Runde #350: Kann das weg? (ft. Falko Löffler und Pathfinder 2)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Runde #350: Kann das weg? (ft. Falko Löffler und Pathfinder 2)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich eröffne den Thread kurzerhand selbst, weil ich euch folgendes Kleinod nicht vorenthalten möchte. Die Stelle im Podcast, wo ich den Sonntagscast zu Forgotten City anteasere und scherze, was schon passieren soll?

Eine massive Internet- und Telefonstörung, das sollte offenbar passieren.

Discuss away!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Lurtz »

Das heißt kein Forgotten City am Sonntag? :cry:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Jochen Gebauer »

Mal schauen. Morgen wird's irgendwie hinhauen. Hoffe ich. Aber ich fordere die nicht existenten Götter nie wieder heraus, die Arschmaden!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von bluttrinker13 »

Was zum Henker ist Forgotten City?

Btw, nice und mal schön "knappe" Viertelstunde zu einem interessanten Game. Wird morgen gleich zum Putzen gehört.
Für mich allerdings mittlerweile vollkommen theoretisch dieses Interesse, wenn ich mal überlege, wie viele DOS 2 Koope Stunden pro Woche ich heutzutage schaffe und mir noch bleiben bis das mal durch ist... (Tipp: Weihnachten wenn wir schnell sind :D)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Dicker »

@bluttrinker: Hätte Herr Gebauer doch mal Enderal besprochen ^^
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Jon Zen »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:52 Was zum Henker ist Forgotten City?

Wenn du zufällig einen kleinen antiken Tempel findest, der in etwa so aus sieht:

Bild

Dann einen versteckten Schalter drückst und ins Innere des Tempel kommst und goldene Statuen, wie diese hier findest:
SpoilerShow
Bild
Dann bist du auf dem besten Weg zur Forgotten City:
SpoilerShow
Bild

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Raptor 2101 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:31 Eine massive Internet- und Telefonstörung, das sollte offenbar passieren.
Gut das ist Murphey at it's best :D

Aber was interessanter ist: Sebastian "the Techie" Stange speichert alle seine Passwörter im Chrome :shock: Ein Neuaufsetzten eines eines WindowsPC braucht länger als 2h? Darüber will ich mehr wissen :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Smutje187 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:31 Die Stelle im Podcast, wo ich den Sonntagscast zu Forgotten City anteasere und scherze, was schon passieren soll?

Eine massive Internet- und Telefonstörung, das sollte offenbar passieren.
„Die Stelle im Podcast, wo ich scherze, dass ich beim Sonntagscast dabei bin, außer ich gewinne im Lotto? Was soll schon passieren…“ :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von bluttrinker13 »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Sep 2021, 20:00
Wenn du zufällig einen kleinen antiken Tempel findest, der in etwa so aus sieht:
...
Dann bist du auf dem besten Weg zur Forgotten City:
...
Mensch, du weißt aber auch wie man mich anfixen kann! :D

Dabei wollt ich doch am WE mal in deathloop eintauchen. Hm.........
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:58 @bluttrinker: Hätte Herr Gebauer doch mal Enderal besprochen ^^
Word!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von NobodyJPH »

Smutje187 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 22:15„Die Stelle im Podcast, wo ich scherze, dass ich beim Sonntagscast dabei bin, außer ich gewinne im Lotto? Was soll schon passieren…“ :)
Hervorragend :D

Die Viertelstunde war sehr informativ. Jetzt weiß ich, dass ich Pathfinder vermutlich sehr mögen würde... und definitiv keine Zeit dazu haben werde! Muss ich dann wohl alles nachholen, wenn ich in 35 Jahren in Rente gehe.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Corvus »

Ich fand es eine sehr schöne Viertelstunde. Hat mir persönlich nichts gebracht, weil ich das Spiel schon bei der Kickstarter Kampagne gebackt habe, aber es ist immer schön zu hören, wenn ihr eure Gedanken zum Spiel äußert.

Ich stimme Jochen in allem zu. Bei der Story muss natürlich erwähnt werden, dass die Rahmenhandlung sich wie bei Kingmaker an den Original Adventure Path von Pathfinder hält, aber natürlich sollte man die Story noch stark verbessern können, wenn das auch ein normaler (nicht professioneller) GM beim P&P hinbekommt.

Was ich besonders gut finde und noch für Erwähnenswert halte sind die Tutorial einblendungen. Da haben sie sich stark verbessert und sind da imho gerade sehr erwähnenswert. Ich kenn die Regeln zwar weil ich selbst Pathfinder jetzt schon über 3 Jahre spiele, aber es ist immer sehr hilfreich, wenn man sitatuiv eingeblendet bekommt, was gerade passiert ist. Zudem sind die Texte dann auch so formuliert, dass sie die letzte Situation aufgreifen. Als Beispiel "Dein Charakter xyz muss gerade einen Reflex-Rettungswurf machen, ..." und danach erfolgt die Erklärung was genau ein Rettungswurf ist.

Alles in allem ist WotR genau dass was ich mir von dem Spiel erhofft habe, Owlcat hatte diesmal schon eine fertige Spielengine durch den ersten Teil und konnte jetzt viel in Polish und neue Features (aka. Klassen und Mythic Paths) stecken, sowie in die Engine allgemein aufwerten. Ob das Spiel dauerhaft motivierend ist, kann ich nicht sagen. Ich bin zwar weiter als Jochen, aber bei 25 Stunden auch nur am Anfang von Akt 2 :D
Das Armeefeature ist aber imo eher ernüchhternd, das hätte man auch weg lassen können. 🤷‍♂️
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von bluttrinker13 »

Wollte nach dem Hören noch mal explizit den knackigen zeitansatz loben! Hab mir das ja schon oft gewünscht, daher fand ich die Länge perfekt, und freu mich auf die längeren casts zu den Spielen. Danke!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von SebastianStange »

Raptor 2101 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 20:08 Aber was interessanter ist: Sebastian "the Techie" Stange speichert alle seine Passwörter im Chrome :shock: Ein Neuaufsetzten eines eines WindowsPC braucht länger als 2h? Darüber will ich mehr wissen :ugly:
Pff! Ich speichere freilich nicht alle Passwörter im Chrome, aber die vielen, vielen kleinen Accounts an denen nix groß an Daten dran hängt. Die schon. Immer mit eigenem PW freilich. Aber ja... Faulheit, gepaart mit dem Unwillen, auch noch nen PW-Manager laufen zu lassen. Am Ende alles kein Stress für mich. Reaktiviere ich halt mal eine Handvoll PWs. Und hey, hab dadurch meinen Twitter-Account wiederentdeckt! Fast 3500 Follower. Yeah! :-D

Was das Windows-Neuaufsetzen angeht: Klar, das war netto etwa 1h, dann ging wieder alles. Aber ich hab halt stundenlang gehadert, überlegt, nachgeschaut. Welche Tools, Programme und Treiber brauche ich? Was will ich anders einrichten? Worauf verzichten? Wo überall liegen Daten, die ich dringend benötige? Wie ziehe ich meinen Mail-Client und meine Browserdaten um? Wo überall habe ich wichtige Dateien auf C: verteilt? Ich hab schließlich direkt die Platte formatiert und dann Windows draufgespielt. Da habe ich echt ne ganze Weile gezögert, doppelt und dreifach geprüft und überlegt. Und als C: dann fällig war... direkt Bauchschmerzen. Stress. Krass, wie man mit einem PC zusammen wächst.

Aber nun läuft alles wie die Sau. So viele Mini-Probleme sind verschwunden. Selbst der CPU-Kühler ist aus irgendwelchen Gründen leiser geworden - wohl weniger Last-Spikes durch weniger laufende Hintergrund-Tasks. Alles geil jedenfalls und ich kanns nur jedem empfehlen, alle paar Jahre mal Windows zu nuken. Und SO VIEL PLATZ auf C:!!!! Ich weiß garnicht, wo der herkommt. Aber ich hatte vormals Mühe, so zwischen 50 und 90 Gig freizuhalten. Nun hab ich 180 Gig frei! Herrlich!

Cheers,
Sebastian - jetzt mit nem neuen Foren-Passwort. :-P
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von meieiro »

Das Armeefeature ist für mich bisher eine der großen Schwächen des Spiels.
Ich hatte zum Beispiel eine Begegnung mit einer Armee, die nur aus einem Haufen einer Art Gargoyle bestand. Der hat meinen Einheiten kaum Schaden gemacht, aber hatte dafür jede Menge Leben. Und da meine Einheiten nicht viel mehr können als drauf hauen, habe ich dann minutenlang abwechselnd mit meinen Einheiten auf den Gegner geklickt. Hab den Kampf locker gewonnen, aber war halt stink langweilig.
Ich hoffe das wird später noch besser, dass man da ein paar mehr Optionen hat.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Raptor 2101 »

SebastianStange hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:41 Pff! Ich speichere freilich nicht alle Passwörter im Chrome, aber die vielen, vielen kleinen Accounts an denen nix groß an Daten dran hängt. Die schon. Immer mit eigenem PW freilich. Aber ja... Faulheit, gepaart mit dem Unwillen, auch noch nen PW-Manager laufen zu lassen. Am Ende alles kein Stress für mich. Reaktiviere ich halt mal eine Handvoll PWs. Und hey, hab dadurch meinen Twitter-Account wiederentdeckt! Fast 3500 Follower. Yeah! :-D
Schau dir mal Bitwarden an. Hat ein "In Browser" Plugin. Das speichert die Passwörter Remote, du kannst diese Instanz aber selber hosten. Wenn du das nächste mal deine Platte formatierst (oder einfach nur Chrome seine Daten verliert) geht dein leben entspannter :D
SebastianStange hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:41 Was das Windows-Neuaufsetzen angeht: Klar, das war netto etwa 1h, dann ging wieder alles. Aber ich hab halt stundenlang gehadert, überlegt, nachgeschaut. Welche Tools, Programme und Treiber brauche ich? Was will ich anders einrichten? Worauf verzichten? Wo überall liegen Daten, die ich dringend benötige? Wie ziehe ich meinen Mail-Client und meine Browserdaten um? Wo überall habe ich wichtige Dateien auf C: verteilt? Ich hab schließlich direkt die Platte formatiert und dann Windows draufgespielt. Da habe ich echt ne ganze Weile gezögert, doppelt und dreifach geprüft und überlegt. Und als C: dann fällig war... direkt Bauchschmerzen. Stress. Krass, wie man mit einem PC zusammen wächst.

Aber nun läuft alles wie die Sau. So viele Mini-Probleme sind verschwunden. Selbst der CPU-Kühler ist aus irgendwelchen Gründen leiser geworden - wohl weniger Last-Spikes durch weniger laufende Hintergrund-Tasks. Alles geil jedenfalls und ich kanns nur jedem empfehlen, alle paar Jahre mal Windows zu nuken. Und SO VIEL PLATZ auf C:!!!! Ich weiß garnicht, wo der herkommt. Aber ich hatte vormals Mühe, so zwischen 50 und 90 Gig freizuhalten. Nun hab ich 180 Gig frei! Herrlich!

Cheers,
Sebastian - jetzt mit nem neuen Foren-Passwort. :-P
Das klingt für mich nach "ich brauch dingend automatische Backups" :ugly: Im ernst: ich "nuke" Windows regelmäßig, schon alleine weil das verschieben auf andere Platten nicht funktioniert. Aber abgesehen vom manuellen nachinstallieren von Treibern und Programmen (das haben die in 2021 immer noch nicht gelöst...) ist da keine Handarbeit mehr notwendig. Die Profile/Daten liegen alle auf dem NAS oder DAS. Einmal alles installieren, durchbooten und anmelden fertig. Ganz ohne Schweißausbruch!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Tengri Lethos »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:22]

Schau dir mal Bitwarden an. Hat ein "In Browser" Plugin. Das speichert die Passwörter Remote, du kannst diese Instanz aber selber hosten. Wenn du das nächste mal deine Platte formatierst (oder einfach nur Chrome seine Daten verliert) geht dein leben entspannter :D
Kannst Du das mal einem technisch Unbedarftem erklären? Ich hab mit mal die Bitwarden Erweiterung angeschaut, so wie ich es verstehe, werden die Passwörter in einem Tresor gespeichert, der aber wiederum auf „allen Geräten“ erreichbar sein soll also in irgendeiner Cloud liegen muss, richtig? Wie ist heute generell der Stand bei Passwortmanagern? Empfehlung dahin oder risikobehaftet, da bei Vorhandensein eines solchen für Hacker*innen gleich klar ist, was ein lohnendes Ziel wäre?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von tidus89 »

Dicker hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:58 @bluttrinker: Hätte Herr Gebauer doch mal Enderal besprochen ^^
Boah, für das Ding vermisse ich tatsächlich meinen PC. Würde es so gerne noch mal spielen, aber für PS wird es nach Aussage der Entwickler wohl nie kommen. Dann höre ich Sebastians Odyssee mit der Windows-Neuinstallation und bin wieder echt froh, dass ich die Kiste abgegeben habe :)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Corvus »

meieiro hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:46 Das Armeefeature ist für mich bisher eine der großen Schwächen des Spiels.
Ich hatte zum Beispiel eine Begegnung mit einer Armee, die nur aus einem Haufen einer Art Gargoyle bestand. Der hat meinen Einheiten kaum Schaden gemacht, aber hatte dafür jede Menge Leben. Und da meine Einheiten nicht viel mehr können als drauf hauen, habe ich dann minutenlang abwechselnd mit meinen Einheiten auf den Gegner geklickt. Hab den Kampf locker gewonnen, aber war halt stink langweilig.
Ich hoffe das wird später noch besser, dass man da ein paar mehr Optionen hat.
Absolute zustimmung, das Armee feature ist wirklich eher lästig und zeitvergeudend. ich bin auch kurz davor es abzuschalten (zum glück kann man das), weil ich den gleichen kampf wie du erlebt hatte. Und ich hab nicht wirklich bock stumpf auf irgendwelche viecher einzukloppen. Vllt sollte Owlcat bei Rise of the Runelords es einfach mit diesen Meta-Spielchen lassen. :ugly:
Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:40 Kannst Du das mal einem technisch Unbedarftem erklären? Ich hab mit mal die Bitwarden Erweiterung angeschaut, so wie ich es verstehe, werden die Passwörter in einem Tresor gespeichert, der aber wiederum auf „allen Geräten“ erreichbar sein soll also in irgendeiner Cloud liegen muss, richtig? Wie ist heute generell der Stand bei Passwortmanagern? Empfehlung dahin oder risikobehaftet, da bei Vorhandensein eines solchen für Hacker*innen gleich klar ist, was ein lohnendes Ziel wäre?

Bitwarden speichert Passwörter in einem Tresor. der Ist in der kostenfreien version bei denen gehostet, du kannst in der Premium version aber auch selbst hosten. Ein Passwortmanager ist absolut empfehlenswert. Und mit einem vernüftigen Passwort kommt da auch kein Hacker rein, zumal du bei den Meisten noch sachen wie Two-Factor-Authentifcation einschalten kannst.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Viertelstunde Pathfinder

Beitrag von Raptor 2101 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:40 Kannst Du das mal einem technisch Unbedarftem erklären? Ich hab mit mal die Bitwarden Erweiterung angeschaut, so wie ich es verstehe, werden die Passwörter in einem Tresor gespeichert, der aber wiederum auf „allen Geräten“ erreichbar sein soll also in irgendeiner Cloud liegen muss, richtig? Wie ist heute generell der Stand bei Passwortmanagern? Empfehlung dahin oder risikobehaftet, da bei Vorhandensein eines solchen für Hacker*innen gleich klar ist, was ein lohnendes Ziel wäre?
Der allgemeine Stand bei den PasswortManagern ist durchmischt bis Katastrophal. Die meisten Online Varianten wurden schon mal aufgemacht, legen ihren Security nicht und liefern ein haufen WerbeTracker aus. Die Only Offline Varianten (meist OpenSource, selten reviewed/geaudited) stehen da etwas besser da, als Nutzer musst du dich aber um das Sichern deiner Passwörter kümmern (inkl sync). Und naja die Nutzerfreundlichkeit bei OpenSource ist immer so ein Hit&Miss. Ich komme selbst als jahrelanger Keepass (in allen varianten) Nutzer zu Bitwarden.

Bitwarden sticht aus der Masse wie folgt raus:
  • es ist OpenSource - die Security kannst du selbst prüfen und bei bedarf selber bauen.
  • es ist auditiert - die Betreiber veranlassen regelmäßige security audits, die auch veröffentlicht werden
  • man kann es selbst hosten (für die ganz paranoiden - wie mich :ugly:)
  • die GUI ist brauchbar :ugly:
  • Bitwarden wurde meines wissen noch nie aufgemacht.
  • Die Android GUI liefert 2 "weniger kritische" Tracker aus, die (self-hosted) webgui bei mir gar keine
Zur Technik: Die Passwörter liegen in einem Container im zentralen Server. Der Server kann weder das Passwort entschlüsseln noch die zusätzlichen Attribute. Mit deinem Userpassword wird dieser Container lokal am Devise entschlüsselt. Ist der Container einmal am Client, braucht es nicht zwingend Internet. Der Container kann "offline" geöffnet werden.

Was Bitwarden sehr gut hin bekommt, ist "on top" der Sync. Du kannst mit mehreren Devices deinen Container offen haben (offline), verschiedene Passwörter ändern und alles syncen. Solange das wirklich immer unterschiedliche Passwörter sind, geht keine Änderung verloren.

Richtig witzig wird es bei gesharten Passwörtern: Ich hab eine Familien-Subscription. Meine Frau und die Kids haben ihre Accounts. Ein Teil meiner Passwörter sind als ICE mit meiner Frau geshared (RO). Andere Passwörter hat die ganze Familie (RW) drauf Zugriff. Das ist schon sehr komfortabel.

Wenn man es Selbst hostet bekommt man einen MS SQL Server in einer Docker Instanz ausgeliefert. Das Backup ist also simpel.

Journalistisch aufbereitet:
https://www.heise.de/tests/15-Passwortm ... 99414.html
https://www.heise.de/ratgeber/Im-Test-2 ... 49332.html
Zuletzt geändert von Raptor 2101 am 20. Sep 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten