Filmpodcast: Wing Commander

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Pac-man hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:40 Ich vermute die sehr bewegte Produktionsgeschichte von Babylon 5 hat mit dazu beigetragen, dass Serien auf diesem erzählerischen Niveau, mit fest vordefiniertem 5 Jahresplan, nicht mehr versucht werden. Schade.
Ich glaube eher, das läuft einfach allen Produktionsrealitäten zuwider. Sich direkt auf fünf Staffeln committen, will keiner. Eine Staffel ausstrahlen, schauen, absägen wenn es nicht läuft will man. Bei Netflix gab es ja sogar mal Spekulationen, dass die absichtlich sehr gerne Serien nach 1-2 Staffeln abschießen, weil neue Serien zu Anfang mehr Leute anziehen und es daher für Netflix rentabler ist, immer wieder neuen Kram anzuschieben und nur die echten Überknaller fortzuführen. Umgekehrt: Wenn es gut läuft, will man das melken bis es tot umfällt und nicht nach fünf Staffeln zum vorgesehenen Ende führen.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Pac-man hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:40 Ich vermute die sehr bewegte Produktionsgeschichte von Babylon 5 hat mit dazu beigetragen, dass Serien auf diesem erzählerischen Niveau, mit fest vordefiniertem 5 Jahresplan, nicht mehr versucht werden. Schade.
Mal schauen was JMS mit seinem B5 Reboot auf TheCW zustande bringt! Einerseits befürchte ich schlimmes, weil der Sender sich halt an Jugendliche richtet. Andererseits halt: Das ist auch der Sender, der Serien auch bei durchschnittlichen Quoten noch verlängert! Schau Dir mal an, wie ewig die dieses Arrowverse schon durchschleifen. Und die hätten Supernatural wohl noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterproduziert, hätten die Macher noch Bock drauf gehabt. :ugly: Aus dieser Sicht denke ich, dass der Sender für JMS der ideale Sender ist, solange sein B5 Reboot nicht komplett floppt!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Rick Wertz »

Pac-man hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:40 Ich hab' noch die alten DVD Boxen. Kannst du die Remastered Fassung empfehlen?
Finde den Unterschied schon sehr groß. Bin mir aber nicht sicher, ob die neue Version in Deutschland derzeit zum Kauf angeboten wird.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Haplo »

Gibt es - allerdings nur in der OV - bei Amazon Video. Mit 88 EUR allerdings kein günstiges Vergnügen ...
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Pac-man »

OV ist mir sowieso lieber. Die englische Synchro ist gerade bei Babylon 5 deutlich besser. Was Londo und Gkar mit ihren Akzenten anstellen ist grandios. Das fehlt in der deutschen Fassung leider komplett.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Coti86 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Okt 2021, 09:59 Ich liebe Babylon 5 heiß und innig (bis auf die Nachzügler-Staffel).
Ich finde eigentlich, dass die 2. Hälfte der 5. Staffel, wo es vermehrt um den Fall von Centauri Prime geht, wieder gewohnt episch und tragisch ist. Fühlt sich wie der logische letzte Akt dieser Serie an in der der eigentliche Star ja Londo Mollari ist. Lediglich der Handlungsstrang um Byron und den Telepathen in der ersten Hälfte ist ein großes Schnarchfest das leider nie zu irgendwas Interessantem führt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Coti86 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 09:59 Lediglich der Handlungsstrang um Byron und den Telepathen in der ersten Hälfte ist ein großes Schnarchfest das leider nie zu irgendwas Interessantem führt.
Hast Du die späteren Bücher rund um den Telepathen-Krieg von J. Gregory Keyes (die sind Kanon!) gelesen? Die sind großartig!

Das ganze Telepathen-Thema hätte dann auch eine große Rolle in Crusade eingenommen. Hier waren die Pläne, dass man die Drakh-Seuche während der zweiten Staffel besiegt (wobei das Mittel anders gewirkt hätte als angenommen) und die Crew um Captain Gideon auf eine Verschwörung stößt, in der hochrangige Politiker der Erdregierung mit den Drakh zusammenarbeiten. In dieser Gemengenlage hätte das ehemalige Psi-Corps und vor allem Alfred Bester seine Hände im Spiel gehabt. Die Konsequenz jedenfalls wäre gewesen, dass die Crew um Gideon als Verräter gebrandtmarkt und auf der Flucht wäre. In Folge hätte der Telepathen-Krieg, der in der Zeit zwischen B5 und Crusade stattfand, einen größeren Raum bekommen. Das Ding mit Byron war nur der Anfang dieser Storyline gewesen. Auch Garibaldi, Lyta und Sheridan hätten dann wieder eine größere Rolle in der Serie gespielt.

Oh man, wenn man sich überlegt was damals alles mit Crusade geplant war... Das ist jammerschade, dass hier JMS seine Vision nicht erzählen konnte!

Es gab da vor 10 Jahren drei wunderbare Bücher drüber:
https://www.amazon.com/-/de/dp/163077037X
https://www.amazon.com/-/de/dp/1630770396
https://www.amazon.com/-/de/dp/163077040X
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Coti86 »

Axel hat geschrieben: 30. Okt 2021, 13:45 Hast Du die späteren Bücher rund um den Telepathen-Krieg von J. Gregory Keyes (die sind Kanon!) gelesen? Die sind großartig!

Oh man, wenn man sich überlegt was damals alles mit Crusade geplant war... Das ist jammerschade, dass hier JMS seine Vision nicht erzählen konnte!

Es gab da vor 10 Jahren drei wunderbare Bücher drüber:
https://www.amazon.com/-/de/dp/163077037X
https://www.amazon.com/-/de/dp/1630770396
https://www.amazon.com/-/de/dp/163077040X
Danke für die Empfehlungen, bin gerade zufällig tatsächlich auf der Suche nach einem guten SciFi Buch. Werd ich mal reinstöbern :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Coti86 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 13:49 Danke für die Empfehlungen, bin gerade zufällig tatsächlich auf der Suche nach einem guten SciFi Buch. Werd ich mal reinstöbern :)
Die sind eher was für wirkliche Die Hard B5 Fans, weniger etwas um nen spannenden Leseabend zu verbingen. Versuche irgendwie an die alten B5 Novels aus dem Jahr 2000 ranzukommen. A) Weil sie alle Canon sind. B) Weil sie inhaltlich großartig sind!

The Psi Corps Trilogy
All are considered canon: written by J. Gregory Keyes

Dark Genesis - The Birth of the Psi Corps (1998, ISBN 0345427157)
Deadly Relations - Bester Ascendant (1999, ISBN 0345427165)
Final Reckoning - The Fate of Bester (1999, ISBN 0345427173)


Legions of Fire
All are considered canon: written by Peter David.

The Long Night of Centauri Prime (1999, ISBN 0345427181)
Armies of Light and Dark (2000, ISBN 034542719X)
Out of the Darkness (2000, ISBN 0345427203)


The Passing of the Techno-Mages
All are considered canon: written by Jeanne Cavelos.

Casting Shadows (2001, ISBN 0345427211)
Summoning Light (2001, ISBN 034542722X)
Invoking Darkness (2001, ISBN 0345438337)


Insbesondere Legions of Fire von Peter David ist ganz großartig, weil diese Trilogie die Geschichte von Centauri Prime nach dem Ende von B5 weitererzählt. Also angefangen das Londo von den Drakh beherrscht wird bis dahin, wie Vir selbst Imperator wird und Centauri mit Hilfe der Allianz von den Drakh befreit. Die Bücher sind halt schon lange out of print leider. Bekommt man aber immer mal wieder auf Ebay. Leider ist der Preis insbesondere für das dritte Buch arg gestiegen. Scheiß Scalper! :?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Tengri Lethos »

Ach ja, Babylon 5. Als Jugendlicher hat es mich total geflashed, weil ich jede Woche gehofft habe, mehr über die Schatten zu erfahren. Und als ich es vor ein paar Jahren mit meiner Frau nachgeholt habe, war ich ob der Story und auch einzelner Charaktere immer noch sehr angetan.

Zum Podcast selber: Gerade noch angehört und fand es sehr interessant in die Überlegungen reinzutauchen, warum man gerade diese Darsteller gecastet hat. Hab den Film seinerzeit nicht im Kino gesehen (ich meine auch, dass wir damals noch alle sehr im Episode I Fieber waren...also natürlich bis wir ihn gesehen haben. Erwartungsmanagement usw.)
Bei den "Super" Fähigkeiten der Hauptfigur beim Navigieren musste ich immer wieder an den Spinnensinn von Spider-Man denken: In den Comics sehr gerne und viel dargestellt, in den Filmen aber...schwierig, weil man einfach kein passendes Stilmittel gefunden hat. Vielleicht auch hier eine Sache, die in einem Buch besser funktionieren würde, aber im Film schwer zeigbar ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von bluttrinker13 »

Macht unser Filmpodcast gerade Sommerpause...?

Hätte so gerne mal wieder eine Folge mit dem Christoph.
*schnüff*
Antworten