Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von freiform »

Der Spaziergang hat mir gut gefallen. Spielen möchte ich es trotzdem noch nicht ;)

Zum Thema Muscheln in den Bergen: Die Alpen bestehen u.A. aus erhobenem Meeresgrund; da gibt es Korallenriffe und Muscheln weil die seienerzeit da hin gehörten. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Dee'N'bee »

Hat mir auch gut gefallen. Ich hätte nicht gedacht das man aus Primal soviel rauslesen kann.

Als nächstes bitte einen Spaziergang durch Red Dead Redemption 2.
Z.B durch St. Denis und Umland, oder andere Stellen im Spiel. Kaum eine andere Spielwelt bietet mehr zum endecken.
Davy_Dav3
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2020, 16:51

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Davy_Dav3 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an, hat Spaß gemacht 👍

Ich will gleich noch eine Idee für zukünftige Spaziergänge mit einfließen lassen. Ich habe far cry primal bei Release gespielt und mir hat es echt Spaß gemacht. Kürzlich habe ich es mit meiner Oculus Quest 2 nochmals in VR (mit Hilfe von vorpx, ein Programm welches flat Games super easy und zugänglich in VR Games macht) gespielt und fande es sofort viel immersiver und geiler. Und der Vergleich mit den YouTube Video hat mich da auch nochmals bestärkt. Und André, da du ja auch eine Quest hast wäre es doch einmal nen versuch wert deinen Spaziergang in VR zu unternehmen. Ihr beide seht dann das gleiche, nimmt es eventuell aber ganz anderes wahr duch die Perspektive und dieses würde dem Spaziergang dann noch eine wortwörtlich neue demension hinzufügen.

LG David
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Smutje187 »

Zum Thema „zeitliche Einordnung“ habe ich mal ein GameStar-Video gesehen, in dem ein gewisser A. Peschke die Collectors-Edition von Far Cry Primal „unboxed“ :P

Edit: https://m.youtube.com/watch?v=6gnraiATWPQ Imitationshöhepunkt um 01:40!
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von foxxio »

Ich finde es toll und auch eine Würdigung Wert, dass Andre die Recherche zu der Hintergrundgeräuschkulisse so engagiert verfolgt hat. Toller Einsatz. Es ist so, wie es Sebastian einmal formuliert hat: Er ist wie Jesus, er hat sich für uns geopfert. :D
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Rick Wertz »

Mit Erwähnung von Outcast im Video! Podcast dazu wann?? Wenn keiner kommt frage ich bei der GameStar, die würden sicher einen für mich produzieren.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Otis »

Noch so ein Spiel, was ich endlich mal beenden könnte … eigentlich war's ganz cool.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mensch Dom,

ich bin erst 28 und wusste sofort, welchen Charakter André aus dem ersten Bond-Film mit Roger Moore meinte ;-)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von derFuchsi »

So ein Zufall, habe das Spiel neulich erst durchgespielt (Mir fehlen nur noch diverse Fleißaufgaben) und schon kommt eine Folge dazu, sehr schön :D
Ich finde man sieht an jeder Ecke dass da jemand die Chance bekam sein Herzensprojekt durchzuziehen. Leider war es wohl kein großer Hit. Auch ich war erst skeptisch was man aus dem Szenario wohl rausholen könnte, aber ich mag das Spiel. Alleine die Mühe die man sich mit der Sprache gegeben hat (Wen es interessiert, es gibt bei Ubisofts Youtube Kanal eine kurze Making-of Reihe).

Man hat hier wohl alles zusammengeworfen was der Normalo gemeinhin unter Steinzeit versteht. Selbst wenn da tausende von Jahren Unterschied sind und manches auch kaum zusammen oder an dieser Lokation existiert haben dürften, funktioniert das aber gut. Die Masse dürfte das kaum bemerken. Andersrum wäre mancher Kunde evtl auch enttäuscht wenn ein Spiel das in der Steinzeit spielt nicht mal Säbelzahntiger enthält, ich finde das passt alles schon so. Ich bin nur froh dass man keine Dinos eingebaut hat wie es in der Popkultur gerne mal üblich ist (Hallo Familie Feuerstein. Naja die paar 64 Mio Jahre Unterschied).

Zum Inhalt (Achtung es könnten kleine Spoiler kommen):
Die dunkle Figur an der Wand am Eingang bekommt man doch direkt am Anfang von der Tante die man zuerst trifft erklärt. Das ist quasi die Nemesis der Wenja, der Udam Namens Ull den man wenig später ja dann auch kennenlernt.

Die Völker entsprechen wohl diversen Entwicklungsstufen oder Zweigen der frühen Menschheitsgeschichte. Die Udam scheinen das Neandertaler-Klischee zu bedienen. Stark behaart, grob und stark, sprachlich eher unterentwickelt und handwerklich nicht sehr geschickt. Und wie man im Laufe der Geschichte erfährt ist dort eine Krankheit Namens Schädelfeuer weit verbreitet die ihnen stark zusetzt. Evtl eine Anspielung darauf warum sie schließlich aussterben.

Die Wenja sind wohl die Jäger und Sammler und handwerklich recht geschickt und besitzen schon eine recht ausgefeilte Sprache.
Einzelne Wenja-Protagonisten die man im Laufe des Spieles trifft wirken mir aber etwas zu modern. Da gibt es z.B. den verrückten Erfinder (dessen Erfindungen nie funktionieren ^^) der aussieht wie ein 68er Hippie in Steinzeitklamotten und redet als wäre er permanent auf Drogen. Soll wohl witzig sein, Geschmackssache.

Spannend finde ich die Izila. Die Architektur ihrer Dörfer ist z.B. weiter fortgeschritten als bei den Wenja. Außerdem kennt man diverse Feuertricks in Form von Brandbomben oder Dinge wie Gift/Gasbomben. Wie man im Laufe der Story erfährt kennen die schon das Geheimnis des Feldanbaus. Es gibt nämlich eine Mission wo man denen das Saatgut stehlen muss, das verrät einem ein gefangener Izila-Medizinmann (oder sowas) der dann mit uns im eigenen Lager wohnt. Sie sind also offensichtlich auf dem Weg sesshaft zu werden. Richtig interessant fand ich die Monumente die in der Landschaft herum stehen. Es gibt in der Landschaft sowas wie Menhire, also einzelne Steine verziert mit Ornamenten die ja irgendwer aufgestellt und bearbeitet haben muss. Es gibt auch begehbare Hügelgräber und schließlich aus Steinblöcken zusammengebaute Monumente die aussehen wie Stonehenge z.B. Mir ist nicht ganz klar ob das ebenfalls bereits die Izila gebaut haben sollen oder ob es eine untergegangene Vorgängerkultur gab aber es wird jedenfalls fleißig von denen genutzt. Sie haben offenbar eine starke spirituelle Ader und machen fleißig Menschenopfer auf den Altären und solch Sachen. Jedenfalls sind sie eindeutig weiter entwickelt als die Wenja. Insgesamt wirkt deren Stil durch die Körperbemalung und solche Sachen wie ein Vorläufer amerikanischer Ureinwohner.

Das Spiel soll ja laut Intro etwa 10.000 BC in Europa spielen also vor 12.000 Jahren. Die ersten Arbeiten an Stonehenge sollen wohl etwa 3.000 BC stattgefunden haben, vermutlich sind ähnliche Bauten im gleichen Zeitraum anzusiedeln. Naja wie gesagt wenn man da nicht auf die Idee kommt das nachzuschlagen fällt das vermutlich wenigen wirklich auf.
Die ersten sesshaften Menschen passen dagegen wohl ganz gut in die Geschichte.
Neandertaler dagegen starben bereits vor ca 40.000 Jahren aus.
Säbelzahntiger starben anscheinend etwa zu der im Spiel angegebenen Zeit aus, das passt. Sie waren aber auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet.
Wie gesagt das Spiel soll ja nur authentisch wirken und Spaß machen und keine realistische Steinzeitsimulation sein.

Ich überlege übrigens auch eine kleine Videotour durch das spiel zu machen im Stil von diesem Begleitvideo hier. Dann kann ich mal das Dorf in voller Ausbaustufe zeigen und ein paar andere Dinge die hier nicht mehr drin waren.

Oder spielt den Scheiß einfach selber, mir hat es Spaß gemacht :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Kesselflicken »

Wollte auch nur etwas verspätet noch mal einen dicke Portion Lob da lassen. Wirklich spannend was ihr da alles so raus gelesen habt. Die ganzen Überlegungen zu Steinzeitkulturen, Lebensgewohnheiten und auf welche Art und Weise man das lesen kann (Stichwort: Wenja als Mörder der Verhungernden :ugly: ) kamen mir selber nie beim spielen.

Ich glaube ich habe es schon ein anderer Stelle erwähnt, aber ich war gar kein Fan von Far Cry Primal. Beim damaligen spielen habe ich die vielen Option vermisst die einem durch das moderne Setting für Chaos und Zerstörung an die Hand gegeben werden Punkt mit Flammenwerfer, Scharfschützengewehr und Helikopter konnte ich mich halt viel mehr austoben. Nach Far Cry 4 wollte ich glaube zu gerne mehr vom gleichen. Vielleicht war ich damals auch einfach nicht in der richtigen Stimmung und müsste es mal probieren. :think:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Ein Spaziergang durch: Far Cry Primal

Beitrag von Tengri Lethos »

Die Folge hat mich gestern durch eine lange Rückreise aus den USA getragen, ganz dickes Lob für die Mühe, aber auch die vielen verschiedenen Aspekte, die ihr euch rausgegriffen, dargestellt und analysiert habt. Der "deutsche Steinzeit Papst" Dom und "Das kann keine Amsel sein" Ornithologie-André" haben geliefert und so einem für mich extrem unreizenden Spiel tatsächlich etwas abgerungen, was ein paar Gedanken wert ist. Spielen nein, aber dafür hat man ja den Podcast.
Antworten