GameJams (Deutschland)
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GameJams (Deutschland)
Hi,
ich habe mit Interesse eure Syndicate Folge mit dem GameJam Einschub gehört. Schöne Folge übrigens.
Daher mal ein Einschub von mir, das nicht immer alles aus den USA kommt .
Meiner Ansicht nach ist es gar nicht so klar, das der erste Gamejam in den USA stattfand. Klar wenn man nach dem englischen Namen geht fand der sicher in den USA statt, aber es geht ja eher um das Thema. Ein Spiel bzw. einen vertical Slice unter Zeitdruck zu entwickeln. Vielleicht sogar noch mit Leuten die man nie zuvor gesehen hat.
Da gab es z.b. die Dusmania in Deutschland. Die es seit 1999 bzw. 2000 gibt und die in Rodgau Niederroden jährlich stattgefunden hat. Dort hat sich jährlich die deutsche "Untergrund Spieleentwickler" Szene getroffen. Heute würde man diese Leute "Indie Entwickler" nennen .
Chronologie
Dusmania 1 (1999) - Anfang
Dusmania 2 (2000)
Dusmania 3 (2001)
Dusmania 4 (2002) - Fotos: => http://www.windigo-design.de/index.php?c=5
Dusmania 5 (2003) - http://dusmania5.spieleentwickler.org/presse.htm | PC Games News
Dusmania 6 (2004) - http://dusmania6.spieleentwickler.org/
Dusmania 7 2005
Dusmania 8 2006
Dusmania 9 2007
Dusmania 10 2008
Devmania 1.0 - 2009
Devmania 2.0 - 2010 -
Devmania 3.0 - 2011 - https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 59898.html
...
Devmania 2015 - Ende
Nach 2008 wurde die Dusmania in Devmania umbenannt und fand in Mainz bis 2015 statt. Danach gab es keine Grund mehr sowas vor Ort zu machen. Es gab ja mittlerweile En-Mass Online Gamejams.
Warum schreibe ich das alles?
Nun auf dieser Veranstaltung gab es auch immer einen "Overnight Contest" genannten Event. Da konnte jeder mitmachen und ein Spiel (von Scratch) "über Nacht" entwickeln. Das Thema wurde meist vorgegeben. Sozusagen ein Gamejam!
Über Nacht hieß dann: von ca. 17 Uhr Abends bis 8 Uhr in der früh (Hardcore Gamejam quasi .
Danach wurden die Spiele vorgestellt und es wurde abgestimmt. Der Gewinner erhielt nen Geschenk oder Pokal.
Ich weiß noch, dass der erste organisierte Overnight Contest im Jahr 2004 stattfand. Doch angefangen hatte es noch davor (ohne das wir dafür einen Namen hatten) .. wo man aus langer Weile, weil die Vorträge zu Ende waren (ca. 0:30 Uhr), sich zusammen hingesetzt hat und neue Game Ideen gebrainstormt hat. Und da Grafiker, Coder und Gamedesigner vor Ort waren...setzte man sich sogleich zusammen und probierte die neuen Ideen aus. Voila... der erste Gamejam war geboren!
Nur da wir in Deutschland auf keinen so schönen Namen wie "Gamejam" gekommen sind...hieß es eben Overnight Contest. Wir haben fast immer die ganze Nacht durch gemacht...weil keiner nach Hause fahren konnte, da es am nächsten Tag weiter ging.
Ich selber war ab der Dusmania 2002 dabei ... und bis zum Ende der Devmania 2015 und es war eine wirklich tolle Zeit!
Danke nochmal an alle (falls das hier jemand ließt der auch dabei war)!
ich habe mit Interesse eure Syndicate Folge mit dem GameJam Einschub gehört. Schöne Folge übrigens.
Daher mal ein Einschub von mir, das nicht immer alles aus den USA kommt .
Meiner Ansicht nach ist es gar nicht so klar, das der erste Gamejam in den USA stattfand. Klar wenn man nach dem englischen Namen geht fand der sicher in den USA statt, aber es geht ja eher um das Thema. Ein Spiel bzw. einen vertical Slice unter Zeitdruck zu entwickeln. Vielleicht sogar noch mit Leuten die man nie zuvor gesehen hat.
Da gab es z.b. die Dusmania in Deutschland. Die es seit 1999 bzw. 2000 gibt und die in Rodgau Niederroden jährlich stattgefunden hat. Dort hat sich jährlich die deutsche "Untergrund Spieleentwickler" Szene getroffen. Heute würde man diese Leute "Indie Entwickler" nennen .
Chronologie
Dusmania 1 (1999) - Anfang
Dusmania 2 (2000)
Dusmania 3 (2001)
Dusmania 4 (2002) - Fotos: => http://www.windigo-design.de/index.php?c=5
Dusmania 5 (2003) - http://dusmania5.spieleentwickler.org/presse.htm | PC Games News
Dusmania 6 (2004) - http://dusmania6.spieleentwickler.org/
Dusmania 7 2005
Dusmania 8 2006
Dusmania 9 2007
Dusmania 10 2008
Devmania 1.0 - 2009
Devmania 2.0 - 2010 -
Devmania 3.0 - 2011 - https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 59898.html
...
Devmania 2015 - Ende
Nach 2008 wurde die Dusmania in Devmania umbenannt und fand in Mainz bis 2015 statt. Danach gab es keine Grund mehr sowas vor Ort zu machen. Es gab ja mittlerweile En-Mass Online Gamejams.
Warum schreibe ich das alles?
Nun auf dieser Veranstaltung gab es auch immer einen "Overnight Contest" genannten Event. Da konnte jeder mitmachen und ein Spiel (von Scratch) "über Nacht" entwickeln. Das Thema wurde meist vorgegeben. Sozusagen ein Gamejam!
Über Nacht hieß dann: von ca. 17 Uhr Abends bis 8 Uhr in der früh (Hardcore Gamejam quasi .
Danach wurden die Spiele vorgestellt und es wurde abgestimmt. Der Gewinner erhielt nen Geschenk oder Pokal.
Ich weiß noch, dass der erste organisierte Overnight Contest im Jahr 2004 stattfand. Doch angefangen hatte es noch davor (ohne das wir dafür einen Namen hatten) .. wo man aus langer Weile, weil die Vorträge zu Ende waren (ca. 0:30 Uhr), sich zusammen hingesetzt hat und neue Game Ideen gebrainstormt hat. Und da Grafiker, Coder und Gamedesigner vor Ort waren...setzte man sich sogleich zusammen und probierte die neuen Ideen aus. Voila... der erste Gamejam war geboren!
Nur da wir in Deutschland auf keinen so schönen Namen wie "Gamejam" gekommen sind...hieß es eben Overnight Contest. Wir haben fast immer die ganze Nacht durch gemacht...weil keiner nach Hause fahren konnte, da es am nächsten Tag weiter ging.
Ich selber war ab der Dusmania 2002 dabei ... und bis zum Ende der Devmania 2015 und es war eine wirklich tolle Zeit!
Danke nochmal an alle (falls das hier jemand ließt der auch dabei war)!
Re: GameJams (Deutschland)
Sehr interessant und die Bilder erinnern ein wenig an unsere früheren LAN-Partys, nur waren wir dabei deutlich weniger produktiv .
Hab hier auch noch ein paar wenige Bilder gefunden:
https://crew99.com/ger_archiv.html
und noch ein paar weitere Infos, falls es jemand interessiert:
https://encyclopaedia.fandom.com/de/wiki/Devmania
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Dusmania
und sehr spannend finde ich, wie da so die Spieleentwicklung abläuft, wenn man so wenig Zeit hat :
https://www.spieleprogrammierer.de/38-d ... e-vom-onc/
Hab hier auch noch ein paar wenige Bilder gefunden:
https://crew99.com/ger_archiv.html
und noch ein paar weitere Infos, falls es jemand interessiert:
https://encyclopaedia.fandom.com/de/wiki/Devmania
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Dusmania
und sehr spannend finde ich, wie da so die Spieleentwicklung abläuft, wenn man so wenig Zeit hat :
https://www.spieleprogrammierer.de/38-d ... e-vom-onc/
- AncientPixel
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Sep 2021, 11:29
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: GameJams (Deutschland)
Pure LAN party Nostalgie
Das 48h gamejam format finde ich eigentlich ideal, aber es gibt ja auch sehr kurze, wie den "0 hour Jam" zur Zeitumstellung und ich kann mir nur vorstellen, dass so ein Overnight Contest ziemlich krass aber auch spannend ist, wenn man runderherum ja auch wach ist und zockt etc
Re: GameJams (Deutschland)
Cooler Erfahrungsbericht.
Wie einfach im Zeitplan von 2004 steht:
Wie einfach im Zeitplan von 2004 steht:
http://dusmania6.spieleentwickler.org/i ... 4daeb329d3Storytelling�
von Falko Löffler
40 Minuten
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
- falkoloeffler
- Beiträge: 112
- Registriert: 10. Jun 2018, 19:58
Re: GameJams (Deutschland)
Ergänzend zur aktuellen Folge: NATÜRLICH stimmt es, dass man als Game Writer manchmal hunderte Zeilen mit Waffennamen und -beschreibungen füllen muss. Ich habe mal für ein Aufbauspiel mehrere tausend Lines gefüllt für die Wortmeldungen, wenn man die unterschiedlichen Einheiten in allen Varianten und Ausbaustufen anklickt. Da hilft einem das Kubrick-Seminar aus dem Studium auch nicht weiter.
- falkoloeffler
- Beiträge: 112
- Registriert: 10. Jun 2018, 19:58
Re: GameJams (Deutschland)
"Ich bin blind, nicht taub!" - Illidan Sturmgrimmfalkoloeffler hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 16:50 Ich habe mal für ein Aufbauspiel mehrere tausend Lines gefüllt für die Wortmeldungen, wenn man die unterschiedlichen Einheiten in allen Varianten und Ausbaustufen anklickt. Da hilft einem das Kubrick-Seminar aus dem Studium auch nicht weiter.
Re: GameJams (Deutschland)
Leider werden wir nie erfahren, welche Erwartungshaltung André bei 34:53 hatte
Dafür warte ich dann mal auf die "André beim Game Jam" Folge
Dafür warte ich dann mal auf die "André beim Game Jam" Folge
Re: GameJams (Deutschland)
Wir benutzen noch heute manche Sprüche aus Strategiespiele als Insider. Besonders häufig:Smutje187 hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 17:10"Ich bin blind, nicht taub!" - Illidan Sturmgrimmfalkoloeffler hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 16:50 Ich habe mal für ein Aufbauspiel mehrere tausend Lines gefüllt für die Wortmeldungen, wenn man die unterschiedlichen Einheiten in allen Varianten und Ausbaustufen anklickt. Da hilft einem das Kubrick-Seminar aus dem Studium auch nicht weiter.
"Arbeit, Arbeit"
und mein Favorit:
"Job's done"
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: GameJams (Deutschland)
"Es mangelt an Alkohol"
Re: GameJams (Deutschland)
Ich fand die Folge zu den GameJams sehr unterhaltsam und würde es begrüßen, wieder regelmäßiger was zur Spieleentwicklung zu hören, da das seinerzeit hierzu genutzte Format "Walkthrough" ja nicht mehr stattfindet.
VG
VG
Re: GameJams (Deutschland)
Naja es waren ja eher 14-15h, halt vom ersten Tag auf den anderen.AncientPixel hat geschrieben: ↑29. Sep 2021, 07:41 Pure LAN party Nostalgie
Das 48h gamejam format finde ich eigentlich ideal, aber es gibt ja auch sehr kurze, wie den "0 hour Jam" zur Zeitumstellung und ich kann mir nur vorstellen, dass so ein Overnight Contest ziemlich krass aber auch spannend ist, wenn man runderherum ja auch wach ist und zockt etc
Re: GameJams (Deutschland)
Ach cool, ich hatte zwar gegooglet, aber die Bilder hatte ich nicht gefunden . Auf einem sind sogar zwei Leute mit denen ich 2006 das Spiel Beez gemacht habe. Ein LAN Spiel für bis zu 100 Spieler...ein AVP2-survivor-mode Multiplayer Spiel. Wir kennen uns heute noch.Gunnar hat geschrieben: ↑28. Sep 2021, 23:04 Sehr interessant und die Bilder erinnern ein wenig an unsere früheren LAN-Partys, nur waren wir dabei deutlich weniger produktiv .
Hab hier auch noch ein paar wenige Bilder gefunden:
https://crew99.com/ger_archiv.html
Hier findet man noch 7 Gamejam Spiele von der Dusmania/Devmania an denen ich mitgearbeitet habe: http://gamejams.schattenkind.net/
... falls die jemand mal ausprobieren will .
----
@Andre & @Christian : Aber mal zurück zum Podcast und zur Eingangsfrage... wäre nicht die Dusmania der Event, wo Weltweit der erste sog. Gamejam entstanden ist ?
Ich kanns auch noch mal genauer formulieren. Damals in Rodgau Niederroden war der Event in einer "Turnhalle". Dort in der Nähe gab es so gut wie keine Hotel Übernachtungsmöglichkeit...bzw. konnte und wollte sich das keiner leisten. Die Vorträge dauerten auch meist bis Mitternacht. So hat sich es dann beim grillen ergeben, dass man irgendwie die Nacht rumbekommen musste...keiner wollte schlafen...weil alles so spannend war. Also setzte man sich zusammen und Brainstormte neue Spielideen wovon einige gleich in die Tat umgesetzt worden.
Irgendwann wurde es dann vom Eventteam aufgegriffen und "Overnight Contest" genannt. Es gab eine Vorstellung des Ergebnisses, ein Voting und auch nen Preis.
- PixelProphecy
- Beiträge: 40
- Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: GameJams (Deutschland)
Jetzt ist gerade Ludum Dare 49 vorbei, hat da wer von euch mitgemacht? Ich bin seit 2015 dabei und mache auch immer recht aufwändige Dev Logs, nur diesmal musste ich aufgeben, das Thema war diesmal besonders Mist!
Re: GameJams (Deutschland)
hi PixelProphecy.
ich habe da auch schon paar Mal mitgemacht. Quasi als Ersatz zu Vorort Events :-/.
Ich hatte beim LudumDare LD24, LD32 und noch irgendeinem mitgemacht.
Deine DevLogs sind der Hammer! Soviel Arbeit zusätzlich zum GameJam ... wow
Lustig, Dein Video zum LD37 erinnert mich an einige LDs, wo ich auch arbeiten musste bzw. einen Family Event hatte. Ich wollte aber den LD trotzdem mitmachen und so musste man umdenken...optimieren...streichen und einfach mal "Out of the Box" denken.
Achja ... wenn meine Kinder dann mal groß sind, hab ich auch wieder etwas Zeit
---
Zur Dusmania/Devmania hab ich übrigens noch was gefunden: https://crankgaming.blogspot.com/search ... vmania?m=0
ich habe da auch schon paar Mal mitgemacht. Quasi als Ersatz zu Vorort Events :-/.
Ich hatte beim LudumDare LD24, LD32 und noch irgendeinem mitgemacht.
Deine DevLogs sind der Hammer! Soviel Arbeit zusätzlich zum GameJam ... wow
Lustig, Dein Video zum LD37 erinnert mich an einige LDs, wo ich auch arbeiten musste bzw. einen Family Event hatte. Ich wollte aber den LD trotzdem mitmachen und so musste man umdenken...optimieren...streichen und einfach mal "Out of the Box" denken.
Achja ... wenn meine Kinder dann mal groß sind, hab ich auch wieder etwas Zeit
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Zur Dusmania/Devmania hab ich übrigens noch was gefunden: https://crankgaming.blogspot.com/search ... vmania?m=0