Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Gurkenlord hat geschrieben: 16. Sep 2021, 10:49Ich habe das Gefühl das die meisten Crashs was mit dem Vram zu tun haben.
Liegt am Speichermangel von Ampere, vor allem in Kombination mit Raytracing. Zudem scheint das Spiel beim Levelwechsel den VRAM nicht gut freizuräumen, weshalb das Spiel irgendwann crasht.

Siehe PCGH:
Tatsächlich können wir Geforce-Grafikkarten mit einem Schuss auf die Feuerwerksraketen auf dem Weg zur Benchmarkstelle relativ sicher zum Absturz bringen. Mit aktivem Raytracing, welches die Speicherallokation von gerade noch sicheren in kritische Bereiche katapultiert, stürzen die getesteten Ampere-GPUs in etwa 3 von 10 Fällen ab. Ohne Raytracing passiert dies nicht. Erneut bleibt nur die Geforce RTX 3090 (24 GiByte) davon verschont, während die RTX 3080 Ti (12 GiByte) mit Raytracing mehrfach zu Boden ging. Auch RDNA-2-Grafikkarten konnten wir hiermit nicht stürzen.
https://www.pcgameshardware.de/Deathloo ... 1379400/2/

Also entweder Raytracing aus, Texturen massiv runter (meh), oder Spiel nach jedem Levelwechsel neu starten...
Da lässt sich auch kaum was mit Settings runterschrauben machen. Finde es eh sonderbar das Raytracing AO und Sonnenschatten auszustellen kaum nen Performance plus bringt bei mir :?
Raytracing ist in dem Spiel nicht wirklich teuer, es kostet nur VRAM, die RTX 3000er haben bis auf die RTX 3060 und die 3090 nur nicht genug VRAM :|
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Durch mit Deathloop. Steam sagt 18,5 Stunden. Gibt wohl mehrere Enden, die sind jetzt aber nicht so unterschiedlich. Laut Achievements (die anscheinend noch ziemlich buggy sind...) dürfte ich alles storyrelevante gemacht haben.
Steam Bild GedönsShow
Bild
Puh. Erstmal das Ende, das war lahm hoch 10. Der finale Loop (es gibt wirklich nur die eine Variante) war jetzt nicht spannend. Gefühlt war jeder Hitman Spezial-Kill (ich meine so eine spezielle Aufgabe die man folgen muss) kreativer als das hier. Überhaupt bin ich überrascht wie langweilig man die Visionäre schlussendlich umbringen kann. Überhaupt kein Vergleich zu Hitman, dass da auf einer kreativen Ebene mindestens 2 Stufen über Deathloop liegt. Story war auch nicht so toll, aber ist halt typisch Arkane. Keine Überraschungen, auch keine völlig übertriebenen Szenen. Gerade mit diesem James Bond Agent-Anleihen habe ich gedacht die hauen da nochmal einen richtig raus. Nope.

Zum Spiel selbst. Ich bin völlig verwirrt was ich davon halten soll. Ich würde dem Spiel ja am liebsten alle Sterne zuwerfen und unten drunter "Meisterwerk" schreiben. Aber das geht halt irgendwie nicht. Es ist halt kurios, auf der einen Seite versucht es sich mit seiner Thematik, Setting und im Prinzip auch mit dem Gameplay möglichst weit weg vom Mainstream zu positionieren - auf der anderen Seite versucht es das so mainstream-mäßig wie es nur geht zu präsentieren. Ich verstehe es halt nicht. Warum gibt es fast überall Marker? Warum ist das Spiel so unfassbar einfach? Ich bin nur einmal gestorben, und ich denke da war es geskriptet (Stichwort Explosion, wurde hier schon mal irgendwo erwähnt). Gegen die Gegner bin ich gar nicht gestorben, das Respawn-System kenne ich nicht. Hab auch erst relativ spät gecheckt das es anscheinend Auto-Heal gibt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern das so dermaßen simpel war. Auch Julianna war eine ziemlich Enttäuschung, zumindest die KI-Version. "Gejagt" kann man das ja nicht nennen. Spätestens wenn man die Nagelpistole mit einem Schalldämpfer findet ist das Spiel quasi zu Ende. 30 Schuss, nahe zu jeder Headshot ist tödlich, und die hören die Schüsse nicht selbst wenn die einen Meter daneben stehen. Ich weiß nicht was die sich bei der KI gedacht haben. Hab da jetzt schon mehrfach gelesen das die Standard-Gegner einfach nur Hindernisse sein sollen, so wie die Zombies in Dead Rising. Aber wofür? Die behindern mich ja nicht. Auch die Visionäre sind keine Herausforderung. Was halt echt schade ist, das Game- bzw. Gunplay finde ich nicht schlecht. Wenig begeistert war ich aber auch von den Fähigkeiten, bzw. das man da nur 2 aktiv tragen kann. Teleport ist halt ein No-Brainer, und ansonsten ist der Link sau stark. Hätte aber gerne mehr Fähigkeiten und auch die Möglichkeit alle gleichzeitig zu verwenden gehabt.

Dann streut das Spiel 2-3 Stellen ein wo es klar sagt "hier bitte schleichen". Fand ich cool, waren im Prinzip auch mit die stärksten Stellen. Oder ab und zu vergisst es dann doch Questmarker zu setzen und man darf selber suchen. Auch sehr cool. Aber warum gibt es nicht mehr davon? Als Shooter ist das Spiel zu einfach, zu simpel. Es kann doch nicht sein dass das Spiel wirklich verlangt das ich im perfekten Loop einfach da reinrenne und alles wegballere (okay vielleicht doch, gibt sogar ein Erfolg dafür). Dafür ist die KI aber ein Totalausfall. Möchte man ausschließlich schleichen ist das Leveldesign imo nicht gut genug, die komplette Massen an Gegner zu umgehen. Wird man einmal entdeckt jagt einem die ganze Insel. Das kann auch nicht der richtige Weg sein. Der Weg in der Mitte wird wohl der richtige sein. Da ist das Spiel aber weder Fisch noch Fleisch.

Technisch war es dann am Ende doch absolut okay. Gibt schlimmeres. Grafik, Sound usw. alles zufriedenstellend, die Musik in den Endcredits war hervorragend. Auf der Seite gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.

Ich weiß halt echt nicht was ich von dem Spiel halten soll. Es hat alle Zutaten, mischt die sogar ordentlich. Und am Ende kommt doch jemand auf die Idee die 10fache Menge Salz zu verwenden. :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von MaxDetroit »

Da ich Game Pass habe und das Spiel von Bethesda ist, wird es sicherlich irgendwann auch dort erscheinen, so lange warte ich einfach noch ab (ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es gibt da wieder so einen zeitlich begrenzten Playstation Exclusive Deal, der vor der Microsoft Übernahme abgeschlossen wurde, der hoffentlich in 6 bis 12 Monaten irgendwann abgelaufen ist).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 16. Sep 2021, 13:07 Es ist halt kurios, auf der einen Seite versucht es sich mit seiner Thematik, Setting und im Prinzip auch mit dem Gameplay möglichst weit weg vom Mainstream zu positionieren - auf der anderen Seite versucht es das so mainstream-mäßig wie es nur geht zu präsentieren. Ich verstehe es halt nicht. Warum gibt es fast überall Marker? Warum ist das Spiel so unfassbar einfach? Ich bin nur einmal gestorben, und ich denke da war es geskriptet (Stichwort Explosion, wurde hier schon mal irgendwo erwähnt). Gegen die Gegner bin ich gar nicht gestorben, das Respawn-System kenne ich nicht. Hab auch erst relativ spät gecheckt das es anscheinend Auto-Heal gibt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern das so dermaßen simpel war. Auch Julianna war eine ziemlich Enttäuschung, zumindest die KI-Version. "Gejagt" kann man das ja nicht nennen. Spätestens wenn man die Nagelpistole mit einem Schalldämpfer findet ist das Spiel quasi zu Ende. 30 Schuss, nahe zu jeder Headshot ist tödlich, und die hören die Schüsse nicht selbst wenn die einen Meter daneben stehen. Ich weiß nicht was die sich bei der KI gedacht haben. Hab da jetzt schon mehrfach gelesen das die Standard-Gegner einfach nur Hindernisse sein sollen, so wie die Zombies in Dead Rising. Aber wofür? Die behindern mich ja nicht. Auch die Visionäre sind keine Herausforderung. Was halt echt schade ist, das Game- bzw. Gunplay finde ich nicht schlecht.
Also ich bin schon ein paar Mal gestorben, wenn sehr viele Gegner kommen, kann das schon mal passieren, weil man relativ wenig aushält. Kann man sicher leicht umgehen, aber dem Durchschnittsspieler wird das schon öfter mal passieren. Bin auch ein paar mal an environmental hazards gestorben.

Stimme aber zu, die Visionäre und Julianna als KI sind zu leicht und vor allem entstehen auch keine coolen Kämpfe, weil sie zu schnell enden - dabei hätten das eigentlich die Highlights im Spiel sein sollen IMO - für die man überhaupt das ganze Infusen macht und den Arsenal Leads folgt? Warum das Spiel keinen Schwierigkeitsgrad hat ist mir ein absolutes Rätsel.
Multiplayer ist leider auch keine Lösung, meist kommen da (am PC) irgendwelche Camper als Julianna, die dich dann drei Mal wegsnipern und das wars (zudem pausiert das Spiel dann nicht mehr).

Mich erinnert die Grundidee, auch mit den Leads, an Outer Wilds. Nur war das am Ende halt mutiger, weil man die Schlüsse wirklich selbst ziehen musste statt Marker abzuklappern und ich fand die Präsentation der Leads in dieser Mind Map auch besser. Das so aufzuziehen wäre auf dem Produktionsniveau aber vermutlich noch mehr kommerzieller Selbstmord gewesen... Würde bisher aber zustimmen dass das Spiel eher weniger als die Summe seiner Einzelteile ist, weil es nicht so ganz zu Ende gedacht wurde, man dafür aber bisherige Arkane-Tugenden wie relativ komplexes Levellayout in den Loop und seine Meta-Mechaniken ausgelagert hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Cthalin »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2021, 12:32 Raytracing ist in dem Spiel nicht wirklich teuer, es kostet nur VRAM, die RTX 3000er haben bis auf die RTX 3060 und die 3090 nur nicht genug VRAM :|
A-aber Lederjacke Huang wurde doch nicht müde zu betonen, dass die VRAM Bestückung mehr als ausreichend sei! :ugly:

Bin jetzt wieder 4 Stunden weiter und habe es auch mal mit mehr Gewalt versucht. Stimmt schon, dass das zwar schneller geht aber das Spiel auch belangloser macht imho. In Dishonored hatte ich immerhin noch die Narrative, die mir glaubhaft machte dass ich vorsichtig sein soll. Hier hab ich bunte Hanseln die aussehen als hätte man am Model/Skin sparen wollen, denen sogar vollkommen egal ist ob sie nun sterben, weil sie eh wieder kommen.
Die Präsentation mit der Story und den Dialogen finde ich ganz gut, ist ein witziger Twist, aber das Gameplay wirkt eben banaler als noch bei den vorigen Arkane Titeln.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Ach, das geht noch einfacher. Hab jetzt bei ein paar Streamer die ich regelmäßig schaue mal nachgesehen wie die das so gemacht haben. Schade bei dem Spiel, so wirklich anders war die Vorgehensweise halt nicht. Entweder schleicht man sich da pseudomäßig durch oder man kämpft halt offen, im Prinzip bleibt es immer gleich... oder man packt die Machete aus und geht damit in den Nahkampf :D Lirik hat so das Spiel in unter 10 Stunden durchgezogen. Einfach Machete nehmen, Teleporter, und direkt zu den Gegner hinteleportieren und Nahkampfkill machen. Solange man in der Animation ist ist man eh unsterblich, danach zum nächsten teleportieren, usw. Die Gegner sind natürlich völlig überfordert, außerdem kann man auch die Visionäre damit onehitten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Gurkenlord »

Spiele mit nem Mix aus Stealth und offensiv. So macht mir das sehr Spaß. Und stealth muss nicht langsam heißen, kann genauso mit meiner MP mit silencer Modifikator super schnell viele Gegner ausschalten auch mit diesem verknüpfen Skill in Kombination.


Der Grund warum ich den MP aus habe ist ganz einfach es gibt keinerlei Anticheat, selbst mit nem Trainer kann man ez auch als Julianna Godmode usw. aktivieren. Das ist mir dann zu blöde. Aber invade immer mal Freunde das ist schon nett.


War btw jetzt die 2. Nacht in Updaam und auf einmal läuft es super sauber da auch mit stabilen 60 fps wo es vorher nen Graus war. Ohne ersichtlichen Grung.

1. Besuch früh im Spiel
Bild
2. Besuch gerade 12h im Spiel
Bild

Das sind einfach 30% GPU Auslastung weniger :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

We also continue to investigate reports involving “stuttering” on PC. We are exploring causes and potential fixes and will update you with more information when it becomes available. We appreciate your patience.
If you are experiencing stuttering issues on PC, we would like your help in testing a hotfix. Please contact customer service at https://help.bethesda.net and submit a ticket detailing your experience.
Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Habe mich mal im Multiplayer versucht. Sehr hübsch das man hier eigene Skills und Progression hat. Ist doch größer aufgezogen worden als erwartet. Dann startet man das Matchmaking und wartet... und wartet... und wartet... und findet dann doch jemanden. Ups, doch nicht, Verbindung wurde vom Host unterbrochen. Also nochmal warten... warten... Nach 20 Minuten oder so endlich mal ein Match gefunden, das auch geladen wurde.

Komplex, Nachmittag. Schön das "Colt" alle Gegner am Radar stehen gelassen hat. Schleichen bzw. nicht töten lohnt sich halt nicht in dem Spiel ;) Sah für mich so aus als ob Colt das niemals hacken konnte ohne die Feinde anzugreifen. Also bin ich mal rumgelaufen, 10-15 Minuten und kein Colt gefunden. Das ist super dämlich, das Spiel sollte halt zumindest mal einen Hinweis geben wo ungefähr gerade sich Colt befindet. So war das echt planlos. Irgendwann kam dann die Meldung, dass er Wenjie gekillt hat. Also auf da hin, gemerkt das er alle Geschütze umgepolt hat und ich das anscheinend nicht kann, wieder Rückzug angetreten und verkleidet (man kann die Identität von anderen Gegner annehmen) am Radar gewartet :ugly: Paar Minuten später kam er dann endlich. Hat wohl nicht gecheckt das ich verkleidet war, konnte den mit ein paar Hiebe problemlos killen. Seine Leiche lag dann da vor dem Kontrollzentrum, konnte da gemütlich warten und nochmal killen und dann nochmal. Ergebnis, ich hab alle Multiplayer-Erfolge im ersten Versuch :dance: und er war wohl ziemlich genervt.
SpoilerShow
Bild

Bild
Grundsätzlich war der Modus gar nicht so scheiße. Im Gegenteil, das war an sich echt spannend. Vor allem dann wenn es rund ging. Problem ist nur, das kann sich ewig ziehen. Wäre die Radarstelle nicht so gut bewacht gewesen, ich glaube ich hätte nur da gecampt, eine andere Möglichkeit bleibt mir ja nicht wenn ich nicht weiß wo Colt sich gerade befindet. In den Steam-Foren beschweren sich viele das Colt sich versteckt und Afk geht. Das ist halt sau dämlich. Die Idee hinter dem Modus ist top. Die Umsetzung wie so vieles in dem Spiel höchst fragwürdig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Vinter »

Da wäre ein Battle-Royal-artiges Areal echt sinnvoll, das vom Sender ausgeht und sich verkleinert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Mit dem Code "juliannashotme" kann man übrigens bei Steam den Hotfix im Betakanal des Spiels runterladen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Sobald man ein paar Upgrades und bessere Waffen hat ist das echt nur noch lustig, dahingehend waren die Trailer schon erstaunlich akkurat :D Schnell und rennen, Double-Jump, Teleportation, schnell nachladen und akkurat aus der Hüfte feuern und man fühlt sich wie ein Speedrunner, der sich einfach nur holt, was er braucht. Coole Power-Fantasy :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Kann ich bestätigen. Wobei ich gerade für ein paar Stunden rage-quitten musste: Hatte im Updaam eine Julianna umgesiebt, eine lila Schrotflinte und viel Residue abgestaubt und wurde dann vor der Library von endlos respawnenden Gegnern (hab bestimmt 40 oder so gekillt, wurden immer mehr) umgelegt. Lila Waffe und 20.000 Residue oder so futsch. Ist das ein Bug oder warum respawnen die auf einmal endlos aus allen Richtungen? War mir nicht ersichtlich.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Hört sich nach Bug an. Wann in Updaam war das? Morgens vermutlich? Hatte mal eine ähnliche Stelle auf der Feier in der Nacht, da sind mir am Meat Grinder die Gegner quasi im Rücken endlos gespawnt. Bin irgendwann weggerannt und hab die Nachzügler erledigt, danach war Ruhe.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mittags. Wegrennen war nicht, die spawnten aus allen Richtungen, auch weit von der Library entfernt. Hab's beinahe bis zu den Tunneln geschafft, aber irgendwann war halt Sense. Evtl. hat irgendein Trigger, der sagt, so, jetzt war's genug Verstärkung, nicht funktioniert.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Mittags? Hmm, komisch. Da ist doch da gar nichts los, die Library dürfte doch auch zu sein (Edit: Spiels gerade, die ist offen aber niemand ist drin). Vielleicht wurde das Event von Charlie getriggert und deswegen sind die von überall gekommen. So oder so, muss ein Bug sein. Gibt sogar ein Erfolg für den man alle Gegner auf der Karte besiegen muss. Mit unendlich Gegner ist das schwer möglich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Ich muss sagen jetzt gegen Ende der Visionärsleads ist es eigentlich nur noch ein sich wiederholendes Ablaufen von Mapmarkern, spielerische Herausforderungen gibt es eigentlich nicht mehr. Das haben Arkanes bisherige Titel wesentlich besser verstanden, die Spannung hochzuhalten. Da geht dem Konzept für mich doch etwas die Puste aus. Durch die Level rennen und alles weghauen trägt halt auch nicht sonderlich lange... Narrativ passiert nicht genug, da alle anderen ja im Loop feststecken.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:38 Ich muss sagen jetzt gegen Ende der Visionärsleads ist es eigentlich nur noch ein sich wiederholendes Ablaufen von Mapmarkern, spielerische Herausforderungen gibt es eigentlich nicht mehr.
Jap, sehe ich ähnlich. Erinnert mich auch stark an so Spiele wie Chernobylite, wo man Anfangs noch jede Ecke auf den Karten absucht, und später dann einfach nur noch durch die Karten rennt zum Ziel hin. Ganz nervig wird es dann bei den Archievements, wenn man da eine Karte lädt, für 30 Sekunden irgendetwas macht und dann wieder rausgeht. Für mich nicht verständlich warum die da nicht mehr QoL-Features eingebaut haben. Zum Beispiel das man auf der Karte direkt in den nächsten Zeitabschnitt wechseln kann, ohne dass man wieder durch die 3 Menüs sich klicken muss. Oder direkt einen Loop beenden. Oder das man Zwischensequenzen überspringen kann. Auf der einen Seite bietet das Spiel nahezu keine Herausforderung, auf der anderen Seite hätte es ruhig noch zugänglicher sein können, was Bedienung betrifft.

Bin jetzt durch. Über 31 Stunden gebraucht für alle Erfolge.
SpoilerShow
Bild
Bin mir immer noch nicht sicher was ich von dem Spiel halten soll. Zwischen absolut grandiosen Momenten (unten dazu gleich mehr) und eher langweiligen Stellen bis zum mäßigen Ende war da halt alles dabei. Die Ideen waren durch die Bank weg super, an der Umsetzung scheiterts aber halt irgendwie. Wenn es eine Power-Fantasie sein möchte gibt es keinen Grund nicht alle Fähigkeiten zu haben. Balancing ist in dem Spiel eh nicht vorhanden, so kann man das nicht begründen (auch im Multiplayer nicht). Wenn man aktiv kämpfen vermeiden soll ist das Spiel aber als Stealth-Spiel auch nicht gut genug, oder zumindest macht es Dishonored und mit Abstriche auch Prey doch deutlich besser. Stealth ist zwar immer eine Option, aber keine sinnvolle. Und das ist halt problematisch. Einzige Ausnahme, und das war für mich auch der Moment in dem ich das Spiel am besten fand: Der Erfolg "Ungebeten und ungesehen". Dafür muss man bei Updaam Nacht alle Visionäre im finalen Loop töten, ohne gesehen zu werden. Habe das noch mit "Chirurgische Präzision" (= finalen Loop beenden ohne Eternalisten töten) kombiniert. Und das war absolut großartig. Hier wurde man richtig gezwungen zu schleichen, alternative Wege finden, die Visionäre nicht einfach nur abzuknallen sondern wirklich auf den einen Moment warten - das war absolut grandios. Hier ist dann auch noch Julianna ein großes Problem gewesen, weil jedes mal wenn die mich entdeckt hat wurde geschossen und alle alarmiert. Hab dafür bestimmt 10 Versuche gebraucht, das war absolut genial. DAS wäre das Spiel gewesen wo ich mir gewünscht hätte. Schade.

Würde dem Spiel am Ende noch eine 7/10 geben. Also gutes Spiel, aber kein grandioses. Und für mich auch Arkanes schwächstes Spiel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Das klingt echt gut, aber über Achievements motiviert mich sowas meistens nicht, wenn es nicht in der Kampagne selbst gefordert wird.

Jason Schreier meint man sollte die Questmarker ausschalten, aber aus meiner Sicht macht es das nur umständlicher, nicht besser im Design.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Puh. Ich tu mich echt schwer mit dem Ding. Einerseits mag ich die Zeitschleifenmechanik, die Runs sind angenehm schnell und die angesprochene Power Fantasy funktioniert mit besserem Equipment echt super. Gunplay auch nett.

Andererseits zieht es und zieht es sich ohne ... Höhepunkte. Ich klappere Questmarker ab, kille Visionaries, von denen ich wenig weiß und die mich auch nicht wirklich interessieren, sammel Zeug ein und frage mich gelegentlich, was ich hier eigentlich mache - außer den Questmarker abklappern. Die Dialoge zwischen Colt und Julianna sind super, aber irgendwie lässt mich jeder Zettel, jedes Buch und jedes Termin völlig kalt. Meist, weil ich nicht mal so genau weiß, wer da gerade mit wem über was redet und auch gar kein gesteigertes Interesse daran habe. Und wo ich in anderen Spielen jeden letzten Winkel der Map erkunden will, ertappe ich mich hier dabei, dass ich einfach nur ... durch sein will. Vielleicht einfach kein Jochen-Spiel.
Antworten