Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von SebastianStange »

Hallo Leute,

die neueste Mailbag-Folge ist bereits im Kasten. Danke für eure Fragen und gerne mehr davon. Viel mehr!

Hier also der aktuelle Mailbag-Fragen-Thread. Hier könnt ihr eure Fragen an uns einwerfen. Alle Themen sind erlaubt, kein Thema ist uns zu doof. Im Extremfall wählen wir eure Frage dann eben nicht aus, aber bitte ziert euch nicht, sondern werft ein, was euch bewegt.

Bitte betrachtet diesen Thread als eine Art Briefkasten und weniger als klassisches Forum. Diskussionen, basierend auf einzelnen Beiträgen, passen hier nicht rein. Wenns da Gesprächsbedarf gibt, macht einfach nen neuen Thread auf oder guckt, wo euer Anliegen reinpassen könnte.

Danke für eure tolle Unterstützung. Wir freuen uns bereits auf die nächste Frage-Antwort-Stunde!
Euer The-Pod-Team
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von bernhard »

Spielt ihr zu viele Spiele?

Als Kontext: Das nächste Assassin's Creed oder Call of Duty wird das Genre sicher nicht umkrempeln, sie werden mehr oder weniger das gleiche bleiben (1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Neuzeit, usw.). Ihr würdet dann behaupten, es sei langweilig und nichts Neues, weil ihr diese Art von Spiel schon hundert Mal gespielt habt. Aber was ist mit den Spieler/Spielerinnen die diese Genres, die Vorgänger oder überhaupt nicht gespielt haben? Denen wird die Presse nicht gerecht. Mir hat Valhalla sehr viel Spaß gemacht, nachdem ich seit den ersten beiden Teilen vor 10 Jahren kein AC mehr gespielt habe und auch kein anderes sogenanntes Ubisoft-Formel-Spiel.

Mir fehlt eine unvoreingenommene Ein- oder Wertschätzung des Spiels. So eine Frage wie "Wenn ich nur zwei Spiele pro Jahre kaufen (kann/will), ist das eines davon?"
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von HonzTheMighty »

Als Podcaster aus dem Homeoffice könntet ihr euer Büro ja theoretisch überall auf Welt einrichten. Habt ihr mal darüber nachgedacht aus dem Ausland zu arbeiten? Zum Beispiel einfach mal für ein Jahr nach Japan, Portugal oder in die USA zu ziehen und von dort aus zu arbeiten?
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von HonzTheMighty »

Zu Videospielen gibt es unzählige Fandoms und Merchandise-Artikel: T-Shirts, Tassen, Waffen-Repliken, Poster, Figuren etc. etc. Wie steht ihr zu Games-Merchandise und was war eure liebste oder teuerste Merchandise-Anschaffung? Seid ihr durch eure Redakteurstätigkeit und vielen Messebesuche derart mit Merchandise überhäuft worden, dass eure Wohnungen schon überlaufen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Smutje187 »

Nachdem jetzt ein Großteil der Digitalwirtschaft entdeckt hat, dass man von zuhause aus arbeiten und gleichviel oder sogar produktiver als im Großraumbüro sein kann, wird sich das eurer Einschätzung nach auch auf Publisher-PR auswirken?

Im Klartext: Weniger Messen, weniger bezahlte Vorort-Termine, weniger teure Events und mehr Streaming oder ausschließlich gezieltes Einbinden von „Influencern“.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von MaxDetroit »

Welches Online Spiel (MMO, Moba, Battle Royale, Multiplayer-Shooter, Was-weiß-ich) habt ihr am längsten und intensivsten gezockt (Tage ... Monate ... Jahre!) und wart vielleicht sogar Teil einer Gilde bzw. eines Clans? Und wenn, warum habt ihr aufgehört?
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Elb356 »

Kleine Off-topic Frage an Jochen. Du meintest mal dass du die Filme von Cronenberg überhaupt nicht ausstehen könntest. Wie kommt's?
Das hat mich vor allem verwundert, weil du sonst ja eigentlich Filme wertschätzt, die auch gut als Literatur funktionieren könnten (vielleicht täusche ich mich da). Und da würde ich Cronenberg definitiv dazuzählen wollen. Diese dystopischen, philosophischen Sci-Fi Ideen würden auch Videospielen ganz gut zu Gesicht stehen, quasi das Gegenteil von einem Outer Worlds. Unter anderem auf die Cronenberg-Filme wie eXistenZ, Video Drome, Crash oder die Fliege bezogen.
Oder gibt es da einen bestimmten Grund für deine Cronenberg-Abneigung?
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Blyton1 »

Da meine Frage nicht dran kam versuch ich es nochmal aufs neue :):
Ich habe eine Frage die mir gekommen ist beim anhören der Mass Effect Madness bzw dem Finale dessen.

Andre erzählt dort, dass es nicht immer einen Grund geben muss für Dinge aufgrund von kognitiver dissonanz. Das gewählt Beispiel war hier ein Amoklauf für den versucht wird eine Erklärung zu finden.

Wie würde sowas bei Videospielen bewertet werden? Dort kritisiert ihr sofort immer alles was nicht bis ins kleinste Detail erklärt wird. Wärt ihr dort mit der Erklärung des 'is halt so' wirklich einverstanden? Seit 2015 höre ich eure podcasts und war da sehr überrascht aufmal zu hören das man auch mal 'is halt so' akzeptieren muss.
Benutzeravatar
arrowtothebow
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2016, 20:00

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von arrowtothebow »

@Jochen:
Wann kommt ein Opus von einer Folge zu Disco Elysium?
En Detail auch im Mass Effect Konzept annehmbar.
Ich will ehrlich gesagt nur Cheerleading hören, wie ausgezeichnet stimulierend es ist für Dichter und Denker.
Eine vernichtende Kritik von Andre, das es zu schwafelig ist. Aber Andre darf auch gerne seine Sicht teilen. Dom der sagt, die Geschichte die da drin steckt, uiii. Stange der sagt, nein doch etwas woran ich heute noch gerne denke.
Ohh und also von Jochen ein Bekenntnis zur 90. Okay er darf abweichen, aber nur darüber!
Für mich persönlich eine 95. Gameplay schmameplay, gelacht hab ich!


Danke fürs lesen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Seit Jahren fällt auf, dass die Entwicklung eines AAA-Spiels immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nicht selten kommt es vor, dass zwischen Ankündigung und Release eines großen Blockbusters 5, 6, manchmal sogar 7 Jahre (Cyberpunk 2077) liegen. Verschiebungen von Release-Daten sind heutzutage fast an der Tagesordnung... und auf das nächste GTA warten wir inzwischen schon 8 Jahre und mit einem Release vor 2024 ist nicht zu rechnen. (auch wenn der Erfolg von GTA Online da sicherlich eine Rolle spielen mag).

Es gab jedoch mal eine Zeit, in der es offensichtlich möglich war, drei GTA-Spiele innerhalb von 4 Jahren (GTA 3 in 2001, GTA:VC in 2002, GTA:SA in 2004) zu veröffentlichen. Auch bei anderen großen Spielereihen lagen früher zwischen zwei Titeln häufig nicht mehr als 2 Jahre (Mass Effect, Dragon Age ).

Ein Grund für diese Entwicklung liegt selbstverständlich in den gestiegenen Erwartungen an die Spiele selbst (Größe der Spielwelt, Detailgrad, Verfeinerung der Spielmechaniken etc.), die einen höheren Produktionsaufwand zur Folge haben.

Nun zur Frage: Wird sich dieser Trend der immer längeren Produktionsdauer fortsetzen? Oder haben wir einen Punkt erreicht, an dem die Spieleentwicklung so komplex und aufwändig geworden ist, dass längere Entwicklungszeiträume aus finanzieller Sicht einfach zu riskant und unwägbar sind? Gibt es vielleicht sogar Hoffnung, dass sich die Entwicklungsdauer von AAA-Spielen in Zukunft wieder verringert? Würde mich freuen, wenn ihr mal in die Glaskugel schaut und eine Prognose abgebt :-)
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Mutantenjupp »

Warum wird bei Indie-Spielen/kleineren Spieleproduktionen häufig erwähnt, wie viele Leute an dem Spiel mitentwickelt haben?
Bei anderen Medienprodukten steht das doch auch nicht im Vordergrund, sondern es wird eher das Budget erwähnt.

Und warum sollte das in irgendeiner Form in die Bewertung eines Spieles einfließen?
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von MtM »

Es gab ja mal einen April Scherz das Skyrim für SNES kommen soll. Bethesda veröffentlichte damals ein Boxart. Ich fand es damals schade das es keine Retro Skyrim gab. Ich mag 2D (16Bit) RPGs/Action Adventure einfach lieber als in 3D.

Daher meine frage, von welchem 3D Spiel würdet ihr gerne mal eine 2D Version sehen? Also so eine Art Retro Remaster.
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von kimmerin »

Keine Frage, sondern ein Feedback zur letzten Folge. Sebastian, du hast keine Raubkopie gespielt, sondern eine extern gelagerte Sicherheitskopie auf Funktionsfähigkeit geprüft.

Und zu der Anmerkung von Dom, dass sich bei den Spielezeitschriften seit Christians Kolume nichts geändert habe, möchte ich dahingehend widersprechen, dass meiner Ansicht nach bei der Gamestar (der gedruckten Ausgabe) der Anteil von "Essays" angestiegen ist, auch wenn es weiterhin die üblichen Kategorien wie Previews und Tests gibt.
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Arroc »

Hallo Ich habe 2 Fragen:

1. Was waren eure größte Fehleinschätzungen? In dem Sinne, dass ihr dachtet das Spiel wird richtig mies und läuft gar nicht (sowohl privat beim selber spielen als auch im allgemeinen Verkauf) und dann ging das durch die Decke und euch hat es super gefallen, bzw. andersherum.

2. WIe schwer fällt es euch Spiele, im Gamepass (oder anderen Spiele-Abos) sind zu wertschätzen, bzw wie sehr verzerren die Abos die Sichtweise?

Danke fürs beantworten.
Benutzeravatar
eXpanda
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2021, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von eXpanda »

Ich möchte auch mal eine Frage in den Ring werfen, die mir schon sehr lange auf der Seele brennt und zu der mich eure Einschätzung wirklich interessieren würde.

Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich als „ehrenamtlicher Redakteur“, wie sie es selbst so schön bezeichnen, für ein „fanbetriebenes“ Online-Magazin geschrieben, wovon es in der Gaming-Landschaft ja einige gibt, so zumindest meine Wahrnehmung. War dort in der Nintendo-Sparte tätig, möchte das konkrete Magazin jetzt aber nicht an den Pranger stellen. War natürlich ein klassischer Fall von "du bekommst kostenlose Spiele zum Testen und darfst vielleicht sogar auf Presseevents, das ist doch ja wohl Bezahlung genug???" (Reisekosten wurden, selbstverständlich, aus eigener Tasche bezahlt)

Bei eurem journalistischen Hintergrund würde mich nun mal interessieren, was ihr von solchen Plattformen haltet, die auch aktiv mit Stellenanzeigen nach „Frischfleisch“ werben, das in der Regel aus jungen, begeisterten Spielefans besteht, die den Erhalt von Testmustern vor Release als regelrechte Ehre wahrnehmen und sich infolgedessen gerne der unbezahlten Arbeitskultur fügen.

Auch würden mich eure Erfahrungswerte bei eurem journalistischen Hintergrund in der Branche interessieren: Haben große Verlage und Magazine solche „Fanseiten“ auf dem Schirm? Werden diese als ernste Konkurrenz wahrgenommen? Habt ihr selbst womöglich schon einmal auf solchen Portalen gestöbert und seid auf Artikel gestoßen, die ihr richtig gut oder richtig furchtbar fandet?

Könnte noch ein weit größeres Fass aufmachen, will euch hier nun aber keinen Roman zumuten. Fände es echt schön, wenn ihr das Thema einmal anschneiden könntet!
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Morty »

Also damals Civ6 rausgekommen ist, war Jochen, sagen wir mal, wenig begeistert bzw. hat noch Luft nach oben gesehen :ugly:
Jetzt nach einer schon recht langen Zeit, viele Patchen, DLCs und Addons, soll es sich jedoch, nachdem was man so liest, gemausert haben und ein echt guter Civ-Teil sein. Es reicht für die meisten zwar immer noch nicht an Civ5 heran, aber soll trotzdem viel mehr Spaß als im Auslieferungszustand machen.
Kann man auf eine Art Nachlese hoffen, in dem Jochen (gerne auch mit Dom zusammen Boot!) sich nochmal Civ6 im aktuellen Stand anguckt?
Oder ist der gute Jochen was Civ6 angeht ein gebrannte Kind und will es nicht mehr anfassen :lol:
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Ingoknito »

Sony hat das Studio Blue Point heute gekauft, die vor allem für die Remakes von Shadow of the Colossus und Demons Souls bekannt geworden sind.
meine Frage dazu ist, ob ihr diesen Hype um dieses Studio nachvollziehen könnt und ob sie nicht sehr stark davon profitiert haben 2 der einzigartigsten und besten Spiele der letzten Jahrzehnte "remaken" zu dürfen? Meine These wäre nämlich, dass sie nicht diesen guten Ruf haben würden, wenn sie ein beliebiges Call of Duty, Assassins Creed etc in der selben Qualität geremaked hätten...
Bei den Stärken Bluepoints sind sich ja alle einig undzwar ist das ist die Technik in Form von Asset-Qualität, realistischer Lichtstimung und realistischer Animationen. Bei der Ästhetik/Atmosphere etc haben sie sehr stark von den Original-Spielen profitiert, wobei selbst da vermehrt einige Sachen sogar seitens der Communities bemängelt worden sind, weil es mehr an den Massenmarkt angepasst wurde. Neben der Grafik ist das insbesondere beim neuen Soundtrack von Demons Souls vielen aufgefallen.

Also, wie steht ihr zum neuen Kauf von Sony und zu Blue Point generell?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Dicker »

Nachdem bereits in Folge 335 Filmtipps gegeben wurden, ab und zu im Film Thread mitdiskutiert wird und es ja auch einen Filmpodcast gibt, der sich aber eher mit fragwürdigen Werken beschäftigt, würden mich mal interessieren, was unsere Podcaster so alles schauen.
Ich mag ja Top Liste (ja ich bin da ein einfaches Gemüt) und fände es spannend mal eine Liste der besten Filme von Jochen, Andre, Sebastian und Dom zu hören. Top 10, Top 5, Top 20 der ganzen The Pod Redaktion, feel free. Gerne auch mit einem Schmakerl wie Guilty Pleasure oder Geheimtipps. Ich freu mich auf eure Auswahl.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Salvatore2910 »

Nun habe ich nach langer Zeit auch mal ne Frage für den mailbag.

Und zwar habe ich bei mir selbst bemerkt, dass ich durch die Mass Effect madness (die ich sehr gefeiert habe) mit allen anderen Podcasts von euch teilweise Monate im Verzug bin.

Habt ihr in der Hinsicht etwas bemerkt, zum Beispiel an Reaktionen im Forum oder so, dass ihr im ersten Moment weniger Zuhörer habt, weil auch andere noch dabei sind ihren back Katalog nachzuholen?
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Ch3st3r »

An Jochen:
Wird es eine erneute Besprechung zu Genshin Impact geben? Hat sich nach über einem Jahr etwas an deiner Spielweise oder deinem Umgang mit dem Gachasystem geändert?
Gesperrt