Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Naja, wenn ein Spiel im Humblebundle landet ist das meistens ein Anzeichen dafür dass das Spiel 2-3 Euro maximal noch wert ist, meistens kann man solche Keys ja zu dem Preis bei Keyseller oder eBay kaufen. Dazu ist Deathloop da auch anders. HB (Choice) Spiele sind ja meistens irgendwelche Online Only Spiele die kurz vorm Tod sind, Spiele die gerade neu oder insgesamt ziemlich viele DLCs haben oder Spiele die man als Werbeaktion für eine Fortsetzung oder so sehen kann. All das trifft auf Deathloop halt gar nicht zu. Und dazu noch ein Jahr nach Release, das ist halt echt bitter wenn man darüber nachdenkt...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Dicker »

Klar, man kann 3 Waffen tragen. Von Beginn an. Und die werden mit den Variationen zum Teil echt spaßig.

Ich habe mich mal als Julianna versucht und ein paar Colt gejagt. Im Spiel als Colt habe ich bisher noch nie gegen Julianna verloren und jetzt weiß ich auch warum. Ich war zum Teil in 3s tot. Ewig Colt gesucht und dann gab es nickt mal ein gutes Feuergefecht. Man kann zwar Fallen legen, aber die Level sind so groß, da muss man schon ganz genau wissen, wo Colt ist.
Ich werde es noch ein paar Mal spielen, um zu schauen, was das zusätzliche Gear ausmacht. Aber aktuell ist es eher frustig.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Colonel-Mortimer »

War sehr spät damit dran, es zu spielen (aber dann doch zu früh um Gamepass oder Playstation Plus zu nutzen :icon-lol: ).
Ich hatte ordentlich Spaß damit - mein größter Pluspunkt war, jeden Loop "einfach drauflos" spielen zu können. An den "klassischen" Arkane Spielen hat mich immer gestört, dass mir das Spiel vorgegeben hat, wie ich spielen muss, damit ich das "gute" oder "böse" Ende bekomme. Also nicht auf eine Situation zu reagieren, wie man in diesem Moment richtig empfindet, sondern ja nur niemanden töten und sonst schnell gleich wieder "Loading..."

Die Story Idee fand ich auch sehr witzig, besonders mit dem Trope nach und nach rauszufinden was los ist - auch wenn ich das Ende dann auch sehr "gehudelt" empfand...

Der Multiplayer Modus war für mich für die Tonne, fällt unter das Prinzip "groß angelegter Beta Test, mal schauen wie die Leute darauf reagieren".
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Spiele Deathloop auf der Series X und bin jetzt schon bestimmt 15 Stunden drin. Ich würd's auch gern zuende spielen, aber nun ist das Spiel innerhalb kurzer Zeit 2 mal abgestürzt, sodass ich jeweils bestimmt ne Stunde an Progress verloren habe. Bis dahin lief's einwandfrei. Naja, das war's jetzt erstmal mit der Motivation...

Hat jemand ähnliche Probleme?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Dicker »

Ist bei mir 3 oder 4 mal auf der PS5 abgestürzt. Ich hab zum Glück nie viel Fortschritt verloren. Trotzdem ärgerlich.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Gonas »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 8. Okt 2022, 15:37 Spiele Deathloop auf der Series X und bin jetzt schon bestimmt 15 Stunden drin. Ich würd's auch gern zuende spielen, aber nun ist das Spiel innerhalb kurzer Zeit 2 mal abgestürzt, sodass ich jeweils bestimmt ne Stunde an Progress verloren habe. Bis dahin lief's einwandfrei. Naja, das war's jetzt erstmal mit der Motivation...

Hat jemand ähnliche Probleme?
Ja, ich. Anfangs auch mehrere male abgestürzt. Habs nicht auf der SSD gehabt, könnte daran liegen. Hab dann die Grafikoptionen etwas runter (was ich im Spiel nichtmal gesehen habe) und danach nie wieder ein Absturz.

Darf bei einem Spiel mit so einer Speichermechanik trotzdem nie passieren.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von MrSnibbles »

Ich habe auch vor Kurzem angefangen und finde es sehr spaßig. Die meisten Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, vor Allem der Einstieg war holprig für mich. Ich mag Erkundung sehr, daher hat es mich ziemlich frustriert, dass mich das Spiel anfangs dafür aktiv bestraft, bevor ich Infusion beherrsche.

Ich finde es tatsächlich nicht zu leicht. Anfangs war jedes Gebiet gefährlich und bis ich stärkere Waffen hatte und die Mechaniken verstanden hatte bin ich recht häufig drauf gegangen. Dank Nagelwerfer mit explodierenden Nägeln läuft es aber mittlerweile sehr gut.

Ich habe von Arcane sonst nur Prey auf der PS3 angefangen. Dort fand ich die Story gut aber das Gameplay absolut furchtbar. Die Steuerung war auch ätzend glaube ich. Daher liegt es nun auf meiner PS3 rum und ich habe nur mäßige Motivation weiterzumachen.

Das war vielleicht aber gut für Deathloop. Ich habe kein Schleichspiel erwartet, sondern akzeptiert, was ich bekommen habe: Wie Jochen sagt eher ein Far Cry. Ich schleiche immer bis zur Eskalation und dann wird geballert. Aber auch beim Schleichen wird niemand stehen gelassen :-)

Wie man aber zb auf Aleksis Party "einfach alle niederballert" ohne zu cheesen ist mir schleierhaft. Klar kann ich rein rennen, drei bis fünf abknallen und wieder raus rennen. Aber 20 Plus Gegner bekomme ich ja allein schon aus Munitionsgründen nicht weg.

Ich habe jedenfalls trotz der Schwächen Spaß an der Jagd und lerne auch nach und nach die Visionäre besser kennen :-)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Dicker »

Ach klar geht das bei Aleksies Party. Einfach 3 bis 4 Turret strategisch aufstellen, Rapier Gewehr mit Explosivgeschossen und lila Schnelllader und dann geht es ab. Idealerweise noch den Perk mehr Gesundheit dazu und Tiefe Taschen für mehr Munition und sich dann nur im Raum am Anfang mit den beiden Turrets verschanzen :D

Bin da aber auch erst nach 10-15h Spielzeit das erste Mal hin. Macht auch einen Unterschied.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von MrSnibbles »

Ah ok soweit bin ich noch nicht. Ich habe zwar schon gute Waffen gesammelt und ein paar Slabs aber ich bin noch keine Todesmaschine.

Egor habe ich aber gestern so lange mit Turrets gefüttert bis er satt war :-)
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von foxxio »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 18:12 Puh. Ich tu mich echt schwer mit dem Ding. Einerseits mag ich die Zeitschleifenmechanik, die Runs sind angenehm schnell und die angesprochene Power Fantasy funktioniert mit besserem Equipment echt super. Gunplay auch nett.

Andererseits zieht es und zieht es sich ohne ... Höhepunkte. Ich klappere Questmarker ab, kille Visionaries, von denen ich wenig weiß und die mich auch nicht wirklich interessieren, sammel Zeug ein und frage mich gelegentlich, was ich hier eigentlich mache - außer den Questmarker abklappern. Die Dialoge zwischen Colt und Julianna sind super, aber irgendwie lässt mich jeder Zettel, jedes Buch und jedes Termin völlig kalt. Meist, weil ich nicht mal so genau weiß, wer da gerade mit wem über was redet und auch gar kein gesteigertes Interesse daran habe. Und wo ich in anderen Spielen jeden letzten Winkel der Map erkunden will, ertappe ich mich hier dabei, dass ich einfach nur ... durch sein will. Vielleicht einfach kein Jochen-Spiel.
Geht mir fast genauso, wobei ich selbst das Gunplay nicht besonders gut finde. Ich war sehr neugierig auf das Spiel, aber es holt mich nicht ab. 13h gespielt in einem Jahr und nur wenig Motivation weiterzuspielen. Mir gefällt auch gar nicht, dass man in den Leveln nicht speichern kann. Das ist deutlich zu frustig, wenn man doch einmal stirbt - auch wenn das nicht oft vorkommt - denn man verliert viel Fortschritt.
Antworten