Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von derFuchsi »

Peter hat geschrieben: 2. Nov 2021, 15:43 Nochmal die Frage hier, vielleicht kann das ja jemand beantworten: Ist es möglich, dass einer der Bewohner die golden rule verletzt? Kann man das vielleicht sogar beobachten? Ich bin komplett durch das Spiel gekommen, ohne dass es einen nicht von mir ausgelösten reset gegeben hätte.
SpoilerShow
Wenn der andere Typ gewählt wird der nicht an die Golden Rule glaubt lässt er als erstes den Vorgänger ermorden, den "Tyrannen" - zack
Wenn man den Typen aus dem Käfig befreien lässt "Oh guck mal was Glänzendes, das macht mich Glücklich das nehme ich mit - zack

Bei beiden war ich dabei, evtl wird das nur im Beisein ausgelöst?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von Fouriety »

Peter hat geschrieben: 2. Nov 2021, 15:43 Nochmal die Frage hier, vielleicht kann das ja jemand beantworten: Ist es möglich, dass einer der Bewohner die golden rule verletzt? Kann man das vielleicht sogar beobachten? Ich bin komplett durch das Spiel gekommen, ohne dass es einen nicht von mir ausgelösten reset gegeben hätte.
Ja, ist möglich.Wenn man die Magistratswahl ohne Eingriff durchlaufen lässt
SpoilerShow
gewinnt Malleolus, Sentius wird umgebracht und die goldene Regel damit gebrochen. (Ich glaube andersrum, wenn man es schafft, dass Sentius gewählt wird).
Andere Möglichkeit: Wenn man Galerius gewinnen lässt,
SpoilerShow
wird Duli befreit und bricht die goldene Regel.
Weiß nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber die beiden hab ich miterlebt. (Edit: Zu langsam :D)

derFuchsi hat geschrieben: 2. Nov 2021, 14:29 Ich habe das Kanon-Ende (Ende 4) nach etwas über 11h erreicht und hatte glaube ich 4 Loops (Was zur Hölle habt ihr gemacht mit 9 bzw 15 Loops???). Davor noch das Ende 1 (Das Paradox-Ende). Den Rest hab ich dann nicht mehr gemacht.
[...]
Dom hatte wohl das Paradox-Ende, das ist schon etwas unbefriedigend, aber das Spiel kommuniziert eigentlich sehr deutlich dass es noch andere (bessere) Enden gibt. Warum man so aufhört und nicht weiter spielt ist mir unbegreiflich. Nun ja Dom halt
Bei der hohen Loopanzahl musste ich im Podcast auch sehr stutzen :D Bin mit 5 durchgekommen, zu allen vier Enden.

Und beim Ende war Dom mir doppelt unbegreiflich... das Spiel sagt nicht nur am Ende sehr deutlich, dass man nicht das "echte" Ende erwischt hat, wenn man in Nummer 1-3 reinrutscht (2 und 3 sind btw etwas befriedigender als 1, aber auch offensichtlich nicht die gewünschten und nicht so gut wie Nummer 4), auch im Spiel fand ich es schon seeehr deutlich, dass was auch immer im Tempel abläuft wohl das Ende sein wird, welches das Spiel eigentlich haben will (davon abgesehen, dass ich so oder so auch einfach rausfinden wollte, was im Tempel passiert).
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von Fouriety »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Nov 2021, 15:59
SpoilerShow
Wenn der andere Typ gewählt wird der nicht an die Golden Rule glaubt lässt er als erstes den Vorgänger ermorden, den "Tyrannen" - zack
Wenn man den Typen aus dem Käfig befreien lässt "Oh guck mal was Glänzendes, das macht mich Glücklich das nehme ich mit - zack

Bei beiden war ich dabei, evtl wird das nur im Beisein ausgelöst?
SpoilerShow
Zumindest die erste Variante (Sentius stirbt) wurde bei mir einmal auch ausgelöst, als ich am anderen Ende des Dorfes war.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von derFuchsi »

Ja das Namensgedächtnis :? Malleolus, Sentius und Dulli meinte ich natürlich.
Habe Sentius gleich mal getötet nachdem er mir das Paradox-Ende erklärt hat :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von Peter »

Fouriety hat geschrieben: 2. Nov 2021, 16:08 Ja, ist möglich.Wenn man die Magistratswahl ohne Eingriff durchlaufen lässt
SpoilerShow
gewinnt Malleolus, Sentius wird umgebracht und die goldene Regel damit gebrochen. (Ich glaube andersrum, wenn man es schafft, dass Sentius gewählt wird).
Andere Möglichkeit: Wenn man Galerius gewinnen lässt,
SpoilerShow
wird Duli befreit und bricht die goldene Regel.
Weiß nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber die beiden hab ich miterlebt. (Edit: Zu langsam :D)
Die normale Wahl hat bei mir nie stattgefunden. Nach letzterer Wahl ist bei mir nichts passiert. Ich bin von da aus allerdings auch direkt zu den Enden und war vielleicht zu schnell, als dass der Regelbruch noch stattfinden konnte? Egal. Etwas schade halt, da sich für mich nie das Gefühl eingestellt hat, dass tatsächlich irgendjemand mal die Regel brechen würde.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von Fouriety »

Peter hat geschrieben: 2. Nov 2021, 16:37 Die normale Wahl hat bei mir nie stattgefunden. Nach letzterer Wahl ist bei mir nichts passiert. Ich bin von da aus allerdings auch direkt zu den Enden und war vielleicht zu schnell, als dass der Regelbruch noch stattfinden konnte? Egal. Etwas schade halt, da sich für mich nie das Gefühl eingestellt hat, dass tatsächlich irgendjemand mal die Regel brechen würde.
Ist ja für das Spiel sinnvoll, dass es einen Loop so "automatisch" irgendwann enden lässt und man nicht ewig durch das Dorf irren kann und nicht weiterkommt. Hin und wieder bringt einen ja erst der Neustart des Loops weiter.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von limericks »

Auf Noclip wurde aktuell ein Interview mit dem Entwickler veröffentlicht, der seinen Job als Anwalt gekündigt hatte nachdem ihm dort nahegelegt wurde dass er seine Freizeit doch lieber der Karriere und nicht solchen Spielen widmen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=CSqHTxgcXiI
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

Beitrag von Dicker »

Ich habe das Spiel gestern und vorgestern in kürzester Zeit durchgesuchtet. Ich hatte Zeit und dieses Spiel schafft es, wie schon lange kein Spiel mehr, bei mir einen tollen Flow erzeugen, in dem man sich verlieren kann. Nach knapp über 9h hatte ich alle 4 Enden gesehen und dafür etwas unter 15 Loop gebraucht.

Wie hat das Spiel das geschafft? Nun, da wäre die spannende Prämisse mit einem interessanten Geheimnis, das es zu lüften gilt. Da wären die cleveren Mechaniken, die die Wiederholungen durch die Loops so wunderbar abmildern und (!) gleichzeitig relevant für das Spiel sind. Toll gelöst, das haben andere Spiele dieser Art z.T. wesentlich schlechter hinbekommen (ja ich schaue dich an 12 Minutes). Ich hab nur die Hälfte des Spiels nicht gecheckt, dass Items dauerhaft in meinem Inventar bleiben und so manche Sachen 2-3 mal besorgt (mein Fehler).
Dann noch die schöne und kompakte Open World, die einen Microkosmos erschafft, in dem ich mich schnell auskenne, gleichzeitig viel zu entdecken habe und auch zum Ende hin noch Überraschungen für mich bereit hält.
Und zuletzt das perfekte Balancing der Rätsel bzw. der Fortschritts. Ich hing nie wirklich lang an einer Stelle, kam mir gleichzeitig aber immer wieder schau vor bzw. wurde von den Ereignissen überrascht. Besser habe ich das noch nie in so einer Art Spiel gesehen. So clever die Mechaniken und Rätsel z.B. in einem Outer Wilds sind, so sehr können sie einen auch nerven, wenn man mal auf dem Schlauch steht oder ein Flugmanöver verhauen hat.
Was man auch noch lobend erwähnen muss ist das Writing. Jede Figur hat eine Persönlichkeit, ist toll vertont und die meisten Texte lesen sich angenehm natürlich (im Rahmen der Zeitschleifen Prämisse). Auch schön, dass die angesprochenen Themen etisch hinterfragt werden können. Diese Dialoge haben mir besonders Spaß gemacht. Oder die ein oder anderen Verweise auf unsere Zeit ("Pandemie").

Das Spiel ist nicht perfekt, man sieht an allen Ecken und Enden, dass es mal eine Skyrim Mod war. Die Dialoge-Sequenzen mit dich direkt anstarrenden Gesichtern sind auf Dauer zwar ertragbar. Aber es geht eben auch viel viel besser. Zum Beispiel mit ein wenig Gestik oder Drehungen des Kopfes. Und das man zu Beginn erstmal alle NPCs nach ihrem Lebenskauf fragen muss (wer bist, wo kommst du her etc.?), war etwas zu viel, wenn auch in der Prämisse des Spiels erstmal logisch.
Dann gibt es noch eine "Horror" Sequenz, die neue Gameplayelemente einführt. Die hätte es nicht gebraucht, immerhin wird aber eine interessante Geschichte erzählt, sodass ich nicht ganz so genervt war. Oder die Tatsache, dass man NPCs verärgern kann, sodass sie den Loop über nicht mehr mit dir Reden. Mir ist das 3x passiert, was am Ende einen Neustart bedeutete. auch leicht nervig, wenn auch realistisch. Das Kanon Ende fand ich nur ganz ok. Die Idee ist ganz nett, kommt aber zu plötzlich und erklärt fast schon zu viel.

Am Ende bleibt, tolles Spiel, perfekte Länge, schöne Geschichte mit netten Twists und eine wirklich clevere Timeloop Mechanik, dessen Fortschritt ich selten so perfekt für den Spieler ausbalanciert gesehen habe (nicht zu schwer, nicht zu leicht). Unglaublich, dass nur 3 Leute das entwickelt haben. Für alle mit Gamepass quasi Pflicht das Spiel sofort zu spielen, um ihre Stimme in der GotY Wahl evtl. noch zu ändern.
Antworten