Filmpodcast: Wing Commander

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Da steigt Christoph aber gleich hart ein. Mit "Kriegsverbrecher in Den Haag" und sowas. Ja, auf dem scheiß Drecksfilm kann man das anwenden!

ABER Die Filmsequenzen für Wing Commander 3 und 4 waren damals so unfassbar geil. Ich weiß noch wie mich das damals weggeflasht hat. Und auch heute noch kann man die sich richtig gut angucken. Auf YouTube gibt es da von Fans diverse "Movie-Cuts". Würde ich auch dem Christoph empfehlen sich mal an nem Abend anzugucken. Wenn man bedenkt, was für niedriges Budget das damals alles war und das Chris Roberts einfach kein professioneller Filmemacher war... Also das war damals gut und ist es eben auch heute!

Wing Commander 3: https://www.youtube.com/watch?v=4giX0Y01p0Q
Wing Commander 4: https://www.youtube.com/watch?v=4HEQxuG2Z9o

Gerade Wing Commander 4 hat mich in seiner ganzen Art damals an die Star Trek Filme der alten TOS Crew und durch die ähnliche Machart auch an Babylon 5 erinnert. Und das war damals als Science-Fiction-Fan in Kindesalter schon was geiles sowas auf dem PC Bildschirm zu sehen! Und ist es auch heute noch, was man in WC4 so alles aufgefahren hat. Auch was die Schauspieler betrifft: Mark Hamill, Malcolm McDowell, John Rhys-Davies, Jason Bernard, Tom Wilson, Mark Dacascos,... Das ist echt kein beschissener Cast!

Umso schlimmer der Kinofilm! Warum hat man nicht einfach den Stil der Filme in WC 3 und 4 fortgeführt? Mit den selben Cast und derselben Machart nur mit mehr Budget? Und natürlich nicht so "gamey", sondern auf einen guten Film zugeschnitten. Ich verstehe das alles bis heute nicht! Und das macht es bis heute zu der beschissensten Videospielverfilmung aller Zeiten! Weil man ja so eine Vorlage hatte!
Zuletzt geändert von Axel am 14. Okt 2021, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 05:57 Gerade Wing Commander 4 hat mich in seiner ganzen Art damals an die Star Trek Filme der alten TOS Crew und durch die ähnliche Machart auch an Babylon 5 erinnert. Und das war damals als Science-Fiction-Fan in Kindesalter schon was geiles sowas auf sem PC Bildschirm zu sehen! Das war schon sehr, sehr geil. Und ist es auch heute noch, was man in WC4 so alles aufgefahren hat. Auch was die Schauspieler betrifft: Mark Hamill, Malcolm McDowell, John Rhys-Davies, Jason Bernard, Tom Wilson, Mark Dacascos,... Das ist echt kein beschissener Cast!

Umso schlimmer der Kinofilm! Warum hat man nicht einfach den Stil der Filme in WC 3 und 4 fortgeführt? Mit den selben Cast und derselben Machart nur mit mehr Budget? Und natürlich nicht so "gamey", sondern auf einen guten Film zugeschnitten. Ich verstehe das alles bis heute nicht! Und das macht es bis heute zu der beschissensten Videospielverfilmung aller Zeiten! Weil man ja so eine Vorlage hatte!
Stimmt! Jammerschade! Andersherum hätte es vielleicht kein Flop sein müssen, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 14. Okt 2021, 06:10 Stimmt! Jammerschade! Andersherum hätte es vielleicht kein Flop sein müssen, im Gegenteil.
Zumindest hätte man mit den Cast aus den Spielen halt die ganzen Science Fiction Fans an Bord gehabt. Im Podcast wurde ja erwähnt, dass der Film gemeinsam mit Star Wars Episode 1 ein wenig vermarktet wurde. Und wie geil wäre gewesen, wenn nach wie vor Mark Hamill die Hauptrolle gehabt hätte. Ich bleibe dabei: Ich verstehe das alles nicht. Und so teuer kann der Cast aus den Spielen ja auch nicht gewesen sein, sonst hätten sie sich ja auch nicht für jene Spiele "hergegeben". Zumal die in der Zeichentrickserie alle auch dabei waren: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... BrWOzFMNiP

Aber vor allem: Die Dialoge im Kinofilm sind so hundsmiserabel scheiße, zum kotzen, kompletter Dreck und ein Verbrechen an die Intelligenz der Zuschauer. Und DAS verstehe ich ja noch viel weniger. Denn in WC3 und WC4 wird ja auch nur geredet. Du machst Deine Flugmissionen und zwischendrin gibt es die ganzen Gespräche mit den Kameraden, die so ein tolles Mannschaftsbonding ergeben. Und das sind jetzt nicht fantastische Dialoge, aber authentische Dialoge. Welche die Charaktere eine schöne Tiefe geben.

Christoph hat ja am Anfang der Folge gesagt, dass ALLES aus den Spielen beim Film gefehlt haben muss - anders könnte er sich nicht erklären, warum die Spiele Fans gehabt hatten. Ja, das ist auch so: Der Look des Univserums, der Look der Schiffe von innen, der Soundtrack (ganz wichtig: Die beiden Spiele hatten einen extrem geilen Soundtrack!), die Schauspieler, die Dialoge, einfach alles! Man hat alles genommen was die beiden Spiele und dessen Filmsequenzen bei den Fans so beliebt gemacht haben und über den Bord geworfen! Man braucht sich nur mal anschauen was Mark Hamill und Tom Wilson in ihren Szenen in den Spielen für eine tolle Chemie miteinander hatten und die Counterparts im Film daneben stellen.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von skade »

Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 07:49
LegendaryAndre hat geschrieben: 14. Okt 2021, 06:10 Stimmt! Jammerschade! Andersherum hätte es vielleicht kein Flop sein müssen, im Gegenteil.
Zumindest hätte man mit den Cast aus den Spielen halt die ganzen Science Fiction Fans an Bord gehabt. Im Podcast wurde ja erwähnt, dass der Film gemeinsam mit Star Wars Episode 1 ein wenig vermarktet wurde. Und wie geil wäre gewesen, wenn nach wie vor Mark Hamill die Hauptrolle gehabt hätte. Ich bleibe dabei: Ich verstehe das alles nicht. Und so teuer kann der Cast aus den Spielen ja auch nicht gewesen sein, sonst hätten sie sich ja auch nicht für jene Spiele "hergegeben". Zumal die in der Zeichentrickserie alle auch dabei waren: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... BrWOzFMNiP
Naja, dass Mark Hamill nach Star Wars als Schauspieler nicht gerade der Senkrechtstarter war, ist ja bekannt und die anderen Schauspieler waren zwar bekannt, aber auch eher aus Nebenrollen/Bösewichten. Und ich denke, das war für viele auch mal ein Experiment.

Nun. Vielen Dank für den Podcast! Das Ergebnis ist das zu erwartende und ich hatte mich ja wirklich seit Monaten drauf gefreut. Ich hab Wing Commander 1999 als große Wing-Commander-Fans mit meiner Film/Game-Crew im Kino gesehen. Wir waren ja sehr hartgesotten, was Trash angeht. Aber der Film war wirklich mit Abstand schlechter als das, was wir irgendwie erwartet hatten. Gerade dieser Griff in die U-Boot-Ästhetik und die absurde Flug-Physik war wirklich am Rande des Absurden und Maniac im Podcast extra lange zu bedenken ist angemessen. Irgendwie sind mir diese Absurditäten und Brüche halt sehr im Kopf geblieben. Gerade die Torpedo-Szene war für mich ein Highlight.

Und das hat sicher nichts damit zu tun, dass wir Wing Commander 3-5 irgendwie für Meisterwerke gehalten haben. Das war schon damals niederes Mittelmaß - aber besser als C&C allemal. Aber halt gegenüber allem anderen, was so als Video auf CD gepresst wurde halt doch das Edelprodukt und konsistent. Das blieb einfach auf einem Niveau und schlackerte nicht hin- und her. Im vierten hatten sie ein gutes Händchen dafür, simple Sets mit wenig Geld zu bauen - ich denke da nur an die Szene, in der sie die Leichen des Bio-Angriffs anschauen - das ist einfach nur ein Zelt. Aber mal ein Wechsel, die Planetenoberfläche kann man sich ausmalen. Ich denke, das hat die Wing Commander-Spiele ausgemacht: sie waren ambitioniert und haben ein Ganzes ergeben, auch wenn überall noch Luft nach oben gewesen wäre. Und Andre sagt das im Podcast ganz richtig: die Plots waren okay (erst wenn man näher drüber nachdenkt, wirds haarig, aber man kanns auch einfach lassen und Gegner abballern gehen). Und wie Alex es sagt: das sind halt okaye Dialoge, die uns (un-)sympathische Charaktere näher bringen, als das ein Spiel vorher getan hat. Ich glaube, die Wing Commander-Spiele hat sich schon für seine Figuren interessert und wollte uns endlich mal die Köpfe aus den anderen Fliegern in den Missionen näher bringen. Dazu erzählen alle drei abgeschlossene Geschichten ohne Cliffhanger. Es war einfach das _bisschen_ interaktiver Film (dass man die Endsequenz von Price of Freedom halt sehr hart auch verlieren kann, schafft etwas Spannung), aber es war halt noch ein echtes, vollwertiges Spiel zwischen den Sequenzen. Wenn man nen Supercut der Videosequenzen schaut, kann man das glaube nur aus Nostalgie tun.

Ich kann übrigens noch Privateer 2 mit Clive Owen empfehlen - das wird teilweise auch richtig absurd und hat nen ganz anderen Vibe. Die Bars in dem Universum sind alle abgedreht und die Charaktere auch. Das ist etwas cringe, aber holla, was haben die geraucht?

So, jetzt hab ich mehr darüber geschrieben, warum die Zwischensequenzen in WC 3-5 funktionieren als über den schlechten Film. Das sagt glaube alles.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Stimmt, Privateer 2! Das hatte jetzt nicht so die große Verbindung zum WC-Universum, deswegen vergesse ich das immer, aber stimmt, da waren auch nette Zwischensequenzen. Ebenfalls hochkarätig besetzt übrigens: Clive Owen, Jürgen Prochnow, John Hurt, Christopher Walken, David Warner, David McCallum und Brian Blessed.

Man stelle sich mal den Cast von WC 3-5 und Privateer 2 vermischt in einem großen Kinofilm vor. 40 Millionen Dollar Budget (also das was damals auch die Star Trek Filme gekostet haben) und einfach nur eine Space-Adventure-Story die einfach Spaß machen soll. Ohne viel Tiefsinn, sondern einfach unterhaltsam. Das wäre alles besser gewesen als der existierende Film.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 14. Okt 2021, 07:49 Aber vor allem: Die Dialoge im Kinofilm sind so hundsmiserabel scheiße, zum kotzen, kompletter Dreck und ein Verbrechen an die Intelligenz der Zuschauer. Und DAS verstehe ich ja noch viel weniger. Denn in WC3 und WC4 wird ja auch nur geredet. Du machst Deine Flugmissionen und zwischendrin gibt es die ganzen Gespräche mit den Kameraden, die so ein tolles Mannschaftsbonding ergeben. Und das sind jetzt nicht fantastische Dialoge, aber authentische Dialoge. Welche die Charaktere eine schöne Tiefe geben.
Ich hab mir zur Vorbereitung fast den gesamten Zusammenschnitt der Filmszenen aus WC3 angesehen und Teile von 4. Die Dialoge darin sind auch schon ziemlich "meh". Vor allem auch ganz viel überflüssiger Kram. Dadurch, dass es fast nur gelaber ist, sind das natürlich ca. 3x mehr Dialogzeilen und dadurch findet man garantiert auch immer mal was, dass besser ist im Film. Aber insgesamt sind nicht die Dialoge besser, sondern die Schauspieler. Was ein Mark Hamill noch gut rüberbringt, vergeigt ein Freddie Prince Jr. halt komplett. Die Casting-Entscheidungen, die da vom Studio und dem Producing scheinbar aufgezwungen wurden, geben dem Kinofilm auf jeden Fall den Rest. Der wäre bestimmt nie gut geworden, auch nicht mit dem Original-Script, auch nicht mit längerer Pre-Production. Aber vermutlich erheblich besser weniger schlimm.

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Okt 2021, 09:54 Die Casting-Entscheidungen, die da vom Studio und dem Producing scheinbar aufgezwungen wurden, geben dem Kinofilm auf jeden Fall den Rest. Der wäre bestimmt nie gut geworden, auch nicht mit dem Original-Script, auch nicht mit längerer Pre-Production. Aber vermutlich erheblich besser weniger schlimm.
Dazu der Darsteller:
http://movieline.com/2000/05/01/freddie ... -prinze/3/
I can't stand Wing Commander. I can't watch one scene of that movie.[...]
I read the script and loved it. So did my buddy Matthew Lillard. We both got the parts. We went on location and they said, 'Here's the new script'. It was a piece of crap.
wer war da eigentlich fürs Drehbuch verantwortlich? :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Okt 2021, 09:54 Was ein Mark Hamill noch gut rüberbringt, vergeigt ein Freddie Prince Jr. halt komplett.
Da magst Du Recht haben. Kommt wohl auch nicht von ungefähr, dass der Mann in den letzten 30 Jahren zu einem der präsentesten Snychrosprecher in den USA wurde. Der könnte wahrscheinlich auch aus einem Mathematik-Lehrbuch vorlesen und es wäre unterhaltsam.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von skade »

Was mir beim durchschauen gerade wieder eingefallen ist: da war ja noch der sehr pubertäre Einfall in Wing Commander 3, die Mechanikerin Rachel mit Ginger Lynn Allen zu besetzen und wirklich _jeden_ Dialog so zu schreiben, dass er auf sehr flache Art und Weise doppelbödig ist... Aber irgendwie hat man das Gefühl, Mark Hamill und Ginger Lynn haben einfacher mal Spass, harten, schlechten Trash zu spielen.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von eXodus »

Hat es einen Grund, dass der Podcast nicht auf der Homepage erscheint?
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Tom »

Bei aller Zustimmung zur Bewertung der Gesamtqualität des Films, an einer Stelle möchte ich widersprechen:

Die CGI-Weltraumszenen des Films lagen qualitativ meilenweit vor Babylon 5, Computerspielen oder deren Zwischensequenzen der damaligen Zeit.

Nach meinem Empfinden liegen sie technisch eher so auf dem Niveau der entsprechenden Szenen des Jahre später erschienenen Battlestar Galactica Reboots. Auch die kritisierte grau-braune Färbung der Szenen erinnert an Battlestar Galactica, und sie haben damit halt auch irgendwie eine Anmutung von realistischem Weltall. Die Szenen, in denen Dogfights aus Cockpitsicht gezeigt werden sind auch eine ganz gelungene Referenz an die Spiele.

Ich fand es jedenfalls ein kleines Highlight des Films, als Fan der Spiele hier einmal eine typische Wing Commander Mission in Hollywood CGI erleben zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=K7rdKujwzfk
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Gonas »

eXodus hat geschrieben: 14. Okt 2021, 10:56 Hat es einen Grund, dass der Podcast nicht auf der Homepage erscheint?
Musste ich gerade leider auch feststellen. :(
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von GoodLord »

Gibts den film eigentlich gerade bei nem Streamingdienst? Hab fast Lust bekommen mir den Film noch mal reinzuziehen.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Rick Wertz »

Gonas hat geschrieben: 14. Okt 2021, 11:27 Musste ich gerade leider auch feststellen. :(
The Pod will es sich mit Chris Roberts nicht verscherzen, für die kommenden gesponserte Star Citizen-Themenwoche.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von bluttrinker13 »

Mal wieder ein Genuß, die Folge!
Christoph in nonchalanter Hochform.
Hab sehr viel gechuckled, auch darüber, dass ich mir einbildete Andre sei manchmal in einer Art "Verteidigerrolle" des Wing Commander Franchise, in die er aber nienicht wollte. :lol:

Edit: Wann kommt der Film eigentlich mal bei Schlefaz? Andre hat ja sogar schon ein gutes Trinkspiel vorgeschlagen. :D
Mit Olli und Päter würde ich mir den definitiv noch mal geben.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Smutje187 »

Wann wird André mal in den Leinwandliebe-Podcast eingeladen? Open Mic, Hongkong-Actionkino, Wrestling? :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Indii »

GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2021, 11:52 Gibts den film eigentlich gerade bei nem Streamingdienst? Hab fast Lust bekommen mir den Film noch mal reinzuziehen.
Ich hab mal geguckt, aber nichts gefunden. Scheint derzeit eher so ein Giftschrank-Objekt zu sein. Man bekommt aber gebrauchte DVDs bei Amazon.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:36
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2021, 11:52 Gibts den film eigentlich gerade bei nem Streamingdienst? Hab fast Lust bekommen mir den Film noch mal reinzuziehen.
Ich hab mal geguckt, aber nichts gefunden. Scheint derzeit eher so ein Giftschrank-Objekt zu sein. Man bekommt aber gebrauchte DVDs bei Amazon.
Ich musste ihn mir von Paul ausleihen. Der hatte den... natürlich. :D

Andre
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von PhelanKell »

skade hat geschrieben: 14. Okt 2021, 09:10 Ich kann übrigens noch Privateer 2 mit Clive Owen empfehlen - das wird teilweise auch richtig absurd und hat nen ganz anderen Vibe. Die Bars in dem Universum sind alle abgedreht und die Charaktere auch. Das ist etwas cringe, aber holla, was haben die geraucht?
DAS war so genial!
Ich liebe es bis heute.
Die ganze Atmosphäre... *träum*
expect the unexpected
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Raptor 2101 »

Christoph sollte sich nochmal Babylon 5 und DS9 anschauen (ggf auch Voyager entstand zur gleichen Zeit). Zu mindestens die SpecialEffects. Die hat er besser in Erinnerung als sie waren... Ich hab mir beides letztes Jahr nochmal gegeben und ... gott sei dank werden beide Serien auch von anderen Qualitäten getragen. Besonders bei DS9 und (und wer muss auch bei Voyager) sieht man die Evolution der Special Effect, bzw das es gegen Ende hin immer Billiger geworden ist gute zu Integrieren.

Von daher oute ich mich: mir haben die Special Effects damals gefallen und so viel SciFi mit brauchbarer Cockpit Action hatten wir damals nicht. Die ganzen epischen Raumschlachten kamen ja erst Später. Serinity, Gallactica ... Selbst die wirklich guten (Raum-) SchlachtSequenzen in DS9 kamen erst in den Letzten beiden Staffeln (Erstausstrahlung 98/99), die wollte man nicht im Dauerloop schauen :D (irgendwann brennt einem das Hirn ob der lächerlichen Logik durch...)
Zuletzt geändert von Raptor 2101 am 15. Okt 2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten