ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Axel »

Heute erschienen endlich die beiden neuen ABBA Singles vom neuen Album "Voyage", welches im November erscheinen wird. Das große ABBA Comeback nach 40 Jahren, von dem Björn und Benny seit Jahren reden, ist also endlich Realität! Wäre ja jetzt kein Thema für Gamer, könnte man meinen. Wäre es auch nicht, würden Björn, Agnetha, Anni-Frid und Benny als alte Menschen, die sie mittlerweile sind, dann auf der Bühne sitzen und musizieren. Genau das passiert aber nicht.

In der neuen ABBA Show, die es begleitend zum Album geben wird, werden nämlich Hologramme auftreten. Also mit Computern animierte Figuren. Die Idee gibt es in Japan schön länger, aber die Qualität der Figuren sind halt sehr gamey. Und auch sonst sind in Games und computeranimierten Filmen die 3D Darstellungen von menschlichen Figuren bisher immer so gehalten, dass man sofort sieht, dass es künstliche Figuren sind.

Bei den Hologrammen von ABBA ist das meiner Ansicht nach zum ersten Mal nicht mehr der Fall. Im Videoclip zu "I Have Still Faith In You" sind ab Timecode 3:40 die künstlichen Figuren von ABBA zu sehen. Insbesondere die Nahaufnahmen von Anni-Frid sehen meiner Ansicht nach extrem beeindruckend aus. Am Anfang habe ich garnicht wahrgenommen, dass das mit Computer generierte Figuren sind:
https://www.youtube.com/watch?v=pAzEY1MfXrQ

Hier ein kurzes Making Of:
https://www.youtube.com/watch?v=OE8aSnhzTfQ

Was denkt ihr? Sehen wir hier die nächste Evolutionsstufe von künstlich generierten Darstellungen von Menschen? Allein was man im Medium Film auf dieser Ebene alles machen könnte. Etwa längst verstorbene Schauspieler wieder "auferstehen" lassen. Auch im Bereich VR könnte ich mir auf diesem Detailgrad einiges cooles vorstellen.

Und werden auch menschliche Figuren in Computerspielen irgendwann auf diese Level darstellbar werden wie die Hologramme von ABBA? Wenn ja, würde dann etwa Gewalt in Videospielen noch funktionieren? Heute gibt es ja noch sehr stark diese Trennung zwischen realistischer Darstellung und Computerspiel. Insbesondere eben was die Figuren betrifft. Aber wie ist das in Zukunft? Wie würde so eine detailreiche und lebendige Darstellung von Figuren die Spiele verändern?
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von GoodLord »

Bei den neuen StarWars Filmen haben sie ja durchaus bereits von der "realistischen" Darstellung von (z.T. toten) Schauspielern gebrauch gemacht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Desotho »

Nvidia hat doch Huang mitten in der Präsentation durch eine virtuelle Version ersetzt und erst Monate später darüber informiert:

https://www.golem.de/news/nvidia-virtue ... 58871.html
El Psy Kongroo
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von monieu »

Axel hat geschrieben: 3. Sep 2021, 00:01 In der neuen ABBA Show, die es begleitend zum Album geben wird, werden nämlich Hologramme auftreten. Also mit Computern animierte Figuren. Die Idee gibt es in Japan schön länger, aber die Qualität der Figuren sind halt sehr gamey. Und auch sonst sind in Games und computeranimierten Filmen die 3D Darstellungen von menschlichen Figuren bisher immer so gehalten, dass man sofort sieht, dass es künstliche Figuren sind.

Bei den Hologrammen von ABBA ist das meiner Ansicht nach zum ersten Mal nicht mehr der Fall. Im Videoclip zu "I Have Still Faith In You" sind ab Timecode 3:40 die künstlichen Figuren von ABBA zu sehen. Insbesondere die Nahaufnahmen von Anni-Frid sehen meiner Ansicht nach extrem beeindruckend aus. Am Anfang habe ich garnicht wahrgenommen, dass das mit Computer generierte Figuren sind:
https://www.youtube.com/watch?v=pAzEY1MfXrQ
Also - freilich mit dem Vorwissen, dass es künstliche Figuren sind - hätte ich auf den ersten Blick gesagt, das sind plausible Figuren aus einem ABBA-Computerspiel eine gewisse Künstlichkeit inklusive. Würde jetzt nicht sagen, dass die jenseits des state of the art realistischer Darstellung von Menschen mit Computergrafik sind. Wobei ich allerdings auch nicht denke, dass man in dem Video Filmaufnahmen von den Hologrammen auf der Bühne sieht.

Dennoch sieht eine Realaufnahme als Hologramm denke ich nochmal anders aus:

https://www.youtube.com/watch?v=WRauG4RxNMI

Mit dem Bühnenaufbau, insbesondere der Distanz des Publikums von den Hologrammen, könnte es aber ganz gut funktionieren, weil der Eindruck vom motion capturing da vermutlich kleinere Details überwiegt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe nichts dagegen. ABBA sagen ja dass sie sich selbst mittlerweile zu alt fühlen um aufzutreten und haben Geld und viel Arbeit investiert um ihre Mimik für die Show digitalisieren zu lassen. Ich finde das Ergebnis gelungen, obwohl die Darstellung auf mich teilweise noch minimal künstlich wirkt. Doch die Bewegungen der "Abbatare" an sich sind realistisch, weil sie von den echten Menschen stammen. Möglicherweise würde ich das anders sehen, wenn diese Show nach dem ihrem Tod produziert worden wäre. So ist es aber der Wunsch der Gruppe, dass ABBA-Konzerte auf diese Weise als Show erlebt werden.

Der Hype um ABBA ist im Übrigen erstaunlich! Ich freue mich ebenfalls über das Comeback und bin gespannt auf das ganze Album. Die ausgekoppelten Songs finde ich überzeugend, vor allem Don't Shut Me Down das als Lied auch damals hätte veröffentlicht werden können.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Otis »

Das sind doch auch vorgefertigte Aufnahmen. Denke nicht, dass man das sinnvoll mit Spielegrafik aus tatsächlichem Gameplay vergleichen kann, eher mit Rendercutscenes. Oder eben gleich Animationsfilmen.

+1 für den Begriff 'Abbatar' :lol:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Taro »

Hmm naja, hochauflösend lasergescannte echte Personen mit vorgegebenen Bewegungen und echten Mimiken deren Endergebnis wahrscheinlich etliche Stunden auf einer Rechenfarm gerendert wurde, vs. in Echtzeit berechnete Spielfigur mit Animationen, die der Spieler steuern kann.

Bis Videospiele so weit sind werden noch ein paar Jährchen ins Land ziehen.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Elb356 »

verstehe ehrlich gesagt nicht warum viele immer noch so besessen von Grafik-Qualität sind. in den 90ern und 2000ern konnte man es ja noch verstehen.
in ein paar Jahren wird man fotorealistische Grafiken haben und weiter? löst bei mir ein Schulter-Zucken aus.....
vielleicht kann mir jemand mal die Fazination dahinter erklären....
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Gonas »

Elb356 hat geschrieben: 4. Sep 2021, 19:07
in ein paar Jahren wird man fotorealistische Grafiken haben und weiter? löst bei mir ein Schulter-Zucken aus.....
vielleicht kann mir jemand mal die Fazination dahinter erklären....
Das kann ich so gut nachvollziehen. Habe das noch nie so wirklich verstanden. Also klar, als ich jugendlich war und noch kaum Spiele kannte hab ich über Spiele die da einen größeren Sprung gemacht haben schon gestaunt, aber selbst das lässt mich heute total kalt.

Solange der Stil in sich stimmig ist passt für mich fast jede Grafikqualität, egal wie altbacken. Zum Glück gibt es mittlerweile genug Indis, die decken jeden optischen Stil den man sich so vorstellen kann ab.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Otis »

Finde schon, dass starke Grafik ihre Faszination hat, und wenn es nur der ingenieurischen (ist das ein Wort?) Leistung wegen ist. Bzgl. Technik vs. Stil würde ich sagen, dass letztlich beides den Look eines Spiels ausmacht und gute Grafik heißt, dass sich beides unterstützt und ergänzt. Das schönste Artdesign bringt auch nichts, wenn das Spiel es nicht entsprechend darstellen kann.

Ein Punkt, der weniger Beachtung findet: Umweltverschmutzung. Mehr Leistung heißt oft auch mehr Ressourcen und Emissionen. (Stromverbrauch, Edelmetalle u.ä. Stichwörter.) Könnte evtl. überlegt werden, ob immer weiter gesteigert werden muss oder es nicht irgendwann mal reicht. Müssten dann Fachleute analysieren, wieviel Schaden entsteht usw. und wo man verzichten könnte. (Also als Gesellschaft, z.B. wenn es um Entwürfe für zukünftige Konsolen geht u.ä.)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde die Grafik gerade in der Bewegung immer noch cringe.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von lipt00n »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Sep 2021, 21:32 Ich finde die Grafik gerade in der Bewegung immer noch cringe.
This.

Ich finde das überhaupt nicht besonders, da hat mir der Renderkurzfilm zu Battlefield 2042 besser gefallen. Ganz im Gegenteil: Es sieht super künstlich aus, die Bewegungen sind zum Teil sehr hakelig oder...langsam/unnatürlich. Also...nee, Danke.

Das ich die Musik schrecklich finde lasse ich dabei völlig außen vor ;)
Bild
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Taro »

Gonas hat geschrieben: 4. Sep 2021, 19:15 Solange der Stil in sich stimmig ist passt für mich fast jede Grafikqualität, egal wie altbacken. Zum Glück gibt es mittlerweile genug Indis, die decken jeden optischen Stil den man sich so vorstellen kann ab.
Geht mir genauso, egal wie realistisch die Grafik wird, sowas wie Sea of Stars würde mir optisch immer besser gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=GZVLA08lcR0

Die einzige Ausnahme ist für mich VR, weil da der Realismus zur Immersion beiträgt.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: ABBA - Ein Blick auf die Spielegrafiken von morgen?

Beitrag von Otis »

lipt00n hat geschrieben: 4. Sep 2021, 22:51Es sieht super künstlich aus, die Bewegungen sind zum Teil sehr hakelig oder...langsam/unnatürlich.
Von weiter weg fand ich es noch gut, in den Nahaufnahmen sieht man es aber deutlich, dass das künstlich ist.
Das ich die Musik schrecklich finde lasse ich dabei völlig außen vor ;)
Das noch dazu. Halte Abba sonst für durchaus gassenhauertauglich, aber das Lied is' nu' echt nüscht. Mal sehen, wie der Rest des Albums wird.
Antworten