Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Vinter »

Richtig. Das hat so ein bisschen das Problem vom Hobbit: Plötzlich stürzen dreizehn Zwerge ins Wohnzimmer und du als Zuschauer sollst die auseinanderhalten.

In Deathloop kommt erschwerend das Questhopping hinzu: Ich verfolge ja nicht stringent eine Storyline, sondern springe ständig hin und her, was auch bei mir dazu führt, dass mittlerweile der Questmarker das Kommando hat und ich nicht mehr hinterfrage, warum und weshalb ich bestimmte Dinge mache.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von CenBlok »

Also, ich hab jetzt mal 2-3 Std reingespielt und mir fällts echt schwer da richtig reinzukommen. Der erste Loop is schon nett, wenn man mal so langsam die Bewegungsmöglichkeiten ausloten kann…das Hochgefühl hielt dann son paar Minuten an, dann hab ich den Bereich geleert, abgesucht, in nen anderen Distrikt gewechselt und der Quatsch ging von vorne los. Aber wie man so wirklich im Spiel vorwärts kommt, was das Spiel so richtig antreibt…das fehlt mir bislang. Aber wer weiss, vielleicht kommt der Hook noch.

Finde auch die Synchro auf Englisch echt irgendwie…bescheuert. Zwischen Julianne (hiess die Dame so?) und Colt kommt halt irgendwie überhaupt keine Chemie auf, das wirkt einfach sauschlecht gespielt. Reisst mich sofort wieder raus, wenn die beiden miteinander reden. da gibts bessere Dialoge der NPCs, die man so hören kann.

Klingt bisher und nach allem, was ich so spoilerfrei gelesen habe, nach nem klassischen 6er/7er.
…still rockin‘ it oldschool.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von eXodus »

Ich habe Deathloop über die Asus Promotion für 26€ bekommen und bin ein bisschen aufgeregt, was mich erwartet, sobald es für mich freigeschaltet ist. Wäre normalerweise ein Game, dass ich im Sale abgreife oder irgendwann im Gamepass spiele. Aber dieser Thread hyped mich irgendwie :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 22:10 20.000 Spieler bei Steam. Wie erwartet wieder ein kommerzieller Flop.
GameStar sagt: "Allerdings ist Deathloop nicht nur ein Kritikerliebling, sondern auch ein echter Bestseller: In seiner Release-Woche hat sich der Shooter gleich doppelt in den Top 3 der Steam Charts platzieren können. Laut SteamDB liegt die Anzahl der Steam-Besitzer aktuell irgendwo zwischen 150.000 und 420.000 - genaue Zahlen hat Publisher Bethesda bislang noch nicht verlauten lassen. "

https://www.gamestar.de/artikel/steam-c ... 73584.html

Andre
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von DickHorner »

Oh, Bethesda, dann ist es ja bald im Gamepass!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Indii »

DickHorner hat geschrieben: 22. Sep 2021, 09:46 Oh, Bethesda, dann ist es ja bald im Gamepass!
Das Spiel ist ja auf Konsole erstmal zeitexklusiv für die PS5 erschienen. Das stammt wohl noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Microsoft. Ich weiß es natürlich nicht, aber spekuliere mal, dass das Spiel für zumindest ein Jahr auch nicht im Gamepass auftauchen wird, sondern erst, wenn (falls?) es auch für Xbox erscheint.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Otis »

Wie sieht's denn eigentlich mit Stealth aus? Bin bei Arkane u.ä. der totale Leisetreter und am besten noch No-Kills dazu.Bietet das Spiel da ausreichend Möglichkeiten oder ist Kämpfen schon eher Pflicht? (Dass man die Hauptziele wegpusten muss, verstehe ich schon, aber selbst das könnte ja heimlich oder indirekt arrangiert werden.)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 22. Sep 2021, 11:08 Wie sieht's denn eigentlich mit Stealth aus? Bin bei Arkane u.ä. der totale Leisetreter und am besten noch No-Kills dazu.Bietet das Spiel da ausreichend Möglichkeiten oder ist Kämpfen schon eher Pflicht?
Theoretisch möglich, macht aber null Sinn. Es gibt Abschnitte, wenn da einmal entdeckt wirst hast locker 20 Feinde am Hals. Mit Stealth macht man sich das Spiel auch nur unnötig schwerer, im Sinne von länger. Es gibt zwar Skills (Unsichtbarkeit) und Items die Stealth unterstützen, von allen Arkane-Spiele ist es aber das Spiel das was am wenigsten auf Stealth setzt.

No Kills ist sehr schwierig. Die Karten sind relativ voll mit Gegner, und jeder NPC ist auch ein Gegner. Da "gut" durchzukommen ohne jemanden zu killen (ausknocken / betäuben gibt es nicht) ist schwierig, aber machbar.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Terranigma »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Sep 2021, 09:40GameStar sagt: "Allerdings ist Deathloop nicht nur ein Kritikerliebling, sondern auch ein echter Bestseller: In seiner Release-Woche hat sich der Shooter gleich doppelt in den Top 3 der Steam Charts platzieren können. Laut SteamDB liegt die Anzahl der Steam-Besitzer aktuell irgendwo zwischen 150.000 und 420.000 - genaue Zahlen hat Publisher Bethesda bislang noch nicht verlauten lassen. "
Danke dafür. Und das genügt mir nun auch. Ich will gar nicht wissen, ob diese Zahlen realitätsnah sind oder nicht, sondern ich halte für mich an diesem heutigen Tag fest: Deathloop ist total erfolgreich. Arkane Studios stehen finanziell super da und Bethesda kam noch die Tage zu den Jungs und Mädels und sagte: "Wisst ihr was? Nicht nur der Terranigma findet euch total geil - wir auch! Ihr macht einfach exakt so weiter wie bisher, entwickelt euren fancy Krams, worauf ihr halt so Bock habt."

Genau so ist das. Und weil das genau so ist, lässt man Arkane nun auch endlich am Nachfolger zu Prey arbeiten. :dance:


Zum Spiel selbst: auch einige Stunden gedaddelt und es ist halt Arkane. Von denen - aber auch nur denen! - würde ich mir Kühlschränke in der Arktis, WLAN-Kabel oderselbstdichtende Schaftbolzen verkaufen lassen. Die Dialoge sind toll geschrieben und gesprochen, aber das eigentliche Spiel ... nun. Es ist kein Prey.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 22:10 20.000 Spieler bei Steam. Wie erwartet wieder ein kommerzieller Flop.
In den UK-Charts ist es auf Platz 1 eingestiegen.

https://gamefront.de/archiv09-2021-game ... 09-21.html

Bei Amazon ist es allerdings nur auf Platz 8 unter den PS5-Spielen, das kann aber auch den zusätzlichen Versandkosten für USK-18-Spiele liegen.
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/vi ... videogames
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Platz 1 in UK heißt leider noch nix. Da ist man in manchen Wochen auch mit unter 10.000 verkauften Einheiten Platz 1.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Sep 2021, 09:40
Lurtz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 22:10 20.000 Spieler bei Steam. Wie erwartet wieder ein kommerzieller Flop.
GameStar sagt: "Allerdings ist Deathloop nicht nur ein Kritikerliebling, sondern auch ein echter Bestseller: In seiner Release-Woche hat sich der Shooter gleich doppelt in den Top 3 der Steam Charts platzieren können. Laut SteamDB liegt die Anzahl der Steam-Besitzer aktuell irgendwo zwischen 150.000 und 420.000 - genaue Zahlen hat Publisher Bethesda bislang noch nicht verlauten lassen. "

https://www.gamestar.de/artikel/steam-c ... 73584.html

Andre
Ich beobachte die Spielerzahlen bei Steam seit Release und die sind echt sehr mau. 20.000 wie von Lurtz schon beschrieben zum Start, inzwischen irgendwo bei 11k im Peak. Gerade 5.500. Trotz nicht-amerikanischer Primetime kein guter Wert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Desotho »

Auch nicht so wahnsinnig erhellend, aber:

https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... cb46ee7718
Deathloop peaked at 20,000 concurrent players, which on any given day probably puts it outside the top 50 titles. As I write this, the game has closer to 12,000 players a few days after launch, which puts it around the top 75 and about even with Cyberpunk 2077. Granted it’s not the longest game in the world, but it did only come out this Tuesday. Tales of Arise, meanwhile, also out this past week, has triple the amount of players, minus anywhere near the same amount of press.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Peter »

Und in den globalen Steam-Charts ist es auch schon auf Platz 18 zurückgefallen. Also ein "echter Bestseller" sieht für mich anders aus.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Bei Steam ist es gerade nicht in den Top 100 der gleichzeitigen Spieler.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Tengri Lethos »

Würde ja gerne auch einsteigen, aber mein PC (CPU 6700k, GPU 1080 (ohne TI) und WQHD...soll ich das überhaupt versuchen? Hmmmm...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Tengri Lethos hat geschrieben: 22. Sep 2021, 15:55 Würde ja gerne auch einsteigen, aber mein PC (CPU 6700k, GPU 1080 (ohne TI) und WQHD...soll ich das überhaupt versuchen? Hmmmm...
Die CPU reicht für 60fps aufwärts, die GPU in WQHD nicht, da kannst du die dynamische Auflösungsskalierung benutzen, die auch Digital Foundry empfiehlt, wird dann nur an GPU-lastigeren Stellen sehr unscharf.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Frage zur letzten Visionary-Quest "Ending It":
SpoilerShow
Auf der Party hat nur Wenji einen roten Marker, für Egor und Aleksis ist mit einem orangen Marker und einem Fragezeichen nur der ungefähre Ort markiert, nicht die Person. Ich hab aber bei Youtube gesehen, dass alle drei einen roten Marker, der direkt auf einen NPC zeigt, haben müssten.

Hab ich noch was vergessen zu erledigen, damit das funktioniert?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Tengri Lethos »

Lurtz hat geschrieben: 22. Sep 2021, 16:01
Tengri Lethos hat geschrieben: 22. Sep 2021, 15:55 Würde ja gerne auch einsteigen, aber mein PC (CPU 6700k, GPU 1080 (ohne TI) und WQHD...soll ich das überhaupt versuchen? Hmmmm...
Die CPU reicht für 60fps aufwärts, die GPU in WQHD nicht, da kannst du die dynamische Auflösungsskalierung benutzen, die auch Digital Foundry empfiehlt, wird dann nur an GPU-lastigeren Stellen sehr unscharf.
Danke sehr, eigentlich wollte ich mir vor einem Jahr einen neuen PC zusammenbauen, aber aus Gründen sehe ich es weiterhin nicht ein, diese Mondpreise zu zahlen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 22. Sep 2021, 16:29 Frage zur letzten Visionary-Quest "Ending It":
SpoilerShow
Auf der Party hat nur Wenji einen roten Marker, für Egor und Aleksis ist mit einem orangen Marker und einem Fragezeichen nur der ungefähre Ort markiert, nicht die Person. Ich hab aber bei Youtube gesehen, dass alle drei einen roten Marker, der direkt auf einen NPC zeigt, haben müssten.

Hab ich noch was vergessen zu erledigen, damit das funktioniert?
SpoilerShow
Ich glaube Egor und Wenjie haben einen roten Marker. Die stehen zu zweit auf dem Dach hinten links. Egor wird dann von Wenji durch das Glasdach geschubst.

Das Aleksis einen roten Marker hat ist mir neu. Den musste ich wieder neu finden, wobei man den relativ leicht erkennen kann (2 goldene Pistolen).

Hatten die direkt zu Levelbeginn einen roten Marker? Wenn man die spottet bzw. entdeckt werden die auch rot markiert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten