Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von DickHorner »

Video, das Containerformat für Text. 🙄
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Pac-man »

Schöner Podcast, vor allem der erste Teil über die Videoflut.

Ich glaube das für mich persönlich zutreffendste Argument war, dass man als langjähriger Spieler inzwischen so tief im Medium drin ist, dass man die "Stiftung Warentest"-artigen Artikel zu einem Spiel nicht mehr braucht. Sie sind überflüssig geworden für eine Generation von Spielern, die sich seit 15-30 Jahren mit Spielen beschäftigt. Und die jüngeren Spieler greifen direkt zum Video.

Denn, und da musste ich bei Jochens Ausführungen laut mit dem Kopf schütteln, ein Video vermittelt mir schneller und besser einen Eindruck von einem Spiel als ein Text das je könnte. Ein kurzer Blick von nur 30 Sekunden in ein LetsPlay Video vermittelt mir sehr viele Infos wie z.B. Grafik, Perspektive, Sound, Genre, Steuerung, Atmosphäre, Spielmechanik und so weiter. Um mir den gleichen Eindruck vom Spiel zu vermitteln bräuchte ein Text mehrere Seiten. Und trotzdem hätte ich danach ein weniger klares Bild (!) von einem Spiel als nach einem Video. Spiele sind ein audiovisuelles Medium. Ein Text ist nur ein Krücke um mir einen Eindruck von einem Spiel zu vermitteln. Ein Video kann das besser und schneller.

Das soll nicht heißen, dass Texte zu Spielen nicht interessant oder informativ sein können. Und es soll auch nicht heißen, dass ich diese 15-20 Minuten Video Reviews sehenswert finde. Mich interessieren zu einem Spiel häufig ganz konkrete Informationen und die ließen sich im Grunde auch auf einer halben Din A4 Seite in Bulletpoints zusammenfassen. Ob mich das Spiel grundsätzlich interessiert verrät mir hingegen ein kurzer Blick von wenigen Minuten in ein LetsPlay. Und zwar bevorzugt ohne blödes Gequatsche von einem Youtuber.

Vielleicht hat der klassische Spieletest einfach ausgedient. Vor einigen Jahren habe ich auf einer Spielewebseite einen Kommentar unter einem Artikel zu einem Spiel gelesen. Darin behauptete der Autor (ein langjähriger und erfahrener Spielejournalist) er könne sich nach 30 Minuten bereits ein sehr gutes Bild von einem Spiel machen und einen Artikel dazu schreiben. Das Problem an einer Aussage ist ihm wahrscheinlich nicht bewusst gewesen, denn: Die meisten seiner Leser können das auch. Sie schreiben nur keine Artikel darüber. Und wenn seine Artikel hauptsächlich dem Zweck der Kaufberatung dienen sollen, dann sind sie überflüssig.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Otis »

Pac-man hat geschrieben: 17. Sep 2021, 08:31Denn, und da musste ich bei Jochens Ausführungen laut mit dem Kopf schütteln, ein Video vermittelt mir schneller und besser einen Eindruck von einem Spiel als ein Text das je könnte. Ein kurzer Blick von nur 30 Sekunden in ein LetsPlay Video vermittelt mir sehr viele Infos wie z.B. Grafik, Perspektive, Sound, Genre, Steuerung, Atmosphäre, Spielmechanik und so weiter. Um mir den gleichen Eindruck vom Spiel zu vermitteln bräuchte ein Text mehrere Seiten. Und trotzdem hätte ich danach ein weniger klares Bild (!) von einem Spiel als nach einem Video. Spiele sind ein audiovisuelles Medium. Ein Text ist nur ein Krücke um mir einen Eindruck von einem Spiel zu vermitteln. Ein Video kann das besser und schneller. ... Mich interessieren zu einem Spiel häufig ganz konkrete Informationen und die ließen sich im Grunde auch auf einer halben Din A4 Seite in Bulletpoints zusammenfassen. Ob mich das Spiel grundsätzlich interessiert verrät mir hingegen ein kurzer Blick von wenigen Minuten in ein LetsPlay.
Du beschränkst Dich hier allerdings auf einige wenige, spezifische Informationen bzw. Zwecke, ein Video/einen Text über ein Spiel zu konsumieren. Es geht ja nicht nur um Situationen, in denen man sich einen Ersteindruck vom Spiel verschaffen oder sehen will, was das überhaupt für ein Spiel ist. Oder gar eine Kaufberatung. (Die Games, bei denen man nicht schon anhand des Vorabmaterials abschätzen kann, was für ein Spiel das nun sein soll, kann man wohl ohnehin als Ausnahmen bezeichnen.)

Als Kulturgüter gesehen gibt es allerhand, was man über ein Spiel sagen und worüber man reden kann, und da ist bei weitem nicht alles per Video "besser" dargelegt. Wenn es um sowas wie z.B. Questdesign oder die Story geht, da kann man per Text doch recht flott erläutern, wie man das qualitativ fand o.ä., was man halt gerade dazu sagen will. Was soll da per Video vermittelt werden, erst recht, wenn man Spoiler vermeiden will? Sich eine handvoll Quests angucken, wie die gespielt werden? Und ja, natürlich kann man auch einfach den Text vorlesen und das mit Szenen aus dem Spiel unterlegen oder man setzt sich vor die Kamera und labert den Text runter. (Am besten noch mit nervigem Hektikgecutte und was es an "modernen" Marotten noch so gibt. :ugly: ) Weiß nur nicht, ob das unbedingt immer ein Mehrwert ist im Vergleich zu den Vorteilen, die ein Text zum Lesen oder eben Mischformen wie Text mit Bildern oder Videoschnipseln bieten.

Und selbst bei konkreten Informationen gibt es Beispiele, die nicht besser oder schneller per Video vermittelt werden, speziell abstraktes oder Dinge, die das Spiel nicht hat. Wie will man die "zeigen"? Stealth-Spiel, mich interessiert, ob man es ohne zu töten durchspielen kann. Welches Video könnte mir das schneller beantworten, als ein kurzer, geschriebener Satz? RPG, das Inventar ist zu schnell, zu oft voll. Wie soll man das per Video besser gezeigt bekommen, als wenn man es im Text kurz erklärt? Dazu müsste ich mir ein längeres Stück Gameplay ansehen, wo das Problem in entsprechender Frequenz auftritt. Und hätte damit auch gleich Teile des Spiels gespoilert, was mit einem Text, der mir lediglich sagt, dass das Inventar häufig zum Problem wird, nicht passiert. Handlung des Spiels steckt voller Plotholes und Widersprüche. Reicht ein Satz, um das auszusagen. Was soll man da per Video zeigen, was nicht spoilert oder längere Teile des Spiels zeigt, so dass die Ungereimtheiten verständlich werden? Dazu würde man wohl auch nur ein, zwei Beispiele zeigen wollen, was auch nicht "besser" oder "schneller" aussagen kann, dass die ganze Story schlecht durchdacht ist.

(Und das mit den Spoilern ist auch ein allemeines Problem: mit Videos, die Spielmaterial zeigen, kann man nichts umschreiben, nichts allgemein halten. Der Zuschauer sieht das und fertig. Im Text kann ich z.B. beschreiben, wie mir die Spielwelt gefiel, im Video, sieht man sie, außer ich zeige sie halt nicht, aber um etwas nicht zu zeigen, dafür braucht man auch kein Video.)
Darin behauptete der Autor (ein langjähriger und erfahrener Spielejournalist) er könne sich nach 30 Minuten bereits ein sehr gutes Bild von einem Spiel machen und einen Artikel dazu schreiben. Das Problem an einer Aussage ist ihm wahrscheinlich nicht bewusst gewesen, denn: Die meisten seiner Leser können das auch.
Für Dinge, die man nach 30 Minuten spielen weiß, brauche ich weder Texte noch Videos. :lol:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Felidae »

Mich irritiert echt, wie vehement hier über die Daseinsberechtigung von Videos gestrittet wird. :) Ich hatte Jochen nicht so verstanden, dass er Videos generell ihre Berechtigung abstreitet. Ich hatte ihn wirklich so verstanden, dass er bemängelt, dass es für bestimmte Dinge besser ist, einen schriftlichen Text zu haben - und es DEN kaum noch gibt.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Tripster »

Otis hat geschrieben: 17. Sep 2021, 12:40
Pac-man hat geschrieben: 17. Sep 2021, 08:31Denn, und da musste ich bei Jochens Ausführungen laut mit dem Kopf schütteln, ein Video vermittelt mir schneller und besser einen Eindruck von einem Spiel als ein Text das je könnte. Ein kurzer Blick von nur 30 Sekunden in ein LetsPlay Video vermittelt mir sehr viele Infos wie z.B. Grafik, Perspektive, Sound, Genre, Steuerung, Atmosphäre, Spielmechanik und so weiter. Um mir den gleichen Eindruck vom Spiel zu vermitteln bräuchte ein Text mehrere Seiten. Und trotzdem hätte ich danach ein weniger klares Bild (!) von einem Spiel als nach einem Video. Spiele sind ein audiovisuelles Medium. Ein Text ist nur ein Krücke um mir einen Eindruck von einem Spiel zu vermitteln. Ein Video kann das besser und schneller. ... Mich interessieren zu einem Spiel häufig ganz konkrete Informationen und die ließen sich im Grunde auch auf einer halben Din A4 Seite in Bulletpoints zusammenfassen. Ob mich das Spiel grundsätzlich interessiert verrät mir hingegen ein kurzer Blick von wenigen Minuten in ein LetsPlay.
Du beschränkst Dich hier allerdings auf einige wenige, spezifische Informationen bzw. Zwecke, ein Video/einen Text über ein Spiel zu konsumieren. Es geht ja nicht nur um Situationen, in denen man sich einen Ersteindruck vom Spiel verschaffen oder sehen will, was das überhaupt für ein Spiel ist. Oder gar eine Kaufberatung. (Die Games, bei denen man nicht schon anhand des Vorabmaterials abschätzen kann, was für ein Spiel das nun sein soll, kann man wohl ohnehin als Ausnahmen bezeichnen.)

Ich glaub Pac-man streitet gar nicht ab, dass es Dinge gibt, bei denen Text besser ist. Vielmehr interpretiere ich seine Aussage als Gegenentwurf zu Jochens Position für den scheinbar Videos fast kategorisch uninteressant bei Spielen sind.

Ich finde Videos super bei Spielen, bei denen ich mir wenig drunter vorstellen kann. Insbesondere finde ich sie aber passend bei Gameplay Analysen. Ich habe zum Beispiel Videos gesehen die analysieren warum Ori beim Spieler ein Flow-Erlebnis generiert. Das geht natürlich bei Text oder Ton, inkl. Video ist es aber noch besser. Bei den Videos vom Youtuber ARLO denke ich mir jedoch immer, dass das als Podcast deutlich besser wäre. Bei ihm haben die Videos fast nie sinnvollen Zusatzinhalt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Pac-man »

Tripster hat geschrieben: 17. Sep 2021, 12:57
Otis hat geschrieben: 17. Sep 2021, 12:40
Pac-man hat geschrieben: 17. Sep 2021, 08:31Denn, und da musste ich bei Jochens Ausführungen laut mit dem Kopf schütteln, ein Video vermittelt mir schneller und besser einen Eindruck von einem Spiel als ein Text das je könnte. Ein kurzer Blick von nur 30 Sekunden in ein LetsPlay Video vermittelt mir sehr viele Infos wie z.B. Grafik, Perspektive, Sound, Genre, Steuerung, Atmosphäre, Spielmechanik und so weiter. Um mir den gleichen Eindruck vom Spiel zu vermitteln bräuchte ein Text mehrere Seiten. Und trotzdem hätte ich danach ein weniger klares Bild (!) von einem Spiel als nach einem Video. Spiele sind ein audiovisuelles Medium. Ein Text ist nur ein Krücke um mir einen Eindruck von einem Spiel zu vermitteln. Ein Video kann das besser und schneller. ... Mich interessieren zu einem Spiel häufig ganz konkrete Informationen und die ließen sich im Grunde auch auf einer halben Din A4 Seite in Bulletpoints zusammenfassen. Ob mich das Spiel grundsätzlich interessiert verrät mir hingegen ein kurzer Blick von wenigen Minuten in ein LetsPlay.
Du beschränkst Dich hier allerdings auf einige wenige, spezifische Informationen bzw. Zwecke, ein Video/einen Text über ein Spiel zu konsumieren. Es geht ja nicht nur um Situationen, in denen man sich einen Ersteindruck vom Spiel verschaffen oder sehen will, was das überhaupt für ein Spiel ist. Oder gar eine Kaufberatung. (Die Games, bei denen man nicht schon anhand des Vorabmaterials abschätzen kann, was für ein Spiel das nun sein soll, kann man wohl ohnehin als Ausnahmen bezeichnen.)

Ich glaub Pac-man streitet gar nicht ab, dass es Dinge gibt, bei denen Text besser ist. Vielmehr interpretiere ich seine Aussage als Gegenentwurf zu Jochens Position für den scheinbar Videos fast kategorisch uninteressant bei Spielen sind.
Danke, genau so ist es gemeint gewesen. Jochen platziert sich im Podcast so explizit und vehement gegen Videos über Spiele, dass ich da eine gegensätzliche Aussage formulieren wollte. Mich hat es auch etwas gewundert, dass Andre (als ehemaliger Video Chefredakteur der Gamestar) das im Podcast nur so halbherzig getan hat. Aber vermutlich wollte er die laufende Diskussion nicht in diese Richtung lenken.
JonIrenicus90
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2019, 23:21

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von JonIrenicus90 »

Habe gerade den Podcast angefangen und bin gerade an der Stelle angelangt, an der Jochen meinte, dass doch eigentlich die Kompetenz des Testers relevant sein sollte und die Verlaesslichkeit seines Urteils und nicht der Nachweis durch Videomaterial oder Soundschnippsel. Da moechte ich in meinem speziellen Fall widersprechen. Ich persoenlich lese ueberhaupt keine Tests mehr, da ich keine guten Autoren mehr kenne, die nicht hinter einer Paywall schreiben. Und das ist es mir nicht wert. Aber mir ist es eigentlich auch nicht schade drum, denn Testvideos in denen dann auch noch Beispiele gezeigt werden haben das vollkommen fuer mich ersetzt.

Der Reviewer den ich sofort abrufe wenn es um neue Spiele geht ist ACG. Denn der ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Allerdings (hier kommt mein Widerspruch gegen das Argument der Kompetenz des Testers) finde ich seine Pro und Contra Argumentation mehr als duerftig. Die letzten Videos die ich bei ihm gesehen habe waren diametral zu meiner Ansicht was ein gutes Spiel ausmacht. Er fuehrt so oft Contra Argumente auf, bei denen ich mir denke "Das ist doch gerade das was es gut macht!" mit oftmals sehr hanebuechenen Begruendungen bei denen oft der Eindruck entsteht, dass er diese vollkommen willkuerlich herauspickt. Und er hat auch stellenweise Dinge als positiv verargumentiert, die er zwei Monate spaeter in einem anderen Review als negativ angebracht hat.

Ich picke mir bei ihm also wirklich nur das deskriptive raus und bilde mir dazu meine eigene Meinung.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von Otis »

Pac-man hat geschrieben: 17. Sep 2021, 13:11Danke, genau so ist es gemeint gewesen. Jochen platziert sich im Podcast so explizit und vehement gegen Videos über Spiele, dass ich da eine gegensätzliche Aussage formulieren wollte. Mich hat es auch etwas gewundert, dass Andre (als ehemaliger Video Chefredakteur der Gamestar) das im Podcast nur so halbherzig getan hat. Aber vermutlich wollte er die laufende Diskussion nicht in diese Richtung lenken.
Ist recht, ich bezog mich größtenteils auf die allgemeine Schlussfolgerung "Spiele sind audio-visuell —> Videos automatisch besser", was sich halt nicht so einfach auf alle Aspekte anwenden lässt. Dass wir alle hier keine dogmatische Schwarz-Weiß-Lösung anstreben, setze ich als gegeben voraus. Ich empfand eben auch im Podcast die Aussagen weniger als "anti-video" als als "anti-nur-noch-video".
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich sehe mir Videospielvideos entweder als Essay,mit ansprechender Darstellung,das heißt so ein Simplicissimus für Gaming an oder als Speedrun, Walktrough, Videos von Spiele-Sammler, Detail-Videos, Kolumnen,Entwicklervideos (zb.Devplay) oder Modding-Videos.
Im Textformat ist es nur die WASD,Gain oder die Gamestudies-Buchsammlung Prepare To Die. Wichtig ist mir im gedruckten-Textformat das die Themen stimmen.
Antworten