Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread! (Runde #348)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

DickHorner hat geschrieben: 14. Okt 2021, 23:36 Wird irgendwann sicher Community programmierte bots geben, die die "Server" am laufen halten. Wie bei anderen Spielen eben auch.
War jetzt in BF V auch schon so, da das System dort genau so war (als es nach über einem Jahr mal Community Games in das Spiel geschafft haben.) Jemand (jeder) kann einen Server erstellen mit favorisierten Settings und Maprotation und der "Server" bleibt solange da, solange darauf gespielt wird (Ersteller muss nicht bleiben). Wenn keine Spieler mehr da sind, wird der "Server" einfach geschlossen und die Ressourcen sind wieder frei.


Ich vermisse Capture the flag so sehr :(
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

Ich habe gerade DIESEN Post zu Portal gelesen und ich bin gerade sowas von weggehyped...wenn das alles so kommt und passiert, wie es hier beschrieben wird, wird das Spiel das beste Battlefield aller Zeiten. OMG!

https://answers.ea.com/t5/Battlefield-A ... 16788#M833
Bild
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

lipt00n hat geschrieben: 3. Nov 2021, 18:52 Ich habe gerade DIESEN Post zu Portal gelesen und ich bin gerade sowas von weggehyped...wenn das alles so kommt und passiert, wie es hier beschrieben wird, wird das Spiel das beste Battlefield aller Zeiten. OMG!

https://answers.ea.com/t5/Battlefield-A ... 16788#M833
Und dann wird so ein Trailer ins Netz gestellt: https://youtu.be/Lj9LLUUuKqg

Vom Maybe-Kauf zum Maybe-Xbox-Gamepass/EA-Play-Test zum avoid-at-all-cost in - wie lange ist die Beta her? :lol:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

Das ist ein Nvidia Werbespot, ich verstehe dich nicht?
Bild
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von MrP »

lipt00n hat geschrieben: 5. Nov 2021, 21:16 Das ist ein Nvidia Werbespot, ich verstehe dich nicht?
Ich denke Ihm geht es um die schlechte Performance im Trailer.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Zeshi »

lipt00n hat geschrieben: 5. Nov 2021, 21:16 Das ist ein Nvidia Werbespot, ich verstehe dich nicht?
Performance, Bugs usw. .

Als PR Abteilung hätte ich Nvidia doch auf die Finger gehauen solch einen Trailer zu veröffentlichen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Rick Wertz »

Das ist nur die akkurate Erfahrung für jeden Nvidia-Besitzer, der in irgendeinem Spiel RTX einschaltet (zumindest mit meiner 2080 Super).
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von imanzuel »

Mal den Thread hochpushen:

Morgen um 9:00 Uhr startet der Early Access. Es gibt auch schon die ersten "Reviews" (Metascore aktuell bei 81), bei denen man allerdings äußert vorsichtig sein muss. GameStar z.B. gibt noch gar keine Bewertung ab, kritisiert das Spiel auch ziemlich stark:
Battlefield 2042 darf so nicht erscheinen. ... Battlefield 2042 leidet unter großen Performance-Problemen, unter diversen Bugs und Balancing-Schwierigkeiten. Es wird bis zum Early-Access-Erscheinungsdatum am 12. November keinerlei Patches mehr geben. Features wie der Party-Voice-Chat oder ein Scoreboard kommen erst später. Dass ich im Menü bloß mit der Leertaste Sachen bestätigen kann statt mit der Maus, wird als Bug auch die Release-Fassung plagen. Dass Team-Kollegen sich in Hazard Zone über das ganze Match hinweg nicht wiederbeleben können, Feinde am Horizont ohne Animationen durch die Landschaft glitchen. Dass Hazard Zone generell ähnlich einsteigerfeindlich ist wie das legendäre Tutorial des ersten Driver. Viele Reviewer beklagen Performance-Probleme, krebsen selbst mit einer Geforce 2080 unterhalb von 30 Bildern pro Sekunde herum.
GameStar muss man ausnahmsweise mal loben. Weil andere Seiten zeigen mal wieder wie viel man von der "Spiele-Presse" mittlerweile halten darf (Spoiler: Gar nichts) und machen großzügig Werbung für EA und verpasst dem Spiel obligatorisch eine 9 oder sogar 10 von 10 (eine Wertung bei Metascore kann man nachträglich nicht mehr ändern). Falls jetzt jemand argumentiert "okay gut, die mögen es halt" :arrow: das haben die getestet:

Bild

9 Stunden Spielzeit, laut Dimi nicht mal alle Karten wurden gespielt. Hazard Mode 80 Minuten gespielt. Keine Progression weil alles schon freigeschaltet wurde. Reicht für "professionelle" Journalisten, dem Spiel direkt eine Wertung zu geben. Also bitte, wer sich jetzt noch wundert warum die Spiele-Presse so einen schlechten Ruf hat... :roll:

Edit: Laut PC Gamer maximal 60 Bots / NPCs in Portal nur möglich. Das heißt man kann die großen Karten nicht wirklich 64 vs. 64 im Singleplayer spielen, toll -.-
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

Hmja, ich bin gespannt. Bin morgen früh um 9 verabredet mit paar Freunden, dann bin ich schlauer. Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig. Ich hoffe es läuft flüssig, ob irgendwelche Leichen am Horizont rumglitchen ist mir erstmal egal.
imanzuel hat geschrieben: 11. Nov 2021, 15:40 Laut PC Gamer maximal 60 Bots / NPCs in Portal nur möglich. Das heißt man kann die großen Karten nicht wirklich 64 vs. 64 im Singleplayer spielen, toll -.-
Grundgütiger! Wieso in aller Welt sollte man sowas auch wollen? :shock:
Bild
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Braincrack »

Wenn der eine Server in Usbekistan bei offiziellen Release zusammenbricht - wie bei jedem Battlefield Launch - weisste warum :D
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von imanzuel »

lipt00n hat geschrieben: 11. Nov 2021, 16:14 Grundgütiger! Wieso in aller Welt sollte man sowas auch wollen? :shock:
Weiß net, vielleicht weil es so beworben wurde? 1 vs 99 Bots hätte schon seinen Reiz. Oder das alles in Coop spielen. Auf den großen Karten ist ein 30 vs. 30 (mit Bots) planlos, Orbital war schon mit 124 Leute öde. Außerdem kann man sich nicht darauf verlassen wenn man (fiktives Beispiel) Bock auf Orbital mit BF3 Waffen gegen 1942 Waffen hat, das man dafür auch Spieler findet. Also muss man darauf auf Bots ausweichen, die aber auf 60 beschränkt sind. Oder das was Braincrack geschrieben hat.

Wer darauf keine Lust hat (also anscheinend du ;) ) schön, mir relativ egal. Ich bin mit BF1942 Singleplayer Only aufgewachsen, wir haben das früher so am PC gespielt, übermächtig die Bots plattmachen, usw. Hat mir damals mit Bots mehr Spaß gemacht als heutige Multiplayer-Matches. Ohne Kampagne war für mich SP Bot Modi auf jeder Karte DER Kaufreiz bei 2042. Jetzt stellt sich natürlich auch heraus das man nur auf Dice-Feature Maps in Portal EXP und Freischaltungen bekommt. Soviel zum Thema man bekommt immer und überall Erfahrung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von imanzuel »

So, mal eine Party gespielt. Selbst erstellte Portal-Karte verwendet, die Ägypten-Karte mit Bots, Conquest Groß. Performance alles auf Ultra, 4k, DLSS Quality, ohne Raytracing. Lief mit konstant 60 FPS ohne Ruckler.

Anscheinend bekommt man da mit Bots doch Erfahrung. War am Ende des Matches Level 6. Außerdem scheinen die Server wirklich gut zu funktionieren. Dachte ich hätte menschliche Spieler ausgestellt, nach ein paar Minuten sind da 10 Leute oder so gejoint (hab ich auch erst gecheckt nachdem jemand sich im Chat beschwert hat das ich ihm mit dem gerufenen Panzer in der Luft gekillt habe :ugly: ). Zumindest bei mir lief der Server von der Performance absolut top, da hat Dice wirklich gute Arbeit geleistet :clap: Die großen Maps selbst, also nur mit Bots 31 vs. 30 ist aber hart sinnlos. Viel zu große Karten, man sieht da kaum Gegner. Die Bots selbst haben auch den übelsten Aimbot. Muss das mal auf den kleinen Karten testen, ich denke da sollte das besser laufen. Technisch ist das auch eine deutliche Verbesserung gebenüber der Beta. Nicht perfekt, aber solide. Fehlende Features wie das Scoreboard wird ja hoffentlich bald kommen. Nur das Sounddesign ist weird. Irgendwie zu leise, kaum Punch. Schwierig zu beschreiben, weil stellenweise kracht das schon gewaltig, aber irgendwie ist die Dynamic komisch. Und die gesamte deutsche Übersetzung inklusive Sprecher ist... :ugly: Hab jetzt das Spiel pausiert und lade mir die englische Version runter (zum Glück nur 700mb), auf deutsch geht das gar nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

So, spiele durchgehend seit 9:30 Uhr, also rund 5 Stunden, und bin BEGEISTERT. Spiel läuft sehr fluffig (mit paar Serverlags alle 60 Minuten für paar Sekunden), hab bisher keine spielentscheidenden Bugs oder Glitches gesehen und es gab einen Crash to Desktop nach dem Map change -aushaltbar. Social Features funktionieren (Squad Play), Common Rose klappt auch, Hitbox und Gunplay sind fantastisch und die Abwechslung durch Portal auch gegeben. Ja, also...es ist für mich das beste Battlefield Release aller Zeiten. Chapeau, ich habe innerlich mit einer Katastrophe gerechnet :D
Bild
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von imanzuel »

Toll, man kann keine Portal Server mehr erstellen:

"GLOBAL GAME QUOTA EXCEEDED // 9:13C: -17461111940"

Weil viel zu viele Leute einen Bot-Farm Server erstellt haben, und jetzt die Anzahl an erstellbaren Server ausgelastet wurde. Toll, jetzt kann man einen Mode vom Spiel im Moment schon mal gar nicht spielen. Das ist eine Katastrophe.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von lipt00n »

imanzuel hat geschrieben: 12. Nov 2021, 17:04 Toll, jetzt kann man einen Mode vom Spiel im Moment schon mal gar nicht spielen. Das ist eine Katastrophe.
Der Modus ist ja spielbar, es gibt ca. 327823 Server mit jedweden Einstellungen und Mapkombinationen. Du kannst eben (für eine kurze Zeit) keine neuen eigenen Settings erstellen. Ich finde es, im Gegenteil, ganz gut, dass das mal direkt kommuniziert wurde. Zu Zeiten von Bf1 und BfV hüllte man sich immer wochenlang (!) in den Mantel des Schweigens.

Was ein wirklicher Gamebreaker ist, ist aber der connection issue zum Start einer Runde aka "Persistant files..." aka "2002G". Das ist wirklich ätzend, zumal es die ersten paar Stunden nach Release nicht aufgetreten ist, erst im Laufe des Nachmittags. Da kann man manchmal 10 attempts brauchen (oder mehr) bis man auf einen Server kommt (oder eben nicht). Das ist sehr mühselig und es gibt keinen Workaround, weil das Problem laut DICE auf deren Seite liegt (was aber auch wieder schnell kommuniziert wurde).
Ich hoffe einfach auf schnelle Fixes, das Spiel hätte es verdient.
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von VikingBK1981 »

Hut ab, ist das immer noch verbugt. Habe es auf der Xbox Series X gespielt. Bugs und Glitches. Mal werde ich von einer unsichtbaren Hand gezogen, mal ploppt Grafik auf. Also das ist nicht schön. Vielleicht warte ich doch und lasse es erstmal reifen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Freitag »

Habe etwas über EA Play reingespielt und zögere noch. Größtes Problem ist wahrscheinlich die Performance. Bin mit meinem Setting zwar am unteren Ende, dennoch merkwürdig. Es schwankt extrem zwischen den einzelnen Karten und Modi. Die Beta lief dafür relativ okay - vielleicht lag's auch nur an der Map, Orbital habe ich jetzt noch nicht wieder gespielt.

Was für Kopfschütteln sorgt: kein Serverbrowser in All-Out-Warfare und nach dem Ende einer Runde werden alle rausgeworfen und das Spiel sucht mir eine neue Party. Führt entsprechend zu Leerlauf.
UI/ UX ist auch so eine Baustelle. Ich muss inzwischen davon ausgehen, dass das so gewollt ist und da bei DICE einfach keine sonderlich kompetenten Leute sitzen. Die Menüs sind sehr verschachtelt und umständlich zu bedienen. Mein HUD würde ich gerne deutlich feiner anpassen und einige Anzeigen sogar rauswerfen. Informationen wie der aktuelle Punktestand und Status der Ziele habe ich immer erst beim zweiten Blick oder später.

Alle diese Punkte werden wahrscheinlich früher oder später nachgebessert. Wo ich mir nicht sicher bin: Die Spezialisten bräuchten drei Gadget Slots. Eins für das spezifische, ein offensives (Sprengstoff), eins zum Team unterstützen (Muni, Gesundheit, Repair Tool). Bei so vielen Spielern möchte ich einfach nicht ohne etwas gegen Fahrzeuge aus dem Haus gehen und trotzdem meinem Team helfen.

128 Spieler ist so eine Sache. Die Tickets wurden nicht wirklich angepasst, Runden sind dadurch kürzer. Meine Versuche in Breakthrough endeten im absoluten Chaos, weil sich alle um meist zwei Ziele kloppen. Dafür profitiert Conquest, was ich meistens meide.
Es wird aber angenehm viel wiederbelebt.

Insgesamt bin ich schon positiv überrascht, gerade im Vergleich zur Beta. Dennoch hätte das Teil noch ein halbes Jahr im Ofen bleiben können. Inzwischen glaube ich, dass Ripple Effects (vorher Dice LA) eigentlich das wahre Battlefield-Studio sind. Dice Schweden haut regelmäßig unausgegorene, verfrühte Releases raus und zieht dann weiter, während das Team in LA aufräumen darf, Content liefert und das Polishing übernimmt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von mrz »

Hoffe auch n Day 1 Patch, der die Performance bisl angeht. Bin irgendwie CPU Bottlenecked. Egal was ich mache, bekomme keine 120FPS. Und Settings von Ultra auf Low stellen bringt so +10-15 FPS. Selbst von 1440p auf 1080p runter bringt keine 120 FPS :D
Dabei cruised die CPU bei 37%
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von imanzuel »

Oh man. Hab jetzt knapp 15 Stunden gespielt. Sicherlich nicht genügend Zeit um da eine professionelle Meinung zu haben (Hazard Zone 3 Runden gespielt, der Modus geht mit Randoms gar nicht :roll: ), aber ich denke ich lasse es bleiben, zumindest bis da ein paar richtig dicke Patches oder Content kommt. Ich hab seit Battlefield 1942 jedes BF gespielt, manche mehr (1942, 2, 3, 4), manche weniger (5, Hardline), aber ich denke ich habe da schon einen guten Überlick über die Reihe. Für mich (subjektive Meinung) ist nach 15 Stunden 2042 der mit Abstand schlechteste Teil. Mit großen Abstand. Und wohl das faulste Spiel was ich seit langer Zeit gesehen habe. Würde mir jemand sagen, das Spiel wurde in einen Jahr zusammengeklopft, ich würde das sofort glauben.

(Spoiler = Bilder, keine Spoiler falls äh da jemand denkt man könnte was spoilern in Battlefield :ugly: )

Erstmal der Content, ich klammere da jetzt bewusst Portal aus was für mich nur ein fauler Kompromiss bisher ist (unten dazu mehr). 7 Karten, ein paar Fahrzeuge, verdammt wenig Waffen. Kein Wunder das die 2 Spezialisten in die Level-Freischaltungen packen, gibt ja sonst nichts was man freischalten kann. Der gesamte Progress ist einfach bäh. Wenn es schon so wenig gibt, warum ist das Zeugs nicht gleich freigeschalten? Wow, man startet mit einer Sidearm, nach 15 Level kriegt man endlich 2 - von 3. Juhu? Dann diese 7 Karten. Laut Dice gibt es nur so wenige, weil "eine Karte aus mehreren Karten besteht". Ich kann das Argument so halb verstehen. Nur: Was ist mit den Last Gen Konsolen? Für PC, Series X/S und PS5 gibt es die großen, 64 vs. 64 Karten. Für PS4 und Xbox One gibt es nur die 32 vs. 32 Karten - und die sind halt maximal nur halb so groß. Zum Beispiel bei der Hourglass Map fehlt das gesamte Stadionbereich, das kommt weder in Breakthrough noch in Conquest vor. Hier zieht das Argument also gar nicht. Heißt, Last Gen Konsolen bekommen 7 Karten in normaler Battlefield-Größe. Und kostet dennoch 60 Euro. Das betrifft mich als PC-Spieler nicht, aber frech finde ich das dennoch. Warum gibt es nicht 2 Varianten pro Karte, die alle Bereiche abdecken?

Aber bleiben wir mal bei den Karten: Hier Bilder von 3 Karten (Manifest, Breakaway, Discarded):
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
(falls es nicht klar sein sollte, das sind 3 unterschiedliche Karten von den 7 des Spiels)
Dice hat ein bestimmtes Fable für gewisse Assets auf den Karten: Nämlich Container. Welche Eigenschaften haben Container in Battlefield 2042? Sie sind unzerstörbar. "Absolutely groundbreaking destruction" soll das Spiel laut Oskar Gabrielson, General Manager von Dice haben. Die Wahrheit ist dass das Spiel wohl die schlechteste Zerstörungsengine seit Jahren hat. Grafik des Spiels ist insgesamt nur okay, das wäre aber fein wenn es wirklich "Next-Gen" Zerstörung gäbe. Gib es aber nicht. Bis auf die Rakete gibt es auch kein Levolution, zumindest wäre es mir nicht bekannt. Es ist unfassbar enttäuschend was das Spiel auf der Ebene macht. Die Karten sind unfassbar faul aufgebaut worden. Die "Größe" der Karten wurden damit erreicht das es extrem viele leere freie Flächen gibt, die jeglichen Spielfluss killt. Deswegen finde ich persönlich auch die Last Gen bzw. kleinen 64 Spieler Karten besser als die großen. Die Erhöhung auf 128 gleichzeitige Spieler war auch nur ein Marketingtool. Hört sich natürlich cool an, Spielerzahlen im Vergleich zum Vorgänger direkt zu verdoppeln. Aber was gewinnt das Spiel davon? Nichts.

Mal 2 Standard-Bilder aus dem Multiplayer, einmal Large Conquest, einmal Breakthrough, beide mit 128 Spieler:
SpoilerShow
Bild

Bild
Bild Nummer 1: Man könnte es auch Sniperfield oder Camperfield nennen. Durch die Größe der Karten, die freien Flächen, die ewig lange Wege zwischen den Flaggen - na welche Waffe ist wohl die Waffe Nummer 1 im Spiel? Natürlich die Sniper, bzw eine Long Distance Waffe. Was ist das Ergebnis? Alle liegen irgendwo dran, klettern auf höhere Positionen und snipern. Das Problem gab es in Battlefield schon immer. Mit dem "aktuellen" Leveldesign verneigt sich Dice aber vor so einer Spielweise und sagt "ja bitte, spielt es genau so". Es gibt einen Grund warum es No Sniper-Server gibt. Aber Dice möchte wohl das man genau so Battlefield spielt. Und da fragen sich Leute warum man keinen Bock auf Multiplayer Matches hat? Wenn man 300 Meter von einer Flagge zur anderen rennen muss (wenn man auf Objectives spielt, was man natürlich tun sollte), und auf dem Weg von 10 Sniper ins Visier genommen wird? Dice hat die letzten Spiele, seit Battlefront 2015 irgendwie verlernt in der Summe gute Karten zu kreieren. Es gab schon immer paar Ausnahmen, insgesamt waren die Karten der letzten Spiele aber eher bestenfalls "okay". Battlefield 2042 ist da fast ein kompletter Totalausfall. Ein paar POI sind für Close Combat Kämpfe echt gut designt, aber die gesamten Bereiche zwischen den Flaggen sind einfach nur Murks.

Bild Nummer 2: Breakthrough. 64 vs. 64 Spieler. Ein Flaggenpunkt den man einnehmen muss. Ein einziger Clusterfuck. Nein danke. Ich denke das Bild reicht um zu zeigen, warum 128 Spieler bei so einen Modus eine fatale und extrem dumme Entscheidung ist.

Aber nochmal zurück zu den Karten. Breakthrough, Discarded. Die kleine Variante mit Bots. Erstes Ziel, man muss 2 Punkte einnehmen. Bin gestorben, musste bei der Base neu spawnen (nähester Spawnpunkt), kein Fahrzeug bereit, musste also laufen:
SpoilerShow
Bild
370 Meter bis ich aktiv kämpfen kann? In der kleinen Variante? Auf einer komplett offenen Fläche, wo "zum Glück" die Bots nicht einen auf Real Life Spieler macht und alles wegsnipert was kommt bzw mit Fahrzeuge die Bereiche campt? Bitte, wer kommt auf die Idee dass das gut designt sei? Ich verstehe es halt nicht.

Dann zu den Bots. Hab ja schon mehrfach geschrieben dass der Singleplayer-Modus für mich der Kaufgrund Nummer 1 war. Tja, doof das Dice erstmal nahezu sämtlichen Progress sowohl von Portal als auch den Solo/Coop Modus von 2042 entfernt hat (z.B. die Ribbons). So viel zum Thema man kann überall Progress machen, naja nur so halb. Zurück zu den Bots: Die sind halt mies. Auf der einen Seite spielen die als hätten die einen eingebauten Wallhack bzw. Aimbot. Auf der anderen Seite kommt von denen niemand auf die Idee mit einen AA-Werfer mal einen Heli vom Himmel zu holen. Gut, das zählt natürlich für beide Seiten (AI kann schon Flugzeuge steuern), heißt darum muss ich mich immer kümmern. Dennoch habe ich das Gefühl das mein Team extra dämlich ist. Folgendes ist mir nämlich passiert:
SpoilerShow
Bild
Kontext: Conquest auf Discarded, nur mit Bots. 3 Zonen (A, B1-3, C). Ich fahr zu C, mein Trupp rennt mir hinterher. Ich nehme C ein, die Gegner nehmen A und B ein. Ich laufe weiter zu B (welches weiß ich nicht mehr), alleine (die folgen ja nicht), renne da hin, warte darauf das die Flagge übernommen wird - und verloren. In der Zeit wo ich alleine die nächste Flagge versucht habe einzunehmen hat der Gegner C eingenommen, hatte alle 3 Bereiche und innerhalb von einer Minute wurden sämtliche 700 Tickets dadurch vernichtet. Kein 5 Minuten Match, kein mal gestorben. Was ist passiert? Erstmal das offensichtliche, das Einnehmen einer Flagge dauert ewig - wirklich ewig lang, wenn man alleine ist. Aber wie geschrieben, auf die Befehle reagieren die AI nicht. Einzige Möglichkeit wäre gewesen Flagge C zu verteidigen und joa, darauf zu hoffen das die KI die andere Punkte angreift. Aber das war mir zu blöd. Also habe ich versucht herauszufinden warum mein Team nicht mal einen Punkt verteidigen konnte, und dann ist mir das aufgefallen:
SpoilerShow
Bild

Bild
Die blaue Kreise. Das bedeutet die Person wurde getötet, möchte aber wiederbelebt werden. Und hier liegt das Problem: Während Gegner-KI sofort tot sind, also quasi wieder respawnen, wartet das eigene Team darauf wiederbelebt zu werden, solange bis es runtertickt. Dauert ca. 30-40 Sekunden. Kein Wunder das die nichts können, wenn die alle tot am Boden liegen und darauf warten wiederbelebt zu werden. Blöd das die KI nicht wiederbeleben kann, zumindest mich nicht (hab nicht drauf geachtet ob die andere KI-Spieler wiederbelebt, auf meinen Medic-Ruf reagieren die, beleben mich aber nicht wieder - Bug?) Kurz und knapp: Die KI ist Mies, das eigene Team aber Extra-Mies. Und wer sich jetzt fragt wie man da spielen muss trotz der KI um gewinnen zu können: Fahrzeuge verwenden und alles wegballern. 100 Kills pro Runde, easy. Macht kein Spaß, aber was macht schon in dem Spiel Spaß? :ugly:

Noch kurz zu Portal: Auch hier wurde der Progress von Dice "vorübergehend" gekillt. Macht aber auch nichts, weil aktuell sehen die Server noch so aus:
SpoilerShow
Bild

Bild
Man findet da schon Server mit 40 Spieler bei einem 64-Server. Aber Stand jetzt gibt es im Custom Modus mehr Server-Leichen als wirkliche sinnvolle Alternativen zum üblichen Conquest Modus. Klar, da kann eventuell, vielleicht noch richtig guter Content kommen. Dazu muss das Spiel aber auch Langzeitmotivation haben, müsste ein Erfolg sein und die Spielerbasis halten können, damit Leute sich Mühe geben da richtig guten Content zu erstellen. Glaube ich daran? Nein.

Ich schreibe schon wieder viel zu viel. Über die Bugs, die miese Performance, der merkwürdige Sound, fürchterliches UI, diese Cringe-Spezialisten, diese beschissenen Fähigkeiten (Wallhack wtf!) habe ich noch gar nichts geschrieben. Lasse ich auch jetzt bleiben. EA kann sich glücklich schätzen dass Rockstar gerade mit der GTA Collection das schlechteste Spiel des Jahres abliefert und sämtlichen Shitstorm auf sich zieht. Ansonsten wäre 2042 ein sehr großer Anwärter für den Titel, zumindest für mich.
Together, we are creating a jaw-dropping experience for you to enjoy later in 2021,” Gabrielson said. “We’re in daily playtesting mode right now: polishing, balancing, and making the best possible Battlefield game we can. I can tell you it is a bold step. It has everything we love about Battlefield – and takes all of it to the next level. Epic scale. All-out military warfare. Crazy, unexpected moments. Game-changing destruction. Massive battles, packed with more players and mayhem than ever before. All brought to life with the power of next-gen consoles and PCs.
Jap, das war nichts.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der groß(artige) Battlefield 2042-Thread!

Beitrag von Dicker »

Da je für deine Eindrücke, liest sich sher unterhaltsam. Nur das war es leider für dich nicht. Aber genau solche Designentscheidungen, 128 Spieler, große offene (!) Map, miese Spwanpunkte ect. machen das Spiel offensichtlich zu einem wirklich miesen BF. Mit Freunden macht es vermutlich trotzdem noch Laune, aber mit Freunden ist eh alles besser, Insofern.
Antworten