Wertschätzung: Metroid Dread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Alienloeffel »

Numfuddle hat geschrieben: 15. Okt 2021, 10:10 Hab mich geirrt was ich für den Bösewicht hielt war nur ein Chozo Roboter? Der aber fast so ähnlich aussieht? Außerdem darf man die „rot aufblitzende“ Attacke gar nicht kontern sondern muss der Ausweichen?

Super, jetzt hab ich halbwegs verstanden wie man den Konter verwendet und dafür haben jetzt die Bosse Angriffe die die selben grafischen Hints verwenden wie für konterbare Angriffe (kurzer Blitz) Die man aber nicht kontern kann sondern denen man ausweichen muss? (siehe der Chozo Roboter mit dem Speer)

Wer zum Geier hielt das denn für eine gute Idee?
Die zu konternden Angriffe haben einen kurzen, weißen Blitz und ein nur da verwendetes Geräusch.
Ich verstehe deine Probleme damit ehrlich gesagt nicht :think:
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Numfuddle »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Okt 2021, 18:53
Numfuddle hat geschrieben: 15. Okt 2021, 10:10 Hab mich geirrt was ich für den Bösewicht hielt war nur ein Chozo Roboter? Der aber fast so ähnlich aussieht? Außerdem darf man die „rot aufblitzende“ Attacke gar nicht kontern sondern muss der Ausweichen?

Super, jetzt hab ich halbwegs verstanden wie man den Konter verwendet und dafür haben jetzt die Bosse Angriffe die die selben grafischen Hints verwenden wie für konterbare Angriffe (kurzer Blitz) Die man aber nicht kontern kann sondern denen man ausweichen muss? (siehe der Chozo Roboter mit dem Speer)

Wer zum Geier hielt das denn für eine gute Idee?
Die zu konternden Angriffe haben einen kurzen, weißen Blitz und ein nur da verwendetes Geräusch.
Ich verstehe deine Probleme damit ehrlich gesagt nicht :think:
Mein Problem ist das ich jetzt schon zwei Bosse haben wo das erlernte Wissen schon wieder konterkariert wird. Der erste Chozo Roboter hat z.B. jetzt auch einen Angriff mit einem roten Blitz den darf ich aber nicht parieren, das geht nicht. Musste ich mir wieder erst im Internet anlesen. Also zehn Stunden lang gelernt Blitze = parieren. Jetzt nur weiße Blitze = parieren

Das da ein Geräusch kommt höre ich z.B. auch fast nie, dafür ist zwischen dem Soundtrack und den vielen Soundeffekten (Waffenlärm, Monsterschreie, Environment etc.) kein Raum mehr das ich das noch bewusst wahrnehme.

Der nächste Chozo Roboter hat einen Speer mit zwei Klingen und auch da blitzt es z.B. wenn er dich mit dem Speer charged (oder ich kann einfach die verschiedenen Grafikeffekte nicht auseinanderhalten) und da kann ich wieder nichts kontern. Mittlerweile tut sich auf dem Bildschirm so viel in jedem Raum dass es für mich teilweise schwer auseinanderzuhalten ist was denn jetzt der echte Grafikeffekt ist, auf den ich achten soll und was halt einfach nur ein cooler Waffeneffekt sein soll.

Es mag ja für euch alle toll einfach klar sein. Finde ich toll. Für mich bin ich jetzt an einem Punkt wo ich mir Boss strategy guides im Internet ansehen muss, weil ich sonst überhaupt keine Ahnung habe was ich tun muss. Bevor ich wieder zwei Stunden versuche einen Angriff zu kontern den ich gar nicht kontern kann weil ich das Spiel an einer Stelle wieder mal missverstanden habe

Ich und das Spiel sprechen da eine völlig unterschiedliche Sprache und für mich erklärt sich das nicht genug. nicht im Sinne von das das Spiel mir vorkauen soll was ich zu tun habe. Ich spiele seit fast 35 Jahren ich bin auch bei einem Metroid fürs NES klar gekommen. Aber wenn das Spiel mir hints geben sollte wie ich bestimmte Gegner anzugehen habe dann tut es das auf eine Art die bei mir überhaupt nicht ankommt.

Ich komm ja nicht mal dazu die Loading Screen hints zu lesen.

Bei Hollow Knight z.B. hatte ich nie solche Probleme und das erklärt ungefähr genau so wenig wie Dread und die Bosskämpfe sind z.T. Wesentlich herausfordernder.

Wäre ich kein Dickschädel weil ich Vollpreis bezahlt habe hätte ich vielleicht schon was anderes gesucht was mehr auf meiner Wellenlänge ist, aber aktuell bin ich noch an einem Punkt wo ich mich durchbeißen will.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Numfuddle »

Beispiel: ich bin jetzt bei Escue. (dem X Fliegevieh nach den Ice Missiles)

Ich habe schon verstanden das ich die Ice Missiles verwenden muss aber manchmal passiert einfach nichts wenn ich den Gegner treffe, manchmal hört man aber das man einen Wirkungstreffer gelandet hat.

Ich hab jetzt aber überhaupt keine Ahnung warum es mal so und mal so ist. Ist der Gegner nur in bestimmten Phasen überhaupt mit Wirkung zu treffen? Treff ich vielleicht die falsche Stelle? Bleibt vielleicht einfach der Soundeffekt aus, weil Dread mal wieder mehr von meiner Switch verlangt als der arme NVidia Tegra Prozessor leisten kann?

Wenn mir das Spiel an irgendeiner Stelle einen Hinweis gibt woran das liegt dann geht der völlig an mir vorbei.

Wenn wenigstens nicht alles so massiv viel Schaden anrichten würde wenn man mal z.B. einen der schwarzen Orbs nicht rechtzeitig ausweichen kann dann hätte ich vielleicht die Zeit mir das mal genau anzusehen.

So ist es mir aber mal wieder wie so oft in diesem Spiel ein absolutes Rätsel was denn jetzt genau von mir erwartet wird.

edit: schaffen tu das schon irgendwann bin mittlerweile schon wieder ein Stück weiter, aber das der Boss jetzt z.B. immun gegen die Raketen ist wenn er in diese Blitze gehüllt ist hab ich ewig nicht geblickt, dazu passiert einfach zu viel auf einmal und zu schnell hintereinander als das ich mich lange genug damit hätte auseinandersetzen können.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Alienloeffel »

Wenn ich mich richtig erinnere,
SpoilerShow
muss das Vieh entladen sein bevor es schaden nehmen kann, wie die kleineren Versionen davon.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Numfuddle »

Ok mal zur Abwechslung mal kein Gemecker. Der Kampf gegen Experiment No. Z-57 war mal richtig geil gemacht.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von speedball2001 »

Mir gefällt, wenn er in der zweiten Phase praktisch in die Hände klatscht. Das kam beim ersten Mal etwas unerwartet.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von tanair »

Ich habe mir das Spiel auch gekauft. Es war auch mein erstes Metroid spiel. Leider hat es mir nicht wirklich gefallen, also habe ich es wieder zurück gesendet. Mir gingen diese EMMI Passagen mächtig auf den Keks.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von tsch »

Bei den Emmi-Passagen bin ich auch zwiegespalten. Finde die funktionieren im Kern, weil man halt schon Panik bekommt, aber gleichzeitig frustrieren sie manchmal und das Design der Emmis hätte interessanter sein können.

Ist aber auch ein vergleichsweise kleiner Teil des Spiels. Das sonstige Spielgefühl, die einzigartige Atmosphäre und die Boss-Mechaniken machen es trotzdem zu einem der besten Metroidvanias, die ich die letzten Jahre gespielt habe.

Jetzt ist das Genre aber auch nicht stehengeblieben und es gibt mit Ori usw. auch andere Serien, die mithalten können, aber finde die Leistung dennoch beeindruckend, dass MercurySteam eine solche Marke nimmt (wo so viele Erwartungen dranhängen) und eins der besten Spiele des Genres abliefert. Ich hoffe sehr, dass davon jetzt alle paar Jahre neue Teile kommen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von mrz »

Hab's eben durchgespielt. Eins der GOTYs definitiv.

Und freue mich, dass sie die Story aus Fusion weitergeführt haben. Gameplay cool erweitert, nicht weichgespült. Solche Spiele fehlen halt im "Triple A"-Segment. Die langweilen einen schon nach 60-90min, weil man spielerisch schon alles gesehen hat. Vllt muss ich Hollow Knight nochmal probieren.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Darkcloud »

Habs vorhin auch durchgespielt. Ca. 9:20h ingamezeit für 100% Items. Die EMMI-Passagen fand ich vor allem nervig aber auch nicht weiter schlimm. Das einen das Spiel praktisch direkt zum nächsten Hauptpfad führt fand ich auch gut so. Den Punkt zu finden an dem es weiter geht finden ist jetzt nicht das, was ich an nem Metroidvania spassig finde. Nicht wenn es wie in vielen so ist, den offensichtlichen Punkt für den neuen Skill zu finden an dem man schon mal vorbei kam. Die Bosse waren auch angenehm schwer.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von mrz »

Fühle mich jetzt richtig filthy mit meinen 8:29h für 44% 😂
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Numfuddle »

Sehr spät aber jetzt hat mich das Spiel doch noch gekriegt.

Der Bosskampf gegen Experiment Z-57 war richtig gut und jetzt wo ich alle Upgrades habe und auf Itemsammel-Tour bin fühlt sich das ganze wieder mehr so an wie ein Metroid so wie ich es mag.

Die 100% werde ich nicht erreichen denn dafür würde ich zwei Shine-Spark Challenges machen müssen die mir zu schwer sind aber mit 94% zum Endboss ist auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Darkcloud »

Die Shinespark Challenges sind gar nicht so schwer. Ohne Videoguide oder vorwissen aus Super Metroid weiß man da aber eher nicht was man machen soll. Wichtig dabei, um den Shinespark zuverlässig auszulösen darf man in keine Richtung drücken und muss dann b drücken.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Numfuddle »

Ich könnte dir da zwei oder drei nennen im Spiel die jetzt eher doch „so schwer“ sind z.B. die eine die oben in Thread bereits verlinkt wurde.

Da sind einige dabei, für die ich jeweils durchaus schon mal eine Stunde gebraucht habe bis der Ablauf gesessen hat. Auch weil die Zeitfenster teilweise recht knapp bemessen sind.

Ich bin jetzt auch an einem Punkt wo ich keine große Lust mehr habe potenziell nochmal zwei oder drei Stunden zu investieren für einen Raketentank als Upgrade und dem 100% Ende
toxic_garden

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von toxic_garden »

nach knapp zwei Stunden Quicktravel-Orgie zwischen der 2. und der 3. Welt bin ich hoffnunglos lost. :?
Habe ich mich da tatsächlich irgendwie in eine Sackgasse manövriert? Ist das überhaupt möglich? Ich habe noch keine Möglichkeit, die EMMI-Vents zu benutzen. Also komme ich in Dairon nicht in den unteren Bereich. Die Eis-Schüsse(?), um die blauen Blöcke zu entfernen habe ich auch noch nicht. Ich irre also momentan zwischen Dairon und Cataris hin und her und stoße überall auf Sackgassen. Ist das schlechtes Leveldesign? Bin ich einfach zu blöd? (was nicht besonders unwahrscheinlich für jemanden wäre, der sich schon mal im Supermarkt verlaufen hat)

Theoretisch könnte ich schon nach Burenia, aber da ist ja überall Eis, also erstmal wenig Gelegenheit, ohne den entsprechenden Suit irgendwas zu machen.... :cry:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben: 22. Okt 2021, 11:06 nach knapp zwei Stunden Quicktravel-Orgie zwischen der 2. und der 3. Welt bin ich hoffnunglos lost. :?
Hast du brav an die Wände geschossen? Bei mir war es meistens irgendeine sprengbare Wand, die ich übersehen habe. Wenn du in Burenia noch nicht weit kommst: Da gab es glaube ich eine Wand, die man wegsprengt und dann sank der Wasserspiegel... irgendwann.

Im Zweifel wird dir da nur ein Walkthrough helfen. Bis wir hier kapiert haben, wo du bist, was du schon gemacht hast etc vergehen Jahre. :D

Andre
toxic_garden

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von toxic_garden »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Okt 2021, 11:15Hast du brav an die Wände geschossen? Bei mir war es meistens irgendeine sprengbare Wand, die ich übersehen habe.
Tatsache! Das war's! Ich glaube, ich muss einfach mehr Vertrauen in die Leveldesigner setzen. Wenn ich irgendwo hin komme, kann ich da wohl i.d.R. auch irgendwas machen. Da war tatsächlich so ein Mini-Block, den man zerschießen konnte, um sich dann unter Wasser irgendwo den Dash Charge zu holen. Puh. Jetzt also mit dem zurück in das Gebiet davor, den EMMI-Vent benutzen, um in den unteren Bereich zu kommen, dann den gelben Teleporter, um...äh...puh. Erstmal noch n' Käffchen. So casual-mäßig nebenbei weg daddeln geht für mich bei dem Spiel echt nicht. :?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Feamorn »

Hatte auch schon zwei Stellen, an denen ich "hing", was allerdings einfach an meiner Unaufmerksamkeit lag (hatte immer nur Zeit abends totmüde zu spielen, das ist echt kontraproduktiv).
Es gibt einige gute Guides, die man explizit findet, indem man quasi nach dem Item fragt, was man zuletzt eingesammelt hat, also z.B. "metroid dread where to go after graple beam" in die Suchmaschine werfen. Da hab ich dann in der Regel nur die Info gebraucht "geh in die Welt/an die Stelle", ist also auch sehr spoilerfrei zu erledigen.
Ich bin gestern z.B. ewig durch die Gegend gelatscht, weil ich einfach auf der Karte einen riesigen Graple-Block übersehen hatte... :oops:
Wird auch erschwert, wenn man, wie ich, anfängt zu Backtracken, weil man mit dem coolen neuen Gadget Items sammeln will, und dann *irgendwo* aufhört und ein, zwei Tage später dann wieder ins Spiel kommt und nicht mehr so genau weiß, wo man den letzten Fortschritt erzielt hatte... :doh:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von Feamorn »

toxic_garden hat geschrieben: 22. Okt 2021, 11:30 So casual-mäßig nebenbei weg daddeln geht für mich bei dem Spiel echt nicht. :?
Das ist auch meine Quintessenz bislang. :D
Zum Glück jetzt erstmal Urlaub und sonst wenig vor, so dass ich das mal wirklich länger am Stück spielen kann. :) Freue mich schon auf den Feierabend.
toxic_garden

Re: Wertschätzung: Metroid Dread

Beitrag von toxic_garden »

Feamorn hat geschrieben: 22. Okt 2021, 11:34Wird auch erschwert, wenn man, wie ich, anfängt zu Backtracken, weil man mit dem coolen neuen Gadget Items sammeln will, und dann *irgendwo* aufhört und ein, zwei Tage später dann wieder ins Spiel kommt und nicht mehr so genau weiß, wo man den letzten Fortschritt erzielt hatte... :doh:
yep, genau das! Ich wollte eigentlich "nur" in das erste Gebiet zurück, um da schön ein bisschen zu looten. Aber ohne neue Ausrüstung kommt man einfach nicht mehr zurück zu den gelben Portalen. Muss man sich auch erstmal mit arrangieren, dass einem Backtracking bewusst erschwert wird. -.-
Antworten