Bioshock? Bioshock!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Huhn3 »

Ich hab nach langen Jahren endlich mal Bioshock 1, 2 und Infinite nachgeholt und muss das mal jemandem mitteilen.
Gerade von Jochen wird es immer wieder erwähnt und mich hat es gefuchst diese Lücke zu haben.

Bin zwar noch mittendrin in Infinite, aber glaube schon ein kleines Fazit ziehen zu können.
Bioshock 1: Story und Atmosphäre top, das Gameplay hat mich nach ner Weile aber genervt. Sachen suchen + das Shooter-Gameplay haben mir leider keinen Spaß gemacht. Trotzdem cooles Spiel.
Bioshock 2: Schon besseres Gameplay, trotzdem noch leicht nervige Kämpfe. Für mich noch dichtere Atmosphäre als Bioshock 1.
Bioshock Infinite: Bisher (bin wohl so ca. bei der Hälfte) unglaublich gut. Mir gefällt die Welt fast noch etwas besser und das Gameplay finde ich top.
Ich mag es immer genügend Munition zu haben, obwohl die Kämpfe auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ziemlich einfach sind. Aber alleine der Einstieg, die Szene mit der Gitarre, etc... soo genial.

Steh ich mit der Anordnung alleine da? Man liest ja eher die umgekehrte Reihenfolge.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Rick Wertz »

Für mich war der Bioshock 2-DLC Minerva's Den das beste Bioshock: Eine kleine Geschichte, erzählt über 5-10 Stunden in interessanter Umgebung.

Bioshock Infinite fand ich zwar damals ganz gut, diese dauernden Arenakämpfe fand ich aber doch sehr ermüdend.
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Huhn3 »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Okt 2021, 15:15 Für mich war der Bioshock 2-DLC Minerva's Den das beste Bioshock: Eine kleine Geschichte, erzählt über 5-10 Stunden in interessanter Umgebung.

Bioshock Infinite fand ich zwar damals ganz gut, diese dauernden Arenakämpfe fand ich aber doch sehr ermüdend.
Da hast du Recht. Musik an, alle töten, Musik aus.
Kam mir aber bei den ersten zwei Teilen gleich vor. Die DLCs hab ich bisher nicht. Habe mir die Collection gekauft. Sehe gerade, dass da alle DLCs mit dabei sind.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Heretic »

Mein Highlight ist der zweite Teil des "Burial at Sea"-DLCs zu Infinite. Der ist vom Gameplay her anders und die Story ist... naja, ziemlich abgefahren. :mrgreen:
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Huhn3 »

Heretic hat geschrieben: 7. Okt 2021, 15:30 Mein Highlight ist der zweite Teil des "Burial at Sea"-DLCs zu Infinite. Der ist vom Gameplay her anders und die Story ist... naja, ziemlich abgefahren. :mrgreen:
Die beiden DLCs werden nach Abschluss von Infinite einfach übers Hauptmenü gestartet, oder?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Heretic »

Huhn3 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 15:50 Die beiden DLCs werden nach Abschluss von Infinite einfach übers Hauptmenü gestartet, oder?
Jepp. Und setzt allen drei Teilen storytechnisch die Krone auf.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Otis »

Huhn3 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 15:11Bioshock 2: Schon besseres Gameplay, trotzdem noch leicht nervige Kämpfe. Für mich noch dichtere Atmosphäre als Bioshock 1.
Endlich mal wer, der BioShock 2 auch besser als den ersten findet. Sonst wird der immer als mülliger Abklatsch abgetan, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann.

Bioshock Infinite … Meh. So deftig weit hinter dem zurück geblieben, was es hätte sein können, und dazu noch diese Kack-Story.
SpoilerShow
OMG, Paralleluniversen! :roll: Ja, wenn man in seinem ganzen Leben noch nie eine Science-Fiction-Geschichte gelesen hat, flasht einen das bestimmt doll arg.
Als Shooter war's aber schon ganz spaßig, wenn auch etwas eintönig. Ich mag den Immersive-Sim-Einschlag der Reihe und der fehlte mir hier eher.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von bluttrinker13 »

@Otis: sehe ich genauso, @Infinite. Konnte damit nichts mehr anfangen und hab mich beim Ende des Spiels echt geärgert, dass ich's überhaupt so weit gespielt hab. :D

Bioshock 2 muss ich unbedingt noch nachholen, verdammt. War da nicht auch Arkane mit bei dran...?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Rick Wertz »

Bioshock 2 ist definitiv das beste Bioshock. Und eben Minerva's Den die exzellente konzentrierte Fassung davon ohne Längen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Dicker »

Ich war vom Gameplay in Infinite sehr genervt und für mich hats nur die Story, bzw eigentlich nur das Ende rausgehauen. Ich kannte nämlich vergleichbare Geschichten noch nicht und war wirklich geflasht.
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Huhn3 »

Otis hat geschrieben: 7. Okt 2021, 17:44
Huhn3 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 15:11Bioshock 2: Schon besseres Gameplay, trotzdem noch leicht nervige Kämpfe. Für mich noch dichtere Atmosphäre als Bioshock 1.
Endlich mal wer, der BioShock 2 auch besser als den ersten findet. Sonst wird der immer als mülliger Abklatsch abgetan, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht macht es bei mir auch einen Unterschied, dass ich alle drei direkt hintereinander nachhole. Da fallen technische Mängel halt schon arg auf. Und auf meiner etwas älteren Hardware macht sich Infinite noch sehr gut. Werde die dlcs dann definitiv noch spielen wenn ich mit Infinite durch bin.

Übrigens Vorsicht beim zitieren, da werden die Spoiler ohne Zensur angezeigt. Hab zum Glück rechtzeitig realisiert was da steht und schneeeelll weg geschaut.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Otis »

Ui, so ein Mist, hoffe, Du hast nicht zuviel gesehen. (Auch wenn das eh reeelativ früh im Spiel erkennbar ist, aber muss ja trotzdem nicht verraten werden.)
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Huhn3 »

Otis hat geschrieben: 7. Okt 2021, 20:42 Ui, so ein Mist, hoffe, Du hast nicht zuviel gesehen. (Auch wenn das eh reeelativ früh im Spiel erkennbar ist, aber muss ja trotzdem nicht verraten werden.)
Ne, alles gut. War ja auch nicht dein Fehler.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Smutje187 »

Infinite mag nicht die Neuerfindung in Person zu sein, ich fand aber das Ende einen interessanten Twist auf das Problem und seine Lösung, auch wenn die letzten 10% des Spiels ja eher ein Walking Simulator waren.

Burial at sea hat mir dafür PTSD gegeben, ich kann heutzutage nicht mehr La vie en rose hören, ohne zu heulen :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 17:52 Bioshock 2 muss ich unbedingt noch nachholen, verdammt. War da nicht auch Arkane mit bei dran...?
Sie haben wohl einige Level beigesteuert, oder zumindest Teile von ihnen. Wohl keine sonderlich große Rolle, aber sie waren beteiligt.


Für mich war Bioshock2 immer ein sehr cooles Spiel in fantastischem Setting mit mittelmäßigem Gameplay das ich aber eben aufgrund der Wert seeehr gerne mochte. Bioshock1 habe ich erst danach ausprobiert und so toll die Welt natürlich auch dort ist, durch das Gameplay habe ich es nie fertig gespielt.

Bioshock Infinite gehört für mich wohl zu den beeindruckendsten Erfahrungen die ich mit einem Computerspiel gemacht habe. Ja, das Gameplay ist nur ganz ok, aber alles drum herum empfand ich als schlicht perfekt und die faszinierende Geschichte, vor allem das Ende, hat mich gepackt wie kein anderes. Ich habe noch bei keinem anderen Spiel im Anschluss tagelang fieberhaft über die Story nachgedacht um sie für mich, auch emotional, einzuordnen und zu verarbeiten zu können. Für mich zumindest damals ein Meisterwerk. :violin:
Wie es heute wirken würde, keine Ahnung. Hätte tatsächlich etwas Angst es nochmal zu spielen.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von PixelProphecy »

Ach lustig, ich habe auch vor Kurzem alle Bioshocks + DLCs nachgeholt! Minerva's Den und Burial at Sea Part 2 finde ich echt echt gute DLCs und generell wirken auch die ersten beiden Teile noch recht mordern. Bioshock 2 fühlte sich für mich aber eher wie ein Bioshock 1.5 an und die Harvesting- Einschübe hätten sie sich sparen können, aber ich bin generell kein Freund vom "wehre Gegnerwellen ab, bis ein Timer abgelaufen ist"-Design -- brr!
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von subcomtom »

Bei der Bioshock-Reihe habe ich gemerkt, wie sehr das Setting für mich miteintscheident ist. Alles was unter der Wasseroberfläche passierte hat mich total reingezogen, alles was Oberhalb von 1000 Metern lag fand ich irgendwie langweilig. Schade für mich, denn eigentlich sah Infinite gut aus und die Geschichte war auch ok (Wobei ich mich an den Spoiler von Otis anschließe).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Andre Peschke »

PixelProphecy hat geschrieben: 7. Okt 2021, 23:51 Ach lustig, ich habe auch vor Kurzem alle Bioshocks + DLCs nachgeholt! Minerva's Den und Burial at Sea Part 2 finde ich echt echt gute DLCs und generell wirken auch die ersten beiden Teile noch recht mordern. B
Ganz anderes Thema, aber: Woher stammt dein Avatar-Bild und wieso sieht du darauf aus, wie ein junger Pixel-Maurice-Weber? :D

Andre
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von Mastertronic »

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal die Bioshock Collection geholt. Habe den ersten Teil angezockt und muss gestehen, mich hat es gar nicht gefangen. Fand die Grafik zumindest aus heutiger Sicht nur so Meeh und das Gameplay war mir zu hektisch. Auch der Ammo Mangel hat mich genervt und wenn ich mich recht erinnere waren mir die Gegner auch zu spongie - wie gesagt ist schon eine Weile her.
Habe dann BS 2 und Infinite gar nicht erst ausprobiert.

Naja vielleicht muss ich der Sache nochmal eine 2te Chance geben - so viele Fans können ja kaum irren und mein Geschmack entspricht eingentlich oft dem Mainstream. Habe gar einen Kollegen der sich ein Bild von Bioshock tätowiert hat. :shock:

Wie lange sind die Spiele eigentlich - kommt man da in 10h durch ?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bioshock? Bioshock!

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Okt 2021, 09:34 Ganz anderes Thema, aber: Woher stammt dein Avatar-Bild und wieso sieht du darauf aus, wie ein junger Pixel-Maurice-Weber? :D

Andre
Alter, stimmt! :shock:

Ich fand ja die Idee geil, die irgendwo mal kam, mal einen Thread zu Avataren und Nicks der Leute zu machen, also die Hintergründe dazu. Bestimmt lustige Sachen bei und man lernt sich noch mehr kennen. Oder meinst du, das wäre zu persönlich, Andre?
Antworten