Runde #339: Die Lost Generation?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das Team von TES Online ist ein völlig anderes als das von TES und sitzt auch woanders.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Rick Wertz »

Für die Firma hat die Entwicklung dieser Spiele aber trotzdem Kapital gebunde.
BlackSun84 hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:05 Deswegen nutze ich auf dem PC gar keinen Gamepass. Wenn mich ein Spiel wie AC-Valhalla Monate beschäftigt, was soll ich dann mit einem Abodienst?
Ich habe bisher GamePass einige Male abonniert, weil Microsoft die Abos weiterhin verschleudert und regelmäßig 1€ für drei Monate anbietet. Zum vollen Preis würde mich der Dienst aber überhaupt nicht interessieren, dazu ist mein Spielegeschmack zu speziell auf bestimmte Titel ausgerichtet, die ich spielen möchte. Computerspiele sind einfach zu lange und eine zu aktive Beschäftigung, als dass ich die Titel der zweiten Reihe anbrechen wollte.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von MaxDetroit »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:32 Das Team von TES Online ist ein völlig anderes als das von TES und sitzt auch woanders.
Hm, jo, das ich auch wiederum wahr.

Ergo: Was haben die faulen Säcke die ganze Zeit gemacht, ausser Skyrim Re-Releases rauszubringen? ;)²
moviecut
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2021, 18:56

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von moviecut »

Tolle Folge, super Thema! Ich gehe bei vielen Dingen mit, aber einiges noch als Ergänzung, im Falle des GamePass auch ein wenig Korrektur.

Thema Konsolenverkäufe:
- Bei Microsoft ist im letzten Jahr einiges an Chips in den Ausbau der xCloud-Infrastruktur gewandert. Die neuen Server-Blades in den MS-Rechenzentren basieren auf der Xbox Series X. Der Aufbau dieser NextGen-Serverfarm hat sicherlich auch zu einem geringeren Output an Endgeräten geführt.

- Es ist keineswegs so, dass GamePass Titel "keine Sau" spielt! Durch den GamePass steigt die Sichtbarkeit von kleinen Titeln enorm! Viele Indie-Hersteller sind absolut begeistert, wie groß der Zuspruch Ihrer GamePass Releases ist! Microsoft bewirbt jeden GamePass Neuzugang per social media, hochrangige Microsoft Mitarbeiter (Phil Spencer, Aaron Greenberg etc) posten reichweitenstark, dass Sie gerade Spiel xy spielen. Auch große Streamer pushen diese kleinen Indiespiele zum GamePass Release teilweise enorm. Das Indiespiel Omno (ein 1-Mann Projekt aus Bielefeld) wurde von einem brasilianischen Twitch-Streamer mit über 2 Millionen Followern gespielt. Ein absoluter Traum für so ein kleines Spiel! Wenn man dann noch als Multiplattformrelease raus geht, kann das sogar einen enormen Anstieg der Verkaufszahlen nach sich ziehen, ausgelöst durch den "GamePass Hype" (so geschehen beim Spiel Descenders https://www.xboxdynasty.de/news/descend ... mike-rose/).

- Ich würde den MS FlightSimulator keineswegs als Light-Version beschreiben. Die zukaufbaren Inhalte (Flugzeuge, Flughäfen) sind meiner Meinung nach wirklich nur für absolute Simulationsfans wirklich interessant/relevant. Der Umfang ist auch in der Standardversion enorm, zudem sind alle Landschaftsupdates kostenlos. Dennoch ist das Thema "Anfüttern mit GamePass, DLC/Ergänzungen kosten extra" natürlich ein sehr realistisches Szenario für die Zukunft.
Zuletzt geändert von moviecut am 4. Okt 2021, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Rick Wertz »

Der Flight Simulator war auch schon immer so, wer schön modellierte Flughäfen, systemtief simulierte Flugzeuge oder realistisches Wetter haben wollte war auch schon für den MSFS2004 auf Payware-Add Ons von Drittanbietern angewiesen (zB von Aerosoft, PMDG, Captain Sim etc.). Der moderne Flight Simulator bringt vergleichsweise viel mit.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Danke Jochen, ich fühlte mich im übrigen sofort mit dem Häuser- und Internet Thema angesprochen.

Wir haben auch hier überall Glasfaserkabel bis zum Hauseingang liegen und das Haus, erbaut anno 1970, ist voll mit Kupferleitungen.

Vertrag läuft auf 25K EINGANG und das W Lan strahlt mal so und mal so.
Danke auch an Sebastian mit dem Hinweis für das W Lan Thema samt SSD in den neuen Konsolen, ja, es stimmt.

Die PS4, samt PSN, läuft dermaßen schlecht mit Downloads, da muss ich die PS4 über Nacht laufen lassen, um 30GB Titel am nächsten Morgen starten zu können.

Die Series X hingegen, mit SSD, LIEBT SICH so dermaßen heiß mit der 25K Leitung, da kann ich nach 3 "Stunden" (am Wochenende!) schon ein 30 GB Spiel starten.

Für Konsolen Spieler, ohne PC SSD Erfahrung, ist das die absolute Offenbarung, leider geil. :D
:whistle:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Desotho hat geschrieben: 4. Okt 2021, 13:08
BlackSun84 hat geschrieben: 4. Okt 2021, 11:25 Da ich eine PS5 besitze, hätte ich kein Problem damit, wenn diese Generation eher 7-8 anstatt 5-6 Jahre andauert. :D
Ist das überhaupt noch eine neue Konsolengeneration? Der Versionsnummer ist anders, aber eigentlich verhält es sich wie mit PS4 auf PS4 Pro.
Ja ist es. Alleine Ladezeiten, Menüs, Controller usw. zeigen schon, dass es sich um eine neue Generation handelt. Das sowohl MS als ich Sony immer noch die Loten System bedienen liegt halt an der Durchsetzungen des Marktes und den überzogenen Entwicklungskosten.

Wohne in einem Haus aus den frühen 80ern. Kupfer und nur DSL und trotzdem 250k und die kommen auch immer an. Man sollte vielleicht ich mal schauen was andere Anbieter so bieten. Bei der Telekom würde ich hier nur 100 bekommen. Verstehe wer will.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Desotho »

VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Okt 2021, 23:38 Ja ist es. Alleine Ladezeiten, Menüs, Controller usw. zeigen schon, dass es sich um eine neue Generation handelt. Das sowohl MS als ich Sony immer noch die Loten System bedienen liegt halt an der Durchsetzungen des Marktes und den überzogenen Entwicklungskosten.
Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber SSDs haben sich die Leute auch schon in ihre PS4 eingebaut um Ladezeiten zu verbessern. Stark veränderte Controller wie z.B. den Elite Controller gab es auch schon. Und die Oberfläche wurde durch Updates auch bei einer Generation schon geändert. :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Die SSD hat in der PS4 aber kaum solche Verbesserungen gebracht wie in der PS5. Wenn man den technische Fortschritt nicht sehen möchte ok, dann frage ich mich aber auch warum ständig PC Gamer sich neue Hardware kaufen. Den die paar mehr FpS oder die etwas höhere Auflösung sieht wer?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Heliantha »

Desotho hat geschrieben: 5. Okt 2021, 07:11
VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Okt 2021, 23:38 Ja ist es. Alleine Ladezeiten, Menüs, Controller usw. zeigen schon, dass es sich um eine neue Generation handelt. Das sowohl MS als ich Sony immer noch die Loten System bedienen liegt halt an der Durchsetzungen des Marktes und den überzogenen Entwicklungskosten.
Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber SSDs haben sich die Leute auch schon in ihre PS4 eingebaut um Ladezeiten zu verbessern. Stark veränderte Controller wie z.B. den Elite Controller gab es auch schon. Und die Oberfläche wurde durch Updates auch bei einer Generation schon geändert. :D
Ich bin neugierig: was wären denn Deine Erwartungen an eine neue Generation von Sony & Microsoft Konsolen? Wie müssten sie sein, damit Du sie wirklich als neue Generation sehen könntest? Meine Erwartungen sind hier grundsätzlich schon erfüllt - würden wir von Nintendo reden, wäre es was anderes. Da erwarte ich vor allem innovative Ideen.

Themensprung: Ich gehöre auch zu denen, die sich jetzt statt für einen neuen Gaming Laptop für eine der neuen Konsolen entschieden hat - schien mir die pragmatischere Lösung zur Zeit und hat für mich den Vorteil, dass ich doch noch einiges nachzuholen habe, da ich selber die PS4 ausgelassen und nur bei Freunden gespielt habe. Damit stört es mich aktuell rein gar nicht, dass es nicht endlos viele neue Titel für die PS5 gibt.
Not my circus, not my monkeys.
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Maestro84 »

Rick Wertz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:42 Für die Firma hat die Entwicklung dieser Spiele aber trotzdem Kapital gebunde.
BlackSun84 hat geschrieben: 4. Okt 2021, 17:05 Deswegen nutze ich auf dem PC gar keinen Gamepass. Wenn mich ein Spiel wie AC-Valhalla Monate beschäftigt, was soll ich dann mit einem Abodienst?
Ich habe bisher GamePass einige Male abonniert, weil Microsoft die Abos weiterhin verschleudert und regelmäßig 1€ für drei Monate anbietet. Zum vollen Preis würde mich der Dienst aber überhaupt nicht interessieren, dazu ist mein Spielegeschmack zu speziell auf bestimmte Titel ausgerichtet, die ich spielen möchte. Computerspiele sind einfach zu lange und eine zu aktive Beschäftigung, als dass ich die Titel der zweiten Reihe anbrechen wollte.
Das mag blöd klingen, aber ich bin seit Jahren in der Situation, dass mein größtes Problem nicht mehr das Geld, sondern die Zeit ist. Hab ich mit einem AC-Valhalla Spaß, sind vier Monate schnell rum. Und in der Zeit brauche ich kaum ein anderes Videospiel. Es ist quasi die Neuauflage des WoW-Problems, als ich von 2005-2010 kaum ein anderes Spiel gespielt habe. Von daher sind auch Abodienste für einen Euro nicht mehr relevant, da meine Zeit ja trotzdem nicht mehr wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Desotho »

Heliantha hat geschrieben: 5. Okt 2021, 07:26 Ich bin neugierig: was wären denn Deine Erwartungen an eine neue Generation von Sony & Microsoft Konsolen?
Vorab: Deine Meinung ist natürlich valide.

Den Sprung in der Versionsnummer ist ja ohnehin etwas das der Entwickler als großen Sprung definiert. Schon bei Software kann man sich da immer wieder streiten ob das so ist oder nicht.
Mittlerweile ist ein gefühlter "großer" Schritt einfach schwierig und durch die Zwischenschritte wie z.B. PS4 Pro sind sie noch geringer. Gleichzeitig kann man auch nicht erwarten, dass sie ganz was anderes machen wie z.B. Nintendo mit der Switch.

Ich sehe das auch nicht mal negativ. Die Leute die warten wollen oder müssen bekommen die Spiele noch,
und die Besitzer der neuen Konsolen können auch die alten Spiele noch zocken und profitieren ggf. von geringeren Ladezeiten, besserer Performance, und ggf. einem PS5 Patch.

Insofern habe ich da keine "Erwartung" an sich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Heliantha »

Desotho hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:40
Heliantha hat geschrieben: 5. Okt 2021, 07:26 Ich bin neugierig: was wären denn Deine Erwartungen an eine neue Generation von Sony & Microsoft Konsolen?
Vorab: Deine Meinung ist natürlich valide.

Den Sprung in der Versionsnummer ist ja ohnehin etwas das der Entwickler als großen Sprung definiert. Schon bei Software kann man sich da immer wieder streiten ob das so ist oder nicht.
Mittlerweile ist ein gefühlter "großer" Schritt einfach schwierig und durch die Zwischenschritte wie z.B. PS4 Pro sind sie noch geringer. Gleichzeitig kann man auch nicht erwarten, dass sie ganz was anderes machen wie z.B. Nintendo mit der Switch.

Ich sehe das auch nicht mal negativ. Die Leute die warten wollen oder müssen bekommen die Spiele noch,
und die Besitzer der neuen Konsolen können auch die alten Spiele noch zocken und profitieren ggf. von geringeren Ladezeiten, besserer Performance, und ggf. einem PS5 Patch.

Insofern habe ich da keine "Erwartung" an sich.
Ich glaube, dann liegen wir im Kern eh sehr nah beieinander, nur dass ich am Ende die Frage "ist das eine neue Konsolengeneration" mit "ja" beantworten bzw nicht stellen würde. Meine Erwartung an neue Konsolengenerationen von Sony/Microsoft ist -sehr stark vereinfacht- ausgedrückt: mehr vom selben in "besser" (bessere Leistung, schnellere Festplatte, etwas optimierte Controller, bla).
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich denke, der große Schritt wird nicht mehr kommen. Wo soll es den hin? Fotorealistischer? Habe die Tage einen Trailer eines Motorradspiels gesehen, was nicht mehr von einem Video zu unterscheiden war. Ok bei VR könnte man noch mehr rausholen, aber sonst?
Es wird ja jetzt schon Leistung in so Bereiche wie 240Hz, oder Mobil 120hs auf einem Handy, 4K bei TVs die so klein sind und wo der Sitzabstand so groß ist das man es eh nicht erkennt investiert.
Der Große Grafiksprung wie von 8 auf 16 Bit wird so denke ich nicht mehr kommen. Es wird Detailverbesserungen geben.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:10 Ich denke, der große Schritt wird nicht mehr kommen. Wo soll es den hin? Fotorealistischer? Habe die Tage einen Trailer eines Motorradspiels gesehen, was nicht mehr von einem Video zu unterscheiden war.
Andererseits wird seit 20 Jahren (!) immer wieder davon geredet, dass jetzt Fotorealismus erreicht sei. Und dann kommt die nächste Grafikrevolution und alles davor sieht plötzlich mangelhaft aus. :)

Raytracing ist da glaub n ganz gutes Beispiel - das scheint sowas zu sein, was kein Mensch vermisst hat, solange es nicht existiert hat. Nach allem, was ich bislang gehört habe, ist es aber wohl so, dass man, wenn mans erstmal selbst gesehen hat, nicht mehr zurück will.

Insofern vermute ich, dass auch in Zukunft immer wieder deutlich sichtbare technische Meilensteine kommen werden - auch, wenn wir uns jetzt noch nicht vorstellen können, was das sein soll.

Edit: Aber okay, ich bin mit Dir einer Meinung, dass es den großen Sprung wie zB von PS2 zu PS3 tatsächlich nicht mehr geben kann.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Edelknödel »

Echtes 4K bei 60fps wäre mal nice. Nicht 900 - 1440p hochskaliert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Rick Wertz »

Ray tracing auf dem kleinen Niveau wie es heutige Konsolen können fällt für mich auch unter "Detailverbesserungen"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja Raytracing ist nett, aber auch nicht der Gamechanger. Und ja man redet seit 20 Jahren davon, nun it es aber soweit. Hier mal der Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=S3DEM6XDDTk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von VikingBK1981 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:28 Ja Raytracing ist nett, aber auch nicht der Gamechanger. Auch nicht auf dem PC. Und ja man redet seit 20 Jahren davon, nun it es aber soweit. Hier mal der Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=S3DEM6XDDTk
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #339: Die Lost Generation?

Beitrag von Heretic »

Ich denke mal, beim Detailgrad ist noch viel Luft nach oben, auch wenn heutzutage manches Spiel schon fast fotorealistisch erscheint. Bei Haaren, Gesichtsmimik, Bewegungen usw. kann man bestimmt noch so viel mehr herausholen. Sieht man ja an diversen Demos und Präsentationen, aber in Spielen blicken einen dann doch meist wieder versteinert wirkende Uncanny Valley-Fressen an. :D Bis wirklich jedes Kieselsteinchen physikalisch korrekt durch die Spielwelt purzelt und jedes Wassertröpfchen authentisch perlt, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen.
Antworten