Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von lolaldanee »

Das vlt. beste Beispiel für eine echte Hochzivilisation die in einem großen Knall untergegangen ist:
Das Assyrerreich, ganz prominent mit deren Hauptstadt Niniveh -> im Jahr 627 die größte Stadt der Welt, 612 zu großen Teilen zerstört. Xenophon schreibt in der Anabasis mehr oder weniger explizit, dass 200 Jahre später die griechischen Soldaten auf ihrem Marsch vor den Ruinen von Niniveh standen, und sich fragten, wer so etwas bauen konnte. Die Bautechnik der großen Ziggurats war für die wohl auch unbegreiflich.
Da standen Ruinen in der Wüste rum, mit denen sie nichts anzufangen wussten, keine Ahnung wer das gebaut hatte, warum es zerstört war, und wie das technisch überhaupt möglich war.

Es ist eine sehr neue Sache in der Menschheitsgeschichte, dass es keine Ruinen einer fortschrittlicheren Kultur um einen herum gibt. Erst ab ca. 1400 hat dieses kontinuierliche Wachstum eingesetzt. Vorher war die Menschliche Entwicklung viel stärker eine Wellenbewegung, die Menschen waren ständig umgeben von den Resten einer Kultur, die ihnen schon mal voraus war. In der Architektur sieht man sowas halt immer am deutlichsten. "Dunkle Zeiten" waren mal ganz was normales. Und wenn wir nicht ganz viel Glück haben, dann wird auch bald wieder eine kommen, wahrscheinlich weil wir den Planeten kaputt gemacht haben.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Ingoknito »

Jochen ist schon so ein kleiner Jörg Luibl Fanboy :D
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Smutje187 »

Alleine die Vorstellung, jemand könnte in 200 Jahren irgendwelches Minions-Merchandise finden und daraus ableiten, dass es sich um eine Abbildung von Gottheiten handeln könnte ist gruselig :D
MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 23:01 Da hat Dom aber auf Bild-Niveau recherchiert. Elon Musks Tweet war ironisch gemeint, er hat im selben Thread sogar noch einen BBC-Artikel getweeted zur Erbauung der Pyramiden.
Scheinbar aber ja erst, als er danach öffentlich kritisiert wurde:
https://www.bbc.co.uk/news/world-africa-53627888 hat geschrieben: Mr Musk did later tweet a link to a BBC History site about the lives of the pyramid builders […]
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ingoknito hat geschrieben: 29. Sep 2021, 19:27 Jochen ist schon so ein kleiner Jörg Luibl Fanboy
Huh? Also ich mag und schätze Jörg, aber Fanboy (wenngleich klein) ist schon ziemlich out there ...
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von mfj »

Ja, schon krass, wie romantisch verklärt Menschen sind, die Kindern eigene Bedürfnisse zusprechen..Vollkommen absurd.
:-)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Jochen Gebauer »

MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 23:01Da hat Dom aber auf Bild-Niveau recherchiert
Dude, das ist ein Feierabendbier. Natürlich kann man sagen, ärgerlich, wenn Dom den Tweet falsch verstanden haben sollte. Hätte man besser machen können/sollen. Fair. Aber ein offensichtliches Missverständnis in einem Format, das explizit unvorbereitet und frei Schnauze ist, in den Kontext eines hetzerischen, manipulativen, propagandistischen Schmutzblattes zu setzen, dient noch viel weniger der Sache ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Jochen Gebauer »

mfj hat geschrieben: 30. Sep 2021, 00:14 Ja, schon krass, wie romantisch verklärt Menschen sind, die Kindern eigene Bedürfnisse zusprechen..Vollkommen absurd.
:-)
Wenn du das meinst, von dem ich glaube, dass du es meinst, ist das eine ... sehr interessante Interpretation des Gesagten :mrgreen:
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Ingoknito »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Sep 2021, 00:06
Ingoknito hat geschrieben: 29. Sep 2021, 19:27 Jochen ist schon so ein kleiner Jörg Luibl Fanboy
Huh? Also ich mag und schätze Jörg, aber Fanboy (wenngleich klein) ist schon ziemlich out there ...
ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen weil du gefühlt derjenige in meiner Blase bist, der am häufigsten über Jörg Luibl spricht in verschiedenen Kontexten
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Sep 2021, 00:33ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen weil du gefühlt derjenige in meiner Blase bist, der am häufigsten über Jörg Luibl spricht in verschiedenen Kontexten
Ist momentan wegen der Schließung von 4P usw. wahrscheinlich mehr auf meinem Schirm. Glaube nicht, dass ich in der Vergangenheit viel über Jörg gesagt hätte. Nicht, weil ich ihn davor nicht mochte/schätzte, sondern weil ich eigentlich selten über Kollegen rede und lieber über konkrete Artikel/Magazine.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Smutje187 »

Schade: „Gamer's Digest“ scheint als Name schon in Benutzung zu sein, das wäre doch der ideale Titel für ein monatliches Magazin für den distinguierten Gamer!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Raptor 2101 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Sep 2021, 00:16
MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 23:01Da hat Dom aber auf Bild-Niveau recherchiert
Dude, das ist ein Feierabendbier. Natürlich kann man sagen, ärgerlich, wenn Dom den Tweet falsch verstanden haben sollte. Hätte man besser machen können/sollen. Fair. Aber ein offensichtliches Missverständnis in einem Format, das explizit unvorbereitet und frei Schnauze ist, in den Kontext eines hetzerischen, manipulativen, propagandistischen Schmutzblattes zu setzen, dient noch viel weniger der Sache ;)
Du musst das nur anders herum lesen: euer Anspruch an das Feierabendbier ist ja ohne Vorbereitung und Recherche (einfach aus dem Bauch heraus) loszuplaudern. Also genau so wie Springer Mitarbeiter (wir wollen uns ja nicht nur auf Bild beschränken) ihren Artikel schreiben. (Achtung Ironie) Und so wie ihr gegen die armen E. Däniken und die armen Außerirdischen "gehetzt" habt ... schämt euch :ugly:

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich den als Jugendlicher echt gerne "konsumiert" habe. Damals durfte echt jeder Trottel im TV eine "Wissenschaftsendung" machen ... Obwohl Galileo ... ach lassen wir das. Das Konzept "Feierabendbier" scheint schon lange bei den deutschen Qualitätsmedien etabliert zu sein :ugly:

Ansonsten klasse Podcast.

PS: Wenn du das Printmagazin statt der Horror-Rubrik eine ArcheoGaming Ecke verpasst - "Shut up and take my money". Schade das es für solche Magazine keinen Markt mehr gibt.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Rick Wertz »

MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 23:50 Naja der Tweet ist aber schon au ziemlich sarkastisch formuliert;
"Aliens built the pyramids obv" und direkt 3min später "Ramses II was 😎"
Der Fachbegriff für sowas ist "shitposting". Ob er wirklich glaubt die Aliens hätten die Pyramiden erbaut oder nicht kann man da meines Erachtens nicht rauslesen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von lolaldanee »

Doms Horrorklitsche wäre sowas wie der Versuch eines Magazins das gegen alles antritt, was ich gut und schön im Leben finde. :D
Nach der Zwangsbelegung aller Pizzen mit Ananas ist der Verbot allen Horrors, das 2. was ich umsetze, sobald ich durch die Revolution endlich an die Macht gekommen bin!
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von zeitweise »

Es ist schon lustig wie oft Jochen in letzter Zeit erzählt, man müsse mal ein Spiel entwickeln, das XYZ macht und die Beschreibung der Features dabei dann immer genau auf „Outer Wilds“ passt.
ArneBanane
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2021, 20:39

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von ArneBanane »

zeitweise hat geschrieben: 30. Sep 2021, 17:33 Es ist schon lustig wie oft Jochen in letzter Zeit erzählt, man müsse mal ein Spiel entwickeln, das XYZ macht und die Beschreibung der Features dabei dann immer genau auf „Outer Wilds“ passt.
Haben Jochen und Dom "Outer Wilds" eigentlich schon gespielt? Frage mich schon lange, was die beiden davon eigentlich halten. "Outer Wilds" war für mich einfach eine Offenbarung und auch während der Folge musste ich immer wieder daran zurück denken. :violin:

Aber ich spreche mich ganz klar für eine Jochen + Dom "Outer Wilds" Folge aus :clap:
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Coti86 »

ArneBanane hat geschrieben: 30. Sep 2021, 20:45
Haben Jochen und Dom "Outer Wilds" eigentlich schon gespielt?
Dom ja. Gibt ja auch eine entsprechende AEB Folge mit ihm, Andre und [Edit] Manu.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Felidae »

Coti86 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 20:55
ArneBanane hat geschrieben: 30. Sep 2021, 20:45
Haben Jochen und Dom "Outer Wilds" eigentlich schon gespielt?
Dom ja. Gibt ja auch eine entsprechende AEB Folge mit ihm, Andre und [Edit] Manu.
Dom hat sogar Outer Wilds UND Outer Worlds gespielt! ;)

(Sorry Dom, aber das war damals einfach unglaublich niedlich.)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Feierabendbier: Untergegangene Zivilisationen & ausgedachte Luftschlösser

Beitrag von Dom Schott »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2021, 21:54
Coti86 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 20:55
ArneBanane hat geschrieben: 30. Sep 2021, 20:45
Haben Jochen und Dom "Outer Wilds" eigentlich schon gespielt?
Dom ja. Gibt ja auch eine entsprechende AEB Folge mit ihm, Andre und [Edit] Manu.
Dom hat sogar Outer Wilds UND Outer Worlds gespielt! ;)

(Sorry Dom, aber das war damals einfach unglaublich niedlich.)
Hach, das werde ich nie, nie, nie vergessen
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten