Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Numfuddle »

Mich erinnert einiges aus dem Podcast aneinander Spiel namens „Infra“ auch wenn Infra kein Shooter ist.

Würde mich tatsächlich interessieren ob die Entwickler das Spiel kennen
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:54
MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:37 Und: Das sich storygetriebene Singleplayerspiele nicht so gut verkaufen, dass selbst ein kleines Team davon nicht leben könnte - das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube ein halbwegs erfolgreicher Titel, der etwas Aufmerksamkeit bekommt, verkauft sich durchaus gut genug das ein kleines Team damit sehr gut leben kann. Siehst du ja an ganz vielen mittleren und größeren Indie Studios, die regelmäßig ihre Games rausbringen. Du machst halt nur niemals nie never so einen krassen Reibach damit wie mit den Top Multiplayer und Mobile Titeln.
Danke dass du quasi meinen Beitrag erneut wiedergibst, genau das hatte ich ja gemeint :D
Ups, sorry, hab ich mich wohl etwas verlesen. Dazu hab ich den Podcast auch noch gar nicht gehört, aber allein die "Verkaufszahlendiskussion" triggert mich auch immer wieder, weil da gerne immer pauschalisiert wird ("Singleplayer verkauft sich nicht!") - anstatt genau hinzusehen. ;)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Otis »

Naja, pauschal … die konkrete Aussage von David im Cast war, dass die Einnahmen durch das Spiel bislang nicht einmal die Miete aus der Zeit, in der daran gearbeitet wurde, abdecken und das, obwohl es verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit erfährt. Kann man jetzt im Detail sicherlich analysieren, wo da Kosten vs. Einnahmen besser abgestimmt werden könnten bzw. zu situationsspezifisch sind, um allgemeine Aussagen zu treffen. Andererseits fällt mir aus dem deutschen Raum auch nicht vieles in die Richtung ein, was nicht irgendwie durch Preise/Förderungen o.ä. gestemmt worden wäre. (Kenne mich da aber auch nicht so aus, gut möglich, dass ich mich irre.)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht rezitieren, aber wenn es um ihr Spiel im speziellen ginge, warum dann der Verweis auf die Multiplayer-Cashcow anderer Spiele?

Ich will da auch keine größere Diskussion draus machen, es ist wohl allen hier klar, dass auch Singleplayer die Miete bezahlen kann (God of War, Naughty Dog, Horizon) und dass es natürlich auf eine Mischung aus geschürter Hoffnung und abliefern am Ende ankommt, deshalb auch mein Einwurf mit dem Produzenten, der vielleicht früher im Prozess bereits eingegriffen hätte, um eine Feature- und damit Kostenexplosion zu vermeiden.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 14:51 Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht rezitieren, aber wenn es um ihr Spiel im speziellen ginge, warum dann der Verweis auf die Multiplayer-Cashcow anderer Spiele?

Ich will da auch keine größere Diskussion draus machen, es ist wohl allen hier klar, dass auch Singleplayer die Miete bezahlen kann (God of War, Naughty Dog, Horizon) und dass es natürlich auf eine Mischung aus geschürter Hoffnung und abliefern am Ende ankommt, deshalb auch mein Einwurf mit dem Produzenten, der vielleicht früher im Prozess bereits eingegriffen hätte, um eine Feature- und damit Kostenexplosion zu vermeiden.
Ich glaube (Achtung! Reine Vermutung!) das Industria zur Zeit vielleicht in Deutschland "verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit erfährt", aber international überhaupt keine Bekanntheit hat. Und das reicht halt nicht. Eine Menge (virales) Marketing (auch schon während der Entwicklung) muss man auch international mit sozialen Medien (reddit, twitter) von Anfang an hinbekommen, sonst läufst Du einfach unter dem Radar da draußen.

Nehmt zum Beispiel dieses Bright Memory, das auch vor kurzem rausgekommen ist, das wurde auch nur von einer Person gemacht und hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen (und hier geht es mir gar nicht mal um positive oder negative Aufmerksamkeit):
https://store.steampowered.com/app/1178 ... _Infinite/ -> hat knapp 15000 Rezensionen auf Steam
https://store.steampowered.com/app/1172 ... 1_5_9__205 -> hat nur 500 Rezensionen auf Steam

Kosten beide fast das gleiche, beide Shooter, beide nicht besonders lang, beide vom kleinen Team gemacht -> Was hat der von Bright Memory nun richtig gemacht um so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen zu haben? Und ich glaube nicht das es sich einfach nur um die Formel: besseres / schlechteres Spiel handelt, sicher nicht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22. Nov 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von imanzuel »

Bright Memory ist aber ein schlechtes Beispiel, das ist technisch deutlich hochwertiger UND das wurde sogar bei der Xbox E3 Show gezeigt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von MaxDetroit »

imanzuel hat geschrieben: 22. Nov 2021, 15:42 Bright Memory ist aber ein schlechtes Beispiel, das ist technisch deutlich hochwertiger UND das wurde sogar bei der Xbox E3 Show gezeigt.
Ich nehme es nur als Beispiel weil es von tatsächlich nur einer Person gemacht wurde, Industria von zwei Personen. Da drum ging es mir hier. Die Frage ist ja genau die: Warum wurde das bei XBox E3 Show gezeigt und warum wurde Industria nirgendswo gezeigt?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von imanzuel »

Zeng Xian Cheng wurde finanziell von Epic unterstützt (Epic Unreal Grant oder so), der oben verlinkte Teil war ja der Full Release, zuvor gab es ja die 30minütige erste Episode. Er war ja schon vorher Level Designer für FPS, der wird trotz seines Alters schon Erfahrung darin gehabt haben in dem was er macht. Das Spiel sieht halt direkt hochwertiger aus als Industria, wobei ich die jetzt eh nicht vergleichen würde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von tanair »

Ganz am Anfang wird gesagt: Folgt Dom auf Twitter für seine Zugabenteuer. Kennt jemand den Profilnamen von Dom auf Twitter?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 22. Nov 2021, 19:32 Ganz am Anfang wird gesagt: Folgt Dom auf Twitter für seine Zugabenteuer. Kennt jemand den Profilnamen von Dom auf Twitter?
@R3nDom
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Industria

Beitrag von Stew_TM »

Otis hat geschrieben: 21. Nov 2021, 15:58
Stew_TM hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:55Das Spiel möchte ich unbedingt noch Zocken, daher hadere ich gerade noch damit, mir den Cast anzuhören.
Falls Du aus Spoilergründen zögerst: man hält sich ziemlich zurück. Zwei, drei Orte, die man besucht, werden ein bisschen beschrieben und wie sich das Ende anfühlt, aber nicht, was am Ende passiert. Ansonsten eher Gameplay-Einblicke. Der Teil, in dem nur über die Entwicklung und nicht über den Inhalt geredet wird, ist zudem sehr lang, zumindest den kann man sich gefahrlos anhören. Es erfolgt eine eindeutige Trennung, als es an den Inhalt des Spiels geht.
Habe mir auf deinen Hinweis hin gestern Abend die erste Hälfte angehört, das ging wirklich komplett gefahrlos, danke dafür. Und parallel dazu dann spontan das Spiel gekauft - dass David so ein sympathischer Kerl ist, hat mir dann den nötigen Stups gegeben. :) Krass, dass sie das Spiel parallel zu einer Ausbildung bzw. Halbtagsstelle quasi in ihrer Freizeit entwickelt haben. Sowas unterstütze ich dann nochmal extra gerne, ansonsten hätte ich vielleicht auf den ersten 11,99€-Sale gewartet.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von BummsGeordy »

ich habs auch extra gekauft - leider hänge ich an einem Bug.. da stürzt das Spiel ständig ab und so richtige Abhilfe scheint es nicht zu geben. schade :/
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von GoodLord »

Sorry falls das im Podcast schon erklärt wurde: Wieviel fulltime Entwicklungszeit steckt denn in dem Spiel. Wenn ich's richtig verstanden habe dann wurde das Spiel ja nebenher entwickelt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von lolaldanee »

Dass selbst so ein gut vermarktbares Spiel sein Geld nicht reingespielt hat ist schon brutal, richtig richtig brutal :/
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe inzwischen übrigens anderthalb Stunden reingespielt und bin grundsätzlich angetan. Das Gunplay gefällt mir, vor allem die Rifle haut echt gut rein. 8-) Die Atmo in der untergegangenen Stadt stimmt auch. Bin überrascht, dass die Geschichte so persönlich fokussiert ist - ich hatte erwartet, sie dreht sich mehr um den 09. November 1989, aber der wurde wirklich nur ganz am Rande thematisiert.

Mit dem Durchspielen werde ich allerdings noch etwas warten, denn David & co haben inzwischen einen Patch angekündigt, der die Performance verbessern soll: https://store.steampowered.com/news/app ... 1748674961
Ein genaues Releasedatum gibt es noch nicht.

Wahrscheinlich fange ich dann auch nochmal von vorne an. Ich habe nach der Session festgestellt, dass ich aus mir unerfindlichen Gründen auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad gespielt habe, obwohl ich eigentlich Hardcore ausgewählt hatte. Habe mich schon gewundert, warum das so ein Spaziergang war. :D
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von MaxDetroit »

Vielleicht sollten die Jungs einfach mal bei Microsoft anrufen, die suchen doch immer neue Games für den Game Pass. Ich sehe da auch viele Early Access Titel drin, so etwas wie Industria wäre da doch gut aufgehoben.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Xalloc »

Ich habe es angefangen und war anfangs auch sehr angetan vom Spiel. Aber in den Straßen ist die Performance so schlecht, dass ich es erstmal sein lasse. Mit Shadows auf low wäre die Performance ok, aber da ist dann überall so ein Nebel, so dass die Grafik komplett kaputt ist (mit Schatten auf mittel auch noch). Also entweder muss die Performance generell noch besser werden oder dieser Schatten-Bug muss gefixed werden. (Steht aber auch beides in der Ankündigung für den nächsten Patch)
Dann ist noch die Frage, wann die Epic Version das neue Update bekommt. Bei Version 1.0.6 kam das Update bei Epic ca. einen Monat später. ☹
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Otis »

Hmmm ... bin leider auch nicht sonderlich begeistert. Technisch wirkt da vieles mit der heißen Nadel gestrickt und das Spiel sieht insgesamt auch einfach mies aus. Laut Steam-Forum liegt das wohl an einem wiederkehrenden Texturladeproblem, keine Ahnung, aber ich renne im Prinzip durch eine Pixelbreilandschaft. Desweiteren ist das Spiel viel zu dunkel und ich muss die Helligkeit aufdrehen, weil es so anstrengend ist, das Spiel anzusehen.

Ab und zu ist es aber nicht die Technik, sondern einfach die Inszenierung, die halbherzig wirkt. So läuft man am Anfang durch dieses Treppenhaus und es scheint den Entwichlern nicht aufgefallen zu sein, dass sie die Innenseiten der Wohnungstüren zeigen. Kurz darauf das Polizei-Auto, naja, schaut man hin, sieht, man, dass das Nummernschild unten halb abgeschnitten ist, damit es in den Rahmen passt. Das konnte man nicht in Breite und Höhe anpassen?

Gameplay überzeugt auch nicht so recht, denn die Schusswechsel mit den Robotern wirken plump und wirklich ständig lassen sie einem kreischende Roboter entgegen gerannt kommen, gerne auch so, dass man sie erst sieht, wenn's zu spät ist, um wenigstens ein bisschen Spannung zu erzeugen, aber es nervt eigentlich nur noch. Also ich spiele das leider trotz der Kämpfe weiter, nicht wegen, wobei ich allerdings auch schon paarmal kurz vorm Abbrechen war. Es macht einfach keinen Spaß.

Die Geschichte ist soweit ... da. Hinterm Ofen lockt die mich nicht vor. Gibt irgendwie keinen richtigen Spannungsbogen oder ähnliches, keine wirklichen Mysterien oder Fragen werden aufgeworfen außer eben das grundsätzlichste, wo man aber schon in etwa weiß, worauf es hinaus läuft. Die Protagonistin interessiert nicht weiter, der Typ, den sie sucht, genauso wenig und der, mit dem sie da per Funk spricht ... eigentlich auch egal.

Hatte mir mehr erhofft und mache jetzt eigentlich nur weiter, weil ich wohl eh kurz vorm Ende bin. Laut allg. Spielzeitangaben jedenfalls. Ändert natürlich nichts daran, dass die Podcast-Folge interessant war und der Gast sehr nett.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von BummsGeordy »

hallo meine Lieben!

ich habe eben gesehen, dass bei Steam ein Update zu Industria raugefallen ist mit Developer-Kommentar - ganz im Valle-Style :)
Leider habe ich keinen PC, auf dem ich es spielen könnte (kann ich mir aktuell einfach nicht leisten - 9 Jahre alter Mac muss herhalten, darauf läuft es nicht), aber in einem Nebensatz schreiben sie, dass sie im "Office Level" etwas neues versteckt hätten. Da auf der Entwicklerseite http://www.bleakmill.com steht, dass sie an etwas Neuem arbeiten: könnte man jemand schauen, was das ist? ich bin schwer gespannt - ich mochte Industria!

Und: Chance, dass es diesmal ne kleine Entwicklerbegleitung von "the Pod" gibt? Industria hat ja schließlich ewig gebraucht, sodass es sich vielleicht anbieten würde alle 6 Monate mal zu fragen, wie es den Jungs geht. Live-Begleitung sozusagen? :)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von imanzuel »

BummsGeordy hat geschrieben: 30. Okt 2022, 07:02 ich habe eben gesehen, dass bei Steam ein Update zu Industria raugefallen ist ... aber in einem Nebensatz schreiben sie, dass sie im "Office Level" etwas neues versteckt hätten. Da auf der Entwicklerseite http://www.bleakmill.com steht, dass sie an etwas Neuem arbeiten: könnte man jemand schauen, was das ist?
Lieber spät als nie :D

Bild

das "Original" aus einem Lets Play vor dem Patch (oben links über der Tür):

Bild

Mittlerweile wurde das Bild bzw. ein Video davon auch auf der Seite des Entwicklers gepostet. Keine Ahnung ob das mit Industria (Teil 2) zusammenhängt.

Spiel gerade beendet. War... wenn ich es höflich formulieren würde "noch okay". Das Spiel hat ein paar dicke Probleme. Technische, die Performance ist mit Ray Tracing unter aller Sau, zum Teil auch noch krass verbuggt. Ein Roboter hat mich ständig durch die Wand abgeschossen, wenn ich über Spiel fortsetzen ein Kapitel auswähle bin ich so klein das ich keine Buttons bedienen kann, Untertitel die hin und wieder zwischen deutsch und englisch hin und her springen, fehlerhafte Grafikeffekte, Texturprobleme, die ganze Palette. Dann das Gameplay, das war grundsätzlich okay, aber das Gunplay gegen die Roboter ist halt nicht gut. Nahezu kein Trefferfeedback, sau dämliche Gegner-KI (okay das sind Roboter :ugly: ). Das Rätsel mit den Strom aktivieren für den Aufzug oder das Säuremixen war ganz nett, das war aber halt in den ersten 30 Minuten, dann kam davon auch nichts mehr. Und dann der größte Kritikpunkt, die Spielzeit. Knapp über 2 Stunden, zu Beginn des letzten Kapitels dachte ich das Spiel startet jetzt erst so richtig. Dann endet das einfach, auch ziemlich unbefriedigend/offen. Ich bereue es jetzt nicht gespielt zu haben, war im Humble Choice drin und die 2 Stunden sind jetzt kein so großer Verlust. Empfehlen würde ich das Spiel niemanden. Dafür zeichnet es halt durch nichts aus. Das DDR-Setting zum Beispiel spielt nach dem Prolog (ca. 10 Minuten) absolut keine Rolle mehr. Sound- und Stadtdesign könnten 1:1 aus Half Life stammen. Stellenweise wirkt das Spiel auch relativ billig, was im Audiokommentar sogar bestätigt wurde (der Anfang außerhalb wurde schnell hinzugefügt weil mit dem eigentlichen Anfang (Start in der Anlage) die Beta-Tester nicht zufrieden waren, das merkt man total an der Qualität). Wie geschrieben, das Spiel kann man skippen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten