser wie ich ohne 100h Arbeit auch die Insel schön bebauen können?
Liegt es vielleicht daran, dass die Minmax Pros und die Dark Souls Cracks eventuell "unterschiedliche Arten" von Spielern sind?

Meinen Frieden mit meiner "Situation" (den lebenslangen, kognitiven Handycap) hab ich schon längst gemacht. Alles gut! =)

Das schöne ist, wir werden mal alle Silvergamer =)

Vielen Dank für Eure Meinung und den frischen Input zum Grübeln!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Desotho »

Ohres hat geschrieben: 2. Sep 2021, 07:12 Falls ja, warum kommen keine Diskussionen auf und regen sich die Monster Minmaxer nicht auf, dass es einen Kreativmodus gibt und Loser wie ich ohne 100h Arbeit auch die Insel schön bebauen können?
Wird da sicherlich auch Schnittmengen geben, aber glaube schon dass Anno-Spieler anders ticken als Dark Souls Spieler (grobe Verallgemeinerung).
Ich habe den Eindruck, dass es bei den Dark Souls Spielern Leute gibt, denen der "Fame" als knallharter Gamer irgendwie wichtig ist. Und eine Forderung nach einem leichteren Schwierigkeitsgrad ist ein Angriff darauf.

In gewisser Weise kann ich das auch bei mir nachvollziehen. Wenn z.B. World of Warcraft Spieler jammern, dass das Spiel "vercasualisiert" wurde, dann denke ich mir auch: "Lol, euer ganzes Spiel war von Anfang an eine Vercasualisierung im Vergleich zu den älteren MMO's". Da weht dann ein Wind von Dark Souls durch mein Hirn :ugly:
El Psy Kongroo
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich möchte mich auch mal kurz zu dem Thema einklinken da es bei mir etwas getriggert hat womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Aus meiner Perspektive als jemand der nie sonderlich großes Interesse an den Soulslike spielen bzw. halt dem Original Dark Souls hatte, habe ich die Diskussion um die Forderung nach einem einfacheren Schwierigkeitsgrad eher mit einem Schulter Zucken verfolgt bzw. dachte mir für mich "wo ist den da das Problem, dadurch wird es doch für jeden der es im Normalen Modus durch spielt kein bisschen einfacher/schlechter und den Leuten kann doch egal sein ob jemand anders das in einem leichten Modus für sich erlebt". Also kurz gesagt, auch wenn es mir nichts bringt und ich es wenn überhaupt schon so wie gedacht spielen würde, habe ich überhaupt nicht verstanden wo den das Problem mit einem einfach Modus liegen soll und wie man dagegen sein kann.

Bei Anno 1800 sieht es halt so aus das ich da inzwischen knapp unter 500 Stunden in meinem Save Game "versenkt" habe, weit über 600 Schiffe meine Warenketten am laufen halten und ich, auch wenn mir klar ist das es wenn man es drauf anlegt und null schön baut noch deutlich mehr geht, etwas über eine Millionen Perfekt versorgte Einwohner habe. Vor allem aber in meiner größten Stadt auf der großen Insel in Cape Trelawney, auch eine voll Funktionale aber richtige Schönbaustadt mit großen Alleen und Parks, Voll ausgebauten Zoo, Museum und Garten, Tourismus Zentrum mit richtig vielen Hotels, Riesigen schön in die Stadt Intergierten Palast von dem aus die Alleen Starten sowie mit dem wissen was noch kommt schon eine art Central Park, an den ich dann das Empire State Building (halt das Monument aus dem Dächer der Stadt DLC) setzen und diesen allgemein mit Hoch Häusern umrunden möchte, gebaut habe. Ich habe jetzt halt eh länge darauf gewartet das der DLC kommt um dann noch mal ein letztes mal richtig in das Spiel zu versinken, die neuen Waren Ketten auf die Reihe zu bekommen (was gar nicht so einfach ist das ich in der Neuen Welt wirklich 99,99% der Fläche bebaut und alles schon Maximal Optimiert habe und keine Ahnung habe wie ich das jetzt noch andere Dinge unterbringen möchte) um dann am ende meine große Schönbaustadt mit jeder Menge Hochhäusern auszustatten und noch Prunkvoller zu gestalten.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke das es einen Modus geben soll in dem jemand der halt nicht Stunden und Tagelang Lieferketten Optimiert hat, Gegrübelt hat wie er mit Items in Handelskammern und Schlau Positionierten Fabriken noch mehr Effizienz aus der Produktion raus holen kann und wirklich viel Schweiß und Hirnschmalz in die eine Millionen Perfekt versorgten Einwohner gesteckt hat, im Endeffekt Problemlos genau so eine Stadt Bauen kann ohne das im Hintergrund eine Funktionierende Wirtschaft mit den ganzen Warenketten dahinter steckt. Dann muss ich zugeben und ich hasse mich selber dafür da mir da ja auch überhaupt nichts weg genommen wird und das eigentlich Neutral betrachtet bescheuert ist, das mir dabei unwohl ist und ich das nicht wollen würde. Wie gesagt eigentlich finde ich meine eigene Meinung falsch und dumm, aber ich bin so Ehrlich das exakt das meine Gedanke war als ich hier rein gelesen habe, nämlich "nein das möchte ich aber wirklich auf keinen Fall, die Leute sollen sich die schönen Städte auch erarbeiten!" und da ich in dem Fall selber von mir erschrocken war habe ich mir dann auch mal die Mühe gemacht diese Meinung hier zu teilen. Was man jetzt damit macht weiß ich nicht, aber das ist halt tatsächlich meine Perspektive als jemand der sehr Intensiv Anno 1800 gespielt hat
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Ohres »

Hey Seppel, ich finde deine Ehrlichkeit klasse und super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Meinung genau eines solchen Spielers hat mich interessiert.

Müssen uns mal auf Discord treffen und du streamst mir mal deine Stadt. Respekt!
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Herrmann »

Ohres hat geschrieben: 1. Sep 2021, 22:49 Als ich mal für Sekiro/Dark Souls einen leicht Modus mir im Forum gewünscht habe
Ich habe einen Trainer für DS1 auf PC genutzt und mir so nach und nach die Spielsysteme erschlossen. Dann DS1 Remastered auf Switch als Magier mit Schild durchgespielt ohne auch nur einen Punkt in Health zu stecken. Dann DS3 als Pyromant ohne Schild.
Die Lernkurve von DS1 war mit als nicht Souls-Kundiger einfach zu steil. Ohne Trainer hätte ich das abgebrochen. Schade, dass es solche Möglichkeiten (natürlich nur SP) nicht auf Konsole gibt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Jochen Gebauer »

Seppel23FCB hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:37... aber ich bin so Ehrlich das exakt das meine Gedanke war als ich hier rein gelesen habe, nämlich "nein das möchte ich aber wirklich auf keinen Fall, die Leute sollen sich die schönen Städte auch erarbeiten!" und da ich in dem Fall selber von mir erschrocken war habe ich mir dann auch mal die Mühe gemacht diese Meinung hier zu teilen. Was man jetzt damit macht weiß ich nicht, aber das ist halt tatsächlich meine Perspektive als jemand der sehr Intensiv Anno 1800 gespielt hat
Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass jene Menschen, die sich irgendetwas hart erarbeitet haben, ein Problem damit haben, wenn andere das selbe quasi geschenkt bekommen. Ganz egal, ob das nun ein Spielfortschritt, eine Berufsausbildung oder schnöde Geld ist. Den relevanten Gedankensprung - die Einsicht, dass dieses Gefühl ein Empfänger- und kein Senderproblem ist - hast du ja schon gemacht. Finde nichts dabei, dass einen das einerseits emotional stört und man andererseits rational begreift, da ist nichts schlimmes dran. Emotionalität beruht ja in der Regel auf rational so nicht unbedingt schlüssigen Beweggründen. Das entwertet weder die Legitimität der Emotion noch die Legitimität der rationalen Erkenntnis, dass das eigentlich doof ist. Es geht beides. Gleichzeitig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Desotho »

Das kam ja quasi schon in der Bibel vor :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis ... m_Weinberg
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von lolaldanee »

Also prinzipiell bin ich auf alle Fälle bei Heiko, Anno 1800 war schon im Grundspiel sehr komplex, mit allen Addons ist es hyperkomplex geworden. Habe es zusammen mit meiner Frau gespielt. Mich interessieren die Warenketten, sie nur das Schönbaun. Im Hauptspiel hat sie grade noch so ungefär bis zur 4. Stufe an Einwohnern das Spiel verstanden. Die Investoren zu versorgen war ihr dann schon zu viel Logistik, das hat sie geistig nicht mehr gepackt ohne sofort frustriert zu sein. Die Handelsketten aufrecht zu erhalten ist dann richtig schwierig.

Die Schwierigkeitsgrade im Spiel sind da falsch angesetzt meiner Meinung nach, die regeln ja vor allem die KI und das Geld. Ich glaube wirklich sie sollten auch den Verbrauch der Bewohner regulierbar machen. Mit weniger anspruchsvollen Einwohnern könnten auch Menschen die wenig Bock auf den Logistikteil haben, das noch irgendwie hinbekommen. Oh, und dass Handelsschiffe so viel Einfluss brauchen ist auch schwierig, weil man seine Schiffe optimieren muss, da man nicht problemlos viele bauen kann.

Anno 1800 auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ist wie eine eigentlich auf 1 Stunde angesetzte Matheprüfung mit unendlich Zeit bearbeiten zu können. Du kannst prinzipiell nicht verlieren, und ewig rumprobieren, aber wenn du einfach nicht auf die Lösung kommst, hilft dir alle Zeit der Welt nichts. Da hilft dann tatsächlich nur noch die Aufgabe einfacher zu machen


P.S. Wenn man zusammen mit einer Südamerikanerin die neue Welt in Anno besiedelt, dann wirkt das ganz anders auf einen, als wenn wir Europäer das alleine machen. Sie hat sich gefreut wie verückt, dass sie Ponchos und fritierte Bananen produzieren darf :D Und ich glaube wir haben viel mehr Energie in die Neue Welt gesteckt, damit auch da unsere Inseln schön werden.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Seppel23FCB »

Ohres hat geschrieben: 2. Sep 2021, 19:04 Hey Seppel, ich finde deine Ehrlichkeit klasse und super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Meinung genau eines solchen Spielers hat mich interessiert.

Müssen uns mal auf Discord treffen und du streamst mir mal deine Stadt. Respekt!
Erstmal danke das du meine Aussagen so aufnimmst und da ein gewisses Verständnis für hast und natürlich auch für das Lob. Ich hatte wenn ich die Stadt dann mit dem letzten DLC noch mal aus und umgebaut habe eh vor mal ein Video von meiner Welt zu machen wenn ich mit dem Spiel "fertig" bin. Wenn es soweit ist stelle ich das hier mal gerne rein.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 3. Sep 2021, 00:07
Seppel23FCB hat geschrieben: 2. Sep 2021, 09:37... aber ich bin so Ehrlich das exakt das meine Gedanke war als ich hier rein gelesen habe, nämlich "nein das möchte ich aber wirklich auf keinen Fall, die Leute sollen sich die schönen Städte auch erarbeiten!" und da ich in dem Fall selber von mir erschrocken war habe ich mir dann auch mal die Mühe gemacht diese Meinung hier zu teilen. Was man jetzt damit macht weiß ich nicht, aber das ist halt tatsächlich meine Perspektive als jemand der sehr Intensiv Anno 1800 gespielt hat
Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass jene Menschen, die sich irgendetwas hart erarbeitet haben, ein Problem damit haben, wenn andere das selbe quasi geschenkt bekommen. Ganz egal, ob das nun ein Spielfortschritt, eine Berufsausbildung oder schnöde Geld ist. Den relevanten Gedankensprung - die Einsicht, dass dieses Gefühl ein Empfänger- und kein Senderproblem ist - hast du ja schon gemacht. Finde nichts dabei, dass einen das einerseits emotional stört und man andererseits rational begreift, da ist nichts schlimmes dran. Emotionalität beruht ja in der Regel auf rational so nicht unbedingt schlüssigen Beweggründen. Das entwertet weder die Legitimität der Emotion noch die Legitimität der rationalen Erkenntnis, dass das eigentlich doof ist. Es geht beides. Gleichzeitig.
Im Endeffekt muss man dem gar nichts hinzufügen. Ich fand es aber gerade da ich mich eigentlich für einen sehr Rationalen und nicht sonderlich Emotionalen Mensch halte, es am ende ja auch einfach nur ein Spiel ist das man zum entspannen in der Freizeit spielt und das doch noch mal was ganz anderes wie z.B. Beruflicher Erfolg, Geld usw. ist , halt trotzdem schon ein wenig überraschend. Aber wie du schon sagst, am ende ist das wohl schlicht normal das man ab und an auch diesen Emotionalen Blick auf die Dinge hat und nichts schlimmes.
lolaldanee hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:17 P.S. Wenn man zusammen mit einer Südamerikanerin die neue Welt in Anno besiedelt, dann wirkt das ganz anders auf einen, als wenn wir Europäer das alleine machen. Sie hat sich gefreut wie verückt, dass sie Ponchos und fritierte Bananen produzieren darf :D Und ich glaube wir haben viel mehr Energie in die Neue Welt gesteckt, damit auch da unsere Inseln schön werden.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen da ihr das dann besonders viel Spaß gemacht hat und da was schönes entstanden ist! Meine Neue Welt ist tatsächlich absolut Klischeehaft einfach nur eine Ultra Optimierte Landwirtschaftliche Produkte, Öl, Perlen und Gold Quelle um möglichst viele Produkte von dort in die Alte Welt zu schaffen. Da war auf jede Insel das Ziel so wenig Einwohner wie irgend möglich bauen zu müssen um so viel Land wie möglich Bewirtschaften zu können. Die Einwohner sind zwar alle mit allem was sie wollen versorgt und im Endeffekt "Glücklich". Da ist aber absolut gar nichts schön gebaut wurden sondern alles nur so Optimiert wie es geht um möglichst kein Feld Land auf dem ein Feld mit Kaffee, Zuckerrohr, Kautschuk, Kakao und Co stehen könnte unnötig zu verschwenden. In meiner ersten Stadt (die so schon lange nicht mehr Existiert) ganz zu beginn der Kampagne dort, habe ich auch noch Parks, Statuen usw. dort gebaut damit es schön aussieht, aber um so weiter das Spiel Fortgeschritten ist und ich vor allem immer mehr und mehr Kaffee und Zigarren brauchte um so mehr ist alles was irgendwie schön gebaut war verschwunden um immer mehr und mehr Platz zu schaffen. Eigentlich schade und es wäre bestimmt auch interessant was so ginge wenn man auf der einen Seite möglichst viele Einwohner haben, auf der anderen Seite aber überall möglichst schön und "Organisch" bauen wollen würde, aber den Weg bin ich "leider" nicht gegangen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von DexterKane »

Ähhhm, ich hab das letzte Addon noch nicht gespielt, aber hat Anno 1800 nicht schon seit Release einen "easy mode"?

Ich kann ja ohne Gegner und ohne Piraten spielen, und wenn ich ohne Computergegner, bzw. nur mit den einfachen spiele, läuft das Spiel doch eigentlich von selber. Ja, threoretisch kann ich mich in den Bankrott bauen, aber dann reißt man im Zweifel Betriebe wieder ab, bis die Bilanz wieder positiv ist und wartet.

Oder geht das jetzt nicht mehr?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Voigt »

Es gibt bereits einen "Easy Mode" um bis ins Endgame zu kommen, aber das Endgame selbst ist recht komplex, und lässt sich kaum vereinfachen. Geht ja dann mehr um mathematische Komplexität der Versorgung und Warenketten, egal wie Ressourcen für Aufbau aussehen.

Jetzt geht es aber anscheinend darum, dass diese Endgame Komplexität möglicherweise rausgenommen werden soll, so dass man einfach nur Häuser schönbaun kann, ohne die Anforderung die auch zu versorgen.

Dafür gab es bei Anno 1602 halt den Szenarioeditor.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von lolaldanee »

Was Voigt schreibt ist gmeint, genau

Stell es dir vor wei bei einem Puzzlegame, da hast du auch keine Geldprobleme und keinen Zeitdruck, aber das Puzzle bleibt trotzdem schwierig, und wenn du es nicht lösen kannst hilft nur ein einfacheres Puzzle :P
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 23:08 Spätestens seit Anno 1701 (habe Anno 1503 nicht gespielt) definiert sich die Reihe nicht mehr über den Schwierigkeitsgrad, im Gegensatz zu den From Software Titeln. Kompexität ist nicht gleichzusetzen mit Schwierigkeit.
Das Problem ist aber dasselbe: Wenn mir ein Spiel zu schwierig/zu komplex ist, hätte ich gerne die Möglichkeit, es mir einfacher zu machen. Es ist völlig egal, ob es ich dabei um ein Dark Souls oder ein Anno handelt. Auch wenn jetzt bestimmt wieder die Fackeln und Mistgabeln herausgeholt werden: Ob ich eine entspannte Runde durch die Dark Souls-Welt drehen oder entspannt eine Großstadt in Anno bauen möchte - für mich besteht da kein Unterschied. Die vom Entwickler intendierte Spielerfahrung ist mir da völlig egal.
Jon Zen hat geschrieben: 1. Sep 2021, 23:08 Bei Anno gibt es eine große Fraktion der Schönbauer, die sich wenig für die Warenkreisläufe interessieren. Für die Warenkreislauf-Optimierer wurden aber immer mehr Warenkreisläufe in den Addons hinzugefügt. Deswegen wäre es logisch, dass man die Schönbauer zurück ins Boot holt, z.B. über einen Kreativmodus.
Was spricht dann dagegen, die mit schlechten Reflexen oder Lernunwilligkeit ausgestatteten Touristen über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in die Dark Souls-Welt zu holen? Rhetorische Frage, ich will das Dark Souls-Fass nicht nochmal aufmachen. Das hatten wir schon ausgiebigst in anderen Threads. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Desotho »

Heretic hat geschrieben: 3. Sep 2021, 11:06 Was spricht dann dagegen, die mit schlechten Reflexen oder Lernunwilligkeit ausgestatteten Touristen über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in die Dark Souls-Welt zu holen? Rhetorische Frage, ich will das Dark Souls-Fass nicht nochmal aufmachen. Das hatten wir schon ausgiebigst in anderen Threads. :D
Wenn es eine Option gibt es sich leichter zu machen, dann siegt ev. der innere Schweinehund sie auch zu nehmen. Gibt es das nicht muss man sich durchbeißen.
Klar am PC gibt es dann wieder besagte Trainer :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Flo »

Desotho hat geschrieben: 3. Sep 2021, 07:39 Das kam ja quasi schon in der Bibel vor :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis ... m_Weinberg
Das ist vielleicht tatsächlich der springende Punkt. Nicht ob ein Spiel 'easy mode' oder irgendwelche Hilfen hat, sondern dass die zuvor, in der Community über lange Zeit hinweg kultivierte ungeschriebene "soziale Norm", dass man nun mal unheimlich viel Arbeit und Lebenszeit bezeahlen muss, um den Content sehen zu dürfen, gebrochen wird. Wenn diese "implizierte Regel" dann einfach diktatorisch vom Entwicklerteam geändert wird, dann fühlt sich das für alle anderen, die sich dieser impliziten Regel ja gebeugt haben, wie ein Schlag ins Gesicht an.

Da gibt's ne gute Episode von extra Credits über 'implizite' und 'explizite' Regeln. Innerhalb von digitalen Spielen hat man normalerweise ausschließlich explizite Regeln, man kann nur die Handlungen im Spiel ausführen, die explizit hinein Programmiert wurden. Das sind 'explizite' Regeln. In einem analogen Spiel wie Schach hingegen gibt es ein Haufen 'implizite' Regeln. Zum Beispiel die Regeln, dass man den Gegner nicht die Nase brechen darf. Das steht nicht explizit im Regelbuch, aber davon wird 'implizit', aufgrund sozialer Normen ausgegangen.

Das funktioniert aber nur so lange, solange alle die selben "sozialen Normen" haben. Wenn bei Speed Chess mein Gegenüber plötzlich eine Gasmaske überziehen, und eine Tränengasgranate zünden würde, würde das gegen die "soziale Norm" verstoßen, von der ich ausgehe. Ich würde aus dem Raum stürmen, mich bedrogen fühlen und mich darüber echauffieren, dass das unfair ist. Und wenn jetzt die Schachfans kommen und sagen, dass das doch eine legitime Strategie von meinen Kontrahänten war, dann fühlte ich mich doppelt betrogen. Dabei wurde gegen keine 'explizite' Regel verstoßen, sondern nur eine 'soziale Norm' und damit automatisch auch eine 'implizite Regel' geändert.

Ich bin überzeugt, dass wenn Anno von Anfang an einen Freien Schönbaumodus gehabt hätte, sich niemals jemand ungut gefühlt hätte. Ebenso bei Dark Souls. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich jemand über den Assistenzmodus in Celest beschwert hat. Es ist einfach so, dass das Entwicklerteam, wenn es sich dafür entscheidet mit einer Community zu arbeiten, plötzlich auch mit 'implizite Regeln' und 'sozialen Normen' arbeiten müssen. Hm.. Eine der besten Entscheidungung von Andre und Jochen für die The Pod Community war es sicherlich, schon relativ früh das Bezahlabo zu etabieren.


btw. Selbst bei der Bibelgeschichte hätte man explizite Regeln machen können, indem man sagt: 'Hey, aus allen Leuten die arbeiten wollen, losen wir aus wer arbeiten darf. Wir machen eine Einstellungsrunde am morgen, potentiell eine am Mittag und potentiell eine ne Stunde vor Feierabend. Am Feierabrend bekommen alle den selben Lohn. Ihr könnt euch dafür entscheiden euch nur bei der potentiellen Abendrunde zu bewerben, aber damit maximiert ihr die Wahrscheinlikeit garnichts zu bekommen.'


_
Hier das erwähnte Video:

The Rules of Society - Rules, Part 1 - Extra Politics - #4
Extra Credits
https://youtu.be/gK1dZ67MLjY
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Desotho »

Deswegen wurde er dann vermutlich am Ende auch gekreuzigt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neuer Anno 1800 DLC - Gamestarvideo "Das große Finale"

Beitrag von Jon Zen »

Flo hat geschrieben: 3. Sep 2021, 12:40 btw. Selbst bei der Bibelgeschichte hätte man explizite Regeln machen können, indem man sagt: 'Hey, aus allen Leuten die arbeiten wollen, losen wir aus wer arbeiten darf. Wir machen eine Einstellungsrunde am morgen, potentiell eine am Mittag und potentiell eine ne Stunde vor Feierabend. Am Feierabrend bekommen alle den selben Lohn. Ihr könnt euch dafür entscheiden euch nur bei der potentiellen Abendrunde zu bewerben, aber damit maximiert ihr die Wahrscheinlikeit garnichts zu bekommen.'
Der Tagelöhner hat aber kein "Recht" gegenüber seinem Arbeitgeber (also Gott) zu fordern, nach welchen Regeln der Lohn ausgezahlt wird. Das ist die wesentliche Aussage des Gleichnisses, wodurch die Botschaft des Gleichnisses: "Gott liebt alle Menschen gleich", logisch begründet wird.
Die Geschichte des verlorenen Sohns (https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorener_Sohn) geht in die gleiche Richtung.

Desotho hat damit wohl gemeint: Es obliegt dem Entwickler/Publisher das umzusetzen, was er möchte. Wir argumentieren gerne mit der künstlerischen Freiheit, die sich nicht an Regeln (und Fanwünsche) halten muss. :)

Aber die Menschen wollen Regeln, sonst wären die Kirchen niemals in dieser Art und Weise entstanden. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten