Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Huhn3 »

In welcher Welt/welchem Universum aus anderen Medien (Bücher, Filme, Audio, wasauchimmer) wünscht ihr euch ein Spiel?
Und in welchem Genre wäre das Spiel dann?
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von When Its Done »

@Jochen:
Du scheinst mir doch ein belesener und gebildeter Mann zu sein, warum sagst du dann immer so Sachen wie "dem seine" oder "denen ihre"? Das klingt immer wie so ein Klischee Bauarbeiter ausm Ruhrpott (ich lebe dort und hab sowas schon oft gehört)
Nicht böse gemeint, aber das triggert mich immer hart :D
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von CybernetikFrozone »

1. Wie geht ihr mit dem Alter um, bin jetzt 30 und fürchte mich vor dem Gedanken,nicht mehr so leistungsfähig mit 50 oder höher zu sein,gerade Souls-Like oder allgemein höhere Schwierigkeitsgrade sind dann ja der Tod für einen, deprimiert das nicht?

2. Wie lange meint ihr, könnt ihr noch Podcasten?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 10. Okt 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Voigt »

Seit langem mal wieder eine Frage:
Wenn ihr zufällig auf ältere Forenbeiträge oder so voneuch stößt Zeug, dass ihr einfach editieren könnt, korregiert ihr da Typos/Rechtschreibfehler die euch auffallen, auch wenn eigentlich unwichtig da Beitrag und Thema Monate alt?

Fällt mir bloß auf, dass ich das selber öfter mache, frage mich was eure Einstellung dazu ist. Relikt der damaligen Zeit oder Perfektionismusdrang auch bei sowas?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 25. Sep 2021, 00:56 Seit Jahren fällt auf, dass die Entwicklung eines AAA-Spiels immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nicht selten kommt es vor, dass zwischen Ankündigung und Release eines großen Blockbusters 5, 6, manchmal sogar 7 Jahre (Cyberpunk 2077) liegen. Verschiebungen von Release-Daten sind heutzutage fast an der Tagesordnung... und auf das nächste GTA warten wir inzwischen schon 8 Jahre und mit einem Release vor 2024 ist nicht zu rechnen. (auch wenn der Erfolg von GTA Online da sicherlich eine Rolle spielen mag).

Es gab jedoch mal eine Zeit, in der es offensichtlich möglich war, drei GTA-Spiele innerhalb von 4 Jahren (GTA 3 in 2001, GTA:VC in 2002, GTA:SA in 2004) zu veröffentlichen. Auch bei anderen großen Spielereihen lagen früher zwischen zwei Titeln häufig nicht mehr als 2 Jahre (Mass Effect, Dragon Age ).

Ein Grund für diese Entwicklung liegt selbstverständlich in den gestiegenen Erwartungen an die Spiele selbst (Größe der Spielwelt, Detailgrad, Verfeinerung der Spielmechaniken etc.), die einen höheren Produktionsaufwand zur Folge haben.

Nun zur Frage: Wird sich dieser Trend der immer längeren Produktionsdauer fortsetzen? Oder haben wir einen Punkt erreicht, an dem die Spieleentwicklung so komplex und aufwändig geworden ist, dass längere Entwicklungszeiträume aus finanzieller Sicht einfach zu riskant und unwägbar sind? Gibt es vielleicht sogar Hoffnung, dass sich die Entwicklungsdauer von AAA-Spielen in Zukunft wieder verringert? Würde mich freuen, wenn ihr mal in die Glaskugel schaut und eine Prognose abgebt :-)
Habe gerade erfreulicherweise festgestellt, dass meine Frage im Großen und Ganzen in Runde 339 mit Ralf Adam beantwortet wurde... war sehr aufschlussreich :-)
Pampelmusensirup
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2020, 18:23

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Pampelmusensirup »

Meine Frage hängt sich etwas an den Podcast mit Jörg Luibl und die 4 Players Geschichte dran. Jörg (ich duze ihn einfach mal) meinte dort ca. nach 15 Minutenn, dass andere Onlinemagazine sich heute auf die nachgefragten Themen stürzen und mehr zu hochgetrendeten Themen bringen, um Klicks zu generieren. Dadurch verschwinden kleine, eher obskure Titel aus den Ergüssen der schreibenden Zunft und die sowieso schon mit Marketingbudget vollgepumpten Reihen gewinnen noch mehr Zeit des Users. Zumal der deutschsprachige Raum auch begrenzt ist.

Aber trotzdem schaffen es kleinere, nicht auf Hochglanz polierte Games immer wieder zumindest kurzfristig ins grosse Onlineschaufenster. Ich denke zuletzt an Valheim oder an Among Us. Auch diese trenden plötzlich durch bekannte Content Creator und Influencer, welche das Spiel in ein Rampenlicht ziehen.

Wäre nicht da eine Chance für den Spielejournalismus? Müsste es nicht das Ziel sein, grosse Blockbuster wie auch kleine gute Spiele dem Publikum spielend zu zeigen und zusammen zu erkunden, statt es einfach in Text oder Audioform abzubilden? Der Journalist hätte dabei die Expertise, das Gesehene und Gespielte auch einzuordnen. Ein Content Creator mit journalistischem Gütesiegel für die Kunden, die das Rumgehample von cholerischen Wracks auf Twitch nicht sehen wollen. In diesem Prozess wäre das Videoangebot von zB Gamestar einfach ein Zwischenschritt.

Natürlich ist es schwer, dieses Vorgehen mit dem Wort Journalismus und nicht eher mit Marketing zu kombinieren. Nicht jeder gute Journalist steht auch gerne vor eine Kamera und der Anstoss müsste wohl aus Übersee kommen, um die Menge an Zuschauern zu erreichen. Aber gibt es denn aktuell noch andere Möglichkeiten? Der (schreibende) Spielejournalismus ist ja nicht per se am Ende. Nur in seiner jetzigen Form wird er nicht mehr genügend nachgefragt. Provokativ gesagt: Als Spielejournalist kann man sich natürlich über die Veränderung am Markt aufregen und sich daran stören, dass sein Produkt am Markt nicht mehr genügend in der aktuellen Form nachgefragt wird. Das können aber Schriftsetzer und Köhler auch. Wenn du am Markt vorbeiproduzierst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du damit nicht überleben kannst. Dann musst du dich anpassen oder eine gute neue Idee (zb einen Gamespodcast mit Bier und Crowdfunding) haben, bevor der Markt dich schluckt und aus einer anderen Körperöffnung wieder rauslässt. Weil dann sitzt du tief in der Sch…..
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Jaken »

Simple, aber vielleicht kurze Frage.

Kingdom Hearts wurde relativ groß ignoriert. Nun ist es ein großes konvolutes Thema (und nicht jedermans Sache), aber der Release von Teil 3, welcher eine lange Story zuende brachte, sowie das nötige (wenn auch eher magere) Upgrade ein Jahr später wurde nichtmal erwähnt.
Gibt es da einfach kein Interesse?
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Morty »

Fragen bezüglich dem Well Played-Format,

1) Gibt es Hoffnung, dass dieses Format nochmal wiederbelebt wird?
2) Falls ja: was würdest ihr von einer Folge halten indem über die tiefere Analyse und Kritik von Spielen gesprochen wird, wo mehr Werte auf die Metaebene gelegt wird als pure Featurliste und Kaufberatung. Es gibt viele YouTube, die ja bekannt dafür sind, stundenlange Videos über einzelne Spiele bzw. Spieleserien zu machen (Joseph Anderson, Luke Stephens, Liam Triforce, Matthewmatosis, Noah Caldwell-Gervais, The Salt Factory, PatriarchTV, ...)
Gerade Noah Caldwell-Gervais macht den Eindruck, als ob er einen sehr tiefen akademischen Hintergrund hat. Das würde ein Fest für Jochen werden ^^
Ounk
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2016, 13:53

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Ounk »

Wann kommt die Wertschätzung von Jochen zu Disco Elysium?
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von Ingoknito »

für wie wichtig erachtet ihr die CEOs von Sony,Microsoft und Co und das was sie nach außen vermitteln ?
ich frage deshalb, weil Jim Ryan (CEO von Sony) in einem Interview gefragt wurde, was seine Vision für die Zukunft von Playstation wäre und da nur heiße Luft als Antwort kam ( https://youtu.be/R9bBQK38dAo?t=118 ) unter anderem meinte er, dass es ja so toll wäre wenn in Zukunft hunderte Millionen von Menschen die Spiele von Sony spielen würden, was man als billige Signalisierung für irgendwelche Investoren werten muss. Man kann natürlich sagen, dass sowieso alles nur Marketing-Bullshit ist, aber das wäre mir zu zynisch.
Gerade bei Sony und Nintendo hatte man in der Vergangenheit das Gefühl, dass es nicht nur um den Markt ging, sondern auch um die Spiele und das Medium an sich.
würdet ihr es nicht auch wichtig finden, dass Personen, die etwas für das Medium übrig haben und eine entsprechende Vision entwickeln wollen, in diese Positionen gelangen oder ist der Zug diesbezüglich schon lange abgefahren?
Zuletzt geändert von Ingoknito am 13. Okt 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von PixelProphecy »

Mich würde interessieren, wie ihr eigentlich Spiele für eine Besprechung spielt. Analytisch mit Block und Stift oder eher nach ganz persönlichen Präferenzen oder irgendwas dazwischen? Wie sieht eigentlich euer Workflow konkret aus? 10 Stunden spielen, 3 Stunden Gedanken ordnen und Recherche, 1 Stunde Podcast? Und natürlich, wie und wo recherchiert ihr? Sebastian sagte ja, dass er inzwischen ein Meister im Querlesen auf Reddit geworden ist.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Mailbag-Thread #39: Ihr fragt, wir schauen dann mal ...

Beitrag von SebastianStange »

Und schon wieder ist ein neues Mailbag im Kasten und wird bald ausgestrahlt. War ne lustige Folge. Daher ist dieser Thread nun zu und ihr könnt im neuen, oben angepinnten Thread wieder eure Fragen stellen.

Danke fürs Mitmachen!
Gesperrt