Runde #336: Charakter-Editoren

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von zetdeef »

Heyho!

Spannende Folge, zu der ich unbedingt zwei Dinge loswerden will:

1. Auch Vaas aus Far Cry 3 basiert auf einem Schauspieler. Michael Mando heißt der gute Mann und hat witzigerweise in der Nachfolge-/Prequelserie zu Breaking Bad, Better Call Saul mitgespielt (vllt tut er es auch immer noch, gucke das nicht mehr)
Warscheinlich ist er einfach nicht so bekannt wie Giancarlo Esposito.

2. Ich weiß zwar nicht, wie es in den anderen Paradoxspielen aussieht, aber in Europa Universalis 4 ist es möglich eine Eigene Nation zu kreieren:
20210912191532_1.jpg
20210912191532_1.jpg (21.69 KiB) 2724 mal betrachtet
Sogar mit Herrscher
20210912191602_1.jpg
20210912191602_1.jpg (42.7 KiB) 2724 mal betrachtet
Bitte nicht zu ernst nehmen, hab nur schnell was hingeschludert :ugly:

Ich käme auch ehrlich gesagt nie auf die Idee mit so einer Nation zu spielen.

Bei Rollenspielen kommt es immer aufs Spiel an.
In einem Mount and Blade käme ich nie auf die Idee ewig an meinem Charakter zu feilen. Sobald der Randomizer was okayes ausspuckt kriegt der Typ vielleicht noch ne andere Frise und feddisch.
Bei einem Dragon Age wiederum habe ich schon Stunden damit zugebracht eine Elfenmagier Version meiner selbst zu schaffen :oops:
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Santiago Garcia »

Oof, André mit 0/0/0. :ugly:
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von zetdeef »

Santiago Garcia hat geschrieben: 12. Sep 2021, 20:04 Oof, André mit 0/0/0. :ugly:
Ich hoffe, dass ich nicht geschlagen werde…wenigstens nicht ins Gesicht… :shifty:
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Je älter ich werde, desto weniger interessieren mich Charakter-Editoren. Da nehm ich lieber ein Preset und ändere noch ein paar Details wie Narben oder so. Irgendwelche Regler, um die Position der Wangenknochen zu verschieben, brauche ich nun wirklich nicht.

Auch habe ich noch nie mich selbst nachgebaut. Das fände ich maximal immersionsbrechend.
zetdeef hat geschrieben: 12. Sep 2021, 19:39 1. Auch Vaas aus Far Cry 3 basiert auf einem Schauspieler. Michael Mando heißt der gute Mann und hat witzigerweise in der Nachfolge-/Prequelserie zu Breaking Bad, Better Call Saul mitgespielt (vllt tut er es auch immer noch, gucke das nicht mehr)
Warscheinlich ist er einfach nicht so bekannt wie Giancarlo Esposito.
In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, ob es überhaupt noch AAA-Spiele gibt, deren wichtige Charaktere nicht auf Schauspielern basieren. Aufgrund des Detailgrads wird es wohl so oder so nötig sein. Ein paar kurze Google-Suchen scheint zu bestätigen, dass Face Actors die Norm sind.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von GoodLord »

Das Thema an sich fand ich zwar nicht besonders interessant, aber ich fand die Folge war sehr unterhaltsam und ich hab viel gelacht. Danke dafür.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Heliantha »

Der Charakter-Editor von Dragon Age Inquisition gut? Ich bin … überrascht bis geschockt, dass den Editor tatsächlich jemand mögen kann ^^. Es mag an meiner Unfähigkeit im Umgang damit liegen, aber meine Inquisitorinnen genügten samt und sonders eher weniger meinen ästhetischen Ansprüchen (die nicht mal soooo hoch sind). Und das nicht, weil ich das gerne so haben wollte.

Es kann aber auch sein, dass dieser regelmäßige Schockeffekt nach Spielstart (WTF? Wo kommt denn dieses Wechselbalg mit den Glubschaugen her, das habe ich nie und nimmer so gebaut) und die für weibliche Charaktere grauenvolle Frisurenauswahl den Gesamteindruck runterziehen. Oder Jochen hat sich nie an weiblichen Charakteren versucht ^^.

Insgesamt fand ich die Folge unterhaltsam und habe an einigen Stellen eifrig genickt: ich HASSE es, wenn es keine Porträts gibt, die wenigstens Ähnlichkeit mit dem Charakter haben. Nicht mal dann, wenn man viel guten Willen aufbringt. Ganz scheußlich finde ich es auch, dass z.B. bei Baldurs Gate die Standard-Porträts der Begleiter (Immoen, Minks etc) zur Auswahl stehen.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Jochen Gebauer »

zetdeef hat geschrieben: 12. Sep 2021, 19:391. Auch Vaas aus Far Cry 3 basiert auf einem Schauspieler
Das ist korrekt und hatte ich vergessen zu erwähnen. Dass das schnell vergessen wird, ist wahrscheinlich eine Kombination aus zwei Effekten: Erstens nicht so bekannter Schauspieler, zweitens der Versuch, trotzdem einen individuellen Charakter fürs Spiel zu erschaffen und nicht einfach nur "Schauspielergesicht, so realistisch wie möglich". Giancarlo Esposito in Far Cry 6 sieht ja 1:1 aus wie Giancarlo Esposito. Und das finde ich langweilig.
Heliantha hat geschrieben: 13. Sep 2021, 11:34Es kann aber auch sein, dass dieser regelmäßige Schockeffekt nach Spielstart (WTF? Wo kommt denn dieses Wechselbalg mit den Glubschaugen her, das habe ich nie und nimmer so gebaut) und die für weibliche Charaktere grauenvolle Frisurenauswahl den Gesamteindruck runterziehen. Oder Jochen hat sich nie an weiblichen Charakteren versucht ^^.
Hab ich in der Tat nicht. Den beschriebenen Effekt gibt's aber auch bei männlichen Figuren: Das ist exakt das Beleuchtungsproblem, das ich im Podcast anspreche. Wenn man einmal geschnallt hat, woran es liegt und wie man das tweaken kann, kamen zumindest bei mir durchaus brauchbare Inquisitoren raus.

Die Frisuren sind übrigens eh alle Mist (Beleuchtung und Texturen auch im Spiel miserabel). Deshalb hatte mein Inqui auch immer einen flotten US-Marines-Haarschnitt :mrgreen:
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Otis »

Von eingescannten Promi-Fressen als NPCs halte ich auch nichts, gilt genauso für von realen Schauspielern inspirierte Gesichter. Lenkt unnötig ab und wenn es in dem Spiel jetzt nicht gerade um die jeweilige reale Person geht oder es sich um ein Spiel zu einem Film oder eine Serie mit schon vorgegebenen Leuten handelt, finde ich das auch unkreativ. (Ironischerweise wird da dann oft nur ein "ähnliches" Charaktermodell erstellt, weil man für das Spiel nicht die Rechte an den Schauspielern hat.) Dass man sich jedes mögliche Gesicht für sein Spiel erstellen kann, ist ein ungemeiner Vorteil gegenüber dem Medium (Real)Film, wo man auf Schauspieler angewiesen und folglich auf deren Gesichter-Pool beschränkt ist. Warum sich dieser Einschränkung in einem Medium unterwerfen, das sie gar nicht hat?

Ist der PR-Bonus wirklich so hoch? (Na gut, ich verstehe ja auch nicht, warum man sich stümperhafte YouTuber als Synchronsprecher ans Bein bindet, nur weil die durch ihr Gehampel der Jugend bekannt sind; bin wohl einfach alt.)

Mich begeistern Charaktereditoren, bei denen man auch die Körperform und -höhe auswählen bzw. verändern kann, wobei dort bisher ein paar vorgefertigte Varianten sinnvoller waren als Schieberegler. Bei letzteren wird einfach der Standard-Bod hier und dort aufgeblasen wie ein Ballon, was unnatürlich und albern aussieht.

Häufig mangelhaft: Kurzhaarfrisuren. Warum denken die, ich brauche 25 verschiedene Varianten von nahezu identischen Langhaarfrisuren, aber für kurz gibt's mal wieder nur Glatze, Stoppeln und Iro? Zumal ich vermutet hätte, dass kurze Haare einfacher darzustellen sind als lange. Glücklicherweise hat sich das mittlerweile etwas gebessert.

Richtig cool war der Charakter-Editor von Little Big Planet, wo man nicht nur einfach aus den vorgegebenen Kostümteilen wählen (und mischen) konnte, sondern zudem auch sämtliche Deko-Objekte und Sticker nach Belieben vergrößert oder verkleinert aus dem Leveleditor an seinem Sackboy anbringen konnte, wo man wollte, was irre Kreationen ermöglichte.

Den Editor von Inquisition fand ich auch super, habe damit ein paar echt tolle Inquisitoren gebastelt.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von ragdel »

1) Bei Pathfinder kannst du jederzeit deine Klasse und alles (bis Bild und Aussehen) umändern.
3 Mal kostenlos und danach für Ingamegeld. Geht bei der der Abenteurergilde. Ging auch beim Vorgänger.

2) Team - immer Standardcharakter vom Aussehen. Finde die immer am angenehmsten. Ich will nicht mich selber spielen oder einen Promi. Sondern halt irgendwen unbekanntes

3) Bei Divinity die Origin Storys spielen?
Würde ich niemals machen. Finde da sind die custom Charaktere die einzigen wahren.
Das Problem ist doch: Ich nehm den Red Prince, der eine ausgeklügelte Geschichte hat und ein Charakterwesen was ich nicht kenne, bis auf die 4 Sätze die mir vorgegeben sind. Ich weiss nicht, warum er festgenommen wurde. Was mit ihm passiert ist.

Aber dann bin ich gezwungen seinen Charakter zu spielen obwohl ich nicht wissen kann, wie der Charakter richtig entscheiden würde.
Und dann meine eigene Entscheidungen zu treffen, die aber ggf. total gegen den Storyansatz gehen, macht mir das gesamte Spiel kaputt.

Dann lieber den neutralen Beobachter ohne Geschichte der einfach die Leute begleitet, die die coole Geschichte erleben.
Zuletzt geändert von ragdel am 13. Sep 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Smutje187 »

Zum Thema „Rollenspiele mit Komplexität am Anfang und danach abfallend“ - diese Unart kommt meiner Meinung nach aus einem falschen Verständnis des Mediums: Bei Pen&Paper-Runden kann der Spielleiter die Abenteuer an die Party anpassen oder unmögliche Kämpfe auch mal im Geheimen „gewinnen“ oder sich etwas ausdenken, warum man jetzt doch weiter kommt, ein Videospiel ist aber „fertig“ und kann nicht beliebig auf den Spieler reagieren. Vielleicht merkt der Spielleiter auch, dass die Runde noch zu schwach ist und das Abenteuer wird „natürlich“ abgebrochen oder macht einige Umwege, der Videospieler muss dann grinden.

Meine Anekdote dazu war Baldurs Gate 1, was ich als Dieb begann, nur um quasi kurz nach der Abreise aus Kerzenburg festzustellen, dass Imoen ja schon eine Diebin ist und man am besten eigentlich einen Kämpfer spielen sollte! Hat mich zwar nicht endlos Zeit gekostet, aber war schon eine dumme Erfahrung.
tru
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2017, 17:14

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von tru »

Mein wichtigster und lieber Charakter-Editor ist der in den beiden neuen XCom-Teilen, weil ich da auch ein wenig die Progression meiner Figuren mitsimulieren. Jemand ist so schwer verwundet worden im Kampf, dass er tagelang auf der Krankenstation war? Bekommt eine fette Narbe. Jemand wird langsam zum altgedienten Recken? Der alte Hase bekommt eine Zigarre in den Mundwinkel, klassische Uniform aus, eigener Stil. Eine Soldatin kann sich als letzte Überlebende aus der Schlacht retten? Haare weiß, Maske auf, schwarze Uniform. Und so weiter. Großer Spaß.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Raptor 2101 »

ragdel hat geschrieben: 13. Sep 2021, 13:46 3) Bei Divinity die Origin Storys spielen?
Würde ich niemals machen. Finde da sind die custom Charaktere die einzigen wahren.
Das Problem ist doch: Ich nehm den Red Prince, der eine ausgeklügelte Geschichte hat und ein Charakterwesen was ich nicht kenne, bis auf die 4 Sätze die mir vorgegeben sind. Ich weiss nicht, warum er festgenommen wurde. Was mit ihm passiert ist.
Bei Devinity kannst du doch auch jederzeit umskillen, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten hab ich OriginalSin2 genau anders erlebt als du. Ich hab das Spiel erst mit meinen "selbst erzeugten" Char gespielt, dann nochmal als Fane. Danach hab ich (und würde es auch heute noch) jedem Neueinsteiger empfohlen, mit einem PreBuild Char anzufangen, vorzugsweise Fane. Das hat bei mir einige Fragezeichen gelöst (und die Story wird stimmiger)

Abgesehen davon, dass auch in Original Sin 2 jedwede Behaarung wie Plastik Perücken aussehen, drück das spiel aber erstaunlich viele Knöpfe um die im Cast genannten Probleme zu umgehen.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von subcomtom »

tru hat geschrieben: 14. Sep 2021, 14:33 Mein wichtigster und lieber Charakter-Editor ist der in den beiden neuen XCom-Teilen, weil ich da auch ein wenig die Progression meiner Figuren mitsimulieren. Jemand ist so schwer verwundet worden im Kampf, dass er tagelang auf der Krankenstation war? Bekommt eine fette Narbe. Jemand wird langsam zum altgedienten Recken? Der alte Hase bekommt eine Zigarre in den Mundwinkel, klassische Uniform aus, eigener Stil. Eine Soldatin kann sich als letzte Überlebende aus der Schlacht retten? Haare weiß, Maske auf, schwarze Uniform. Und so weiter. Großer Spaß.
Geht mir genauso, aber bei mir bekommen nur die Sanitäter Glimmstengel in den Mund.
Ansonsten nehme ich meißtens Presets, sofern mir das Spiel es anbietet.
Der einzige Editor, in dem ich mir Mühe gebe einen ansprechenden Character zu erstellen, ist der aus den Dark Souls Spielen.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von PhelanKell »

zetdeef hat geschrieben: 12. Sep 2021, 19:39 Ich käme auch ehrlich gesagt nie auf die Idee mit so einer Nation zu spielen.
Custom Nation kann schon Spaß machen.
Du kannst lustige Sachen damit anstellen oder mal was ernsthaftes.
Z.B. einen jüdischen Staat bauen, da es ziemlich schwierig ist überhaupt jüdisch zu werden.
Oder einen einen kleinen deutschen Staat mit eigener Herzoglinie. Schon einmal ein Königreich Vogtland gesehen, was halb Europa erobert hat :roll: :D

Bei den anderen Charaktereditoren blätter ich meist alle vorgefertigten durch und der/die "bestaussehenste" Person wird dann noch etwas individuell angepasst. Wobei ich da auch manchmal alten Mann, einen Kleinwüchsigen oder ähnliches erstelle. Einfach aus Spaß.
Ich will ja nicht mich spielen, ich möchte einen Avatar mit eigener Geschichte. Ich selbst wäre nicht fähig, 20 Schwerter/Äxte etc. und 5 Rüstungen mit 100 Heiltränken rumzuschleppen und dann noch kämpfen zu können.
expect the unexpected
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von CenBlok »

War für mich auch mal ne interessante Folge, weil es ne Thematik betrifft, die mir unfassbar egal ist. :D Ich spiel da durchaus immer mal ein bisschen in den Extremen herum zur reinen Belustigung…aber mir da wirklich nen ernstzunehmenden Charakter zu erstellen? Nene.

Ich hab da keine Muse für. Wenn ich da in den Editoren rumfummel, kommen nur Jochens erwähnte (hier ein Stück weiter unten an der Bergstraße sagt man Gsischtsmofa) Günter raus. Und irgendwann hab ichs dann gelassen, drück den Randomizer, bis der Kollege oder die Kollegin einigermaßen brauchbar aussieht. Oder was eben voreingestellt is.
…still rockin‘ it oldschool.
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Runde #336: Charakter-Editoren

Beitrag von Stasya »

Kommt bei mir wirklich drauf an.
In letzter Zeit nehme ich am liebsten Presets oder bin dankbar um feste Protagonisten.
Wenn ich mir mal die Mühe mache, sieht das meistens so aus:
Voreingestelltes, männliches Modell zweifelhaft ansehen, auf weibluxv wechseln. Noch mehr zweifeln, Modell hin und herdrehen, von hinten angucken und mich fragen, ob ich wirklich so viele Stunden auf 'das da' gucken will, kopfschüttelnd wieder auf männlich wechseln (und mich zweifelnd fragen, was ich an realen Frauen finde) und dann erstelle ich meistens einen recht androgyn wirkenden Typen, längere Haare oder Sidecut, dunklere Haut. Das geht in fast jedem Spiel.
Gerne mit Narben, Tattoos oder anderen Auffälligkeiten.

Früher konnte ich damit Stunden zubringen, aber außerhalb von "Die Sims" ist es fast egal geworden. Hauptsache die Stimme nervt nicht und die Animationen sind normal und kein übertriebenes Powackeln und Rumstöckeln ;)


Was ich mir aber manchmal wünschen würde, wäre ein Editor für tierische Begleiter. Also, immer bis mir einfällt, dass ich spätestens beim Zaumzeug der Pferde/Mounts die Krise kriegen würde und es für Hunde auch je Spiel gefühlt nur ein Modell gibt (und eh viel zu wenig feste Hundebegleiter!).
Error 404 - "Gender.exe" not found
Antworten