Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑14. Sep 2021, 10:25Du hast alleine hier im Thread schon mehrere (mich inkludiert, ich wollte auch das gute Ende und hab nur für den Test damals geballert). Und wenn du im Internet die Augen aufmachst, wirst du buchstäblich tausende finden. Bitte nicht mit solchen universellen Statements operieren, die ein kurzer Blick auf die Wirklichkeit schon ad absurdum führt
Mit High Chaos meinte ich die Auswirkungen auf die Spielwelt, also mehr Rattenschwärme und was es da noch so gab, Wachen in Alarmbereitschaft in einigen Gebieten oder so. (Das Ende hängt zwar auch vom Chaos Level ab, aber ich meinte die Auswirkungen aufs Spiel; hätte ich deutlich dazu schreiben müssen.) Hast Du, explizit um diese zu verhindern, aufs Töten verzichtet, obwohl Du eigentlich lieber morden wolltest? Das überrascht mich ehrlich und meine Aussage, dass ich niemanden wüsste, erübrigt sich damit.
Im allgemeinen sehe ich, dass ich niemanden wüsste, nicht als universelles Statement, denn das heißt schließlich nicht, dass es niemanden gibt. Es gibt ja auch Leute, die spielen Super Mario World durch, ohne die Sprungtaste zu benutzen. Also falls ich diese Redewendung noch einmal verwenden sollte, bitte ich um Nachsicht.
Und natürlich, wenn man ein bestimmtes Ende haben will, spielt man auch so, dass man das bekommt. Nur, wonach bestimmt sich denn, welches Ende man haben will? Wer das Spiel noch nicht kennt, weiß erstmal gar nicht, welches Ende ihm besser gefallen wird, wenn er sie sich nicht vorher anguckt. Ich vermute mal, was man bestimmt wenigstens in etwa weiß: nicht bis wenig töten = low chaos => Ende A; viele bis alle töten = high chaos => Ende B.
Vielleicht ist das jetzt auch wieder zu universell, aber ich würde mal vermuten, dass ein großer Teil der Spieler, die sich überhaupt darüber Gedanken machen, welches Ende sie bekommen, auf das Ende hin spielen wird, das auch ihrem bevorzugten Spielstil bzw. Narrativ entspricht. Jedenfalls fände ich es seltsam, wenn man z.B. als alle verschonen wollender Schleicher spielen, aber bitte trotzdem das Ende für erbarmungslose Rambos erreichen will. Zugegebenermaßen ist das nur meine persönliche Erwartung an die Menschheit, die mit der Realität nichts zu tun haben muss.
(Ich rede hier selbstverständlich vom ersten Durchgang als "normales" Publikum. Dass man, um alles zu sehen, was das Spiel zu bieten hat, oder vielleicht für die eine oder andere Trophäe oder gar ein Review auch mal anders vorgeht, weiß ich schon. Ich meine, ich hab' mir das High Chaos Ende auch irgendwann erspielt, aber dabei habe ich halt nicht die ganze Zeit gedacht, ach Mensch, ich will doch eigentlich stealthy ohne Tötungen spielen. Weil ich, als ich stealthy ohne Tötungen spielen wollte, auch so gespielt habe.)
Denke mal, das ist eh etwas, was Deathloop durch seine … Deathloop aushebelt: da man den Tag von vorne startet, kann man auch mal eine Runde um sich ballern, hinterher stehen die Gegner wieder senkrecht. (Und dann hat man plötzlich das Ende erreicht und es war der endgültige Durchgang durch die Schleife.
Upps.)