Auf ein Altbier: Moorhuhn

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Smutje187 »

Danke an Paul für die zoologische Expertise, ohne den lateinischen Namen der Spezies wäre die Folge nicht komplett!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von bluttrinker13 »

Das Altbier ist eine Reihe, die ich früher enorm geschätzt habe, für die ich sogar Backer geworden bin, die mittlerweile aber nicht mal mehr regelmäßig in meinen Downloads landet. Ihr habt es euch in eurer "um 2000 rum" Ecke zu gemütlich gemacht und besprecht imo Spiele aus einem sehr kleinen Einzugsbereich was sowohl Spielart als auch -gefühl angeht, eben diese Klassiker des Übermorgenlands. Das trägt schon seit einer Weile für mich nicht mehr, und die Spielewahl wird immer seltsamer. Klar gab es ein Jagged Alliance 2, aber das ist jetzt auch schon wieder lange her und hatte explizit andere Gäste. Und jetzt noch Moorhuhn, damit schießt ihr wahrhaftig den Vogel ab, gerade dieses Spiel welches imo kaum eins ist und schon in so vielen Dokus, bspw der von Schiffer, hoch und runter besprochen wurde.
:cry: :evil:

Nein, sorry, kann ich nicht gut finden und irgendwo muss ich das mal loswerden.

Bitte mal wieder mehr outbranchen, und Varianz vor allem zeitlich und genremäßig, zulassen. Oder, ihr macht das als Subreihe im Altbier weiter, und fasst ansonsten auch mal wieder Blumen am Wegesrand an, die in den 70ern, 80ern oder 90ern liegen. ;)

Oder eben nicht, ist ja euer Podcast, und ich bin nur ein einzelner Dödel. Aber jetzt noch das Moorhuhn, what the fuck... die Themenwahl wirkt auf mich aktuell wie ein insider gag zwischen euch beiden.

Das ist explizit keine Kritik an Paul, den ich bspw für seine geniale Folge und Recherche zu Balance of the Planet bei Stay Forever, total feiere.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von TrueKraut »

Die Folge war super auf dem Weg zur Uni und ich finde auch das ganze Dotcom Börsen Hype Thema aus der Zeit sehr interessant. Zu frisch um von hiesigen Retropodcasts bereits beackert worden zu sein dabei könnte man dort mal richtig umgraben.. ^^
nehmen sie 1 identität an!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Raptor 2101 »

Also erstmal: wie konntet ihr das mit dem Arbeitsschutz vereinbaren, dass Lars diese Folge geschnitten hat und gibt es kein gesetzt gegen die Wiederveröffentlichung solcher Machwerke wie "gimme more ...", ernsthaft, war das unbedingt notwendig

Ansonsten fand ich den Cast relativ interessant. Macht doch mal dem Kauts eine dedizierte Reihe über das Thema DemoSzene. Ich meine ihr seit gerade so Fern-Ab, da tut die Tangente nun auch nicht mehr stören und ich könnte mir vorstellen, dass das einige interessante Info bei rumkommen. Und uns bleibt Wiegalt Bohning erspart...
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von MtM »

Eine sehr schöne Folge. Hat mich gleich dazu gebracht eine Runde Moorhuhn zu spielen.

Das Johnny Walker Original gibt es hier:

https://archive.org/details/Moorhuhnjagd_1020

Unter Windows 10 einfach den 98SE Kompatibilitätsmodus einstellen. Dann läufts.

Happy Hunting
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Jon Zen »

Als ich diese Podcast Folge im Feed sah, hatte ich mir sofort die Steam Moorhuhn Variante heruntergeladen. Bei ca. 10 Versuchen waren 1785 Punkte das Beste. Man kann aber viel mehr Punkte bekommen, wenn man die Zeithühner trifft, was ich nicht wusste. :P
Die Song im Hauptmenü ist ein Klassiker.
Da werden Erinnerungen wach, dennoch fand ich Waldmeister Sause XXL das bessere Spiel, weil es mehr Abwechslung bietet und mit der "Schützenliste" (Schieße X Wildschweine, x Maulwürfe, X Rebhühner, X Enten, X Hasen ab, um mehr Zeit zu bekommen) mehr Anreiz, besser zu werden. Bin noch nicht durch, falls ihr auch darüber redet. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Felidae »

Danke für die Folge. Wieder ein großer Spaß. <3
Agrigor
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 14:48

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Agrigor »

Heyho,

ich fand die Folge auch super interessant und gerade ein Thema, welches eher abseits des Weges lag. Super!

Zum Thema Demoscene noch ein Zusatz:
Als Saarbrücker und jährlicher Besucher (und durch Corona vermissender) Revision Besucher und auch Competition-Teilnehmer kann ich euch definitiv sagen, dass das absolut keine Mischung mit einer LAN-Party ist. Games daddeln ist sogar aus gerade diesem Grund verpöhnt, damit es nicht zu einer LAN Party wird ;)
Und jetzt alle: Amiiiiiiiggggaaaaaaaa 😃
toxic_garden

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von toxic_garden »

Agrigor hat geschrieben: 7. Sep 2021, 22:50Und jetzt alle: Amiiiiiiiggggaaaaaaaa 😃
"after one year, we're back and it's STILL ABOUT USING TOTALLY OBSOLETE COMPUTERS!!" :D

Ich finde, die 2013er Invitation fasst das alles schon echt schön zusammen! <3
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Desotho »

Ich hätte den Podcast ja so gestaltet, dass beide einfach nur 2 Stunden schweigend Moorhuhn spielen. Verpasste Chance!
El Psy Kongroo
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Tripster »

Super Folge. Schön recherchiert und strukturiert. Dazu die super Harmonie zwischen Andre und Paul. Ihr passt einfach hervorragend zusammen und spielt euch die Bälle perfekt zu. Gerne mehr davon!
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von mfj »

Hatte mich erstmal gefragt, ob der Cast nun ernst oder doch eher scherzhaft gemeint war..
Offensichtlich dann doch ersteres...Trollig. Aber schon irgendwie geil..
Nun mal gespannt, was als nächstes besprochen wird?
Minesweeper? Freecell? Snake auf dem Nokia 3310?

Als bei Stay Forever mal Tetris drankam, dachte ich zuerst, das wird langweilig.
Wurde dann aber dermaßen interessant und spannend, dass ich den gleich zweimal gehört habe..

Moorhuhn hier dann jedenfalls auch doch wesentlich interessanter, als initial befürchtet..
Verrückt.
:-)

LG-HY
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Mastertronic »

Dachte bei der Themenwahl: "Jetzt sind sie doch von Bier auf harte Drogen umgestiegen!" , muss aber ebenfalls Abbitte leisten. Fand die Folge auch sehr unterhaltsam, besonders die Historie dahinter - also vom Johnny Walker Werbegag zum Massenphänomen.
Ich kann mich noch gut an die Moorhuhn Hysterie erinnern, obwohl mich das damals ziemlich kalt gelassen hat und ich es auch nicht viel gespielt habe.

An den Wiegald Boning Song kann ich mich glücklicherweise auch nicht mehr erinnern - Junge, was für eine Gülle !
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zur Aussprache von "Kippen schieten":
1. Das sch wird hier nicht, wie bei uns zusammen als eins ausgesprochen, sondern das s und das ch werden für sich einzeln aussgesprochen (also s + das ch wie bei "Chitin").
2. Die deutsche Aussprache tendiert ja dazu bei sowas wie "Kippen" das "e" wegzulassen, hier wird es mit aussgesprochen
3. Das i in "kippen" wird wie in "China" aussgeprochen (also ein "helles" i)
4. Wenn man es umgangssprachlich ausspricht, werden die beiden n am jeweiligen Wortende nicht mit ausgesprochen (also "Kippe schiete", Google Translate macht das etwa, wenn man sich das vorsprechen lässt: https://translate.google.com/?sl=nl&tl= ... =translate)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Cthalin »

MtM hat geschrieben: 7. Sep 2021, 20:32 Eine sehr schöne Folge. Hat mich gleich dazu gebracht eine Runde Moorhuhn zu spielen.

Das Johnny Walker Original gibt es hier:

https://archive.org/details/Moorhuhnjagd_1020

Unter Windows 10 einfach den 98SE Kompatibilitätsmodus einstellen. Dann läufts.

Happy Hunting
Auch wenn ich weiß, dass die Wahrscheinlich eeeeecht gering ist... :mrgreen: Hat mal jemand das angesprochene "Hiebe für Diebe" zum Laufen bekommen mit solchen Kompatibilitätstricks? Ich bekomme immer nur eine Unhandled Exception an irgendeiner memory address :(
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Numfuddle »

Ich fand die Folge super.

Außerdem sind wir Hörer und Hörerinnen ja jetzt alle Klassiker aus dem Übermorgenland nach der Anmoderation von André. „…Liebe Hörerinnen und Hörer oder Klassiker aus dem Übermorgenland…“

;-)
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von denboogie »

Sehr schöne Folge und eine nette Abwechslung. Interessant fand ich auch zu hören wie aus dem Werbespiel so ein Erfolg werden konnte. Ich war damals 10 Jahre alt, wusste aber schon dass Johnny Walker ein Schnapps ist und fragte mich was das im Spiel zu suchen hat.

Es mag meinem Alter geschuldet sein aber ich finde ihr habt mit den Spielen aus den späten 90ern und jungen nuller Jahren einen guten Zweitraum erwischt. Podcasts zu noch älteren Spielen, so habe ich das Gefühl, gibt es schon sehr viele.

Viele der "kruden" Games (z.B. MDK) habe ich aus Heft-CDs kennen gelernt, da ich als junger Kerl kein Geld für neue Vollversion hatte.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von mfj »

So als Whisky-Liebhaber würde ich ja gerne noch loswerden, dass Whisky nicht einfach nur Schnaps ist und Johnnie Walker kein Bourbon, sondern Scotch, ein Blend, um genau zu sein..

Die diversen blauen sind tatsächlich unverschämt teuer, was zu Teilen am Marketing, zu anderen Teilen an Alter und Seltenheit der verblendeten Whiskys liegt.. Diese kommen aus den zahlreichen Brennereien des Mutterkonzerns Diageo, unter denen einige der besseren Single Malts überhaupt sind..
Das nur so am Rande, ihr Banausen!
;-)
Zuletzt geändert von mfj am 8. Sep 2021, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Auf ein Altbier: Moorhuhn

Beitrag von Rick Wertz »

Der Titel hat mich auch sehr abgeschreckt, die Folge war aber tatsächlich sehr hörenswert.
Antworten