Runde #338: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Cthalin »

Gonas hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:16 Ich bin immernoch hin und hergerissen ob ich es jetzt kaufen soll. Es würde mir bestimmt Spaß machen und Arkan zu unterstützen ist immer gut. Aber ...
Same. Im Gegensatz zu den professionellen Reviews die sich ja alle recht begeistert zeigen, wirken die Usermeinungen hier eher zwiegespalten. Es klingt alles nach "es ist Arkane, ich sollte es mögen!" und gleichzeitig nach einem Rückschritt im Vergleich zu Dishonored. :(

In einem Videoreview wurde auch genannt (womöglich leichter Spoiler, sicherheitshalber)
SpoilerShow
...dass es nur genau einen Weg gibt, alle 8 Ziele umzubringen. Heißt sobald ich den habe, habe ich auch null Wiederspielwert mehr an Deathloop.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von bluttrinker13 »

Nachdem mich das Ende von Dishonored 1 (auf high chaos) extrem enttäuscht hatte, habe ich im zweiten Teil auch mehr "gerollenspielt" und nur Leute umgebracht, die sich auch entsprechend verdient verhalten hatten (bspw Mörder, oder die Verräter im Palast). Das war dann imo auch vom Entwickler entsprechend viel besser austariert, weil ich es am Ende dann doch gut auf low chaos schaffte. Zumal, in den sehr viel besseren Leveln des zweiten Teils macht das Versteckspielen auch viel mehr Spaß und ist die eigentliche Herausforderung im Spiel.

@Vinter: Ich finde, dass was du so als Spielbeschreibung hier abgibst, verstärkt noch mal meine Faszination an dem game. Download ist gestartet, ich freue mich auf das WE wo ich mal richtig reinlutzen werde. :D
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von SebastianStange »

Tolle Wurst. Während ihr hier eifrig diskutiert und Jochen zur Dishonored-Analyse ansetzt, bekomme ich das Spiel über Steam einfach nicht gestartet.

Treiber aktuell, Installation verifiziert, Steam-Account und Bethesda-Account verknüpft, *.exe als Admin ausgeführt, Hintergrundprozesse gekillt ... nix hilft. Es startet kein Spiel, nur irgendwann erscheint eine deathloop.exe im Task-Manager, die mir aber auch nix bringt, außer dass ich den Prozess killen kann. Das fuckt mich so ab. Ich mag PC Gaming immer echt gern, bis sowas passiert. Wünsche mir gerade ne PS5 herbei. :-(
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, das tut mir echt leid für dich, Sebastian.
Dann mache ich heute lieber gleich einen Probestart. Unter Umständen spiele ich WE dann doch noch was anderes...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:15 Tolle Wurst. Während ihr hier eifrig diskutiert und Jochen zur Dishonored-Analyse ansetzt, bekomme ich das Spiel über Steam einfach nicht gestartet.

Treiber aktuell, Installation verifiziert, Steam-Account und Bethesda-Account verknüpft, *.exe als Admin ausgeführt, Hintergrundprozesse gekillt ... nix hilft. Es startet kein Spiel, nur irgendwann erscheint eine deathloop.exe im Task-Manager, die mir aber auch nix bringt, außer dass ich den Prozess killen kann. Das fuckt mich so ab. Ich mag PC Gaming immer echt gern, bis sowas passiert. Wünsche mir gerade ne PS5 herbei. :-(
Hattest du den Preload gemacht? Vielleicht nochmal neu installieren, manchmal soll das Dateien Verifizieren nicht ausreichen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von SebastianStange »

Lurtz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:27
SebastianStange hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:15 Tolle Wurst. Während ihr hier eifrig diskutiert und Jochen zur Dishonored-Analyse ansetzt, bekomme ich das Spiel über Steam einfach nicht gestartet.

Treiber aktuell, Installation verifiziert, Steam-Account und Bethesda-Account verknüpft, *.exe als Admin ausgeführt, Hintergrundprozesse gekillt ... nix hilft. Es startet kein Spiel, nur irgendwann erscheint eine deathloop.exe im Task-Manager, die mir aber auch nix bringt, außer dass ich den Prozess killen kann. Das fuckt mich so ab. Ich mag PC Gaming immer echt gern, bis sowas passiert. Wünsche mir gerade ne PS5 herbei. :-(
Hattest du den Preload gemacht? Vielleicht nochmal neu installieren, manchmal soll das Dateien Verifizieren nicht ausreichen.
Stimmt war Preload. Probiere ich mal aus.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Otis »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 14. Sep 2021, 10:25Du hast alleine hier im Thread schon mehrere (mich inkludiert, ich wollte auch das gute Ende und hab nur für den Test damals geballert). Und wenn du im Internet die Augen aufmachst, wirst du buchstäblich tausende finden. Bitte nicht mit solchen universellen Statements operieren, die ein kurzer Blick auf die Wirklichkeit schon ad absurdum führt ;)
Mit High Chaos meinte ich die Auswirkungen auf die Spielwelt, also mehr Rattenschwärme und was es da noch so gab, Wachen in Alarmbereitschaft in einigen Gebieten oder so. (Das Ende hängt zwar auch vom Chaos Level ab, aber ich meinte die Auswirkungen aufs Spiel; hätte ich deutlich dazu schreiben müssen.) Hast Du, explizit um diese zu verhindern, aufs Töten verzichtet, obwohl Du eigentlich lieber morden wolltest? Das überrascht mich ehrlich und meine Aussage, dass ich niemanden wüsste, erübrigt sich damit.

Im allgemeinen sehe ich, dass ich niemanden wüsste, nicht als universelles Statement, denn das heißt schließlich nicht, dass es niemanden gibt. Es gibt ja auch Leute, die spielen Super Mario World durch, ohne die Sprungtaste zu benutzen. Also falls ich diese Redewendung noch einmal verwenden sollte, bitte ich um Nachsicht.

Und natürlich, wenn man ein bestimmtes Ende haben will, spielt man auch so, dass man das bekommt. Nur, wonach bestimmt sich denn, welches Ende man haben will? Wer das Spiel noch nicht kennt, weiß erstmal gar nicht, welches Ende ihm besser gefallen wird, wenn er sie sich nicht vorher anguckt. Ich vermute mal, was man bestimmt wenigstens in etwa weiß: nicht bis wenig töten = low chaos => Ende A; viele bis alle töten = high chaos => Ende B.

Vielleicht ist das jetzt auch wieder zu universell, aber ich würde mal vermuten, dass ein großer Teil der Spieler, die sich überhaupt darüber Gedanken machen, welches Ende sie bekommen, auf das Ende hin spielen wird, das auch ihrem bevorzugten Spielstil bzw. Narrativ entspricht. Jedenfalls fände ich es seltsam, wenn man z.B. als alle verschonen wollender Schleicher spielen, aber bitte trotzdem das Ende für erbarmungslose Rambos erreichen will. Zugegebenermaßen ist das nur meine persönliche Erwartung an die Menschheit, die mit der Realität nichts zu tun haben muss.

(Ich rede hier selbstverständlich vom ersten Durchgang als "normales" Publikum. Dass man, um alles zu sehen, was das Spiel zu bieten hat, oder vielleicht für die eine oder andere Trophäe oder gar ein Review auch mal anders vorgeht, weiß ich schon. Ich meine, ich hab' mir das High Chaos Ende auch irgendwann erspielt, aber dabei habe ich halt nicht die ganze Zeit gedacht, ach Mensch, ich will doch eigentlich stealthy ohne Tötungen spielen. Weil ich, als ich stealthy ohne Tötungen spielen wollte, auch so gespielt habe.)

Denke mal, das ist eh etwas, was Deathloop durch seine … Deathloop aushebelt: da man den Tag von vorne startet, kann man auch mal eine Runde um sich ballern, hinterher stehen die Gegner wieder senkrecht. (Und dann hat man plötzlich das Ende erreicht und es war der endgültige Durchgang durch die Schleife. :ugly: Upps.)
Zuletzt geändert von Otis am 14. Sep 2021, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Gonas »

Cthalin hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:04
Gonas hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:16 Ich bin immernoch hin und hergerissen ob ich es jetzt kaufen soll. Es würde mir bestimmt Spaß machen und Arkan zu unterstützen ist immer gut. Aber ...
Same. Im Gegensatz zu den professionellen Reviews die sich ja alle recht begeistert zeigen, wirken die Usermeinungen hier eher zwiegespalten. Es klingt alles nach "es ist Arkane, ich sollte es mögen!" und gleichzeitig nach einem Rückschritt im Vergleich zu Dishonored. :(

In einem Videoreview wurde auch genannt (womöglich leichter Spoiler, sicherheitshalber)
SpoilerShow
...dass es nur genau einen Weg gibt, alle 8 Ziele umzubringen. Heißt sobald ich den habe, habe ich auch null Wiederspielwert mehr an Deathloop.
Den Spoiler habe ich auch schon mitbekommen, aber das ist mir recht egal. Spiele solche Spiele sowieso nur alle paar Jahre nochmal durch wenn es mir sehr gefallen hat. Wiederspielwert brauche ich nicht.
Aber Leute die ein Hitman erwarten wird das sicher enttäuschen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Vinter »

Was mir gerade auch noch als Detail aufgefallen ist: Es gibt in Deathloop nicht mehr die Option, sich beim heimlichen Ausschalten von Gegnern zwischen schnell und tödlich und langsam und nicht-tödlich zu entscheiden.

Deathloop legt definitiv keinen Wert auf das Leben anderer Figuren. Und warum sollte es dann der Spieler tun? Das ist als Unterschied zu Dishonored schon deutlich spürbar.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von bluttrinker13 »

@Vinter: aber ist das nicht stimmig mit der Zeitschleifenprämisse?
Wenn du den Tag (oder was auch immer) eh immer wieder erlebst, verliert ein Tod doch zwangsläufig an Bedeutung (wie auch schön in Palm Springs filmhaft dargestellt :D).

Insofern, weiterhin nice, von außen betrachtet, wie sie diese Prämisse durchziehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Die Gegner heißen nicht ohne Grund Eternalists :D

WTF, das Spiel hat meinen Rechner beim Umschalten der Auflösung gerade ohne Bluescreen crashen lassen, das ist mir seit mindestens fünf Jahren nicht mehr passiert :ugly:

Also das Spiel hat definitiv Bugs, die die Performance einstürzen lassen. Gerade nach dem Levelwechsel. Da hast du plötzlich deutlich weniger FPS und die GPU wird nicht mehr voll ausgelastet, nach dem Neustart des Spiels ist die Performance dann wieder normal.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Vinter »

Jopp, der Gedanke ist mir auch bereits gekommen. Das Spiel nimmt darauf sogar Bezug, denn die Bewohner der Insel veranstalten Mutproben mit 'absichtlich in den Tod springen' und solche Scherze. Allerdings haben die das nicht so richtig durchdacht, denn wenn sich der Tag jedesmal wiederholt, springst du jedesmal absichtlich in den Tod 🤪

Allerdings gibt es ja eine Ausnahme von der 'der Tod spielt keine Rolle'-Prämisse: Der letzte Loop. Wenn der Loop gebrochen wird, bleiben die Toten tot. Aber gut, das ist letztlich nur eine Kleinigkeit.

Ich merke übrigens, wie gut mir die Diskussion und die Analyse hier tut, weil sich mein Mindset im Bezug auf das Spiel gerade ändert und ich die Schwächen teilweise auch als Notwendigkeit des Gamedesigns begreifen kann - und dann kann ich die Schwächen akzeptieren und in anderem Licht sehen, meinen Spielstil einfach anpassen, mich selbst fordern, statt mich immer wieder selbst damit zu konfrontieren und so zu frustrieren.

Will sagen: Deathloop ist dadurch, dass ich mir über die notwendigen Grenzen des Spiels klarer geworden bin, gerade erheblich besser geworden. Ich konzentriere mich jetzt auf die Stärken.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Desotho »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:15 irgendwann erscheint eine deathloop.exe im Task-Manager
In gewisser Weise aber ein super passender Name.
bluttrinker13 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:06 Nachdem mich das Ende von Dishonored 1 (auf high chaos) extrem enttäuscht hatte, habe ich im zweiten Teil auch mehr "gerollenspielt" und nur Leute umgebracht, die sich auch entsprechend verdient verhalten hatten (bspw Mörder, oder die Verräter im Palast).
Danke, ich hatte tatsächlich überlegt ob ich Dishonored 1 & 2 nicht doch nochmal ne Chance gegeben, das ist nun wie weggeblasen :ugly:
Zuletzt geändert von Desotho am 14. Sep 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 14. Sep 2021, 13:04 In gewisser Weise aber ein super passender Name.
:lol: Made my day.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 14. Sep 2021, 12:25 Will sagen: Deathloop ist dadurch, dass ich mir über die notwendigen Grenzen des Spiels klarer geworden bin, gerade erheblich besser geworden. Ich konzentriere mich jetzt auf die Stärken.
Hmm, ne. Nach 5 Stunden stellt sich da bei mir die komplette Routine ein: Alles niederballern. Bei der Bücherei z.B., wo das Spiel ja auch sagt da soll man nicht reingehen (weil gefährlich), ich stelle mich da vorne hin, baller, die kommen mit 15-20 Personen raus, ich renne vorsichtsweise zurück zum Levelanfang - und die laufen 30 Meter mir hinterher, und schauen mich dann an. Ja ähm danke. Jeder Schuss ein Treffer. Oder bei Harriet im Hangar. Anscheinend gibt es da irgendeinen Stealth-Kill, so wurde das zumindest in der Cutscene danach angedeutet. Ich bin da einfach rein und hab die 15 Gegner plus Sie so abgeknallt :eusa-think: Das Spiel möchte ja nicht mal das ich es anders probiere. Weiß nicht ob das auf Konsole mit Controller ähnlich einfach geht, aber wenn man das hier wie Doom spielt sind die Gegner komplett überfordert. Und nach der Post-Cyberpunk-Ära muss man auch festhalten: Der Sieger für die dümmste KI geht mittlerweile ganz klar an Deathloop. Jochen hat ja damit recht wenn er sagt, dass die KI in Dishonored nicht gut war. Und auch nicht in Prey. Jetzt kommt hier dazu das man mit quasi unendlich Munition die auch noch richtig effektiv (in Dishonored war man da ja stark limitiert) aus der Entfernung besiegen kann - und die nicht mal darauf reagieren.

Keine Ahnung, ich kann die krassen Schwächen des Spiels einfach nicht abstellen. Ich denke mir da auch, "soll ich jetzt nicht lieber an den 2 Wachen da vorbeischleichen?". Bis mir einfällt: Wenn ich jetzt entdeckt werde und schießen muss, entdecken die zwei mich garantiert auch. Also bringe ich doch lieber die zwei Wachen aus der Entfernung um. Das Spiel belohnt das Schleichen halt nicht, im Gegenteil, Gegner stehen zu lassen kann denke ich eher böse enden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Mutantenjupp »

Zum Thema "schleichen oder alles abballern" bei Arkane Spielen: ich habe Dishonored 1 mit hohem Chaosfaktor abgeschlossen, in Steam wird mir angezeigt, dass 25% aller Spieler diesen Erfolg haben. Bei Dishonored 2 sind es nur noch 20%.
Witzigerweise habe ich bei Prey (ohne es darauf anzulegen) den Erfolg "Leben und leben lassen"/keinen Menschen umbringen, den nur 11% aller Spieler haben.

Deathloop sieht mir zu sehr nach Dishonored aus, als dass es mich direkt packt. Da brauche ich erst einmal eine noch längere Pause.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Vinter »

@Imanzuel

Jopp. Das liegt aber daran, weil du - wie ich auch - zuerst in eine Falle getappt bist, die das Spiel durch die bereits erklärten Aspekte ehrlicherweise auch sehr nahelegt: Dass es sich bei Deathloop um ein Spiel handelt, dass sich um das ausschalten von Gegnern dreht.

Aber da sind wir uns ja einig: Die Gegner niederballern ist nicht das Problem. Ergo konzentriere ich mich jetzt wieder auf das, was mich ehrlich gesagt auch bei anderen Immersive Sims am meisten gereizt hat. Das Erkunden der Level, dem nachjagen von Informationen und Details, das Entdecken von Geheimnissen, dem Erleben der Story. Ich versuche meine Freude aus den Sachen zu gewinnen, die Deathloop zweifellos gut macht, statt mich an den Dingen zu reiben, von denen wir bereits wissen, dass sie nicht gut funktionieren.

Leichte Spoiler über Dinge und Ereignisse, die man in der Spielwelt so entdecken kann
SpoilerShow
Ich habe vorhin zum Beispiel versehentlich eine Kernexplosion ausgelöst und die komplette Insel gesprengt. Da war ein großes, wissenschaftlich aussehendes Gerät und man konnte da mehrere Kabel durchschneiden, also habe ich das mal gemacht.... stellt sich raus, das war ein Nuklearreaktor 😅
Und Deathloop nutzt tatsächlich den Timeloop, um mich Einfluß auf die Spielwelt nehmen zu lassen
SpoilerShow
So kann ich etwa verhindern, dass Dinge geschehen, wenn ich früher am Tag bestimmte Gegner ausschalte. Es gibt da etwa zwei Leute in Updaam, die einen Tunnel graben - es sei denn, ich erledige die zwei morgens.

Und ich glaube, an der Stelle wird man noch zahlreiche coole Dinge entdecken können, in dem man die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge tut.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Jochen Gebauer »

Otis hat geschrieben: 14. Sep 2021, 11:46Mit High Chaos meinte ich die Auswirkungen auf die Spielwelt, also mehr Rattenschwärme und was es da noch so gab, Wachen in Alarmbereitschaft in einigen Gebieten oder so. (Das Ende hängt zwar auch vom Chaos Level ab, aber ich meinte die Auswirkungen aufs Spiel; hätte ich deutlich dazu schreiben müssen.) Hast Du, explizit um diese zu verhindern, aufs Töten verzichtet, obwohl Du eigentlich lieber morden wolltest?
Ja, klar. Beim ersten Durchgang will ich immer das gute Ende, und wenn mir das Spiel suggeriert, dass alle diese Aktionen einen negativen Einfluss haben, dann vermeide ich sie natürlich. Denn ich weiß ja nicht, wie groß der Einfluss ist, ohne es einmal durchgespielt haben. Einen zweiten Durchgang gibt's - wenn überhaupt - eh erst ein paar Jahre später, der spielt für mich da überhaupt keine Rolle. Ein Spiel direkt noch ein zweites Mal durchzuspielen, wäre für mich der größtmöglich anzunehmende Alptraum :mrgreen:

Das ist dann auch die große Bruchstelle von Dishonored in meinen Augen. Wenn man es gut spielen will, ist es imho eher zäh und langweilig, weil mich das Schleichen zwar nicht aktiv stört, aber halt auch nix besonderes ist, was ich anderswo nicht schon zigmal gespielt hätte. Richtig geil sind die ganzen Mordfähigkeiten (das Blinken! Super!), aber da sagt mir das Spiel halt, benutz die bloß nicht, wenn du das gute Ende willst. Hier wird halt eine Narration mit zwei Extremen und ein Spiel mit großen Levels, vielen Wegen, etlichen Fähigkeiten, lauter Alternativen und haufenweise Flexibität verheiratet. Fand ich damals schon dämlich, find ich bis heute dämlich. Der Konflikt "mach nicht das, was Spaß macht, damit du das Ende kriegst, das du willst", ist für mich weder ein interessanter noch ein guter.

Am Rande: Ich fürchte, dass du die Repräsentativität deiner Spielweise massiv überschätzt. 80% der Käufer spielen das Spiel nicht mal durch, geschweige denn absolvieren zwei Durchgänge.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Lurtz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 14. Sep 2021, 13:32Das ist dann auch die große Bruchstelle von Dishonored in meinen Augen. Wenn man es gut spielen will, ist es imho eher zäh und langweilig, weil mich das Schleichen zwar nicht aktiv stört, aber halt auch nix besonderes ist, was ich anderswo nicht schon zigmal gespielt hätte.
Wo waren denn die ganzen Stealth-Actionspiele der letzten Jahre? Ist das nicht in sich schon eine ziemliche Nische?
Richtig geil sind die ganzen Mordfähigkeiten (das Blinken! Super!), aber da sagt mir das Spiel halt, benutz die bloß nicht, wenn du das gute Ende willst. Hier wird halt eine Narration mit zwei Extremen und ein Spiel mit großen Levels, vielen Wegen, etlichen Fähigkeiten, lauter Alternativen und haufenweise Flexibität verheiratet. Fand ich damals schon dämlich, find ich bis heute dämlich. Der Konflikt "mach nicht das, was Spaß macht, damit du das Ende kriegst, das du willst", ist für mich weder ein interessanter noch ein guter.
Könnte man es nicht auch als eine weitere Handlungsoption sehen? Wie in einem RPG, das dir optional erlaubt, Story-NPCs einfach umzubringen, aber mit entsprechenden negativen Folgen? ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Deathloop - Zeitschleifenshooter von Arkane

Beitrag von Terranigma »

Lurtz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 14:20Wo waren denn die ganzen Stealth-Actionspiele der letzten Jahre? Ist das nicht in sich schon eine ziemliche Nische?
Da fällt mir ebenso wenig ein. Von den persönlichen Präferenzen her: ich habe Dishonored sehr gerne als Stealth-Titel gespielt, weil das so'n Gameplay ist, das meinen Nerv sehr trifft. Das Gameplay derart mit einer Handlung zu kombinieren finde ich ebenfalls nicht elegant gelöst, weil man als Spieler somit zwischen den Stühlen sitzt und abwägen muss: macht man die Wahl des Gameplays (a) davon abhängig, was einem mehr Spaß macht oder (b) welches erzählerische Ende man anstrebt. Das erscheint mir von der Konstruktion her ebenso unglücklich angelegt. Aber ob einem das Metzeln oder Schleichen mehr Spaß macht, scheint mir so'ne Frage der Präferenz zu sein. Ich schleiche verdammt gerne und aus dem Stehgreif fällt mir wenig - gar nichts? - in letzter Zeit ein, das in diese Richtung geht.

Wenn ich Bock darauf habe in Ego-Perspektive ungesehen und ungehört offene Level zu erkunden, dann gab es in den vergangenen Jahren so'n bissl was von Dishonored und Deus Ex. Falls ich einige Perlen übersehen haben sollte: bitte nennen. Ich hätte Interesse! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten