Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Ohres »

Hi.
Hab gestern Abend (Sonntag :D ) Industria durchgespielt.
1x Absturz, ein paar Bugs und manchmal bissl rumpelig...
Von der Atmosphäre hat mich das Spiel irgendwie total abgeholt! Die 20 € für einen ganzen Abend ( bis 0:30, wollte eigentlich 23 ins Bett :lol: )
mit dieser Stimmung, an jeder Tür gerüttelt, jede Kiste zerdeppert, echt ok.
Selbst für mich, ich mecker ja immer wegen den Souls Spielen, auf Normal relativ einfach. Vor allem, als ich rausfand, was man machen kann damit 90% der Gegner einem Nichts anhaben können. Verrat ich aber hier nicht. Ich spiele es nochmal auf Schwer durch.

Hoffe es gibt einen Podcast dazu, frage mich ob ich die Story und das Ende richtig verstanden habe.
Ein paar Fragen an den Entwickler hätte ich auch. :D

Was sagt ihr zu dem Spiel?

Beste (müde) Grüße
Peter aus Ulm

Nachtrag:
Die Soundkulisse: die Musik, Geräusche, lange nicht so was Gutes erlebt. Nicht zu viel, nicht aufdringlich. Top Job von dem Sound Dude (ich guck noch nach dem Namen und trage ihn nach)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Industria

Beitrag von BummsGeordy »

ich bin sehr interessiert am Spiel - leider hab ich keinen PC und kann es deshalb nicht selbst spielen :/

aber eine Folge dazu wäre klasse :)
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Industria

Beitrag von eXodus »

Nach dem, was ich so auf Steam gelesen habe klingt das nach einer Steilvorlage für The Pod! Würde mich sehr über eine Besprechung freuen. Spätestens zu einem Sale werde ich mir das holen, wenn nicht sogar noch früher.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Industria

Beitrag von pepsodent »

Ich hab es gerade durchgespielt. Es ist fantastisch!
Die DX12-Version ist ne ziemliche Katastrophe. CPU und erst recht GPU laufen voll und unverständlicherweise am Limit. Soll damit wohl auch immer noch Bugs haben. Ich hab recht schnell auf DX11 umgestellt. Damit sah es kaum schlechter aus, lief aber super.
Die Welt und das Gameplay sind leider sehr leer und beschränkt, aber fürchterlich voll mit fürchterlich sensationeller Atmosphäre. Ich bin stellenweise absolut atemlos durch das Spiel gelaufen. Geheimnisvoll as fuck und spannend und n bisschen Horror und ab-so-fickend-lut großartig!
Es wird gerne mit Half-Life 2 verglichen. Ist was dran, aber das fand ich recht schnell recht öde und uninteressant. Hier war ich bis zum Ende investiert und begeistert wie noch nie.
Es ist scheißekurz und hat irgendwie scheiße kein Ende, aber es ist eine der besten Spielerfahrungen aller Zeiten gewesen!
Objektiv nach CBS-Benotungsschema extrem versetzungsgefährdet, und vermutlich dürfte keiner, der bei Trost ist, eine Vollpreisempfehlung aussprechen können, aber ich möchte die Entwickler mit allem Geld der Welt überschütten, damit schnellstmöglich ein zweiter Teil bzw. ein aufgebohrtes Remake passiert. In der Geschichte und der Welt stecken so viele Möglichkeiten und Geheimnisse und so so viel Atmosphäre! Hach, ich bin verliebt!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Industria

Beitrag von Otis »

Fand die Auf Ein Bier dazu sehr interessant, gerade auch das Vorgespräch zur Entwicklung. (Sehr betrüblich, die Feststellung, SP-Games dieser Art rentierten sich finanziell letztlich nicht, während irgendwelche Free-2-Play-Online-Kacke die Firmen reich macht.)

Es kling alles, als würde mir das Spiel bestimmt sehr gefallen, leider halt PC-exklusiv soweit und aus dem gesagten schließe ich mal vorsichtig, dass Konsolenversionen so bald wohl bzw. generell nicht in Planung kommen. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder einen Rechner, auf dem sowas läuft, dann hole ich Industria bestimmt nach.

Jedenfalls tolle Folge und auch sehr nett vom Herrn Entwickler, mit zu machen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Industria

Beitrag von Stew_TM »

Ich bin gleichzeitig überrascht wie auch erfreut, Industria als Thema bei ThePod zu sehen - und dann auch noch einer ganzen Sonntagsfolge. Hätte gedacht, das wäre zu nischig. Aber da haben mich meine Lieblings-Trüffelschweine wohl wieder eines Besseren belehrt. :D

Ich habe die Demo bei diesem Steam Next Festival gespielt und ich mein Fazit ging in die Richtung "Eurojank im bestmöglichsten Sinne dieses Wortes"! :)

Das Spiel möchte ich unbedingt noch Zocken, daher hadere ich gerade noch damit, mir den Cast anzuhören. Aber ich bin bei der Podcastbeschreibung darüber gestolpert, dass die ganze Half Life 2-Verbindung offenbar nicht von den Entwicklern gewollt ist? Diese Assoziation hatte ich bei den die Stadt überwuchernden, gleichzeitig organisch wie mechanisch anmutenden Apparaturen wirklich SOFORT. :D

Die Performance der Demo auf meinem Rechner war damals allerdings echt nicht so gut, daher danke für den Tipp @pepsodent.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von tsch »

Ich glaube, man tut sich halt keinen Gefallen damit, wenn man die built-in Features von diesen mächtigen Engines nutzt, aber dann nicht die Manpower hat, um das restliche Spiel auf dem gleichen Niveau abzuliefern. Also wenn die Effekte usw. beeindrucken, aber z.B. die Animationen und Texturen nicht mithalten können, weil sich eine einzelne Person nicht Wochen an einzelnen Elementen aufhalten kann - oder sich nicht auf einen Bereich spezialisieren kann und darin dann richtig gut wird.

Das fällt mir aktuell immer wieder bei diesen "Pokemon in HD!" Newsmeldungen auf, wo jemand die Stock-Umgebungen der Unreal Engine nimmt, dann ein einzelnes Pokemon modelliert und die allgemeine Stimmung der Meldung/Kommentare ist: Wenn diese einzelne Person es kann, wieso dann nicht die Pokemon Company? (mal ausgenommen, dass sie es natürlich könnten, aber das ist ein anderes Thema :D)

Es ist zwar cool, dass man auch mit wenigen Leuten solche Möglichkeiten nutzen kann, aber man weckt auch falsche Erwartungen. Es wundert mich also nicht, dass das eine so große Rolle bei Industria gespielt hat.

Aber naja, super Folge. Solche Themen höre ich immer am liebsten :).
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Industria

Beitrag von Otis »

Stew_TM hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:55Das Spiel möchte ich unbedingt noch Zocken, daher hadere ich gerade noch damit, mir den Cast anzuhören.
Falls Du aus Spoilergründen zögerst: man hält sich ziemlich zurück. Zwei, drei Orte, die man besucht, werden ein bisschen beschrieben und wie sich das Ende anfühlt, aber nicht, was am Ende passiert. Ansonsten eher Gameplay-Einblicke. Der Teil, in dem nur über die Entwicklung und nicht über den Inhalt geredet wird, ist zudem sehr lang, zumindest den kann man sich gefahrlos anhören. Es erfolgt eine eindeutige Trennung, als es an den Inhalt des Spiels geht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Smutje187 »

Bisschen schade, dass die Verkaufszahlendiskussion etwas unwidersprochen behauptet, dass sich storygetriebene Singleplayerspiele nicht so gut verkaufen, dass selbst ein kleines Team davon nicht leben könnte - während später dann verhandelt wurde, dass man sich eventuell vom Umfang her einfach verschätzt hat. Was würde denn ein Producer dazu sagen - zu viel Vision für zu wenig manpower? :)
Arno Nühm
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2021, 17:38

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Arno Nühm »

Habe mir aufgrund des Podcasts Industria zugelegt und rd. 2 Stunden sehr viel Spaß gehabt :-)
Leider crashed das Spiel bei mir jedesmal, wenn während der Zugfahrt vor den verschlossenen Toren der Dialog abgespielt wird.
Gibt es da einen bekannten Weg, diesen Crash zu umgehen - oder ist gar ein entsprechender Bugfix geplant?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich weiß, die developer wollen's nicht hören. Aber HL2 like? Shut up and take my Euro. Hol ich mir jetzt, definitiv. Die Steam Trailer im übrigen zeigen doch genau, was Phase is... :D. Richtig Bock drauf.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Ingoknito »

um auf Lynch zu machen erzählt er aber schon ziemlich viel :D
gibt es eigentlich etwas Deutscheres als es cool zu finden wenn Spiele deutsche Orte spielbar machen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Smutje187 »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:55 gibt es eigentlich etwas Deutscheres als es cool zu finden wenn Spiele deutsche Orte spielbar machen?
Hab die Aufregung auch nur halb verstanden, im letzten WW2-Call of Duty konnte man doch auch Aachen auf Ketten besichtigen :angel:
gameflock
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2016, 08:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von gameflock »

Arno Nühm hat geschrieben: 21. Nov 2021, 19:49 Habe mir aufgrund des Podcasts Industria zugelegt und rd. 2 Stunden sehr viel Spaß gehabt :-)
Leider crashed das Spiel bei mir jedesmal, wenn während der Zugfahrt vor den verschlossenen Toren der Dialog abgespielt wird.
Gibt es da einen bekannten Weg, diesen Crash zu umgehen - oder ist gar ein entsprechender Bugfix geplant?
Hatte mir auch auf Grund des Casts das Spiel zugelegt und habe es, wie empfohlen, vor dem Hören durchgespielt. An genau dieser Stelle ist mir das Spiel auch mehrfach abgestürzt. Was bei mir hier geholfen hat: Grafikqualität runter und nach dem nächsten speichern wieder hoch.

Ich hatte anfänglich auch sehr viel Spaß und war ob des Detailgrades in der ersten Szene hochentzückt: die Regale, Fliesen, der Boden, ... (fast genau wie in meinem alten Uniwohnheim). Es ist wirklich schade, dass dieser ganze DDR Charme später im Spiel überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat, überhaupt wurden viele tolle Ideen einmal kurz eingebracht und später nie mehr genutzt. Durch die Erklärungen von David, weiß man nun auch warum, bei mir lässt das aber durchaus ein schales Gefühl zurück. Insbesondere auch, weil gleich am Anfang des casts eine Kaufempfehlung abgegeben wurde (jetzt kaufen, durchspielen, cast hören) und auch wenn ich, gerade durch die erste Stunde, jetzt die Hintergründe kenne, warum es "so ist, wie es ist", wäre ein verhaltenes caveat ("buggy, unfertig, rushed ending) an der Stelle schön gewesen. Ich weine den 20 Euro jetzt nicht hinterher und fand den Cast anschließend auch interessanter, habe aber 20 Euro auch schon 'besser' ausgegeben und bin vom Spiel tatsächlich enttäuscht.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Otis »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:55gibt es eigentlich etwas Deutscheres als es cool zu finden wenn Spiele deutsche Orte spielbar machen?
Einen Ort, den man kennt oder wo man sogar (ge)wohnt (hat), "versoftet" zu erleben ist halt nett und für die meisten hierzulande ein außergewöhnlich Ereignis. Hat wohl eher wenig mit Deutschness zu tun.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Heretic »

Sehr interessanter Podcast, auch wenn mich das Spiel an sich nicht interessiert. Mit Shootern hab' ich's einfach nicht mehr so. Trotzdem schön, dass dem Spiel ein Sonntagscast gegönnt wurde.

Eins darf aber nicht unerwähnt bleiben: Die Mehrzahl von Spind lautet Spinde!! :mrgreen:
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Nov 2021, 17:35 Bisschen schade, dass die Verkaufszahlendiskussion etwas unwidersprochen behauptet, dass sich storygetriebene Singleplayerspiele nicht so gut verkaufen, dass selbst ein kleines Team davon nicht leben könnte - während später dann verhandelt wurde, dass man sich eventuell vom Umfang her einfach verschätzt hat. Was würde denn ein Producer dazu sagen - zu viel Vision für zu wenig manpower? :)
Also, hier muss man alles in Relation setzen. Es stimmt schon das sich "storygetriebene Singleplayerspiele" nicht so gut verkaufen wie die Top 10 der Multiplayer Spiele (Gelddruckmaschinen wie Fortnite oder League of Legends) und besonders nicht so viel wie die noch krasseren Gelddruckmaschinen der Mobile Games (aber auch hier wieder nur die Top 100, dieser Spiele). In Relation zu den Gewinnen, die mit diesen Spielen gemacht wird, und das konstant jeden Monat, sehen halt Singleplayer Spiele alt aus. Setz das noch in Relation zu dem Aufwand und die Produktionskosten, die man in so einen Singleplayer stecken muss, kann man verstehen das viele Unternehmen vor ein paar Jahren gesagt haben: Wir machen jetzt nur noch Multiplayer und Mobile. Nur, gerade in den beiden Bereichen ist die Chance auf einen totalen Flop, der überhaupt kein Geld macht und nach ein paar Monaten wieder eingestellt werden muss, wesentlich höher. Der Mobile und Multiplayer Markt ist hart umkämpft, und fast schon gesättigt, vielleicht findet deshalb auch wieder ein Umdenken statt, das sich ein paar Singleplayer Titel im Portfolio gar nicht so schlecht machen.

Und: Das sich storygetriebene Singleplayerspiele nicht so gut verkaufen, dass selbst ein kleines Team davon nicht leben könnte - das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube ein halbwegs erfolgreicher Titel, der etwas Aufmerksamkeit bekommt, verkauft sich durchaus gut genug das ein kleines Team damit sehr gut leben kann. Siehst du ja an ganz vielen mittleren und größeren Indie Studios, die regelmäßig ihre Games rausbringen. Du machst halt nur niemals nie never so einen krassen Reibach damit wie mit den Top Multiplayer und Mobile Titeln.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von kami »

Die Trabbis gleich zu Beginn waren doch etwas sehr schlicht modelliert, aber immerhin hat man sie erkannt. Generell lebt die Grafik eher von der Beleuchtung und dem Stil als von der Geometrie, der sehr simpel ausfällt. Der Titel steuert sich auch etwas komisch, zumindest mit dem Controller.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Andre Peschke »

gameflock hat geschrieben: 22. Nov 2021, 09:16 Insbesondere auch, weil gleich am Anfang des casts eine Kaufempfehlung abgegeben wurde (jetzt kaufen, durchspielen, cast hören)
Das war aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung, das war nur der Hinweis, dass es kurz genug ist, um das mal eben zu erledigen. Sorry, wenn das falsch angekommen ist. Mein Eindruck war, dass das klar darauf gemünzt war zu sagen: Wer sowieso vor hat, das zu spielen, kann das recht flott erledigen.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #346: Industria – Das Half-Life 2 aus D…oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

Beitrag von Smutje187 »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:37 Und: Das sich storygetriebene Singleplayerspiele nicht so gut verkaufen, dass selbst ein kleines Team davon nicht leben könnte - das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube ein halbwegs erfolgreicher Titel, der etwas Aufmerksamkeit bekommt, verkauft sich durchaus gut genug das ein kleines Team damit sehr gut leben kann. Siehst du ja an ganz vielen mittleren und größeren Indie Studios, die regelmäßig ihre Games rausbringen. Du machst halt nur niemals nie never so einen krassen Reibach damit wie mit den Top Multiplayer und Mobile Titeln.
Danke dass du quasi meinen Beitrag erneut wiedergibst, genau das hatte ich ja gemeint :D
Antworten