Filmpodcast: Wing Commander

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Rick Wertz »

Indii hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:36 Ich hab mal geguckt, aber nichts gefunden. Scheint derzeit eher so ein Giftschrank-Objekt zu sein. Man bekommt aber gebrauchte DVDs bei Amazon.
Man kann ihn auf Amazon US zum Streaming mieten als auch kaufen
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von GoodLord »

Indii hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:36
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2021, 11:52 Gibts den film eigentlich gerade bei nem Streamingdienst? Hab fast Lust bekommen mir den Film noch mal reinzuziehen.
Ich hab mal geguckt, aber nichts gefunden. Scheint derzeit eher so ein Giftschrank-Objekt zu sein. Man bekommt aber gebrauchte DVDs bei Amazon.
Danke. Ich sag mal so: Ich habs im Fernsehen gesehen und will dafür eigentlich weder Geld noch Stauraum ausgeben ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Heretic »

Vielleicht baut CIG ja mal ein Kino in "Star Citizen" ein, wo dann nonstop der Wing Commander-Film läuft. :mrgreen:
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von biaaas »

Mit 5€ Eintritt.... :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Felidae »

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt total unbeliebt - aber ich hab den Film grade geguckt. Absichtlich, bevor ich den Podcast gehört hab - und ohne je eins der Spiele gespielt zu haben. Und was soll ich sagen - es ist auch nicht mehr Mumpitz als "Star Wars"...
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von GoodLord »

Blasphemy.
Steinigt ihn.
Abel
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mär 2019, 20:04

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Abel »

Ich habe den Film tatsächlich mehrmals im Fernsehen geschaut und immer gerne geguckt. Begründen kann ich das nicht wirklich und ich kann mich auch nur an wenig erinnern, aber visuell und von der Atmosphäre hat er mir anscheinend immer gefallen.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Morty »

Ich habe den Film noch nie gesehen, aber die Folge hat mich jetzt auch nicht wirklihc motiviert das zu ändern :ugly:

Glaubt ihr, dass bald auch eine Folge zu Free Guy kommt?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Morty hat geschrieben: 25. Okt 2021, 11:07 Glaubt ihr, dass bald auch eine Folge zu Free Guy kommt?
Das ist ja keine Spieleverfilmung, nur ein Film mit Spiele-Background.
Und er ist "meh" (IMO).

Andre
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Morty »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Okt 2021, 11:32
Das ist ja keine Spieleverfilmung, nur ein Film mit Spiele-Background.
Und er ist "meh" (IMO).

Andre
"Meh" hat euch doch noch nie von einer Besprechung abgehalten :ugly:
Aber den ersten Punkt verstehe ich.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von GoodLord »

Ich wüsste ja mal gerne wie sich bei euch eine Filmbesprechung anhört, bei der ihr den Film mögt (zumindest mal einer). Gans sowas schon?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 25. Okt 2021, 21:09 Ich wüsste ja mal gerne wie sich bei euch eine Filmbesprechung anhört, bei der ihr den Film mögt (zumindest mal einer). Gans sowas schon?
Dürfte bei Spieleverfilmungen schwierig werden. :D

André schwärmt aber durchaus über andere Filme - allerdings vor allem in Backerinhalten, evtl. sogar meistens im 10 $-Goodie...?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Felidae hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:10 Dürfte bei Spieleverfilmungen schwierig werden. :D
Eigentlich müssten sie sich ja nur Street Fighter: Assassins Fist anschauen und Andre kommt aufgrund seiner Affinität zu alten japanischen Kampfsportfilmen geradezu ins Schwärmen!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 26. Okt 2021, 00:25
Felidae hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:10 Dürfte bei Spieleverfilmungen schwierig werden. :D
Eigentlich müssten sie sich ja nur Street Fighter: Assassins Fist anschauen und Andre kommt aufgrund seiner Affinität zu alten japanischen Kampfsportfilmen geradezu ins Schwärmen!
Najaaaaa. Also erstens hat Andre eine Affinität zu Thailändischen / Hongkong MA-Filmen. Die Japaner können das iaR nicht so gut. "Assassin's Fist" ist tatsächlich ganz nett von den Kampfszenen her und generell angenehm bekloppt (wenn sie zB zwischendrin mal "Mega Man 2" in die Pampa geliefert bekommen oder die Hasenzähne, die sie Akuma verpasst haben :D). Aber wenn ich eines hasse, ist es CGI-Shizzle in den Fights und da ist der Film nicht sparsam.

Würde vermuten, der ist schon noch in der "amüsanter Trash"-Ecke der Filmumsetzungen, aber Schwärmen ist nicht zu erwarten.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Okt 2021, 09:34 Najaaaaa. Also erstens hat Andre eine Affinität zu Thailändischen / Hongkong MA-Filmen. Die Japaner können das iaR nicht so gut. "Assassin's Fist" ist tatsächlich ganz nett von den Kampfszenen her und generell angenehm bekloppt (wenn sie zB zwischendrin mal "Mega Man 2" in die Pampa geliefert bekommen oder die Hasenzähne, die sie Akuma verpasst haben :D). Aber wenn ich eines hasse, ist es CGI-Shizzle in den Fights und da ist der Film nicht sparsam.

Würde vermuten, der ist schon noch in der "amüsanter Trash"-Ecke der Filmumsetzungen, aber Schwärmen ist nicht zu erwarten.
Ja, die CGI in den Fights hätte man sich sparen können. Oder nur sehr sparsam eingesetzt - nen Hadouken ohne CGI geht nunmal nicht.

Schwärmen auch eher im Kontext gesetzt: Zu Wing Commander oder einem Bollwerk. Oder einen dieser 90er Jahre Street Fighter und Mortal Kombat Filme. Dagegen ist Assassin's Fist Gold!
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:10
GoodLord hat geschrieben: 25. Okt 2021, 21:09 Ich wüsste ja mal gerne wie sich bei euch eine Filmbesprechung anhört, bei der ihr den Film mögt (zumindest mal einer). Gans sowas schon?
Dürfte bei Spieleverfilmungen schwierig werden. :D
Ja, denke ich mir.
André müsste vielleicht mal als Gast zu einem "normalen" Film bei Leinwandliebe eingeladen werden.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Pac-man »

Wieder mal ein sehr schöner Filmpodcast. Mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsformate.

Obwohl ich Science-Fiction Fan bin und in den 90ern und 00er Jahren alles an Serien und Filmen verschlungen habe was da war, habe ich Wing Commander nie gesehen. Ich glaube das sagt so ziemlich alles über den Ruf des Films. Die Filmsequenzen der Spiele fand ich damals richtig gut und auch heute haben sie noch einen gewissen Charme, finde ich. Mark Hamill und Malcom McDowell holen da noch einiges raus. Und man muss halt auch sagen: Wir hatten ja nix. Da wirkten Wing Commander 3 und 4 wie das Wasserloch in der Wüste.

Die Special Effects kenne ich nur aus dem Trailer. Heute gewinnt das natürlich keinen Blumentopf mehr. Die Kritik an Babylon 5 finde ich allerdings etwas zu harsch. Das war zwar schon zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung auf einem niedrigeren Niveau als die Star Trek Konkurrenz, aber Babylon 5 hat das immer durch andere Faktoren rausgeholt. Das Design der Raumschiffe war super und die "Kamera" Perspektiven und "Kamera" Fahrten haben die Modelle zum Leben erweckt. Dagegen war Star Trek zwar hochwertiger, aber da gabs auch zu 80% nur Raumschiffe im Orbit eines Planeten / einer Raumstation zu sehen, während Babylon 5 versucht hat epische Schlachten zu inszenieren. Ich kann mir das auch heute noch gut angucken. Wing Commander hingegen werde ich mir wahrscheinlich nie angucken, erst recht nach diesem Verriss :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Pac-man hat geschrieben: 27. Okt 2021, 08:43 Die Kritik an Babylon 5 finde ich allerdings etwas zu harsch. Das war zwar schon zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung auf einem niedrigeren Niveau als die Star Trek Konkurrenz, aber Babylon 5 hat das immer durch andere Faktoren rausgeholt.
Ich liebe Babylon 5 heiß und innig (bis auf die Nachzügler-Staffel). Aber die Computereffekte waren damals schlecht und sind heute richtig scheiße. Ändert nichts daran, dass es die vielleicht beste Science-Fiction-Serie ev0r ist, sobald man über den ersten Schock über die allgemeine Produktionsqualität hinweg ist.

Das beeindruckende an Babylon 5 ist für mich sowieso, wie gut die Serie ist, obwohl ich schon beim ersten Ansehen (lange nach Erstausstrahlung) dachte: "OMG, was ist das für ein Billo-Trash? Wieso habe ich diese DVD-Box gekauft?? Wo ist der Hauptdarsteller hin?"

Das Ding ist der Beleg, dass gutes Writing und eine gute Besetzung über alles andere triumphieren kann.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Rick Wertz »

Babylon 5 hat auch lange darunter gelitten, dass für die DVD-Veröffentlichung einfach die 4:3-CGI-Sequenzen oben und unten abgeschnitten wurden und auf 16:9 reingezoomt - das macht ohnehin nicht so tolle CGI dann noch wesentlich schlechter.

Die aktuelle Remastered-Fassung hat das Ganze besser gelöst und schöner hochskaliert.

Deep Space Nine hingegen finde ich auch im Original heute noch sehr erträglich, die Effekte sind eine ganze Ecke besser als in Babylon 5.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Pac-man »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Okt 2021, 09:59 Das beeindruckende an Babylon 5 ist für mich sowieso, wie gut die Serie ist, obwohl ich schon beim ersten Ansehen (lange nach Erstausstrahlung) dachte: "OMG, was ist das für ein Billo-Trash? Wieso habe ich diese DVD-Box gekauft?? Wo ist der Hauptdarsteller hin?"

Das Ding ist der Beleg, dass gutes Writing und eine gute Besetzung über alles andere triumphieren kann.
Kann ich alles nur unterschreiben. Vielleicht haben mich die schlechten Computereffekte auch einfach nie gestört, weil die Serie so grandios ist.

Leider warte ich bis heute auf eine Serie die dem ebenbürtig ist. Die erste Staffel von New Battlestar Galactica fand ich großartig, aber danach hat die Serie ab Mitte der zweiten Staffel einen derartigen Nosedive hingelegt, das retten auch die guten Effekte nicht mehr. Expanse ist nicht schlecht und ich mag auch die Bücher, aber es erreicht nicht die epische Klasse eines Babylon 5.

Ich vermute die sehr bewegte Produktionsgeschichte von Babylon 5 hat mit dazu beigetragen, dass Serien auf diesem erzählerischen Niveau, mit fest vordefiniertem 5 Jahresplan, nicht mehr versucht werden. Schade.
Rick Wertz hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:20 Die aktuelle Remastered-Fassung hat das Ganze besser gelöst und schöner hochskaliert.

Deep Space Nine hingegen finde ich auch im Original heute noch sehr erträglich, die Effekte sind eine ganze Ecke besser als in Babylon 5.
Ich hab' noch die alten DVD Boxen. Kannst du die Remastered Fassung empfehlen?

Deep Space Nine gucke ich derzeit immer beim Sport. Die Serie ist echt gut gealtert, finde ich.
Antworten