Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread! (Runde #348)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread! (Runde #348)

Beitrag von lipt00n »

Es ist soweit: Die Early Access Open Beta ist da, in wenigen Tagen ist sie dann auch für jedermann verfügbar.

Ich für meinen Teil werde jetzt das Spiel starten und freue mich sehr, denn nach einem durchwachsenen Battlefield 1 und einem besseren, aber trotzdem nicht konsequent zu Ende gedachten, Battlefield V bin ich richtig, richtig heiß auf ein bisschen Gefühl von "früher". Bitte EADICE, habt es diesmal im Griff.

Anyone else?
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Dicker »

Ich werde sie heute Abend mal ausprobieren. Aber es wir so laufen, wie in edem BF bisher. Ich irre ewig über die viel zu große Map, falls ich dann am Ziel ankomme und nicht vorher durch einen Sniper oder Panzer erlegt würde, ist die Action meist schon woanders. Ich renne also nur hinterher, hab den Rhythmus des Spiels nicht gefunden, mein Aim ist grauenhaft und ich freue mich, wenn ich nach 10 Toden endlich mal jemand abgeschossen habe. Am Ende bin ich im Team gelandet, dass heillos unterlegen ist und die Runde aber trotzdem noch 20 min zuende spielen muss.
Statt frustriert zu sein, will ich es aber noch ein paar Mal probieren, soviel Ehre hab ich noch. Es wird aber eher schlechter als besser und ich gehe mit dem Gefühl des Versagens ins Bett.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von S3mj0n »

Bis jetzt bin ich nicht wirklich begeistert. Klar, ist eine Beta, aber trotzdem. Das Gunplay und Movement sind okay, recoil sollte aber deutlich stärker sein. Was mich eher erschreckt ist die wirklich schlechte hitreg. Das erinnert mich zu sehr an das erste halbe Jahr von BF4. Auch die map welche man spielen kann ist nicht wirklich meins. Zu groß und viel zu offen, zu wenig Möglichkeiten sicher von Flagge zu Flagge zu kommen und visibilty ist schlecht.
Das schlimmste sind die Fahrzeuge. Die haben kaum Gewicht und fühlen sich einfach falsch an. Gerade Helis sind sehr merkwürdig, aber das wurde auch schon bei der Alpha bemängelt.

Stand jetzt würde ich es mir nicht kaufen und erstmal abwarten wie es sich ein paar Monate nach release entwickelt. Ich habe Battlefield seit BF2 immer gerne gespielt. BF4 ist nach all den Patches einer der besten Teile geworden. Alleine in BF4 habe ich fast 3000 Stunden verbracht, so viel wie in noch keinen shooter, nicht mal CoD4 promod habe ich so viel gespielt. Ich hoffe das es gut wird.

Wenn nicht, keine Ahnung was ich dann spielen soll. Battlefield ist der einzige shooter in dem ich immer gut war. In CoD und Halo bin ich froh wenn ich mal eine 2er KD spiele lol
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt und bin zwiegespalten. Ich kann S3mj0n in den meisten Punkten Recht geben. Das Interface ist auch eher ein Schritt zurück und wirkt...billig, fast schon wie in einer Low Budget Produktion. Ich hoffe inständig, dass daran noch gearbeitet wird, bezweifle es eigentlich aber.
Die Grafik ist nett, aber dieser "Wow" Effekt, den ich bei Bf V hatte, habe ich hier nicht, dafür ist es zu ähnlich. Ich bin auf die anderen Karten und Settings gespannt, an manchen Stellen empfinde ich das Spiel sogar als "hässlich", was aber irgendwie am generellen Design zu liegen scheint. Ich kann das nicht so richtig erklären, vielleicht ist es auch Gewohnheit. Bf 4 fand ich am Anfang auch nicht sehr schmeichelhaft für die Augen.

Die Map finde ich eigentlich sehr gut, vor allem ist sie endlich wieder sehr vertikal. Das habe ich in Bf 1 und V sehr vermisst. Die Größe der Karte finde ich ebenfalls gut, da sich so weniger Zerg zwischen zwei Flaggen ergibt -es gibt immer eine Flanke oder gleich einen ganz anderen Kampfschauplatz, an den man sich begeben kann.

Die Fahrzeuge und Hubschrauber sind eine Katastrophe. Das Anti-Air LAV fährt sich noch okay, der zivile Pickup ist ein schlechter Witz (Autobahn-Raser oder Polizeisimulator anyone?) und der Nightbird aka Little Bird ist eine arcadige Frechheit, die sondergleichen sucht. Es kommt mir nicht in den Kopf wie man vom großartigen Heli-Gameplay aus Bf 4 zu dieser Grütze kommt. Ich hoffe inständig auf Besserung, so macht das überhaupt keinen Spaß.

Schlussendlich gibt es noch viele (kleinere) Glitches, zB umherfliegende Fallschirme, es ploppt mal ein halbes Fahrzeug durch die Wand und die Bedienung des Grappling Hook ist auch nur was für Abenteurer. Da ist also noch ordentlich Bugfixing angesagt.
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von S3mj0n »

Das neue System mit den Spezialisten ist auch ziemlich schlecht. Warum sollte ich Medic Spielen wenn ich einfach mit dem Assault, welcher schneller strafen kann, auch ein Medipack spielen kann um mich zu heilen. Das führt dazu, dass die eigentliche Klassendynamic, welche Battlefield immer etwas abgesetzt hat von anderen Shootern, nicht mehr vorhanden ist. Revives sind auch quasi nicht mehr vorhanden, es gibt auch viel zu wenig Punkte für Teamplay.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von VikingBK1981 »

Also der technische Zustand, habe auf der Xbox Series X reingeschaut, ist aber unter aller sau. Grafikfehler ohne Ende, Glitches.

Sollte das so rauskommen, gute Nacht.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

S3mj0n hat geschrieben: 6. Okt 2021, 21:13 Revives sind auch quasi nicht mehr vorhanden
Da jetzt jeder jeden aufheben kann schätze ich, dass es einfach nur an der fehlenden Information liegt.


Insgesamt fasst "I expect nothing and it´s still too much" die Beta bisher ganz gut zusammen.

- Das "neue" ach-so-tolle Modifikationssystem ist okay, kann aber nur im laufenden Spiel benutzt werden und nicht im Respawn-Bildschirm.
- Euch ist im Kampf schon mal die Munition ausgegangen? Kein Problem, einfach die Munitionsart wechseln! Benötigt auch kein Nachladen von daher ideal für Waffen mit langer Nachladezeit!
- Fahrzeuge haben null Gewicht - ein Treffer von einer Rakete und das Teil kippt fast um (insbesondere der Recon hat dieses Problem); Steuerung ist absolut unter aller Kanone
- apropos Raketen - das "Klassensystem" ist absoluter Quatsch. Medic ist komplett nutzlos und jeder hat einen Raketenwerfer - entweder AA oder AT - dabei. Ammo oder Health kits? Fehlanzeige.
- imo wurde die Zerstörung auch stark reduziert. Da ging früher mehr.
- das UI ist richtig furchtbar - könnte man noch einen schlimmeren Effekt in die Geschützansicht eines futuristischen Fahrzeuges packen als "Bildverzerrung mit ein wenig Rauschen"? Und bitte größere Banner sobald ein Feind einen Flaggenpunkt eingenommen hat. Ansonsten sehe ich ja noch etwas vom Schlachtfeld!
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Okt 2021, 22:09Sollte das so rauskommen, gute Nacht.
Stimme ich voll zu.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von VikingBK1981 »

Gerade nochmal 3-4 Runden gespielt. Also ich warte erstmal. Steuerung mit Controller ist ein Witz, dazu Grafikfehler und Bugs. Das die übermächtige Luftwaffe und Herresflieger immer noch nicht abgeschwächt wurden verstehe ich auch nicht. Hatte gerade 2 Runden, wo am Boden nichts ging. Niemand spielt den Sani, wieso auch. Als Infanterist macht es für mich wenig Spaß.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von mrz »

Gestern mal reingeschaut. Maps zu groß. Nichts los. Proportionen wirken auch off. Die Hallen haben 50m hohe Decken. Fühlt sich an wie de_rats.
Frame Times ähnlich bescheiden wie BF V mit DX12.

Ansonsten ist die Performance okay. Hab über 100FPS auf 1440p/high Preset. Gunfeel is echt cool. Aber man hat halt selten was zu schießen. Fühlt sich halt von der Größe wie ein BR an.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

mrz hat geschrieben: 7. Okt 2021, 13:46 Maps zu groß. Nichts los. Proportionen wirken auch off. Die Hallen haben 50m hohe Decken.
Es gibt mehr als Orbital?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von mrz »

Zeshi hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:18
mrz hat geschrieben: 7. Okt 2021, 13:46 Maps zu groß. Nichts los. Proportionen wirken auch off. Die Hallen haben 50m hohe Decken.
Es gibt mehr als Orbital?
Im finalen Spiel dann, ja
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Dicker »

Wenn man alleine spielt, ist aufgrund der Größe der Map dieses BF nicht zu gebrauchen. Mit 3 Kumpels im Squad, bei denen man auch regelmäßig respawnen kann wird es sicher besser. Aber so macht es keinen Spaß.

Und das UI ist nicht nur hässlich, sondern auch unübersichtlich. Und habe ich bloß übersehen, oder kann man sich im Spiel keine volle Map anzeigen lassen?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von mrz »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:29 Wenn man alleine spielt, ist aufgrund der Größe der Map dieses BF nicht zu gebrauchen. Mit 3 Kumpels im Squad, bei denen man auch regelmäßig respawnen kann wird es sicher besser. Aber so macht es keinen Spaß.

Und das UI ist nicht nur hässlich, sondern auch unübersichtlich. Und habe ich bloß übersehen, oder kann man sich im Spiel keine volle Map anzeigen lassen?
Im Spiel schon. In der Beta manchmal. :lol: :ugly:
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:29Und habe ich bloß übersehen, oder kann man sich im Spiel keine volle Map anzeigen lassen?
Ist ein bekannter Fehler. Die Option ist zwar im Spiel, aber derzeit funktioniert diese nicht.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von S3mj0n »

Zeshi hat geschrieben: 7. Okt 2021, 12:47
S3mj0n hat geschrieben: 6. Okt 2021, 21:13 Revives sind auch quasi nicht mehr vorhanden
Da jetzt jeder jeden aufheben kann schätze ich, dass es einfach nur an der fehlenden Information liegt.
Es musste natürlich auch wieder eine Animation sein. Warum kann man nicht einfach dem Medic einen Defi geben den er in Deckung aufladen kann wie in BF4. Ich erwarte ja keinen Medic train wie in BF3, aber so muss man immer schön ohne Deckung die Leute aufheben. Die komische health gun vom Medic ist auch sehr eigenartig in der Verwendung.

Steuerung an der Konsole geht klar meiner Meinung nach. Fühlt sich flüssig an. Allgemein finde ich das movement und gunplay (bis auf den sehr geringen recoil bei manchen Waffen) sehr gut. Es gibt aber gefühlt keinen aim assist für Controller Spieler, was bei Crossply dann schon ein enormer Nachteil ist.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von S3mj0n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 13:03 Gerade nochmal 3-4 Runden gespielt. Also ich warte erstmal. Steuerung mit Controller ist ein Witz, dazu Grafikfehler und Bugs. Das die übermächtige Luftwaffe und Herresflieger immer noch nicht abgeschwächt wurden verstehe ich auch nicht. Hatte gerade 2 Runden, wo am Boden nichts ging. Niemand spielt den Sani, wieso auch. Als Infanterist macht es für mich wenig Spaß.
Fahrzeuge sind unglaublich stark, kann natürlich auch an der Map liegen. Hab gestern mit ein paar Freunden gespielt und einer davon ist ein recht guter Pilot. Er hat erstmal ein 90-0 oder so gespielt. Was mich aber sehr abschreckt ist, dass die Beta map wohl noch eine der kleineren sein soll. Im fertigen Spiel soll es 4 Maps geben die nochmal größer sind. Klar, Battlefield lebt von großen maps, aber irgendwann ist es selbst bei 128 Spielern zu viel.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Freitag »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:29 Und das UI ist nicht nur hässlich, sondern auch unübersichtlich.
Klingt aber klassisch nach Dice: Da muss mit jedem Teil das Rad neu erfunden werden. Und gerade das UX/ UI Team entwickelt gefühlt zielstrebig an der Fanbase vorbei. Die Debatten waren bei BFV endlos.

Werde morgen reinspielen, weil's nichts kostet, habe nach dem Thread zum Glück keine Erwartungen.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

S3mj0n hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:48 Es musste natürlich auch wieder eine Animation sein. Warum kann man nicht einfach dem Medic einen Defi geben den er in Deckung aufladen kann wie in BF4. Ich erwarte ja keinen Medic train wie in BF3, aber so muss man immer schön ohne Deckung die Leute aufheben.
Der Ablauf ist aber auch in der Beta eher so:
Man sieht einen Kameraden am Boden (aber nur auf der Minimap), rennt hin, nimmt seine Waffe auf, nimmt seine eigene wieder Waffe auf, versucht den richtigen Punkt zu erwischen um den Revive zu starten, merkt dann, dass der Kollege schon längst kein Bock mehr hatte und die Überspringen-Taste gedrückt hat. Und dann wird man erschossen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von mrz »

Mein Gefühl nochmal bestätigt
https://www.earlygame.com/battlefield/h ... omparison/

Und Orbital is schon 4x so groß wie ne klassische BF Map, bei nur doppelt soviel Spielern. Ich fand n paar 4/V Maps schon zu groß mit zuviel Laufwegen. Lieber 128 Spieler auf dem BFV Maps als 1/2-1/4 der Spielerdichte. Das is doch Quatsch. Wenn die wollen, dass mehr los ist, kann man doch nicht die Spielerzahl pro Quadratmeter so reduzieren. Hab in der Beta die ganze Zeit aufs Scoreboard geguckt, ob der Server leer ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Kann mich eigentlich insgesamt kaum beklagen auf dem PC. Ja es gibt ein paar Bugs und Balancing Probleme aber die sind nicht wirklich dramatisch. Die Fahrzeuge sind auch nicht übertrieben Stark, im Gegenteil, mit der AA war es nie einfacher in BF Luftfahrzeuge wegzusnacken als in 2042.
Antworten