Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Smutje187 »

Felidae hat geschrieben: 24. Sep 2021, 17:45
Smutje187 hat geschrieben: 24. Sep 2021, 16:00 Glaube Ralf Adam war zum selben Thema schon mal als „ernster“ Gast dabei - Sebastian hat da zum Beispiel erfolgreiche Settings aus anderen Bereichen des Lebens (Lego-Sets) abgeleitet.
Runde 255, "Cyberpunk macht man eigentlich nicht".
1A Gedächtnis :) Danke!
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Tom »

Ich habe mir den Podcast noch nicht angehört, möchte aber schon mal einwerfen, dass bei solchen Diskussionen der Faktor Zufall eine größere Rolle spielt, als allgemnein angenommen wird. Klar, lassen sich bei vielen Flops Gründe finden, warum es nicht geklappt hat, und bei Hits gibt es idR erkennbare Gründe für den Erfolg. Aber andererseits gibt es Gegenbeispiele für Hits mit fragwürdigem Marketing, Setting, Genre,... und Flops die ungewöhnlich hart gefloppt sind.

Ich glaube, es gibt immer einen X-Faktor, der entweder zu einer positive oder negativen Resonanz führen kann, oder dazu, dass eine Resonanz ganz ausbleiben kann.
L4R5M
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2021, 09:13

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von L4R5M »

Sebastian erwähnt ganz am Ende einen Podcast von Digital Foundry bzgl japanischer Entwicklungsstudios zu PS3 Zeiten. Hat da jemand den Link ?
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von MaxDetroit »

Kleine Anmerkung: Ich habe jetzt aufgrund des ganzen Themas ein bißchen zu "No one Lives forever" rumgegoogelt ... und, das ist schon eine schräge Geschichte das keiner gerade so genau weiß wer die Rechte an der Marke besitzt. Das Studio Night Dive hat wohl den Quellcode der beiden Spiele ergattert und wollte ein Remaster / Remake herausbringen, aber man konnte dann wohl nicht herausfinden wer die Rechte an der Marke gerade wirklich besitzt ... Monolith wurde von Warner Brothers übernommen, Nolf aber von Activision damals gepublished, und jetzt weiß tatsächlich keiner mehr wem die Marke gehört. :D

Siehe:
https://kotaku.com/the-sad-story-behind ... 1688358811
https://www.pcgamer.com/no-one-lives-fo ... ing-limbo/
https://www.thegamer.com/no-one-lives-f ... explained/
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von derFuchsi »

Ich würde sagen einfach machen, es wird sich dann schon jemand melden wegen den Rechten :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von skade »

Naja, im schlimmsten Fall halt beide!
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Maestro84 »

Steampunkt ist übrigens, wie Cyberpunk, voll der Mainstream. Zu den 70ern passt viel besser als Nische Oilpunk. SO setzt man ein Spiel in den Sand.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von lolaldanee »

Pff, fiktiver Bürgerkrieg in Malaysia im Jahr 1400, aber ansonsten historisch akkurat. DAS Ist ein Setting das keiner kauft. Eure mangelnde Phantasie ist bedauernswert.
Zuletzt geändert von lolaldanee am 27. Sep 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von derFuchsi »

Ok aber wenigstens mit Steampunk Setting :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Smutje187 »

Ich warte ja schon seit Ewigkeiten auf ein ordentliches Action-Adventure angesiedelt im mythologischen Lateinamerika (Maya, Inka, Azteken, keine Ahnung) mit natürlich historisch korrekten Namen, die dann kein mittelmäßig gebildeter Mitteleuropäer mehr auseinanderhalten kann. Aber geil wär's, mal keine Uncharted oder Tomb Raider-Verwestlichung.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von lolaldanee »

Ich entwickle grade ein Deckbuilding Game im mythologischen Kolumbien, du darfst gerne Beta Testen :D (allerdings als echtes Brettspiel)
Maya, Inka, Azteken, "keine Ahnung" =>
"keine Ahnung" ist in dem Fall die Kultur der Muiscas, die 4. der großen Hochkulturen Lateinamerikas, die kein Schwein kennt... Da kommt die Sache mit El Dorado her, was eigenlich ein See ist, der heute Guatavita heißt

Dagegen ist selbst Malay-Steampunk Bürgerkrieg ein Kassenschlagerszenario ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von derFuchsi »

Bester Kandidat für "Wer macht denn sowas?" :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:24 Ich warte ja schon seit Ewigkeiten auf ein ordentliches Action-Adventure angesiedelt im mythologischen Lateinamerika (Maya, Inka, Azteken, keine Ahnung) mit natürlich historisch korrekten Namen, die dann kein mittelmäßig gebildeter Mitteleuropäer mehr auseinanderhalten kann. Aber geil wär's, mal keine Uncharted oder Tomb Raider-Verwestlichung.
Also ich fand ja den Film Apocalypto von 2006 sehr geil (ja, de bei dem Mel Gibson Regie geführt hat).
Und der spielt ja grob in dem Setting.

Kassengift?

Eher nicht, der Film war wohl relativ erfolgreich zu seiner Zeit:
https://www.the-numbers.com/movie/Apoca ... ab=summary

Production Budget: $40,000,000 (worldwide box office is 3.0 times production budget)
+ $52,219,947 in der Home Market Performance (DVD und Video Sales)

Also, kann man machen. Oder es lag an Mel Gibson. ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Jochen Gebauer »

Man könnte natürlich auch fragen: Was hätte der Film eingespielt, wenn er stattdessen im europäischen Mittelalter gespielt hätte?

For the record: Ich mag den Film ziemlich.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Smutje187 »

Ich kenne den Film nicht, aber wenn ich Wikipedia glauben kann, scheint er ähnlich zu Gibsons Braveheart vielleicht von der Realität „inspiriert“ aber keineswegs repräsentativ zu sein.

Keine Frage, das ist aus „unserer“ Sicht völlig legitim, aber sagt überhaupt nichts über das Setting aus, wenn die Story am Ende wieder nur klassisch-westliche Dramaturgie auf einem beliebigen background drapiert wird.

Für mich tatsächlich zum Beispiel das häufigste Problem mit Cyberpunk: Das „war“ mal ein Setting, in dem die Herrschaft des entfesselten Kapitalismus als Hintergrund für das auflehnen dagegen („putting the Punk in Cyberpunk“) galt, während gerade dieser revolutionäre Aspekt gefühlt heutzutage häufig „vergessen“ wird - vermutlich weil man das Teenagern heute nicht mehr als Perspektive verkaufen kann…
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:10 Für mich tatsächlich zum Beispiel das häufigste Problem mit Cyberpunk: Das „war“ mal ein Setting, in dem die Herrschaft des entfesselten Kapitalismus als Hintergrund für das auflehnen dagegen („putting the Punk in Cyberpunk“) galt, während gerade dieser revolutionäre Aspekt gefühlt heutzutage häufig „vergessen“ wird - vermutlich weil man das Teenagern heute nicht mehr als Perspektive verkaufen kann…
Hmm ... "Es ist einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus." ... oder so ähnlich? ;)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von Smutje187 »

Haha, vielleicht! Dazu passend las ich gestern die Theorie, dass deshalb so viele junge Menschen die FDP gewählt haben, weil man zwar das Klima nicht mehr retten, den Alten aber noch ihren Lebensabend und ihre Rente kaputt machen kann :D
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von PhelanKell »

Kam nach dem Diss gegen den neuen Dune-Film durch Jochen noch etwas?

:P
Ich habe natürlich weiter gehört. Jeder darf ja seine Meinung haben.
Aber Jochen mag ich dafür nun etwas weniger :P
expect the unexpected
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von DickHorner »

Smutje187 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:24 Ich warte ja schon seit Ewigkeiten auf ein ordentliches Action-Adventure angesiedelt im mythologischen Lateinamerika (Maya, Inka, Azteken, keine Ahnung) mit natürlich historisch korrekten Namen, die dann kein mittelmäßig gebildeter Mitteleuropäer mehr auseinanderhalten kann. Aber geil wär's, mal keine Uncharted oder Tomb Raider-Verwestlichung.
Was zum Geier ist an Maya, Inka und Azteken Mythos?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feierabendbier: Wie man einen grandiosen Flop hinlegt

Beitrag von derFuchsi »

Deren Mythologie?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten