Runde #339: Die Lost Generation?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:28 Und ja man redet seit 20 Jahren davon, nun it es aber soweit. Hier mal der Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=S3DEM6XDDTk
Genau darauf wollte ich raus - in den letzten 20 Jahren war es auch jedes Mal wirklich so weit. Bis eben das nächste kam. :)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Otis »

Naja, den einen oder anderen fetzigen Launch-Titel hätten die Konsolen schon haben können. Demon's Souls Remake fiele mir gerade so noch ein, was jetzt auch nicht jeden anspricht. Gab's irgendwas für die X-Box? Bestimmt 'n Forza oder so. Und was ist schon groß dazugekommen? Also pressieren tut‘s einen jetzt nicht, aufzurüsten, selbst wenn man könnte, und daran scheint sich so bald nichts zu ändern.

Dass deswegen gleich die ganze Generation verloren ist, denke ich eher nicht. Gibt noch so viele Games, die man remaken könnte … :ugly:
Topper_Harley94
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2021, 13:09
Wohnort: München

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Topper_Harley94 »

Otis hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:48 Naja, den einen oder anderen fetzigen Launch-Titel hätten die Konsolen schon haben können. Demon's Souls Remake fiele mir gerade so noch ein, was jetzt auch nicht jeden anspricht. Gab's irgendwas für die X-Box? Bestimmt 'n Forza oder so. Und was ist schon groß dazugekommen? Also pressieren tut‘s einen jetzt nicht, aufzurüsten, selbst wenn man könnte, und daran scheint sich so bald nichts zu ändern.

Dass deswegen gleich die ganze Generation verloren ist, denke ich eher nicht. Gibt noch so viele Games, die man remaken könnte … :ugly:
Hab mir letztes Jahr zu Release ne Xbox Series X geholt, da ich keine PS5 bekommen habe und mich der Game Pass interessiert hat.
Auf wirkliche exklusiv Titel muss man sich ebenfalls noch gedulden. Dieses Jahr Halo und Forza, nächstes Frühjahr Stalker 2 und Ende 2022 Starfield.

Denke jetzt auch nicht das ne ganze Generation verloren geht. Hab dieses Jahr selbst ne Menge Remakes wie Dark Souls oder Mass effect gespielt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Leonard Zelig »

In puncto Hardware ist die Xbox Series X schon ein viel besseres Gesamtpaket als die Xbox One, das mit Features wie Quick Resume echtes Next-Gen-Feeling versprüht. Auch in puncto Service ist Gamepass Ultimate viel besser als Xbox Live Gold. Wenn man den Trick mit der Gold-Umwandlung macht, zahlt man auch nicht mehr als drei Euro pro Monat. Günstiger war Gold damals auch nicht. Die Leistung ist auch viel besser, die CPU der One war vom Launch an veraltet, weswegen vieles nur mit 30 fps lief. Nach der revolutionären Xbox 360 (Shared RAM, Unified Shader Architektur, 3-Kern-CPU, ESRAM) war die One schon sehr mutlos und selbst im Vergleich zur PS4 underpowered, die immerhin Full HD bei den meisten Titeln bot. Die geringe Anzahl exklusiver Titel ist wirklich das einzige Manko der Series X, aber es ist ja nicht so als ob es nichts zu spielen gäbe.

Die PS5 ist eher ein zweischneidiges Schwert. Zwar gibt es mit Spielen wie Demon's Souls, Returnal, Ratchet&Clank und Deathloop schon echte Hochkaräter, aber das OS scheint mir noch nicht fertig zu sein. Hab regelmäßig Bugs und Features wie VRR und Ordner fehlen noch immer. Pluspunkt im Vergleich zur PS4 ist die Abwärtskompatibilität zum Vorgänger und dass wie bei der Xbox Series X das Verhältnis aus CPU- und GPU-Leistung harmonischer ist, sodass fast alles mit 60 fps läuft. Selbst viele ältere PS4-Titel haben in den letzten Monaten 60-fps-Patches erhalten.

Dadurch, dass Cross-gen für die Entwickler dieses Mal leichter ist und die Verfügbarkeit der neuen Konsolen noch zu wünschen übrig lässt, wird der Generationenübergang diesmal wohl länger dauern. Dafür könnten PS5 und XSX dann aber auch sehr lange auf dem Markt bleiben. Ein schneller Durchbruch von 8K-Fernsehern ist nicht zu erwarten und die Aussicht auf performanteres Raytracing rechtfertigt auch keine Hardware-Upgrades. Das heißt nicht, dass es keine PS5 Pro und Xbox Series Z geben wird, aber die werden glaube ich keine so große Rolle spielen wie PS4 Pro und Xbox One X, die aufgrund der raschen Verbreitung von 4K-Fernsehern bitter notwendig waren für die Konsolenhersteller.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Sebert »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Okt 2021, 16:57 In puncto Hardware ist die Xbox Series X schon ein viel besseres Gesamtpaket als die Xbox One, das mit Features wie Quick Resume echtes Next-Gen-Feeling versprüht. Auch in puncto Service ist Gamepass Ultimate viel besser als Xbox Live Gold. Wenn man den Trick mit der Gold-Umwandlung macht, zahlt man auch nicht mehr als drei Euro pro Monat. Günstiger war Gold damals auch nicht. Die Leistung ist auch viel besser, die CPU der One war vom Launch an veraltet, weswegen vieles nur mit 30 fps lief. Nach der revolutionären Xbox 360 (Shared RAM, Unified Shader Architektur, 3-Kern-CPU, ESRAM) war die One schon sehr mutlos und selbst im Vergleich zur PS4 underpowered, die immerhin Full HD bei den meisten Titeln bot. Die geringe Anzahl exklusiver Titel ist wirklich das einzige Manko der Series X, aber es ist ja nicht so als ob es nichts zu spielen gäbe.

Die PS5 ist eher ein zweischneidiges Schwert. Zwar gibt es mit Spielen wie Demon's Souls, Returnal, Ratchet&Clank und Deathloop schon echte Hochkaräter, aber das OS scheint mir noch nicht fertig zu sein. Hab regelmäßig Bugs und Features wie VRR und Ordner fehlen noch immer. Pluspunkt im Vergleich zur PS4 ist die Abwärtskompatibilität zum Vorgänger und dass wie bei der Xbox Series X das Verhältnis aus CPU- und GPU-Leistung harmonischer ist, sodass fast alles mit 60 fps läuft. Selbst viele ältere PS4-Titel haben in den letzten Monaten 60-fps-Patches erhalten.

Dadurch, dass Cross-gen für die Entwickler dieses Mal leichter ist und die Verfügbarkeit der neuen Konsolen noch zu wünschen übrig lässt, wird der Generationenübergang diesmal wohl länger dauern. Dafür könnten PS5 und XSX dann aber auch sehr lange auf dem Markt bleiben. Ein schneller Durchbruch von 8K-Fernsehern ist nicht zu erwarten und die Aussicht auf performanteres Raytracing rechtfertigt auch keine Hardware-Upgrades. Das heißt nicht, dass es keine PS5 Pro und Xbox Series Z geben wird, aber die werden glaube ich keine so große Rolle spielen wie PS4 Pro und Xbox One X, die aufgrund der raschen Verbreitung von 4K-Fernsehern bitter notwendig waren für die Konsolenhersteller.
Was die Series X für mich auch attraktiver macht: Es gibt einfach nur eine Version der Spiele zu kaufen, die passende Version wird automatisch installiert. Nicht so Versionengewurschtel wie bei der PS5. Ebenso ist sie (bei uns) die deutlich leisere und hübschere, weil schlichtere, Konsole.
Falls sie nur an einen FullHD Vernseher oder Monitor angeschlossen ist, bietet sie einem die Möglichkeit 4K Inhalte zu löschen um Platz zu sparen. Nicht essentiell, aber nett.

PS5 nutze ich derzeit nur um PS4 Exclusives (God of War, Uncharted, Rachet & Clank etc) nachzuholen. Verbunden mit dem Ersten mir angenehmen PS-Controller ist das schon ne feine Sache.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Das mit den Versionen verstehe ich nicht. Man kauft als PS5 Besitzer einfach die PS5 Version, fertig.
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Sebert »

Bei neuen Spielen schon. Wobei es auch hier nicht die Versionsvielfalt wie zBsp bei Horizon Forbidden West bräuchte. Eine Version für beide Konsolen & fertig.
Aber wenn es um Gebrauchtspiele geht, für die es auch eine NextGen Version gibt, da ist das MS Modell doch kundenfreundlicher.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja ist es, aber warum sollte Sony eine Version für beide anbieten? Die PS5 stellt für Sony eine neue Generation dar. Sobald sie gut verfügbar ist, werden sie die PS4 Versionen eh schnell einstellen. MS fährt hier ein anderes Konzept.
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Sebert »

Ja, und mir gefällt eben dass MS es hier betont einfach macht. Miles Morales von der PS4 Disc zu installieren war das Erste was ich gemacht habe als die PS5 da war. (Die Series X hatten wir da schon ein halbes Jahr). Und da ist mir Sonys anderes Konzept eben im direkten Vergleich sauer aufgestoßen.

Sicher, das hat sich in nem Jahr oder so erledigt, aber bis dahin ist es für mich ein weiterer, kleiner Pluspunkt für die Series-X.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hätte mir gewünscht, ihr hättet vor dem Podcast Jason Schreiers neues Buch "Press Reset" gelesen, weil es da vornehmlich um genau die Thematik geht, wie die Spielebranche mit ihren Angestellten umgeht (vielleicht habt ihr das sogar getan, nur wirkte es nicht so :D). Und da geht es sehr oft darum, warum die Warren Specters dieser Welt keinen Bock mehr auf AAA haben.

Ansonsten teile ich die Einschätzung, dass es irgendwann wieder zu kleineren Titeln gehen wird - ganz ähnlich wie viele andere Medien auch ihre "one-size-fits-all" Phase hatten, nur um sich dann doch wieder in Nischen und spezialisierte Angebote aufzubrechen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von freiform »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 22:48 Das mit den Versionen verstehe ich nicht. Man kauft als PS5 Besitzer einfach die PS5 Version, fertig.
Ich habe versucht (und es schließich sogar geschafft, whee!), mir die PS5-Version von Ghost of Tsushima digital zu kaufen. Diesbezüglich ist der PS5 Store einfach unterirdisch. Letztenendes habe ich die PS4-Version und das PS5-Update einzeln gekauft, wobei bei letzterem schichtweg _nicht_ ersichtlich war, was es denn nun eigentlich ist. Außer, dass es Augenscheinlich sonst keine Spielinhalte für 10€ gibt... das war in 2021 schon eine recht spezielle Nutzererfahrung.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

freiform hat geschrieben: 7. Okt 2021, 07:51
VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 22:48 Das mit den Versionen verstehe ich nicht. Man kauft als PS5 Besitzer einfach die PS5 Version, fertig.
Ich habe versucht (und es schließich sogar geschafft, whee!), mir die PS5-Version von Ghost of Tsushima digital zu kaufen. Diesbezüglich ist der PS5 Store einfach unterirdisch. Letztenendes habe ich die PS4-Version und das PS5-Update einzeln gekauft, wobei bei letzterem schichtweg _nicht_ ersichtlich war, was es denn nun eigentlich ist. Außer, dass es Augenscheinlich sonst keine Spielinhalte für 10€ gibt... das war in 2021 schon eine recht spezielle Nutzererfahrung.
Gerade mal selber geschaut, kann ich nicht nachvollziehen. Man geht im Store auf PS5 Spiele und bekommt die PS5 Version angezeigt. Sucht man nach dem Spiel über die Suchfunktion, werden unten alle Versionen angezeigt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 10:22 Gerade mal selber geschaut, kann ich nicht nachvollziehen. Man geht im Store auf PS5 Spiele und bekommt die PS5 Version angezeigt. Sucht man nach dem Spiel über die Suchfunktion, werden unten alle Versionen angezeigt.
Das ging zumindest eine Zeit bei dem Titel wirklich nicht anders. :ugly:

Ist aber nicht so wild. Ja Ghost of Tsushima war Mist. Ich habe da auch die digitale PS4 Fassung gehabt und musste dann in zwei Stufen auf die Erweiterung und die PS5 Fassung extra upgraden. Kundenfreundlich geht anders. Ich habe aber problemlos das 10€ Upgrade für Death Stranding gezahlt und habe diverse andere Titel, entweder Digital oder Retail kostenfrei "upgraden" können. Microsoft hat da ganz klar den besseren und durchdachteren Ansatz, eine Katastrophe ist das aber auch bei Sony nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Desotho »

Offenbar werden bei DLCs teilweise PS4 und PS5 Version gesaugt, war zumindest bei Atelier Ryza 2 so :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Aktuell gebe es für mich, mal vorausgesetzt man könnte ne PS5 bekommen, maximal 2-3 Spiele die ich gerne spielen würde. Demon´s Souls (ich liebe das Original und hätte das Remake dann aber nie zum Vollpreis gekauft) und Returnal. Mit Abstrichen dann noch Ratchet&Clank und eventuell noch Miles Morales. Das würde sich dann mit Horizon 2 und God of War 2 eigentlich ändern, aber die zwei Spiele kommen halt auch noch für die PS4 und die läuft hier bei mir seit nun fast 8 Jahren ohne Probleme. Und ich war schon mit der Performance von Ghost of Tsushima völlig zufrieden auf meiner Standart PS4. So gesehen gibt es aktuell nur einen Grund warum ich eine PS5 kaufen würde und der beinhaltet, dass meine PS4 das zeitliche segnet. So wie sich die Lage mir gerade darstellt, werde ich wohl noch ein vielleicht sogar 2 Jahre warten und dann die PS5 Slim kaufen.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ganz tolle Folge. Drei Leute in ihrem Element: Jochen moderiert zwei Leute, Ralf klärt auf, und Sebastian kann endlich wieder über Hardwaredinge reden.

Wird so was von Zeit für einen Hardwaretalk oder ähnliches mit dem Sebbe, das wär schön. Er kennt sich da einfach so gut aus und man merkt sofort die Verve. Lasst das nicht brachliegen! ;)
TobiWo
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jun 2021, 10:09

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von TobiWo »

Hallo in die Runde,

erstmal noch nachträglich: Die Folge war super klasse. Ralf gerne wieder öfter einladen.

Aber in der Antwort soll es nicht um das Thema der Folge ansich gehen sondern um einen Seitenstrang: Blockchain und Kryptowährungen.
Ihr habt das jetzt schon mehrmals angesprochen und immer wieder sehr kritisch beäugt. In irgendeiner Folge vor paar Monaten sagte Sebastian sowas wie: "Hoffentlich platzt die Blase bald und es ist vorbei". Wer immer noch glaubt, Krypto sei eine Blase, der hat es nicht verstanden. Und das ist völlig ok denn das was man in den normalen Medien sieht ist nur die Spitze des Eisbergs, nur ein kleiner Teil von dem was der Cryptospace bietet und in Zukunft bieten wird. Da kann man sich unmöglich eine fundierte Meinung bilden. Aber dann sollte man es vielleicht auch lieber lassen oder etwas weniger zynisch rangehen.
Vielleicht kurz zu meiner Person: Ich arbeite seit 2 Jahren im Bereich Blockchain und seit gut 1,5 Jahren im Bereich Kryptowährung. Zumindest im etwas entfernteren Sinne denn ich arbeite als Engineer/Architect.
Warum ich hier schreibe? Naja, das Glas ist sprichwörtlich voll ;) . In der letzten Magazinfolge hat Sebastian einfach wieder einige nicht optimal recherchierte Dinge gesagt. Daher jetzt mal ein paar Punkte die in den Casts gesammelt angesprochen wurden aber einfach nicht stimmen.

1. Krypto hat eine schlechte Energiebilanz. Jein. Bitcoin hat eine schlechte Energiebilanz, Ethereum hat im Moment noch eine schlechte Energiebilanz aber die allermeisten Protokolle nutzen mittlerweile als Konsensus-Algorithmus den sog. "Proof of Stake" (PoS) anstelle von "Proof of Work" (PoW). Hierbei muss im Gegensatz zu Bitcoin keine Aufgabe gelöst werden, welche enorme Hardware benötigt. Stattdessen kauft man sich sozusagen ein und setzt sein Kapital at risk. Der Stake sind die Tokens die du kaufst. Dadurch bist du berechtigt neue Blöcke zu minen oder wie man hier eher sagt, zu validieren. Baust du aber Mist und möchtest z.B. die kanonische Chain verändern wirst du bestraft und verlierst einen Teil oder dein gesamtes Kapital. Das schöne an diesem System, je nach Modell kann man da mit einem Raspberry Pi Blöcke validieren/minen. Wie schon erwähnt wird Ethereum in wenigen Monaten den endgültigen Shift auf PoS vollführen. Damit läuft dann auch ein guter Teil der Marktkapitalisierung (wenn man sich die Protokolle nach Marktkapitalisierung anschaut) energieschonend. Bei Ethereum gibt es auch nette Berechnungen: Nach dem Switch wird das Netzwerk nur noch 0,5% der Energie die es heute benötigt, brauchen.

2. Gesagt in der oben erwähnten Magazinfolge: "NFTs sind wenigstens endlich ein Anwendungsfall für Krypto".
NFTs sind der zweite echte Anwendungsfall (ok eigentlich der Erste von der Reihenfolge aber es hat sehr lange gedauert bis es den Durchbruch gab). Der mindestens genauso wichtige ist DeFi (decentralized finance). In knappen Worten bildet DeFi den Finanzmarkt in einer dezentralen Form ab. Der Unterschied zum bisherigen System: Jeder kann mitmachen. Nicht nur der Banker oder Investmentfondmanager. Jeder. Auch mit kleinen Beträgen je nachdem welches Protokoll man benutzt (Ethereum ist hier im Moment z.B. viel zu teuer bzgl. der Transaktionsgebühren). Man hat zu jeder Zeit die Kontrolle weil alles dezentral über code (sog. Smart Contracts) auf der Blockchain abläuft. Man ist nicht mehr abhängig von irgendeiner Bank etc. Du musst nicht ewig warten usw. Und natürlich kann man mittlerweile auch privat Aktien kaufen aber hier bist du eben wieder abhängig von einer zentralen Entität die das für dich managed. Nicht bei DeFi. Du führst direkt aus.
Und neben DeFi stehen schon weitere Dinge in den Startlöchern.

3. Jetzt noch paar kleinere Punkte aus der Folge hier:
3.1 Kryptos sind was wert weil man bei PoW Arbeit reinsteckt. Falsch, Kryptos sind was wert weil wir als Menschen Ihnen wert beimessen. Das gilt am Ende des Tages für alles. Die Arbeit die die Hardware leisten muss dient als Absicherung bzw. sagt etwas über die Sicherheit des Netzwerks aus. Je mehr Leute minen desto sicherer weil es irgendwann quasi unmöglich wird das Netzwerk anzugreifen. Sichtwort 51% Attacke. Das würde zu weit führen.
3.2 Man löst keine Matheaufgabe. Eine Matheaufgabe hat eine Formel. Die Aufgabe bei z.B. Bitcoin funktioniert anders. Man kann sie nur durch probieren sog. brute forcing lösen. Daher ist auch starke Hardware besser weil diese mehr Lösungen pro Sekunde schafft. Die sog. Hashrate hat man vielleicht schon einmal gehört. Am Ende des Tage muss der Miner einen bestimmten Hash finden und die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn er mehr Hashes pro Sekunde/Minute etc. genieren kann.
3.3 Machen die Miner das zum Selbstzweck
Nein, zu allererst wollen sie belohnt werden bzw. das Netzwerk incentiviert sie entsprechend wie ihr richtig gesagt habt. Das ist die treibende Kraft. Alles was daneben passiert hat nichts mehr mit der Motivation der Miner zu tun sondern ist vom Protokoll vorgegeben. Z.B. dass jeder neue Block eine bestimmte Anzahl an Transaktionen enthält, welche dann durch das Einfügen in den neuen Block, als ausgeführt und damit mehr oder weniger als validiert gelten.

Zum Thema Gaming und Krypto
Gaming ist, und damit kommen wir zum Punkt, durchaus interessant wenn auch noch ganz am Anfang. Nicht unbedingt in der Form wie wir es kennen und lieben. Stell dir ein Strategiespiel vor wo du deine Rohstoffe die du erntest/abbaust und an echten Märkten für echtes Geld/Krypto verkaufst. Um ein Beispiel zu nennen. Quasi eher auch eine Geldanlage. Wie gesagt, ein weites Feld was ganz am Anfang steht.

Ich möchte hier aber nicht den Eindruck vermitteln, dass ich 100% pro Krypto bin. Sagen wir 95% reicht aus. In meiner Welt spricht man bzgl. Krypto vom sog. Web3.0. Twitter, Facebook und die ganzen Internetgiganten gehören zum Web2.0. Das Web3 wird das Internet verändern. Trotzdem gibt es viele Punkte die man kritisch sehen kann und sollte:
1. PoS: Ja, PoS ist energieschonender als PoW aber es ist die absolute Reinstform des Kapitalismus. Wer reich ist wird noch reicher. Trotzdem bietet es auch Kleinanlegern die Möglichkeit mitzuspielen und zu gewinnen.
2. NFTs: Sind zu einem sehr großen Teil Bullshit. Ohne Frage. Aber NFT ist nicht das synonym für "Jpeg-Bildchen für viel Geld". NFT ist ein Tokenstandard der in code definiert ist. Und damit ist viel mehr möglich als das was man im großen Stil derzeit um die Ohren gehauen bekommt.
3. Unbezahlbare Gebühren z.B. auf Ethereum: Auch das wird sich auf lange Sicht durch technologische Weiterentwicklung ändern. Daneben gibt es genug andere Protokolle wo man nur Cents für Transaktionen bezahlt.

Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken aber auch zu kritiseren. Das würde den Rahmen aber endgültig sprengen.

Falls ihr das Thema NFT und Gaming mal besprechen wollt oder auch ein paar grundlegende Fragen, können wir das gern in einem Podcast tun. So, das war jetzt eine Menge und ich habe sicher noch so viel vergessen aber wollte das einfach mal loswerden in der Hoffnung, dass vielleicht auch die Möglichkeiten gesehen werden, anstelle alles zu verteufeln.

Und als letzten Punkt sei Interessierten noch der folgende ganz frisch erschienene Podcast empfohlen: http://podcast.banklesshq.com/90-5-ment ... hris-dixon
Ich kann leider schwer beurteilen was man davon versteht ohne schon relativ tief drin zu stecken. Ich denke ein bisschen was sollte man schon wissen. Ansonsten ist der Podcast eine schöne high level Ansicht.

Cheers
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Dicker »

Ich wollte auch noch mal ein großes Lob für die Folge dalassen. Ich wurde sehr gut unterhalten und die Diskussionen waren interessant, vielfältig und haben mir eine neue Perspektive auf so ein paar Themen mitgegeben, bzw. mich überhaupt auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht.
Antworten